Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Buddelmaus

Mitglied
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
564
Ort
Minden / OWL
AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

hallo Gartenfreunde, jetzt hab ich auch noch einen erfolgreichen Versuch gemacht, um meinen Maulwurf zu vertreiben. Ein Coctail in einem großen Eimer mischen aus folgenden Zutaten: Restlicher Gurkensud (da Essig), Schnaps-, Bier- und Weinreste, Ölrest von eingelegten Peperoni, sauer gewordene Milch, Fischöl aus der Konservendose, auch mit Tomatensoße u. ä. kurz und gut alle flüssigen Reste die so im Haushalt anfallen, dannn gut mischen, gegebenfalls mit Wasser verdünnen (bessere Fließeigenschaft), kann ruhig etwas lagern. Zur Geruchsverhinderung empfiehlt sich das ganze in Gläser mit Schraubverschuß (z. B. große Gurkengläser) zu füllen. So jetzt geht es los. Sämtliche frisch aufgehäufte Maulwurfhügel tief ausgraben, in das Loch normales Wasser füllen, ca 5 bis 10 Liter, beobachten, ob es schnell oder langsam abfließt, Ist es ruckzuck weg, habe ich das Gangsystem erwischt. Jetzt den Cocktail in das Loch schütten, mit frischem Wasser (wegen evtl. Reste, die oft am Rand hängenbleiben )nachspülen, dann das Loch mit Erde zuschaufeln. Mit dieser Methode habe ich im Nu die Maulwürfe vertrieben und sie haben sich auch nicht mehr blicken lassen. Versucht es mal, spart teure Mittel aus der Apotheke

Liebe Grüße von Brigitte, die sich jetzt nach einem Maulwurf sehnt
g030.gif
 
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    kein Witz, ich brauch jetzt wieder einen Maulwurf (ausführlicher im Thread "Maulwurf gesucht")

    LG Brigitte, die gerne wieder Maulwürfe hätte, aber keinen bekommt
    g030.gif
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    kein Witz, ich brauch jetzt wieder einen Maulwurf (ausführlicher im Thread "Maulwurf gesucht")

    LG Brigitte, die gerne wieder Maulwürfe hätte, aber keinen bekommt
    g030.gif

    Typisch Gartenbesitzer:

    Erst dem Maulwurf fristlos kündigen,

    dann sagen : BITTE BITTE KOMM WIEDER

    duckundganzschnellwesch
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Buddelmaus - ich finde den "Maulwurf gesucht"-Fred nicht!!!
    Hilfst Du mir mit einem Link?

    LG, Sabine
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Sabine, da gibt es ein Problem. Ich habe auch schon an pere, unserem Mod. geschrieben. Hab noch ein wenig Geduld, der Thread kommt gleich.



    Dankesehr...hab noch keinen Maulwurf - aber wenn ich mal einen zur Untermiete hab, dann will ich doch mal sehen, ob ich lachen oder weinen soll.

    LG, Sabine
     

    tordi

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2006
    Beiträge
    1
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Mein Nachbar hat die Lösung:

    Einfach vor dem größeren Hügeln abwarten, bei Sonnaufgang, dann wenn es sich bewegt, mit der doppelläufigen Schrotflinte reinhalten. Wirkt immer , meint er.

    Jetzt ist mir klar warum die bei mir sind und wieso es öfter mal im Morgengrauen geknallt hat.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Nix für ungut,

    aber dein Nachbar scheint einen an der Waffel zu haben!:rolleyes:

    Stefan, sprachlos
     

    sancho

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Lieboch - Steiermark - Österreich
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Lange Zeit hab ich meinen Freund mitleidig belächelt und teilweise, ich gestehe es, ist mir seine Maulwurfjagd auch schon auf den Geist gegangen
    Ich hab mir auch gedacht, was solls - machen wir halt die Hügel wieder platt solange er nicht in meinen Vorgarten geht..

