Mein Balkonexperiment

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Der Kräutterturm ist bepflanzt natürlich noch viel schöner als ohne.
Da traut man sich gar nicht zu ernten;)
 
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Der Kräutterturm ist bepflanzt natürlich noch viel schöner als ohne.
    Da traut man sich gar nicht zu ernten;)

    Dankeschön! :DIch finde er versprüht so ein mediteranes Flair! Toskana-Feeling pur für mich!!
    Und wie der beerntet wird. Ich koche so gern mit frischen Kräutern!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    Hallo Susi,

    das sieht wirklich schon vielversprechend aus. Besonders deine Erdbeeren und Bohnen machen einen ja vielleicht neidisch ^^ Werd die Entwicklung deines Balkons auf jeden Fall weiter verfolgen und mir hoffentlich einiges abgucken können.

    Liebe Grüße
    Steffi
     
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ich beschäftige mich gerade mit folgendem Bohnen-Problem:

    Ich möchte mir ein Bohnen-Zelt bauen und habe mir dazu einen 50cm Topf, eine Halterung und Stangen gekauft. An der Halterung ist Platz für 10 Stangen. Meiner Meinung nach stehen diese jedoch dann sehr eng zusammen. Ich möchte möglichst VIELE Bohnenpflanzen unterbringen. Daher folgendes Problem:

    Soll ich 10 Stangen verwenden oder lieber nur 5 damit dazwischen mehr Platz ist? Und wenn ja, wieviele Bohnen pro Stange kann ich in jedem der beiden Fälle pflanzen?

    (Info: Bei 10 Stangen haben die Stangen oben nur etwa 6 cm Abstand. Bei 5 Stangen sind es oben ca. 13 cm. Unten dann etwas breiter.)

    Z.b. folgende Überlegung: Ist es besser, wenn ich 5 Stangen verwende und pro Stange zwei Bohnen pflanze? Oder besser 10 Stangen und je Stange eine Bohne?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
    paar.gif

    Eure Susi :eek:
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      462,5 KB · Aufrufe: 71
    • 001.jpg
      001.jpg
      211,3 KB · Aufrufe: 81
    Zuletzt bearbeitet:
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu,

    ui sieht wirklich super aus der Kräuterturm richtig schick:D

    Hast Du das Läuseproblem lösen können:confused:

    Mit den Bohnen würde ich eher einen Mörtelkübel nehmen damit die Stangen weiter auseinander stehen können und die Bohnen auch besser wurzeln können der sieht sehr klein aus der Pott.
    Ich würde dann 5 Stangen nehmen und an jeder 2-3 Bohnen pflanzen.
    Im Garten pflanze ich pro Stange 4-5 Bohnen geht super.


    Schöne Grüsse
    Nicki
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Hey Nicki,
    schön, dass du vobeischaust!
    Das Foto täuscht scheinbar wirklich... Der Pott ist 50 cm groß!
    Hab mir jetzt überlegt, ich werd wahrscheinlich mit 5 Stangen je 2-3 Bohnen arbeiten. Die sind unten dann etwa 18 cm auseinander. Wäre dann so viel Platz wie in meinen jetzigen Töpfen.
    LG und schönen Tag!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Bild täuscht wirklich. Sorge macht mir dabei höchstens die Tiefe, aber versuch es.

    Die 6 Bohnen an einer Stange im eher schattigeren Garten dann noch als "Kontrollpflanzen", damit ud immer was zu ernten hast;)
     

    Schneeblume

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    58
    sehr gute Idee mit dem Bohnen Zelt, du hast mich soeben erinnert das ich noch mehr Bohnen einsetzen muss :D

    Liebe Grüße Carmen
     

    nebelmaus

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2007
    Beiträge
    21
    Hallo Susherl,
    was machen eigentlich deine Tomaten?
    Ich habe auch einen Balkon und am 30.3. Tomaten ausgesäät, aber wirklich groß sind die Pflänzchen noch nicht...
    In welche Töpfe (Größe, Eimer usw...) wirst du sie umtopfen?
    Ich weiß es für mich immer noch nicht :(
     
  • Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    @Highländer: Ich hab leider nur eine Sorte Tomaten gesät: Zuckertraube. Ist wohl eine etwas größere Cocktailtomate. Ich kann momentan noch keine Pflanzen in noch größere Töpfe pflanzen, weil mir sonst der Platz ausgeht. Im Moment stehen sie in 15 cm Töpfen, die ihnen aber sicher noch reichen.

