Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo ihr Maulwurfnichtmöger

    Denkt bloss nicht das die Maulwürfe total blöd sind. Ich hatte auch mal den Fehler gemacht Gas zu verwenden (wird ja so toll gegen Wühlmäuse angeboten, weil gegen Maulwürfe darf man es ja nichts anwenden). Die kleinen Maulis kamen schön aus ihren Löchern und haben versucht ein Stück weiter neue Gänge zu graben. Statt des vermuteten einen waren es drei. Dank einer Umsiedlungsaktion haben sie in ca. 3 KM Entfernung eine neue Buddelheimat gefunden.
    Inzwischen habe ich zwei Solarpiepser, was den Maulwürfen aber auch den Wühlmäusen fürchterlich auf den Geist geht und ich bin nun häufchenfrei. Aber Achtung: Das Gepiepste könnte auch dem Nachbarn auf den Geist gehen und der wird nicht so schnell verschwinden.

    Grüßle
    Leobibi der auf drei Seiten KEINEN Nachbarn hat.
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo!

    Ich bin Vegetarier also kein Schnitzel heute!

    So und jetzt mal...........man muß keine Tiere gern haben..........man muß auch kein Menschenfreund sein...........man muß auch keine Pflanzen mögen.............aber man sollte soviel ANSTAND und INTELLIGENZ haben das man mit Respekt nebeneinander her leben kann!!!!!

    Ich könnte noch viel schreiben. Habe hier sicher schon viel gelöscht noch mal geschrieben und wieder gelöscht. Aber ich will eigentlich nicht mehr schreiben.

    Eigentlich ist es mir zu blöde!

    Ganz liebe Grüße Sandra
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Oh Mann ihr Lieben!
    Guckt doch mal schnell auf's Anmeldedatum von Dr. Maulwurf ... :rolleyes: .. ignoriert solche Kommentare doch einfach mal - diese Typen ergötzen sich an Euren Reaktionen auf gezielt provokante Beiträge ...

    Mutts ... moderat


    Umgekehrt wird ein Schuh draus...

    Gruss
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Schade, irgendwie ist ein Beitrag von mir untergegangen; again

    Was hat es damit zu tun wann sich wer in einem Forum anmeldet ?? Ach ja, die ALTEN HASEN in diesen Foren stehen über den Dingen und wissen zu richten was gut und böse ist. Sorry; ich vergaß !!

    Wir betreiben seit vielen Jahren Landwirtschaft, Bewaldung, Rekultivierung von Ausgleichsflächen und nebenbei ca. 40.000qm Fertigrasen.

    Der Betriebswirtschaftliche Schaden, der Jedes Jahr dem Unternehmen durch Rehe, Wildschweine und auch Maulwürfe zugeführt wird; beläuft sich auf ca. 30.000.- Euro.
    Natürlich bleibt da jeder der jetzt ganz laut nach Vergeltung schreit locker und gelassen und sagt: Wie süß die kleinen Tierchen.

    Versteht mich bitte nicht falsch, was wir jedes Jahr für Schutzzäune ausgeben, und dafür das Schwachsinnige Selbsternannte Tierschützer sie wieder einreissen geht ebenfalls in die tausende. Lieber lassen sie die Tiere vom Mähdrescher überfahren oder sie auf die Autobahn laufen. Ist das Tierliebe ??


    Wenn ich aber sage das ein oder zwei Maulwürfe einem den Petersilie verhageln, direkt ist geschrei da. Was ist mit Schnecken in Euren Gärten, liebe Tierchen ?? Oder wer greift-wenn er ehrlich ist schon mal zur Chemiekeule ?? Ach..niemand ??

    Jeder sollte mal ehrlich zu sich selbst sein und es nicht am Maulwurf festmachen. Auch Blattläuse sind irgendwie kleine Süße posierliche Tierchen. Borkenkäfer haben auch was nettes, und auch die Maus oder Ratte in Eurem Haus hat sicherlich was flauschiges.

    Und ich wette JEDER wird zum Tiermörder wenn es sich in DEINEM Revier rumtreibt.

    Oder hat noch niemand von Euch seine Rosen gespritzt ?? Die Apfelbäume, die Hecken..etc etc.

    Wenn Ihr Euch wirklich aufregen wollt, setzt Euch für sinnvollen Tierschutz ein, Tiere die wirklich bedroht sind !!! Maulwürfe sind genauso wenig bedroht wie der Feldhase oder das Kaninchen.

    So, und bei jedem dem ich irgenwie auf den Fuß getreten bin, oder damit zu nahe gekommen bin;

    Entschuldige ich mich hiermit in aller Form !!!