    Dann ging er doch wieder in meinen Vorgarten - ok ich hab mich auch geärgert - aber man ist ja tierlieb ....
    Ok -und ich geb es zu der hügelige Rasen und die 10 cm großen Löcher in die wir versunken sind (weil die Erde so nachgibt) ist ja auch noch eine Kleinigkeit gegen die Riesenlöcher die mein Freund auf seiner Maulwurfsjagd gemacht hat :D
    (Gefangen hat er nie welche - mit Hunderttausend Mittelchen versuchte er sie zu vertreiben - Mr. Maulwurf - machte sich einen Sport daraus mit uns zu spielen)

    Aber dann - auf einmal knickten nacheinander meine frischgesetzten Sträucher und Stauden um - also doch eine Wühlmaus - ich war so böse!!!

    Bin trotz meine bisherigen Gewohnheiten in das nächste Lagerhaus maschiert und habe Lebendfallen besorgt - die Jagdsaison war eröffnet.

    Hat eigentlich super funktioniert - allerdings haben sich Maulwurf und Wühlmaus super verstanden - nix da mit - unterschiedliche Gänge.

    1x haben wir innerhalb einer Stunde 1 Wühlmaus + 1 Maulwurf mit der selben Falle gefangen!!!

    Dann war lange Zeit eine Ruhe -
    Bis vor 2 Wochen - jetzt tobt sich so ein Ding bei uns aus - buddelt die Fallen zu - hat so richtig Spaß!!!

    Mein Garten schaut aus wie die bucklige Welt...
    Heute hab ich mir ein Ultraschall + Vibratording gekauft - ich werde berichten:D
    (ER hat ja eh im Feld nebenan genügend Platz - dort sieht man momentan keinen einzigen Haufen - und auch nicht bei den Nachbarn nicht :confused:)
     
  • Rex

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2006
    Beiträge
    6
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    besorg dir karbid, steck ein paar stück davon rein, dann ein netz, z.B. von Zwiebeln oder Kartoffeln (auch Raschelsäcke genannt), dann ne Schippe Bausand und anschl. die Erde rein und oben verteilen. Glaub mir es hilft, habe zwei Jahre lang alles versucht!!!:D
     
  • redumax

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    26
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    also, Maulwürfe sind ja keine Plage sondern Nutztiere, sagt der Tierschutz.

    Mein Nachbar und ich sind begrenzt anderer Meinung und so habe ich ein Fachgartenbaucenter mit angeschlossener Agrochemischer Abteilung besucht und da hat der nette Verkäufer gesagt:

    "... wenn sie mir jetzt sagen, dass der Maulwurf braun ist und einen langen Schwanz hat, dann habe ich was für sie. Aber gegen Maulwürfe darf ich nichts verkaufen..."

    Ich bekam:
    PRONTOX-Wühlmausgas,
    Chemische Fabrik Wülfel
    GmbH & Co. KG
    Hildesheimer Straße 305
    D-30519 Hannover
    Tel.: 0511 - 984 96 0

    Ich beziehe es über meine Apotheke, die bestellt beim Großhandel.

    Und Maulwürfe habe ich danach auch nicht mehr gesehen...


    gruss// redumax
     

    redumax

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2008
    Beiträge
    26
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Nachtrag: Lebendfallen und Karbid hatte ich auch versucht. Tote Hose.

    Karbid bringt´s erst, wenn alle Löcher eingegast sind und dann Feuer gelegt wir. Dann muss man auch nicht mehr umgraben...

    gruss// redumax
     

    Maulwurfopfer

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    1
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo zusammen.

    Ich hab mich mal hier durchgelesen, ..seh ich das richtig? wenn ich den erdhaufen wegmache und der gang grade runter geht isses ein Maulwurf wenn der gang schräg runtergeht isses neWühlmaus??
    Weil,dann hab ich ein problem mehr,manche gehen schräg runter,sind auch nur ca.Golfball-groß,manche gehen grade runter und sind dick wien Tennisball.