    Auf dem Bild seht ihr meine aktuell "größte" Tomatenpflanze. Die ist jetzt aber auch erst 12 cm hoch. Es lag wohl an den Torftöpfchen und der Anzuchterde in denen sie dann einen Wachstumsstopp eingelegt hatten.
    5 Tomatenpflänzchen wandern bald in mein kleines Tomatenfolienhaus. Der Rest kommt auf den Balkon. Ich versuche die Töpfe natürlich so groß wie möglich zu wählen. Allerdings habe ich nicht so viele große. Eventuell werde ich noch welche von diesen 60mal30 cm 29 l Pflanztrögen kaufen. In die kommen dann 2 Tomaten oder 2 Gurken rein.

    @nebelmaus: Wie groß sind deine Pflänzchen? Gibt es da draußen vielleicht noch jemanden, der auch noch so kleine Tomaten hat wie ich? ;)


    Ich habe die Tomaten vor 2,5 Wochen in Pflanzerde getopft. Wann sollte ich eigentlich anfangen sie zu düngen?
     

    Anhänge

    • 023.jpg
      023.jpg
      464,2 KB · Aufrufe: 79
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kommt ja auf die Sorten an, ich hab einige Minibells die sehen auch so aus aber werden ja auch nicht viel Größer.
    Bei den "großen Sorten" hab ich festgestellt das die so richtig abgehen wenn man ihnen einen größeren Topf gibt, weiß nicht ob die sich vielleicht auch der Topfgröße mit ihrem Wuchs anpassen?
    Am Anfang sah es fast lächerlich aus so eine kleine Pflanze in so einem großen Topf aber die haben schnell aufgeholt.
     

    Monika Demm

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2011
    Beiträge
    2
    Zum Thema Gemüse: Hat denn dein Balkon keinerlei Brüstung? Besteht er praktisch nur aus Geländer? Wenn ja, da gibt es im Baumarkt z.B. so Bambuszaun oder Folie mit dem man ihn günstig gegen etwas Wind abdichten kann, wenn man nicht gleich eine neue Brüstung kaufen will.
    Hi,
    jetzt habe ich mir so eine Bambus-Matte gekauft und den Balkon damit - hoffentlich - winddichter gemacht... Aber aufgrund der fehlenden Sonne - und zwar in ganz Deutschland! - habe ich noch nichts gepflanzt. Wenn es nach den Eisheiligen wärmer wird, lege ich los. Bilder könnten dann auch von mir folgen.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Hi,
    jetzt habe ich mir so eine Bambus-Matte gekauft und den Balkon damit - hoffentlich - winddichter gemacht... Aber aufgrund der fehlenden Sonne - und zwar in ganz Deutschland! - habe ich noch nichts gepflanzt. Wenn es nach den Eisheiligen wärmer wird, lege ich los. Bilder könnten dann auch von mir folgen.

    hey das freut mich! Schick mir doch dann mal einen Link, wenn du deine Balkon auf einem eigenen Thread präsentieren möchtest.
    Wenn du Gurken oder Bohnen säen willst, würde ich jetzt damit anfangen und die in der Wohnung vorziehen, bis die Eisheiligen vorbei sind. Bei Tomaten, Paprika oder Chili würd ich hingegen inzwischen fertige Pflänzchen aus dem Gartencenter kaufen. Die brauchen sonst einfach zu lange und die Früchte werden wohl nicht mehr im Sommer reifen. Was weitere Gemüsesorten betrifft, frägst du lieber andere Mitglieder. Die kennen sich da besser aus. ;)
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Heute habe ich zum ersten Mal Salat von meinen eigenen Salatpflänzchen gegessen!!! Der war natürlich gleich doppelt so gut! :grins:Bohnen konnte ich auch schon ernten. Da es aber zu wenige sind, sammle ich momentan im Gefrierfach, bis es für ein Bohnengemüse reicht.
    Inzwischen habe ich einige Pflänzchen verschenkt, damit ich meinen Balkon zumindest zum Gießen noch betreten kann, wenn die Pflanzen draußen sind. ;)

