mit Interesse habe ich alle posts zu in diesem Beitrag gelesen^, da ich seit heute Morgen Betroffener bin.
Seit April diesen Jahres haben wir unseren Garten komplett neu gestaltet.
Teich und Terasse vergrössert, sowie die vermoosten Rasenflächen abgetragen und Rollkram drauf.
Noch nie haben sich im Garten Mäuse oder Würfe eingefunden.
Es wäre ein Paradies gewesen. Der erste Versuch, vor 4 Jahren, eine der Rasenflächen zu erneuern, brachte eine Berg- und Talbahn als Ergebnis (Mutterboden, etwas festgetrampelt + Samen = wachse was wolle).
Kaum liegt der neue Rasen 3 Wochen und hat die erste Mahd gut überstanden, buddelt der erste Kumpel wie ein Wilder.
no way!
Ich hab keine Lust, wie schon weiter vorn im threat mal angesprochen, wegen der kleinen possierlichen kerlchen meinen Garten fluten zu lassen, weil das Teichufer absackt (Hanglage, is nicht anders möglich), noch möchte ich mit ansehen wie die endlich mal gutaussehenden Rasenflächen kontinuierlich zugehäufelt werden.
NICHT WEITERLESEN WENN DU MAULWURFFETISCHIST BIST UND IRONIE NICHT ERKENNST, WENN SIE DICH BEISST !!!!
Ich werde alle hier angesprochenen Mittelchen mal ausprobieren und zwar alle auf einmal.
Ich grab Alles ein. Von Katzen- bis Hundescheisse, über Schwefelbänder (hmmm geschwefelte Klösse sind lecker!), Karbid, Schläuchen welche ich an das "blubbernde" Ende von meinem Auto angefriemelt hab, Sand, Rascheltüten, Falle X und Y mit und ohne Regenwurm (wieso meldet sich da keiner von der "Front für befeuchtet Regenringler"? Die dürfen einfach verfüttert werden?) und kein Ahnung was noch. Hauptsache Alles klein genug um in so ein Loch zu passen.
Auf jeden Quadmeter Rasen kommt ein Vibrator, abwechselnd einer mit Batterien, einer mit Sonne. In die Zwischenräume stell ich Windmühlen (jaja die zum in der Hand halten und draufpusten). Zusätzlich grab ich in die Mitte ein Radio ein, welches auf sunshine eingestellt ist. Entweder packen die Haufeneumel íhre Sachen und zischen ab oder die feiern den grössten Rave ihres Lebens.
Jeden zweiten bzw. dritten Tag (wechselnde Reihenfolge wegen der Gewöhnung) feier ich eine Kinderparty auf meinem Grundstück mit abwechseldem Thema. Ich denke da so an "Bob der Baumeister" = wer schafft die meisten Runden mit der Rüttelplatte oder "Sackhüpfen" = wer neben den Rasen hupft (ja hupft mit u!) verliert.
Ich hock mich morgens an die Häufchen der Pelzträger und warte bis einer zuckt und stech die Kleinen mit dem Spaten ab. Halt nein, ich stech in den Gang dahinter und fang sie mit der Hand, weil das Fell ist ja so schön kuschelig. Mein Haus- und Hofkürschner wird sich freuen meinen Fledmausmantel mit einem Maulwurfkragen verbrämen zu dürfen. Vieleicht mach ich auch Handschuhe draus, wenn es nur zwei Haufenschaufler sind. Keine Angst liebe Maulwurffreunde, ich nehm vorher die Eingeweide raus, sonst passen die Hände ja gar nicht rein!
SPASS ENDE
Wie dem auch sei, ich will das Vieh, die Viechers loswerden! Ich probiere alle gesetzlich zulässigen Mittel aus um haufenfreie Rasen zu bekommen. Nach ihm die Wühlmaus, egal die bekomm ich auch klein.
Jeder der behauptet Maulwürfe sind gut für den Garten (och die tolle Erde, der gelockerte Boden), habt ihr Gärten oder unbewirtschaftete Äcker rund ums Haus?
Jedem das Seine, ich steh bei der Nahrungskette ganz oben und sag dem Pelzträger wo er zu wohnen und graben hat. Nur nicht auf meinem Grund und Boden.
Ja und schon kommen mir auch schon wieder die gelesenen Gegenargumente in den Sinn "die sind nützlich, die fressen Ungeziefer, die fressen Engerlinge". Wo wart ihr vor ein paar Jahren als der Maikäfer vom Austerben bedroht war? Ach ja ich vergaß, jeden Morgen mit der Flinte hinterm nächsten Maulwurfhügel!
so long
dann viel erfolg sallycarrera
bei mir haben 700 liter wasser aus der regentonne geholfen
mittlerweile wächst schon wieder gras über die angelegenheit
dann viel erfolg sallycarrera
bei mir haben 700 liter wasser aus der regentonne geholfen
mittlerweile wächst schon wieder gras über die angelegenheit
Der Gärtner sagt, er entfernt ca. 10 cm der Erde, legt ein engmaschiges Gitter auf und trägt die Erde dann wieder auf.