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Herr Dr. med. Maulwurf,

    hier macht oft der Ton die Musik! Dein 2. Beitrag gefällt mir schon wesentlich besser! Und glaube mir, hier sind einige User angemeldet, die Probleme haben mit Tieren und diese gerne los hätten. Ich bin der Meinung, dass man als Hobbygärtner sich schon Gedanken machen sollte inwieweit ich zur Chemiekeule greifen muß, da ja mein Ertrag nicht mein Verdienst sein soll.

    Wir z. B. salzen Schnecken und haben draussen auf der Wiese so ein komisches Brumm Ding stehen, was die Maulwürfe fernhalten soll. Dieses Ding hilft auch, wenn wir uns auch regelmäßig im Garten aufhalten. Unsere Wiese ist eine einzige Hügellandschaft und Wühlmäuse und Maulwürfe lachen sich wahrscheinlich schepp über uns, aber was solls...

    Lieben Gruß
    Sonnenblume
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Sorry falls das schon erwähnt wurde.. der Beitrag ist einfach zu lang.. wollte aber anmerken, dass ich nichts gegen Maulwürfe habe.. so nebenbei sind sie nämlich Nützlinge:

    http://www.nabu.de/ratgeber/maulwurf.pdf

    lg

    evoi
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich habe keine Blattläuse mehr............denn ich habe unwarscheinlich viele Marienkäfer und Florfliegen.
    Ich habe keine Mäuse denn ich habe 5 Katzen.
    Ich sammle jeden Tag die Schnecken ab und bringe sie in eine riesen große Wiese. Wir haben aber angefangen unseren gesamten Garten mit Schneckenzaun zu umzäunen.

    Aber wie schon Sonnenblume geschrieben hat ......der Ton macht die Musik!!!!!

    Liebe Grüße Sandra​
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,


    ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thrad reingezogen, sondern nur einige Seiten. Sollte also mein Beitrag lediglich die Wiederholung eines anderen sein, so bitte ich dies zu entschuldigen.
    Wie jage ich einen Maulwurf?
    Die meines Erachtens beste Möglichkeit:
    Man sucht einen möglichst frischen Maulwurfshaufen und legt den Gang frei, so dass Licht hineinscheinen kann. Dann kurze Info, in welche Richtung der Gang geht.
    Man bewaffnet sich mit Spaten und wartet regungslos (das kann u.U. einige Minuten dauern). Der Maulwurf mag es nicht, wenn seine Gänge offen sind, er wird sie also zuschieben (deshalb werden auch Fallen, die vor einer Gangöffnung postiert werden, mit Erde zugeschoben). Wenn ich die Erdbewegung sehe, steche ich mit dem Spaten in das Erdreich und zwar so, dass der Gang blockiert ist und der Maulwurf nicht abhauen kann. Dann grabe ich ihn aus und setze ihn irgendwo anderes wieder aus.

    Nicht lachen über diese Möglichkeit, sie funktioniert!

    Ich habe auch mal eine Selbstschussanlage gegen den Maulwurf gehabt. Sie wirkte absolut zuverlässig und tödlich, aber das wollte ich nicht, deswegen kommt sie nicht mehr zum Einsatz. Ob sowas noch im Handel ist, weiss ich garnicht.

    Gruss


    Iru
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    ich würde vor lauter Angst vor den Viechern wegrennen, sobald sich da was bewegt :grin:

    Lieben Gruß
    Sonnenblume, die keinen persönlichen Kontakt sucht11
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir sehr interessiert die vielen Beiträge in diesem Thread durchgelesen, da wir auch mit einem (oder mehreren) Maulwürfen auf unserem Grundstück leben.

    Da wir das Haus erst vor rund 15 Monaten gekauft haben und den Garten anfangs links liegen gelassen haben, kümmerten uns die Maulwurfhügel bis dato nur wenig.
    Seit dem heurigen Frühjahr beschäftigen wir uns allerdings intensiver mit unserem (Natur-)garten und seit einigen Tagen kommt es uns so vor, dass die Maulwurfhügel immer mehr und mehr werden.

    Es ist nicht so, dass wir uns durch die Hügel wirklich gestört fühlten - außerdem sollen Maulwürfe ja sehr nütztlich sein - allerdings möchte ich auch nicht, dass es über Hand nimmt und der Boden eines Tages unter uns "einbricht", wie einige hier berichtet haben. Wenn der Maulwurf seine Aktivitäten in dem Eck weiter betreibt wie bisher, sehen wir wahrscheinlich weiterhin darüber hinweg; den gesamten Garten sollte er jedoch nicht in Anspruch nehmen.

    Jedenfalls habe ich von einer Methode gelesen, die mir persönlich am besten gefällt - dem Radio, das eingegraben wird. Zuallererst musste ich einmal herzlich darüber lachen. Wenn man aber, so wie wir, keinen Maulwurf wirkllich schaden möchte (sprich töten), ist diese Variante aber wahrscheinlich eine der Sanfteren.