    Außerdem sind vier Testpflanzen auf den Balkon gewandert und sollen auch dort bleiben. Jeweils eine Tomate, Gurke, Paprika und Chili. Sollten diese eingehen kann ich es verschmerzen. Ich will einfach sehen, ob sie es bei dem Wetter schon schaffen und ich den Rest dann auch rauspflanzen kann.
    Da die Fotos schon wieder sehr trügerisch aussehen: Gurke ca. 17l, Tomate ca. 15l, Chili und Paprika ca. 5l Topf.
     

    Anhänge

    • 008.jpg
      008.jpg
      604,9 KB · Aufrufe: 112
    • 007.jpg
      007.jpg
      604,3 KB · Aufrufe: 90
    • 002.jpg
      002.jpg
      492,7 KB · Aufrufe: 96

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns gab es vorgestern auch den ersten Kopfsalat. Er war noch etwas klein, aber irgendwann muss ich anfangen ;)

    Meine Tomaten sind heute komplett in Kübel umgetopft nach Draußen gewandert.
    auch meine Beete sind großteils schon bepflanzt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute habe ich zum ersten Mal Salat von meinen eigenen Salatpflänzchen gegessen!!! Der war natürlich gleich doppelt so gut! :grins:Bohnen konnte ich auch schon ernten. Da es aber zu wenige sind, sammle ich momentan im Gefrierfach, bis es für ein Bohnengemüse reicht.
    Inzwischen habe ich einige Pflänzchen verschenkt, damit ich meinen Balkon zumindest zum Gießen noch betreten kann, wenn die Pflanzen draußen sind. ;)

    Außerdem sind vier Testpflanzen auf den Balkon gewandert und sollen auch dort bleiben. Jeweils eine Tomate, Gurke, Paprika und Chili. Sollten diese eingehen kann ich es verschmerzen. Ich will einfach sehen, ob sie es bei dem Wetter schon schaffen und ich den Rest dann auch rauspflanzen kann.
    Da die Fotos schon wieder sehr trügerisch aussehen: Gurke ca. 17l, Tomate ca. 15l, Chili und Paprika ca. 5l Topf.

    Hi!
    Der Salat schmeckt gut nicht? Ist viel knackiger als im Geschäft find ich:)
    Schade das man auf Balkonien so wenig Platz hat.

    Jetzt können deine Pflanzen loslegen in den großen Kübeln, so sah es bei mir vor 2 Wochen auch aus und nun hab ich wieder einen Dschungel :grins:
    Wart mal ab denen kannst du jetzt beim wachsen zusehen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das stimmt Tina aber die Menge ist zum weinen, da bleibt selbst im Garten mehr über nach dem Schneckenfraß:(
    Na ja ich will nicht jammern immerhin bekomm ich ein paar Blättchen ab und verlängert mit Kräutern und Tomaten wird es auch eine ganze Salatbeilage:)
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    @Stupsi: Ja der Salat war viel knackiger und frischer!! Ich habe meinen sogar größtenteils auf der Fensterbank groß gezogen. Es rentiert sich von der Menge kaum. Aber wenn man den dann probiert... :d
    Die anderen Gemüsesorten wachsen auch in den kleineren Töpfen auf der Fensterbank plötzlich viel schneller. Ich glaube einfach, dass es jetzt mehr Licht gibt und der lange Winter sie davor noch zusätzlich aufgehalten hat. Aber nachdem sie alle noch recht klein sind, ist das auch nötig!