Hab jetzt nciht den ganzen Thread gelesen, aber wir haben mit ein paar
Tröpfchen konzentriertem Eukalyptusöl sehr gute Erfolge erzielt...
Unglaublich, dass es Leute gibt, die selbst das, was sallycarrera gemcht hat schon verwerflich finden !
Alles, was sallycarrera gemacht hat, ist doch absolut okay.
Keinem Maulwurf wurde Leid zugefügt.
Na toll...wie würdest du dich fühlen wenn man dich einfangen und mal eben umsetzen würde...
Also ich dürfte keinen erwischen der an Maulwürfe geht...da würde ich ausrasten.....
Hallo sallycarrera,
auch fangen ist nicht erlaubt. Nächstens stellt einer noch eine Beschreibung ein, wie man Autos knackt.
Du schreibst Du hast sie erfolgreich ausgewildert- wie hast du das angestellt und wie hast du den Erfolg überprüft?
Gruß
Apisticus
Ehrlich ihr könnt mich beschimpfen...aber mir tun die leid....
mich macht sowas traurig
Ich war bisher so informiert, dass man Maulwürfe fangen darf, solange es Lebendfallen sind? Wurde mir im Baumarkt wo ich die Fallen gekauft habe so mitgeteilt!
http://rathaus.rostock.de/sixcms/media.php/1074/NA_04_Maulwurf.pdf
Man darf ihnen gar nicht nachstellen, eigentlich darf man sie noch nicht mal stören.
Gruß
Apisticus
Wenn Du dass so traurig findest dass ich die Maulis im Gegensatz zu manch anderen Leuten lebendig gefangen hab und ihnen ein wunderschönes neues Zuhause gegeben hab, denn weiß ich auch nicht.
Wenn der nächste Mauli bei uns ist, denn lade ich Dich herzlich auf einen Besuch nach Kiel ein. Denn kannst Du Dich bei uns in den Garten setzen und den Maulis beim spielen zugucken und sie vor meinen brutalen Händen retten. Du bekommst sogar Kaffee und Kuchen serviert für die stundenlange Wartezeit vor den Maulwurfshügeln.
Ich bin zwar Tierfreund, aber DAS geht mir zu weit!!!!
Ich sehe nicht ein, nur weil die Maulis unter Naturschutz stehen, zu dulden dass der ganze Rasen verschandelt wird.
Ich habe nun innerhalb von 3 Wochen den Maulwurf Nr. 8 gefangen und heute Morgen gesehen dass Mauli Nr. 9 auch schon eingewandert ist! Ich glaub bei uns ist die Maulwurf-Komandozentrale!
Ich hoffe es gibt hier irgendjemand, der verstehen kann, dass ich langsam ´ne leichte Abneigung gegen Maulis habe...
ich glaube, wir haben unterschiedliche meinungen und erfahrungen darüber, was die "internetkultur" betrifft. ich bin seit 16 jahren unterwegs im internet und kenne es nicht anders wenn man smalltalk macht. der alles-klein-schreiben-modus kommt aus chats und foren, wo man schnell kommunizieren will und wo sich diese schreibweise schnell eingebürgert hat. die korrekte gross-klein schreibweise hat nichts mit internetkultur zu tun, sondern mit rechtschreibung - die beherrsche ich wo es nötig ist (also ausserhalb des internets) auch.Mal abgesehen davon das du nichts von der Kultur der Schreibweise im Internet hälst (alles klein ließst sich schlecht)
das kann sein, bei dem grünen thema. ich bin trotzdem nicht obergrün. ich bin vielleicht etwas ökologisch angehaucht, weil ich zwei kinder habe und mir gedanken darüber mache, welche welt ich ihnen hinterlasse und welches weltbild sie von mir vermittelt bekommen. ich trenne den müll, benutze sparlampen, kann aber auch über viele ökosünden berichten und kaufe nur gelegentlich bio. ich bin also nur für eine umweltsau obergrün für die wirklichen ökos bin ich selber eine umweltsau.und du schon sehr obergrün rüberkommst
meine nachbarn haben 2000 qm, ich selber 500. was eine wohlfühloase ist, das hängt von jedem einzelnen ab, von seiner lebenseinstellung. meine nachbarn würden auch ohne mein birkenlaub und maulwurf weiterhin über den garten nörgeln. ich fühle mich mit ihnen trotzdem wohl.Kein Mensch mit einer Streuobstwiese von 2000qm wird sich darüber aufregen, aber habe ich nur eine begrenzte Fläche, die zur Wohlfühloase dient, ist so ein "Freund", nur bedingt duldbar.
mein nachbarn beklagte sich heute darüber, dass er 6 mäuse im schuppen gefunden hat. die wühlmäuse, die in den gängen des maulwurfs eingezogen sind, mag er erst recht nicht. sein ultimativer tipp gegen die maulwürfe ist übrigens die falle. dass die tierchen geschützt sind, juckt ihn gar nicht. hauptsache der rasen kriegt keine löcherLebe auf einem Grundstück von 3,5ha und dulde deshalb im Hersbst keine Spinnen, Frösche und anderes Getier in meiner Wohnung.
dir auch!In diesem Sinne Alles Gute!