AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?
Hallo zusammen!
Ich habe mir sehr interessiert die vielen Beiträge in diesem Thread durchgelesen, da wir auch mit einem (oder mehreren) Maulwürfen auf unserem Grundstück leben.
Da wir das Haus erst vor rund 15 Monaten gekauft haben und den Garten anfangs links liegen gelassen haben, kümmerten uns die Maulwurfhügel bis dato nur wenig.
Seit dem heurigen Frühjahr beschäftigen wir uns allerdings intensiver mit unserem (Natur-)garten und seit einigen Tagen kommt es uns so vor, dass die Maulwurfhügel immer mehr und mehr werden.
Es ist nicht so, dass wir uns durch die Hügel wirklich gestört fühlten - außerdem sollen Maulwürfe ja sehr nütztlich sein - allerdings möchte ich auch nicht, dass es über Hand nimmt und der Boden eines Tages unter uns "einbricht", wie einige hier berichtet haben. Wenn der Maulwurf seine Aktivitäten in dem Eck weiter betreibt wie bisher, sehen wir wahrscheinlich weiterhin darüber hinweg; den gesamten Garten sollte er jedoch nicht in Anspruch nehmen.
Jedenfalls habe ich von einer Methode gelesen, die mir persönlich am besten gefällt - dem Radio, das eingegraben wird. Zuallererst musste ich einmal herzlich darüber lachen. Wenn man aber, so wie wir, keinen Maulwurf wirkllich schaden möchte (sprich töten), ist diese Variante aber wahrscheinlich eine der Sanfteren.
Deshalb vorausblickend meine Frage: Wie tief kann/soll man das Radio eingraben? Mein Mann hat den Einwand hervorgebracht, dass ab einer gewissen Tiefe wahrscheinlich das Sendesignal nicht mehr funktioniert.
Ich habe nachgelesen, dass die Gänge des Maulwurfes zwischen 50 und 80 cm unter der Erdoberfläche liegen. Müsste das Radio denn so tief eingegraben werden? Oder reicht es, dass man gerade problemlos mit dem Rasenmäher darüber fahren kann?
Wir werden die Sache jedenfalls weiter beobachten. "Hält" er sich an sein bisheriges Revier, darf der bleiben; breitet er sich aus, wird er verabschiedet (zumindest eine Zeit lang, bis ein Batteriewechsel ansteht

Vielleicht nützt ja dann ein anderer Maulwurf die Gänge und breitet sich nicht aus )
Rund um unser Grundstück gibt es Felder, Wiesen und Wälder, ich denke also, da hat er genügend andere Möglichkeiten.