    Ich würde gerne dieses Wochenende bereits alle Pflanzen in die endgültigen Töpfe und das Foliengewächshaus pflanzen. Allerdings sagt der Wetterbericht für die nächste Woche in Oberbayern schon wieder nur etwa 8 Grad in der Nacht. Ich will, wenn sie mal draußen sind, nichts mehr einpacken müssen... Was meint ihr, soll ich Tomate, Gurke, Paprika und Chili schon alle rausstellen?
    Die vier Testpflanzen zeigen bisher keine negativen Auffälligkeiten. Allerdings war es halt auch nicht nur 8 Grad die letzten zwei Wochen...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie Groß sind die denn jetzt?
    Paprika und Chili sind nach meinen Erfahrungen nicht so empfindlich, Frost darf natürlich keiner abbekommen aber 8 Grad geht, da hab ich meine auch draußen gehabt sogar um 4 Grad haben sie das überstanden.
    Tomaten wenn sie größer sind dann können die auch mal solche Nächte ab , so gaaanz kleine Pflänzchen würd ich noch abdecken nachts.
    Raus müssten sie da sie ja tagsüber wärmere Luft bekommen und besser wachsen.

    Gurken sind sehr empfindlich da würd ich dann die Woche noch warten aber dann auch so schnell wie möglich raus damit.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Also die KLEINSTEN Chilis sind mind. 4cm , die Paprika mind. 6cm, die Tomaten 11cm und die Gurken 16 cm. Sie sind alle unterschiedlich groß, aber die Kleinsten noch relativ klein. Allerdings haben die Gurken ihren Topf eben schon total durchwurzelt und werden wahrscheinlich aus diesem Grund auch schon heller... Habe das Gefühl die schreien nach einem größeren Topf.

    Soll ich die Gurken vorübergehend noch in einen Übergangstopf pflanzen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee Gurken mögen das umpflanzen gar nicht so gerne dann setzt sie lieber direkt in den Topf oder an den Platz wo sie hin sollen.
    Ich würds riskieren und alles rauspflanzen, wenn es unter 5 Grad geht oder Frost gibt (was ich nicht mehr glaube) dann musst du halt nochmal abdecken.
    Alles andere müssten sie schaffen.
    Du hast sie doch auf dem Balkon oder im Garten?
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Also im Prinzip hab ich alles auf dem Balkon. Bis auf 5 Tomaten und 2 Gurken. Die wandern in das Foliengewächshaus. Mehr Platz darf ich aber leider im Garten nicht beanspruchen. Der Rest wäre wohl auch zu schattig.

    Danke für deine aufmerksame und schnelle Hilfe!!! :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann raus damit da hast du doch schnell mal alles abgedeckt wenn es nochmal wirklich so kalt wird, ich glaubs ja nicht!
    Gern geschehen, bin ja auch froh wenn ich Hilfe bekomme :pa:
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ok Stupsi, also raus damit. :D

    Dann hätte ich für alle aber noch folgendes Problem. Ich kopiere hier mal meinen Post aus dem Gurkenforum rein:

    Meine Gurken, die nicht ins Gewächshaus wandern sollen, werden demnächst in Töpfe für den Balkon gepflanzt. Mein Balkon ist mit seinen ca. 4 qm nicht sonderlich groß und ich habe noch viele andere Pflanzen. Ich lese jetzt hier ständig von 30-65l Töpfen pro Gurke. Dafür werde ich kaum Platz haben. Meine Frage ist jetzt, wie groß ein Topf für eine Gurke mindestens sein muss, damit ich auf meinem SÜDbalkon nur einmal täglich gießen muss. Die Sorte ist übrigens "Persika".

    Bitte gebt mir eure realistischen Erfahrungen weiter!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nach meiner Erfahrung sind alle Kürbispflanzen sehr kälteempfindlich und sollten Nachts zumindest noch im Haus kampieren. Ins GWH habe ich hingegen bereits die ersten Gurken gepflanzt - die müssen da durch.

    Mit kleinen Pflanzgefäßen bei Gurken hatte ich bislang wenig Glück. Ich vermute jedoch, dass es mehr die Tiefe des Topfes ist als die Breite, welche für Gurken optimal sind.
    Ich werde dieses Jahr - zwangsweise - mit kleineren Töpfen testen müssen, denn ich bekomme beim besten willen sonst nicht alle Gurken unter.