    Letzen Winter hatte ich auf der weide nebenan einen ca 80cm hohen 1m im Durchmesser Erdhaufen,da wurds mir doch muhlmig als ich den weggemacht habe,dacht schon gleich kommt ein Dachs-grosser Maulwurf da raus gesprungen :rolleyes:

    In nem andern Forum steht auch das Maulwürfe keine Pflanzenfresser sind.Ich ärgere mich zwar auch über die Haufen und Gänge,aber zornig bin ich erst nachdem mir 2x die frischgepflanzten Rosen auf dem Grab meines Hundes weggefuttert wurden (bzw.nur die wurzeln).
    Frage: was tun? abwarten bis der Maulwurf die wühlmause gefressen hat(die hat mein Hund sonst gefangen),oder fleißig alles platttreten und mit Geruchsstoffen arbeiten?.könnte ich dann das pech haben,das ich hier ne Wühlmausmetropole bekomme?? .
    P.S wohne ländlich....hats da überhaupt zweck was auszuprobieren?

    Danke schonmal
     
    Registriert
    15. Juli 2008
    Beiträge
    4
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag und ich mache mich direkt bei 50% der User unbeliebt..wetten ??

    1.) Warum stehen Maulwürfe unter Naturschutz ? Igel + Eichhörnchen + Rehe + Hasen darf ich überfahren und oder abknallen.

    2.) Ultraschall Geräte nützen nix

    3.) Alles was es im Gartencenter oder Sonstwo an Chemiekeulen gibt taugt auch nix.

    4.) Rentokill oder sonstige Firmen nehmen 500 EURO und mehr für 3 Tage "Maulwurffrei"


    SO, jetzt können alle maulen und schimpfen-am lautesten DIE die gar keinen Rasen und oder Maulwürfe haben.

    PS: Wenn es heute abend Hähnchen oder Schnitzel gibt, liebe Tierfreunde..pfuuiii !!!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich hatte heute Wildschwein, aber das wurde sicherlich nicht vergast!

    Stefan, der manchmal gerne Mod wäre...:rolleyes:

    P.S: Ich habe Rasen und Maulwürfe, na und?
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag und ich mache mich direkt bei 50% der User unbeliebt..wetten ??

    1.) Warum stehen Maulwürfe unter Naturschutz ? Igel + Eichhörnchen + Rehe + Hasen darf ich überfahren und oder abknallen.

    Darfst´nicht - schon bei 100 % unbeliebt!

    2.) Ultraschall Geräte nützen nix Richtig!

    3.) Alles was es im Gartencenter oder Sonstwo an Chemiekeulen gibt taugt auch nix.

    Richtig!


    4.) Rentokill oder sonstige Firmen nehmen 500 EURO und mehr für 3 Tage "Maulwurffrei"

    Dass solch kleine Tiere Menschen zu Bestien machen können, die selbst vorm Vergasen nicht zurückschrecken, ist ...

    Gruss
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    sollte das hier nun ausarten, wird die rote Fahne geschwenkt ...

    niwashi, der den Absperrhahn sucht ...
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo ihr Maulwurfnichtmöger

    Denkt bloss nicht das die Maulwürfe total blöd sind. Ich hatte auch mal den Fehler gemacht Gas zu verwenden (wird ja so toll gegen Wühlmäuse angeboten, weil gegen Maulwürfe darf man es ja nichts anwenden). Die kleinen Maulis kamen schön aus ihren Löchern und haben versucht ein Stück weiter neue Gänge zu graben. Statt des vermuteten einen waren es drei. Dank einer Umsiedlungsaktion haben sie in ca. 3 KM Entfernung eine neue Buddelheimat gefunden.
    Inzwischen habe ich zwei Solarpiepser, was den Maulwürfen aber auch den Wühlmäusen fürchterlich auf den Geist geht und ich bin nun häufchenfrei. Aber Achtung: Das Gepiepste könnte auch dem Nachbarn auf den Geist gehen und der wird nicht so schnell verschwinden.