    Deshalb vorausblickend meine Frage: Wie tief kann/soll man das Radio eingraben? Mein Mann hat den Einwand hervorgebracht, dass ab einer gewissen Tiefe wahrscheinlich das Sendesignal nicht mehr funktioniert.
    Ich habe nachgelesen, dass die Gänge des Maulwurfes zwischen 50 und 80 cm unter der Erdoberfläche liegen. Müsste das Radio denn so tief eingegraben werden? Oder reicht es, dass man gerade problemlos mit dem Rasenmäher darüber fahren kann?

    Wir werden die Sache jedenfalls weiter beobachten. "Hält" er sich an sein bisheriges Revier, darf der bleiben; breitet er sich aus, wird er verabschiedet (zumindest eine Zeit lang, bis ein Batteriewechsel ansteht :) Vielleicht nützt ja dann ein anderer Maulwurf die Gänge und breitet sich nicht aus )
    Rund um unser Grundstück gibt es Felder, Wiesen und Wälder, ich denke also, da hat er genügend andere Möglichkeiten.
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @Grünland

    und wenn Du mit Deinem Radiosender ausgerechnet den Musikgeschmack der Maulwürfe triffst, was dann? Dann kommen u.U. immer mehr und es gibt Musikabende, unterirdisch natürlich.


    @Sonnenblume77

    Keine Angst vor den Maulwürfen, sie sind ganz lieb und flauschig und haben erstaunliche Kraft, mit der sie Deine Hand aufdrücken wollen.



    Gruss

    Iru
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @irubis

    Tja, das wäre dann natürlich kontraproduktiv, da hast Du wohl recht ;)
    Vielleicht könnten wir eine neue Umfrage starten: Welche Musikrichtung mögen Eure Maulwürfe überhaupt nicht? Wahrscheinlich eher schwere, langatmige Stücke (Opern?), da sie selbst ja sehr wendig sein sollen.

    Ich habe voriges Jahr einen toten Maulwurf in unserer Wiese gefunden und darüber gestaunt, wie klein die eigentlich sind. Da fällt es einem schwer zu glauben, wie eifrig sie "arbeiten" und wie schnell sie dabei sind.
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Der Maulwurf mag es nicht, wenn seine Gänge offen sind, er wird sie also zuschieben (deshalb werden auch Fallen, die vor einer Gangöffnung postiert werden, mit Erde zugeschoben). Wenn ich die Erdbewegung sehe, steche ich mit dem Spaten in das Erdreich und zwar so, dass der Gang blockiert ist und der Maulwurf nicht abhauen kann. Dann grabe ich ihn aus und setze ihn irgendwo anderes wieder aus.

    Nicht lachen über diese Möglichkeit, sie funktioniert!

    Hallo,

    diese Methode funktioniert natürlich und ist mit Abstand die Harmloseste.
    Aber Maulwürfe bekommen gerne auch mal Junge!
    Was mit denen passiert, wenn man die Mutter wegfängt, könnt ihr euch wohl vorstellen.:(

    Grüsse
    Stefan
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @Gecko,

    Du hast vollkommen recht, aber wo ist der Unterschied zu den Fallen, in denen der Maulwurf elende verreckt oder die Vergasung nach Wühlmausart? Theoretisch könnte man bei dem gefangenen Maulwurf sogar feststellen, ob es sich bei dem Maulwurf eine stillende Maulwürfin handelt.

    Ich habe Maulwurfshaufen en gros auf meinem Grundstück, ich mache mir keine Mühe, sie zu bekämpfen. Sie können bleiben, solange sie wollen.


    Gruss

    Iru
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @Gecko,

    Du hast vollkommen recht, aber wo ist der Unterschied zu den Fallen, in denen der Maulwurf elende verreckt oder die Vergasung nach Wühlmausart? Theoretisch könnte man bei dem gefangenen Maulwurf sogar feststellen, ob es sich bei dem Maulwurf eine stillende Maulwürfin handelt.

    Ich habe Maulwurfshaufen en gros auf meinem Grundstück, ich mache mir keine Mühe, sie zu bekämpfen. Sie können bleiben, solange sie wollen.


    Gruss

    Iru


    Hallo Iru,

    da gibt´s keinen Unterschied!
    Das mit den Jungen war nicht auf deine Methode bezogen.
    Vielleicht hätte ich dich besser nicht zitiert.:(

    Grüsse
    Stefan, der die Würfe werfen lässt...
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Das meint Ihr doch jetzt nicht im Ernst!
    Eigentlich sollte man jeden, der hier das Wort "Umfrage" nochmal in den Mund nimmt, mit mindestens 1-monatiger Sperre belegen :D.

    Mutts .... U****** gefällig?

    Sorry, ich bin ein Neuling hier und wusste nicht, dass Umfragen "sooo beliebt" sind :D
    War natürlich auch nur als Spaß gemeint.
     
  • Similar threads

    Oben Unten