    Tomaten und Paprika sind bereits ausgepflanzt (soweit ich Platz hattte;)) Dieses Jahr habe ich die Anzuchten wohl doch übertrieben - aber noch sind nicht alle Beete bepflanzt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gurken brauchen viele Nährstoffe sind Starkzehrer deshalb würd ich nicht ganz so kleine Töpfe nehmen damit sie ausreichend Erde haben.
    Mit den l Zahlen tu ich mich immer schwer nimm die Größe wie für eine Tomate das reicht. Glaub das sind so 20 l.
    Du kannst aber-da es ja Rankpflanzen sind-die Gurken unterpflanzen mit Kräutern z.B Dill passt da gut zu (fördert den Geschmack und gehört ja auch als Gewürz an Gurken)oder einfach Kapuzinerkresse oder was anderes blühendes wie Tagetes oder so.
    So kannst du den Platz besser ausnutzen auf deinem Balkon.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Bezüglich der Gurken hab ich mich jetzt doch umentschieden. Sie stehen nun in einzelnen 20 l Töpfen. Die erste Nacht haben sie gut überstanden. Allerdings soll es bei uns ab Do wieder richtig kalt werden (3 Grad in der Nacht). :schimpf: Vielleicht behalte ich von jeder Gemüseart doch noch jeweils eine Pflanze drin. Ansonsten kann ich ja noch Flies drüber machen.

    Heute haben mein Mann und ich viiiiele Liter Erde gesiebt und von den größeren Steinen befreit. Das war vielleicht ein Fitnesstraining! Die Erde haben wir mit Kompost und Pflanzerde gemischt. Das dürfte den Pflanzen gefallen. Und dann wurde endlich mein Tomatenhaus aufgestellt. Juhu!!! :grins:

    Meine Erdbeeren sind wirklich total fleißig! Jetzt hoffe ich nur, dass sie den vielen Regen, der jetzt kommen soll auch gut überstehen.

    Außerdem hab ich noch Salat gepflanzt. Der eigene war einfach sooo lecker. Und das Gefäß dazu musste unbedingt auch noch bepflanzt werden! ;)
     

    Anhänge

    • 016.jpg
      016.jpg
      514,3 KB · Aufrufe: 95
    • 008.jpg
      008.jpg
      501,8 KB · Aufrufe: 75
    • 011.jpg
      011.jpg
      601,7 KB · Aufrufe: 87

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Gestern fand der Pflanzentausch mit meiner Freundin statt. Hatte ihre Pflanzen bis dahin noch nicht gesehen. War also ein Überraschungspacket. Ich hab eine Chili Habanero und eine Tomate unbekannter Sorte eines italienischen Biobauern bekommen. Hätte das Pflänzchen aber nie als Tomate erkannt. Ich lass das jetzt einfach mal so stehen.
    Hab die beiden sofort umgetopft.
     

    Anhänge

    • 013.jpg
      013.jpg
      427,4 KB · Aufrufe: 75
    • 014.jpg
      014.jpg
      601,6 KB · Aufrufe: 69

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab auch gerade gelesen das es wieder so kalt werden soll ab Donnerstag.
    Ich werd dann wohl auch wieder abdecken müssen und die Gurke hol ich rein.
    So ein sch... Wetter!
    Ich hoffe der Juni wird endlich sonnig und warm.

    Salat hab ich auch nochmal ausgesät :)

    Da bin ich ja mal gespann auf deine it. Tomate.
    Ja manche Sorten sehen Blattmäßig ganz anders aus, hab auch so eine dabei die ich vergessen habe zu beschriften.
    Bin noch am rätseln ob es wirklich eine Tomate ist oder doch was anderes, hatte nämlich auch 2 Tomatillos ausgesät...
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallöchen,
    bei dir hat sich so viel getan :)so ähnlich sehen meine Erdbeeren jetzt auch aus, die legen gerade richtig los. Bin gespannt, was die Pflanzen aus dem Tausch hervorbringen werden :)
    Liebe Grüße
    Bianca
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Ja, sieht ja toll aus - habt ihr jetzt auch alle einen Wachstumsstopp?
    Man liest ja nichts mehr!
    Also meine Tomaten wachsen noch, aber sehr langsam...........
    Ich habs mehr mit den Grünpflanzen und Sommerblühern.
    Aber es macht Spass bei Euch reinzuschauen und die Erfolge zu verfolgen. Schöne Bilder - DANKE -
    Nachdem die Fensterbänke voll standen, habe ich mir für den Balkon kleine Frühbeetkästen geholt und dort über Nacht die Tomatis reingestellt. Ging prima, auch bei kalten Nächten. Jetzt wird es aber doch hoffendlich bald wärmer........... :cool::cool::cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich möchte wetten, dass meine Freilandtomaten überraschenderweise deutlich gewachsen sind. Ehrlich gesagt, hat mich meine Nachbarin darauf aufmerksam gemacht, weil ich selber vor lauter Arbeit nur eher selten meinen Pflanzen beim wachsen zusehen kann. Außerdem werden meine Tomaten dieses Jahr von mir eh nur mit "Mißachtung" gestraft, weil diese so kümmerlich gewachsen sind.