    Grüßle
    Leobibi der auf drei Seiten KEINEN Nachbarn hat.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo!

    Ich bin Vegetarier also kein Schnitzel heute!

    So und jetzt mal...........man muß keine Tiere gern haben..........man muß auch kein Menschenfreund sein...........man muß auch keine Pflanzen mögen.............aber man sollte soviel ANSTAND und INTELLIGENZ haben das man mit Respekt nebeneinander her leben kann!!!!!

    Ich könnte noch viel schreiben. Habe hier sicher schon viel gelöscht noch mal geschrieben und wieder gelöscht. Aber ich will eigentlich nicht mehr schreiben.

    Eigentlich ist es mir zu blöde!

    Ganz liebe Grüße Sandra
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Oh Mann ihr Lieben!
    Guckt doch mal schnell auf's Anmeldedatum von Dr. Maulwurf ... :rolleyes: .. ignoriert solche Kommentare doch einfach mal - diese Typen ergötzen sich an Euren Reaktionen auf gezielt provokante Beiträge ...

    Mutts ... moderat


    Umgekehrt wird ein Schuh draus...

    Gruss
     
    Registriert
    15. Juli 2008
    Beiträge
    4
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Schade, irgendwie ist ein Beitrag von mir untergegangen; again

    Was hat es damit zu tun wann sich wer in einem Forum anmeldet ?? Ach ja, die ALTEN HASEN in diesen Foren stehen über den Dingen und wissen zu richten was gut und böse ist. Sorry; ich vergaß !!

    Wir betreiben seit vielen Jahren Landwirtschaft, Bewaldung, Rekultivierung von Ausgleichsflächen und nebenbei ca. 40.000qm Fertigrasen.

    Der Betriebswirtschaftliche Schaden, der Jedes Jahr dem Unternehmen durch Rehe, Wildschweine und auch Maulwürfe zugeführt wird; beläuft sich auf ca. 30.000.- Euro.
    Natürlich bleibt da jeder der jetzt ganz laut nach Vergeltung schreit locker und gelassen und sagt: Wie süß die kleinen Tierchen.

    Versteht mich bitte nicht falsch, was wir jedes Jahr für Schutzzäune ausgeben, und dafür das Schwachsinnige Selbsternannte Tierschützer sie wieder einreissen geht ebenfalls in die tausende. Lieber lassen sie die Tiere vom Mähdrescher überfahren oder sie auf die Autobahn laufen. Ist das Tierliebe ??


    Wenn ich aber sage das ein oder zwei Maulwürfe einem den Petersilie verhageln, direkt ist geschrei da. Was ist mit Schnecken in Euren Gärten, liebe Tierchen ?? Oder wer greift-wenn er ehrlich ist schon mal zur Chemiekeule ?? Ach..niemand ??

    Jeder sollte mal ehrlich zu sich selbst sein und es nicht am Maulwurf festmachen. Auch Blattläuse sind irgendwie kleine Süße posierliche Tierchen. Borkenkäfer haben auch was nettes, und auch die Maus oder Ratte in Eurem Haus hat sicherlich was flauschiges.

    Und ich wette JEDER wird zum Tiermörder wenn es sich in DEINEM Revier rumtreibt.

    Oder hat noch niemand von Euch seine Rosen gespritzt ?? Die Apfelbäume, die Hecken..etc etc.

    Wenn Ihr Euch wirklich aufregen wollt, setzt Euch für sinnvollen Tierschutz ein, Tiere die wirklich bedroht sind !!! Maulwürfe sind genauso wenig bedroht wie der Feldhase oder das Kaninchen.

    So, und bei jedem dem ich irgenwie auf den Fuß getreten bin, oder damit zu nahe gekommen bin;

    Entschuldige ich mich hiermit in aller Form !!!

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Herr Dr. med. Maulwurf,

    hier macht oft der Ton die Musik! Dein 2. Beitrag gefällt mir schon wesentlich besser! Und glaube mir, hier sind einige User angemeldet, die Probleme haben mit Tieren und diese gerne los hätten. Ich bin der Meinung, dass man als Hobbygärtner sich schon Gedanken machen sollte inwieweit ich zur Chemiekeule greifen muß, da ja mein Ertrag nicht mein Verdienst sein soll.

    Wir z. B. salzen Schnecken und haben draussen auf der Wiese so ein komisches Brumm Ding stehen, was die Maulwürfe fernhalten soll. Dieses Ding hilft auch, wenn wir uns auch regelmäßig im Garten aufhalten. Unsere Wiese ist eine einzige Hügellandschaft und Wühlmäuse und Maulwürfe lachen sich wahrscheinlich schepp über uns, aber was solls...

    Lieben Gruß
    Sonnenblume
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Sorry falls das schon erwähnt wurde.. der Beitrag ist einfach zu lang.. wollte aber anmerken, dass ich nichts gegen Maulwürfe habe.. so nebenbei sind sie nämlich Nützlinge:

    http://www.nabu.de/ratgeber/maulwurf.pdf

    lg

    evoi
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich habe keine Blattläuse mehr............denn ich habe unwarscheinlich viele Marienkäfer und Florfliegen.
    Ich habe keine Mäuse denn ich habe 5 Katzen.
    Ich sammle jeden Tag die Schnecken ab und bringe sie in eine riesen große Wiese. Wir haben aber angefangen unseren gesamten Garten mit Schneckenzaun zu umzäunen.

    Aber wie schon Sonnenblume geschrieben hat ......der Ton macht die Musik!!!!!

    Liebe Grüße Sandra​
     
    I

    irubis

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,


    ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thrad reingezogen, sondern nur einige Seiten. Sollte also mein Beitrag lediglich die Wiederholung eines anderen sein, so bitte ich dies zu entschuldigen.
    Wie jage ich einen Maulwurf?
    Die meines Erachtens beste Möglichkeit:
    Man sucht einen möglichst frischen Maulwurfshaufen und legt den Gang frei, so dass Licht hineinscheinen kann. Dann kurze Info, in welche Richtung der Gang geht.
    Man bewaffnet sich mit Spaten und wartet regungslos (das kann u.U. einige Minuten dauern). Der Maulwurf mag es nicht, wenn seine Gänge offen sind, er wird sie also zuschieben (deshalb werden auch Fallen, die vor einer Gangöffnung postiert werden, mit Erde zugeschoben). Wenn ich die Erdbewegung sehe, steche ich mit dem Spaten in das Erdreich und zwar so, dass der Gang blockiert ist und der Maulwurf nicht abhauen kann. Dann grabe ich ihn aus und setze ihn irgendwo anderes wieder aus.

    Nicht lachen über diese Möglichkeit, sie funktioniert!

    Ich habe auch mal eine Selbstschussanlage gegen den Maulwurf gehabt. Sie wirkte absolut zuverlässig und tödlich, aber das wollte ich nicht, deswegen kommt sie nicht mehr zum Einsatz. Ob sowas noch im Handel ist, weiss ich garnicht.

    Gruss


    Iru
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    ich würde vor lauter Angst vor den Viechern wegrennen, sobald sich da was bewegt :grin:

    Lieben Gruß
    Sonnenblume, die keinen persönlichen Kontakt sucht11
     

    Grünland

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Niederösterreich
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir sehr interessiert die vielen Beiträge in diesem Thread durchgelesen, da wir auch mit einem (oder mehreren) Maulwürfen auf unserem Grundstück leben.

    Da wir das Haus erst vor rund 15 Monaten gekauft haben und den Garten anfangs links liegen gelassen haben, kümmerten uns die Maulwurfhügel bis dato nur wenig.
    Seit dem heurigen Frühjahr beschäftigen wir uns allerdings intensiver mit unserem (Natur-)garten und seit einigen Tagen kommt es uns so vor, dass die Maulwurfhügel immer mehr und mehr werden.

    Es ist nicht so, dass wir uns durch die Hügel wirklich gestört fühlten - außerdem sollen Maulwürfe ja sehr nütztlich sein - allerdings möchte ich auch nicht, dass es über Hand nimmt und der Boden eines Tages unter uns "einbricht", wie einige hier berichtet haben. Wenn der Maulwurf seine Aktivitäten in dem Eck weiter betreibt wie bisher, sehen wir wahrscheinlich weiterhin darüber hinweg; den gesamten Garten sollte er jedoch nicht in Anspruch nehmen.

    Jedenfalls habe ich von einer Methode gelesen, die mir persönlich am besten gefällt - dem Radio, das eingegraben wird. Zuallererst musste ich einmal herzlich darüber lachen. Wenn man aber, so wie wir, keinen Maulwurf wirkllich schaden möchte (sprich töten), ist diese Variante aber wahrscheinlich eine der Sanfteren.

    Deshalb vorausblickend meine Frage: Wie tief kann/soll man das Radio eingraben? Mein Mann hat den Einwand hervorgebracht, dass ab einer gewissen Tiefe wahrscheinlich das Sendesignal nicht mehr funktioniert.
    Ich habe nachgelesen, dass die Gänge des Maulwurfes zwischen 50 und 80 cm unter der Erdoberfläche liegen. Müsste das Radio denn so tief eingegraben werden? Oder reicht es, dass man gerade problemlos mit dem Rasenmäher darüber fahren kann?

    Wir werden die Sache jedenfalls weiter beobachten. "Hält" er sich an sein bisheriges Revier, darf der bleiben; breitet er sich aus, wird er verabschiedet (zumindest eine Zeit lang, bis ein Batteriewechsel ansteht :) Vielleicht nützt ja dann ein anderer Maulwurf die Gänge und breitet sich nicht aus )
    Rund um unser Grundstück gibt es Felder, Wiesen und Wälder, ich denke also, da hat er genügend andere Möglichkeiten.
     
    I

    irubis

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @Grünland

    und wenn Du mit Deinem Radiosender ausgerechnet den Musikgeschmack der Maulwürfe triffst, was dann? Dann kommen u.U. immer mehr und es gibt Musikabende, unterirdisch natürlich.


    @Sonnenblume77

    Keine Angst vor den Maulwürfen, sie sind ganz lieb und flauschig und haben erstaunliche Kraft, mit der sie Deine Hand aufdrücken wollen.



    Gruss

    Iru
     

    Grünland

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Niederösterreich
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @irubis

    Tja, das wäre dann natürlich kontraproduktiv, da hast Du wohl recht ;)
    Vielleicht könnten wir eine neue Umfrage starten: Welche Musikrichtung mögen Eure Maulwürfe überhaupt nicht? Wahrscheinlich eher schwere, langatmige Stücke (Opern?), da sie selbst ja sehr wendig sein sollen.

    Ich habe voriges Jahr einen toten Maulwurf in unserer Wiese gefunden und darüber gestaunt, wie klein die eigentlich sind. Da fällt es einem schwer zu glauben, wie eifrig sie "arbeiten" und wie schnell sie dabei sind.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Der Maulwurf mag es nicht, wenn seine Gänge offen sind, er wird sie also zuschieben (deshalb werden auch Fallen, die vor einer Gangöffnung postiert werden, mit Erde zugeschoben). Wenn ich die Erdbewegung sehe, steche ich mit dem Spaten in das Erdreich und zwar so, dass der Gang blockiert ist und der Maulwurf nicht abhauen kann. Dann grabe ich ihn aus und setze ihn irgendwo anderes wieder aus.

    Nicht lachen über diese Möglichkeit, sie funktioniert!

    Hallo,

    diese Methode funktioniert natürlich und ist mit Abstand die Harmloseste.
    Aber Maulwürfe bekommen gerne auch mal Junge!
    Was mit denen passiert, wenn man die Mutter wegfängt, könnt ihr euch wohl vorstellen.:(

    Grüsse
    Stefan
     
    I

    irubis

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @Gecko,

    Du hast vollkommen recht, aber wo ist der Unterschied zu den Fallen, in denen der Maulwurf elende verreckt oder die Vergasung nach Wühlmausart? Theoretisch könnte man bei dem gefangenen Maulwurf sogar feststellen, ob es sich bei dem Maulwurf eine stillende Maulwürfin handelt.

    Ich habe Maulwurfshaufen en gros auf meinem Grundstück, ich mache mir keine Mühe, sie zu bekämpfen. Sie können bleiben, solange sie wollen.


    Gruss

    Iru
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @Gecko,

    Du hast vollkommen recht, aber wo ist der Unterschied zu den Fallen, in denen der Maulwurf elende verreckt oder die Vergasung nach Wühlmausart? Theoretisch könnte man bei dem gefangenen Maulwurf sogar feststellen, ob es sich bei dem Maulwurf eine stillende Maulwürfin handelt.

    Ich habe Maulwurfshaufen en gros auf meinem Grundstück, ich mache mir keine Mühe, sie zu bekämpfen. Sie können bleiben, solange sie wollen.


    Gruss

    Iru


    Hallo Iru,

    da gibt´s keinen Unterschied!
    Das mit den Jungen war nicht auf deine Methode bezogen.
    Vielleicht hätte ich dich besser nicht zitiert.:(

    Grüsse
    Stefan, der die Würfe werfen lässt...
     

    Grünland

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Niederösterreich
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Das meint Ihr doch jetzt nicht im Ernst!
    Eigentlich sollte man jeden, der hier das Wort "Umfrage" nochmal in den Mund nimmt, mit mindestens 1-monatiger Sperre belegen :D.

    Mutts .... U****** gefällig?

    Sorry, ich bin ein Neuling hier und wusste nicht, dass Umfragen "sooo beliebt" sind :D
    War natürlich auch nur als Spaß gemeint.
     
    I

    irubis

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @Gecko


    mach Dir darüber mal keine Gedanken... ich denke,wir sind der gleichen Meinung:)


    Gruss

    Iru
     
    Registriert
    15. Juli 2008
    Beiträge
    4
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @ Grünland

    Das mit dem Radio klingt wirklich lustig und listig !! Willst Du es mit Batterie oder STROM versorgen ?? Strom - Erde - Wasser ...ergibt: Richtig..Stromschlag oder dein Fi (Schutzschalter) löst aus. Ergebniss in beiden Fällen unbefriedigend.

    Die ganzen Ultraschall Dinger taugen nichts, genauso wenig wie ein Radio unter der Erde. Selbst auf Kinderspielplätzen findest Du Maulwurfhügel. Vibrationen und Akustischer lärm sind vom Maulwurf oder der Wühlmaus "erlernbar" und werden akzeptiert-und das in kürzester Zeit.

    Wenn Ihr maul auf der Autobahn im Stau steht, sucht mal den Mittelstreifen oder Seitenstreifen nach Maulwürfhügeln ab-Ihr werdet sicher fündig. Ein guter Beweis dafür das Ihnen Schwingungen / Vibration oder Lärm nichts ausmachen.

    Mann kann ungefähr an den Hügeln abschätzen wie viele von den Bergleuten man im Garten hat. In einem Radius von 8 bis 10 Metern gräbt in der Regel einer. Dh. so 10 bis 15 Haufen. Da sie sich nicht gegenseitig Kanibalisieren-weichen die Kumpel aus..nächster Radius.

    Jemand hat geschrieben das er vor dem Hügel lauert, daß ist wirklich die beste und humanste Lösung die Junges auszuheben und umzusiedeln. Aber auch hier ist zu bedenken daß sie eine Reviertreue haben. Mindestens 300 bis 400 Meter sollten zwischen Fanglochausgrabung und Umsiedelungsangebotsgrundstück liegen.

    Die beste Zeit mit dem Spaten Wache zu schieben ist morgens zw. 5 und 7 Uhr und abend auch zwischen 18 und 20 Uhr.
    Viel Spaß; und Achtung..ich habe von Maulwürfen gehört die echt gefährlich und bissig waren !! :rolleyes:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    na, hier würde ich aber auch langsam bissig werden. :evil:


    LG, Sabine, die nochmal an den Artenschutz erinnert NABU | Artenschutz | Säugetiere | Buddeln als Lebenszweck: der Maulwurf

    jaja, der maulwurf ist ein grfährliches raubtier - riesig groß - megabissig - eine bedrohung für leib und leben. und er macht echt metertiefer krater, in die er seine opfer lockt um sie aufzufressen.....
    donna:D
     
    Registriert
    15. Juli 2008
    Beiträge
    4
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    ..na da hat aber jemand einen Horrorfilm zuviel geschaut..:mad:
     

    BertM

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2008
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,

    unser schöner Rasen leidet unter einem Maulwurf. Das hatten wir bisher noch nie, aber als ich jetzt nach ein paar Wochen der Abwesenheit wieder im Garten war, habe ich bemerkt, dass der Maulwurf ein paar Hügel geschaufelt hat. Ich würde ihn nun gern vertreiben / verjagen, aber ich glaube es ist gar nicht erlaubt Maulwürfe zu bekämpfen. Der Maulwurf im Garten ist nicht so schlimm, also keine Plage, aber vielleicht kann man ihn ja auf natürliche und freundliche Weise (zum Nachbarn :D :D :D ) vertreiben?

    Würde mich über Tipps freuen. Salut, Katja

    :cool:
     

    BertM

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2008
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Katja

    habe das gleiche Problem gehabt und auch div. technische Lösungen (z.B. Betoneisen mit übergestülpter leerer PET Flasche die leicht im Wind klankelt und die Viecher irritiert) und auch batteriebetriebene Geräte versucht. Die Dinger sind allesamt nicht wirklich effektiv und vor allem nicht schön weil da immer was herumsteht.
    zur Bekämpfung/Vertreibung muss man wissen was das Tier da macht und warum. Maulwürfe sind Insekten und Larvenfresser die sich vornehmlich mit dem Geruchsinn im Zusammenhang mit dem Tastsinn ihre Beute (Engerlinge, Würmer, Käfer etc.) erjagen.

    Die dauerhafteste Bekämpfung gelang mir auf Grund eines Tipps in dem ich die frischen Haufen abtrug und in die Gänge Fischabfälle Köpfe, Flossen, Haut und Innereien oder ganze kleinere Fische einbrachte. Das Verfaulen verstinkt ihnen die ganzen Bau, sie finden weniger Nahrung und sie wandern ab. Die Tiere kommen nicht wirklich zu Schaden (ausser dass sie am Wandertag von einer hochmotivierten Katze oder von einem Marder erhascht werden)

    schön wenn ich helfen konnte

    lG Bert
     

    escalator

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    5
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ist nur überraschend, wieviel Maulwürfe so ein Gangsystem bewohnen. Meine Katze hat mir schon 3 vor die Tür gelegt, und es gibt immernoch neue Hügel.
     

    schnecky

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2008
    Beiträge
    61
    Ort
    Südbaden
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    :cool: Hiiiiiiiiiiiiiilfe , jetzt bin ich auch an der Reihe.Jeden Tag neue Hügel bei den Salaten die er förmlich herausholt,Paprika Pflanzen nach oben drückt und der Lauch der nur noch aus trockenen Stängel besteht.Es bringt mir nicht viel das der Boden gesund sein soll.S......Werde es mit Molke und Milch probieren.​

    Und er denkt sich ;na dann,gut friß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 94
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten