Mein Balkongarten – Gemüse und mehr...

Hallo Interessierte,

ich konnte vor 3 Tagen einem gewerblichen Gemüsebauer mein Paprika-Problem beschreiben und zeigen.
Er nannte als 85%–Wahrscheinlichkeit, Kalkmangel als Grund, selbst wenn im Boden genug Kalk wäre, könnte auch sein, dass die Pflanze, warum auch immer, ihn nicht aufnehmen kann.
Leider haben wir schon September und somit nicht mehr genug Zeit, um es mit einem Calcium betonten Blattdünger zu versuchen.

Habe bei den reif geernteten Paprika die "Faulstellen" ausgeschnitten – der Rest schmeckt ganz normal :)
Also dann doch Blütenendfäule?
Wird es sehr heiß auf dem Balkon? Steht die Paprika vor einer weißen Wand?

• Also dann doch Blütenendfäule?
    Wird es sehr heiß auf dem Balkon? Steht die Paprika vor einer weißen Wand?
    Weiß nicht – Ostseite volle Sonne bis 13 Uhr.
    Betrifft nur Spitzpaprika.
    Die Paprikapflanzen auf der Südseite haben ab 13.30 volle Sonne bis Untergang, aber keine weist diese Schäden auf.
    Paprika*Spitzpaprika 'Lipari' aktuell Paprika*Spitzpaprika 'Lipari'_*2024-09-04*01.jpg Paprika*Spitzpaprika 'Lipari'_*2024-09-04*02.jpg Paprika*Spitzpaprika 'Lipari'_*2024-09-04*03.jpg
    Blick nach Nord-Ost

Zuletzt bearbeitet:
    PAPRIKA

Die *Spitzpaprika 'Lipari' habe ich inzwischen 3x im 8-tägigen Abstand mit NPK-Flüssigdünger versorgt.
    Anzahl und Grösse der "Faulstellen" scheint abzunehmen – Es sind auch keine Faulstellen im eigentlichen Sinn, sondern das Gewebe trocknet langsam ein. Paprika*Spitzpaprika 'Lipari' Ernte*2024-09-06.jpg

Mit den TOMATEN bin ich recht zufrieden.

Die Mango-Tomate *Mangué* wächst recht langsam und hat nur alle 4 bis 5 Blattrispen einen Fruchttrieb – erst zum Ende des Höhenwachstums verringerte sich der Abstand.

Tomate*Mangué*24-08-10*03.jpg Tomate*Mangué*24-09-08*01.jpg Tomate*Mangué*24-09-08*02.jpg Tomate*Mangué*24-09-08*03.jpg Tomate*Mangué*24-09-08*04.jpg
    aber die großen Früchte schmecken herrlich – süß und saftig, tatsächlich mit einer Mango-Note.

Tomate*Mangué*24-08-16*.jpg Tomate*Mangué*24-08-13*.jpg Tomate*Mangué*24-08-15*.jpg

An der Datteltomate *Blush Tiger* habe ich auch meine Freude.

Tomate*Blush Tiger*Ernte*24-09-03.jpg Tomate*Blush Tiger*Ernte*24-09-03*2..jpg Tomate*Blush Tiger*Ernte*24-09-06.jpg Bisher habe ich 50 Früchte geerntet, plus jenen die beim Pflücken unweigerlich in den Mund wandern mussten ;)

Die Cocktailtomate *Muchacha* oder "Mädchen" ist nicht so ergiebig wie *Blush Tiger*

Tomate*Muchacha*Ernte*24-08-14*53g.jpg Tomate*Muchacha*Ernte*24-08-16*31g.jpg Tomate*Muchacha*Ernte*24-08-21.jpg Tomate*Muchacha*Ernte*24-09-03.jpg Tomate*Muchacha*Ernte*24-09-06.jpg
    Ca. 35 Früchte gerntet, süß, saftig mit deutlich festerer Schale als die *Blush Tiger*
    .

Zuletzt bearbeitet:
  • Schöne Ernte bei der Tomate Mangué. Bei mir war sie nicht sehr ergiebig.
    Die Muchacha schmeckt mir ausgesprochen gut. Leider trägt sie nicht viel und platzt schnell auf.

Schöne Ernte bei der Tomate Mangué. Bei mir war sie nicht sehr ergiebig.
    Die Muchacha schmeckt mir ausgesprochen gut. Leider trägt sie nicht viel und platzt schnell auf.
    Das ist sehr schade – ich habe keinerlei Aufplatzen – vieleicht weil sie auf dem Überdachten Balkon geschützter sind.

Solltest Du sie wieder im kommenden Jahr kultivieren bitte 2 für mich :love:

• Das ist sehr schade – ich habe keinerlei Aufplatzen – vieleicht weil sie auf dem Überdachten Balkon geschützter sind.
    Dach habe ich ja auch, keine Ahnung warum. Vielleicht gießt Du regelmäßiger. Meine hatte teilweise auch BEF. Trotzdem mag ich sie gerne. Mit ihrem Geschmack braucht sie sich nicht zu verstecken.

• Das regnerische und kühlere Wetter hat die Reifung stark eingebremst.
    Hier die letzten, aber nicht allerletzten:

die 43-sten / 0,76 Kg Tomate*Muchacha*Ernte*24-09-13.jpg die 50-sten / 0,86 Kg Tomate*Muchacha*Ernte*24-09-22.jpg
    die 61-sten / 0,9 Kg Tomate*Muchacha*Ernte*24-09-28.jpg die 63-sten / 0,85 Kg Tomate*Blush Tiger*Ernte*24-09-13.jpg
    die 65-sten / 0,88 Kg Tomate*Blush Tiger*Ernte*24-09-28.jpg
    Nur die Tomate*Mangué* scheint vom Wetter unbeeindruckt zu sein: Tomate*Mangué*24-09-29.jpg

die 5. / 1,04 Kg Tomate*Mangué*Ernte*24-09-22.jpg die 7. / 1,4 Kg Tomate*Mangué*Ernte*24-09-28.jpg n

Zuletzt bearbeitet:
    Der viele Regen und danit hohe Luftfeuchtigkeit bringen manche Tomate zum Platzen

die 75-sten / 1,044 Kg Tomate*Blush Tiger*Ernte*24-10-08.jpg die 67-sten / 0,96 Kg Tomate*Muchacha*Ernte*24-10-01.jpg
    die 81-sten / 1,03 Kg Tomate*Muchacha*Ernte*24-10-08.jpg die 8. / 1,64 Kg Tomate*Mangué*Ernte*24-10-02.jpg
    die 9. / 1,88 Kg Tomate*Mangué*Ernte*24-10-08.jpg .

Soviel hatte meine Mangué nicht!
    Bei Dir steht sie scheinbar an einem sonnigen Ort.
    Direkte Sonne hat sie nur bis ca. 13:00
    aber der Balkon darüber schützt halt auch vor Regen und Kälte.
    Ihr stehen ca. 35 Liter Substrat zur Verfügung.
    Es sind noch ca. 8 Tomaten am Reifen – mach morgen mal ein von Foto.