    Meine GWH Pflazen hingegen scheinen still zu stehen - nur die Freiländer machen meines Erachtens Fortschritte. - verkehrte Welt?
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Also meine Gurken auf dem Balkon haben das Wachstum eingestellt und werden recht hell. Den Tomis geht es besser.
    Gestern gab es bei uns Hagel und ganz viel Regen, als ich nicht daheim war. Nun haben einige Paprikas zerrupfte Blätter und es hat alles total angeregnet. Sogar die Tomaten, die an der Hauswand eigentlich überdacht stehen. Im Moment dürfte das noch nichts ausmachen, hoffe aber ich bekomme sie durch den Sommer, wenn sie größer sind.

    Nun zu dem Problem, das wahrscheinlich alle im Moment haben: DIE KÄLTE. Heute Nacht soll es noch 5 Grad haben, danach bis zu 2 Grad. :schimpf: Ich hab alle Pflanzen reingetragen. Einpacken hat da glaub ich nur wenig Sinn. Bei dem Wind im Moment würde es mir das Flies nur ständig wieder runterreißen und außerdem wäre es binnen stunden patschnass.
    Die Erdbeeren stehen jetzt an der Hauswand, wo es hoffentlich wärmer ist. Weiß jemand, wie kälteempfindlich die sind?

    Nun bekommen die Pflanzen drinnen im Wohnzimmer oder auf der Nordseite im Hausgang halt viel weniger Licht und keine direkte Sonne ab. Es soll bis nächsten Mo so kalt sein. Hoffe, das wenige Licht ist nicht so schlimm. :(

    ICH WILL ENDLICH SOMMERTEMPERATUREN UND SONNE!!!!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Erdbeeren in Kübeln sind bedingt winterhart hier besteht bei zweistelligen Minusgraden die Gefahr dass sie erfieren. Bei Erdbeeren im Beet schätze ich bis -30 Grad.
    Die Blätter überstehen vermutlich -7 bis -15 Grad. Die Blüten hingegen sind relativ frostempfindlich. Wenn du am nächsten Tag im Zentrum ein schwarzes Loch siehst, dann sind diese erforen.

    Was du reinholen kannst hol rein, aber die Erdbeeren sollen draußen bleiben;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Erdbeeren auf dem Balkon im Topf halten -20 Grad aus, was sie nicht abkönnen ist Staunässe.
    Wenn sie nicht blühen kannst du sie auf jeden Falldraußen lassen,Blätter kommen den ganzen Sommer neue, wenn sie blühen oder Früchte haben schmeiß was drüber in den kalten Nächten, Flies, Zeitung egal aber das hilft.
    Oder doch reinstellen....

    Was deine anderen Pflanzen angeht, lieber 5 Tage Lichtmangel als erfroren, das schaffen die drinnen!

    Ich bin auch noch am überlegen ob reinschleppen oder abdecken .....

    Die Gurke hol auf jeden Fall rein die braucht viel wärme, ist viel zu kalt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Erdbeeren auf dem Balkon im Topf halten -20 Grad aus, was sie nicht abkönnen ist Staunässe.

    Das glaube ich sofort - ich überwintere auch seit Jahren Erdbeeren im Topf oder Balkonkasten. Dennoch sind diese in Töpfen natürlich etwas Kälte empfindlicher.
    Im Freiland sind sie fast nicht tot zu kriegen.

    Trockenheit schadet den Erdbeeren ebenfalls. Allerdings nur wenn dies über sehr lange Zeit dauert. In den paar Tagen passiert Nichts. Dennch würde ich sie tagsüber mal etwas angießen - aber nur wenig, denn bei den Temeraturen ist der Wasserverbrauch minimal.
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ich muss mich hier mal auslassen! Habe gerade den Wetterbericht für die nächsten Tage gelesen. :mad: Bisher sagte dieser, dass es ab Dienstag wieder normale Temperaturen, also in der Nacht über 10 Grad, haben soll. Jetzt ist bis nächsten FREITAG mal wieder nur 5 Grad oder Ähnliches angesagt!!! :schimpf:
    Ich weiß schon garnicht mehr, was ich sagen soll. Ich kann meine Pflanzen schon noch drinnen lassen. Aber ich wollte sie nicht 2 Wochen Lichtmangel aussetzen und irgendwann bekommt mein Mann sicher auch einen Anfall, wenn das ganze Zeug hier ewig rumsteht. :(

    Blödes WETTER!!! Ich will endlich SOMMER!!!!!!!!:schimpf:
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu,
    oh der Wetterbericht bei euch ist ja bitter:( ich gucke unseren schon gar nicht mehr an (naja fast nicht mehr) aber ich bin trotz allem optimistisch das es hier Mitte nächster Woche besser wird;)

    Was machen deine Testbalkonpflanzen gedeihen sie oder mickern sie rum?


    Schöne Grüsse Nicki die bei leicht stürmischen nass-kaltem Wetter drinne verbleibt
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab letzte Nacht noch alles drin gehabt war um 0 Grad und die Tomaten die draußen waren haben ein bischen an den Blätter gelitten.
    Heute hab ich alles rausgestellt, mit 5-9 Grad müssen sie jetzt klar kommen nachts und wenn wirklich nochmal Frost angesagt wird schmeiß ich Zeitungspapier drüber.
    Ich hab jetzt keine lust mehr die immer hin und her zu tragen.:mad:
    Nur meine Minigurke die bekommt noch drinnen Pflege alles andere muss jetzt dadurch oder ich ,wenns kaputt geht.
    Das kanns ja echt nicht sein!!!:schimpf:
    Vielleicht härten sie dadurch auch ab und geben das weiter in ihr nächstes Saatgut, dann haben wir nächstes Jahr Frostharte Tomaten :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ..... recht hast du.

    Ich habe schon etliche Emails an Petrus geschickt und keine Antwort erhalten, dann sollen eben die vielen Pflanzen schreien, vielleicht haben die mehr Glück.

    Gurken und Melonen sind heute noch im Haus, ab Morgen müssen sie wieder raus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie sich gestern rausgestellt hat waren meine angeblich geschossenen Radischen gut entwickelte Kohlrabi.
    Ich hab sie bis auf 2 rausgerissen, kann mich bitte mal jemand erschießen :d

    Die Radischen kommen jetzt erst raus......warum auch immer.....
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    @Nicki: meine Testpflanzen hab ich auch reingeholt, als ich alle rein hab. Heute Nacht soll es mal wieder nur 1 Grad kalt werden. :mad: Wahrscheinlich lass ich einfach alle noch weiter drin. Hab auch nächste Woche vor der Arbeit keine Zeit sie rauszuschleppen. Aber im Moment ist es auch tagsüber nur etwa 6 Grad "warm".^^

    Die Pflanzen freuen sich über die milden Temperaturen drinnen und auch die stagnierten Gurken wachsen nun wieder. Die Tomaten sind nicht mehr ganz so schön kompakt gewachsen wie bisher, aber noch nicht vergeilt. Sie haben einen schönen kräftigen Stängel und dunkle grüne Blätter. Würde also sagen: alles ok! ;)

    Sobald es mal etwas Sonne geben sollte, wenn ich daheim bin, dürfen sie natürlich raus!
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    @ Stupsi: du bist sicher mutiger wie ich, da du das schon länger machst. Ich will nicht, dass ich bei meinen ersten Pflanzen etwas falsch mache.
    Das mit dem Kohlrabi ist natürlich blöd. Aber bei so vielen Pflanzen kann man schonmal den Überblick verlieren. ;)
    Es kann nur besser werden im Juni!!!! :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 117
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 400
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten