Maulwurf vertreiben - Tipps zur Maulwurfvertreibung

u.moeller

Neuling
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
9
Hallo Zusammen, :confused:

wie hier aus dem Forum zu lesen ist, haben viele einen Maulwurf, als ungebetenen Gast im Garten. Ich habe nun schon seit einiger Zeit viele Mittel ausprobiert, von ganz sanften (Knoblauch, Milch u. Molke...) bis hin zu den harten Mitteln(Carbit, Franzosenöl ...), leider ohne Erfolg. Es scheint als hätte sich der Maulwurf sogar vermehrt oder sein Einzugsgebiet erweitert, da jetzt nicht nur mein Garten sondern auch die Gärten der Nachbarn mit Erdhügel "verschönert" werden. Meine Nachbarn ergreifen natürlich auch sofort Maßnahmen (Funkvertreiber...) zur Vertreibung. Aber bisher erfolglos.
Meine Frage ist jetzt, ist es sinnvoll die Maulwurfvertreibung bis zum Frühjahr ruhen zu lassen in der Hoffnung, das der Maulwurf sich ein anderen Platz zum buddeln gesucht hat oder weitermachen? Für Tipps vielen Dank im vorraus.

u. moeller :rolleyes:
 
  • medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    AW: Maulwurf vertreiben

    .........lade dir unregelmäßig ein Rudel Kinder ein die fürchterlich hopsen in deinen Garten , für Maulis gibts nichts schlimmeres als Erschüterungen............



    Gruß Medi
     
  • Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Maulwurf vertreiben

    Hallo U. Moeller,

    bist Du Dir wirklich sicher, daß es sich um die Hügel eines Maulwurfs handelt ?? - Ich kann gar nicht glauben, daß die 'Franzosenölkur' nicht angeschlagen hat...:(
    Ich kenne inzwischen wirklich einige Leute mit Maulwurfprobs - alle haben sie mit dem Stinkeöl in den Griff bekommen ( einschließlich meiner Person; habe jetzt seit ca. Juni Ruhe vor den Kerlchen *klopfschnellaufHolz*:-D )
    Vielleicht sinds ja doch eher Wühlmäuse, die Deinen Garten bearbeiten....

    P.S.: Vielleicht hast Du auch zuuuu zaghaft mit dem Öl gearbeitet: Am besten ein Haushaltstuch damit tränken/beträufeln und dann ab damit tiiiief in den Gang. Mensch, daß muß doch auch bei Dir funzen...
    Oder reagieren die Tierchen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...:-D

    LG
    eine etwas ratlose Supi....
     

    conny33

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    8
    AW: Maulwurf vertreiben

    Hallo,

    Bei mir ist es auch schon einigen woche (in Mai wurde der garten angelegt) ein Wühlmaus unterwegs. Aber der gräbt nur bei der Tujen!!! Ich habe 2 Ultraschal und 1 Vibrations "dinger" gekauft und jetzt laufe ich ihm nach!!! Jeden tag geht er um einige meter weiter. Ich werdes mit Molke/Milch Cocktail versuchen.
     
  • kukki61

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Saarland
    AW: Maulwurf vertreiben

    Hallo ihr Maulwurfgeplagten auch ich bin hart am kämpfen, mein Garten sieht aus wie nach einem Bombenangriff, habe fast alles ausprobiert. Das einzige was hilft ist, sich auf die Lauer legen warten bis er stößt dann direkt mit dem Spaten unter ihn, herauswerfen, einfangen und woanders hinbringen.... ;)
    LG. kukki
     
    I

    irubis

    Guest
    AW: Maulwurf vertreiben

    Hallo Leute, ich heisse zwar Irubis, bin aber in Wirklichkeit ein kleiner Maulwurf.

    Ihr wollt mich alle vertreiben. Töten dürft Ihr mich nicht, also lasst Ihr Euch viel einfallen, mich zu vergrämen.
    Aber wo soll ich denn hin? Rechts und links Gärten, vorne und hinten Haus oder Straße. und überall, wo ich graben kann, werde ich verscheucht. Ich muss ja, weil ich keine andere Möglichkeit habe, eine von Euch verseuchte stinkende laute Wohnung in Kauf nehmen. Und wenn ich es schaffe, tatsächlich in einen anderen Garten zu kommen, dann wird meine Wohnung auch dort unbewohnbar gemacht.
    Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, Ihr tötet mich (verboten!) oder fangt mich lebend und setzt mich weit weg von menschlichen Behausungen aus. Das Vergrämen führt doch nur dazu, dass ich gezwungen bin, des Nachbars Garten zu zerlöchern. Und dann fängt das alles wieder von vorne an. Lasst mir doch mein Leben in Eurem Garten.

    Aber wenn Ihr mich dann getötet habt (unter dem Deckmantel der Wühlmausvernichtung) oder verscheucht, beschwert Euch nicht, wenn Euer Garten voll ist von Fraßschädlingen. Denn das ist es, was mir am Herzen und vor allem im Magen liegt. Die kleinen Maulwurfshaufen sind doch nur ein Zeichen dafür, dass es auch unter der Erde geordnet zugeht und ich für EUCH arbeite. Und wie leicht sind sie, wenn sie Euch stören, mit einer Schaufel beseitigt.

    Viele Güße von Eurem unermüdlichen Gartenhelfer

    Iru
     

    kukki61

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Saarland
    AW: Maulwurf vertreiben

    Hallo du kleiner Maulwurf, Töten werde ich dich nicht aber wenn ich dich aus der Erde kriege landest du auf einem Feld nahe dem Wald, da kannst du nach Herzens lust Hügel bauen so viele du willst , da ich zu Hause alles alleine machen muß ( Mann ist Schwerbehindert ) auch den Garten und alles was dazugehört, möchte ich nicht das du meinen Garten den ich mit viel Mühe in Ordnung halte aussehen lässt, wie eine Mondlandschaft. Also werde ich alles daran setzen dich einzufangen und glaube mir, ich kriege dich. Irgendwann.

    Liebe Grüße
    Kukki61 :(
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.418
    Ort
    Franken
    AW: Maulwurf vertreiben

    Franzosen + Ölmühle = Franzosenöl:D

    Grüsse
    Stefan, verrückter Mathematiker...
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Maulwurf vertreiben

    Hallo Leute, ich heisse zwar Irubis, bin aber in Wirklichkeit ein kleiner Maulwurf.

    Ihr wollt mich alle vertreiben. Töten dürft Ihr mich nicht, also lasst Ihr Euch viel einfallen, mich zu vergrämen.
    Aber wo soll ich denn hin? Rechts und links Gärten, vorne und hinten Haus oder Straße. und überall, wo ich graben kann, werde ich verscheucht. Ich muss ja, weil ich keine andere Möglichkeit habe, eine von Euch verseuchte stinkende laute Wohnung in Kauf nehmen. Und wenn ich es schaffe, tatsächlich in einen anderen Garten zu kommen, dann wird meine Wohnung auch dort unbewohnbar gemacht.
    Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, Ihr tötet mich (verboten!) oder fangt mich lebend und setzt mich weit weg von menschlichen Behausungen aus. Das Vergrämen führt doch nur dazu, dass ich gezwungen bin, des Nachbars Garten zu zerlöchern. Und dann fängt das alles wieder von vorne an. Lasst mir doch mein Leben in Eurem Garten.

    Aber wenn Ihr mich dann getötet habt (unter dem Deckmantel der Wühlmausvernichtung) oder verscheucht, beschwert Euch nicht, wenn Euer Garten voll ist von Fraßschädlingen. Denn das ist es, was mir am Herzen und vor allem im Magen liegt. Die kleinen Maulwurfshaufen sind doch nur ein Zeichen dafür, dass es auch unter der Erde geordnet zugeht und ich für EUCH arbeite. Und wie leicht sind sie, wenn sie Euch stören, mit einer Schaufel beseitigt.

    Viele Güße von Eurem unermüdlichen Gartenhelfer

    Iru


    Iru...das gefällt mir!!!!!!!!!! Ich mag Maulwürfe und bei mir dürfen die auch buddeln!!!!!!!!!!!!
     
    I

    irubis

    Guest
    AW: Maulwurf vertreiben

    @Waldkobold,


    sicher, und bei jedem, bei dem ich auftauche und grabe, da werden Mottenkugeln, Urinsteine und literweise anderes Zeuchs in meine Gänge geschüttet. Wenn ich schon weichen soll, dann wohin? Gib mir mal 'nen Tipp. Der nächste Gärtner macht doch das gleiche.


    Iru, der Maulwurf
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.418
    Ort
    Franken
    AW: Maulwurf vertreiben

    Komm zu mir, Wurfi!
    Hier darfst Du dich austoben,

    Grüsse
    Stefan, der die kleinen Pelzträger mag...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Maulwurf vertreiben

    Hallo Iru,

    komm zu mir. Ich hatte noch nie einen Maulwurf im Garten und meine Nachbarn auch nicht. Wir warten auf Dich. Also, setz Dich in Bewegung.

    LG tina1, die schon Ausschau hält
     
    I

    irubis

    Guest
    AW: Maulwurf vertreiben

    oke...Iru der blinde Maulwurf setzt sich in Bewegung...

    Danke für die Einladungen.:)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Maulwurf vertreiben

    Hallo,

    was mich schon immer interessiert hat: wieso sind in manchen Gärten oder auf Wiesen Maulwürfe und woanders nicht? Ich tu wirklich nichts, um sie fern zu halten.
    Also, einen könnte ich schon nett finden. Muß ja nicht gleich die Invasion einer Großfamilei sein.

    LG tina1
     
    I

    irubis

    Guest
    AW: Maulwurf vertreiben

    Keine Ahnung, Tina, vielleicht werden doch Giftstoffe benutzt oder es fehlt auch an ausreichender Nahrung.

    Auf meinem Grund und Boden feiern die Maulwürfe jedenfalls ihr Feten. Jedes Frühjahr mach ich die Haufen wieder platt.

    Der Maulwurf ist übrigens ein wirklich nettes Tierchen. Wenn man es mal in der Hand hat, ist man (so ging es mir jedenfalls) erstaunt über dessen Kraft, mit der er versucht, die Finger aufzubiegen.

    Na ja, nicht immer finde ich deren Haufen so nett, aber ich nehme sie hin. Sie haben auch ein Recht auf Leben. Also lasse ich sie.

    Aber mal ernsthaft. Wenn jeder den Maulwurf vertreibt, dann fehlen ihm wirklich bald die Plätze wo er graben kann. Vielleicht ist er auch deshalb so schwer zu vertreiben, weil er nicht weiss wo hin.


    Gruss

    Iru, der gleich mal wieder in die Maulfwurfsrolle schlüpft
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Maulwurf vertreiben

    Hallo,
    eh unser Grundstück zum Bauland wurde, war es ein Spargelfeld. Seit ich hier was zu sagen habe, ist nix mit Gift. Aber vielleicht liegt es an dem extrem schweren lehmigen Boden. Ehrlich gesagt, möchte ich da kein Maulwurf sein.

    LG tina1
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Maulwurf vertreiben

    Hallo,
    der Maulwurf mag den Geruch von Kaffee nicht, einfach übriggebliebenen Kaffesatz auf dem Rasen verstreuen, ist auch gleichzeitig gut für den Boden.

    LG Stupsi
     

    ice88

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    59
    Ort
    Nürnberg
    AW: Maulwurf vertreiben

    Hallo,

    habe hier auch noch einen Link mit einigen Möglichkeiten zur Vertreibung eines Maulwurfes:

    Schädlingsbekämpfung Maulwurf

    Würde es mal mit dem Solar Maulwurfschreck versuchen. Der Maulwurf wird so zumindest nicht verletzt oder getötet sondern einfach vertrieben.
    Ausprobiert habe ich es leider noch nicht aber ich würde den Maulwurf als letztes gefährden. Nur wenn gar nichts mehr hilft.

    Viele Grüße
     

    kukki61

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Saarland
    AW: Maulwurf vertreiben

    Hallo Uwe, bin auch Maulwurfgeplagt, ihn jetzt im Winter zu belauern nutzt nichts, ich warte bis zum Frühjahr, weil ich glaube wenn er vor der Paarungszeit gestört wird sucht er sich einen ruhigeren Platz !!
    :) Liebe Grüße Michaela
     

    flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    AW: Maulwurf vertreiben

    hallo, mein zweitgarten hat auch maulwurffamilie
    und ich freue mich darüber--immer wenn ich komme,,viele neue haufen!

    -so schöne blumen- und pflanzerde,,kostenlos..
    wir anrangieren uns...
    ich mag den maulwurf gerne leiden..
    soll er doch wühlen..

    wühlmäuse sind ärger..die frssen alle sträucherwurzeln wie flieder weg..


    aber was hilft
    sind dann Brutquartiere für Schleiereulen.. die dezimieren Mäusebestand !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    K Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben? Gartenpflege 413
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    T Mein Maulwurf und ich Tiere im Garten 4
    W Maulwurf Tiere im Garten 22
    J Maulwurf... Rasen 87
    P Maulwurf - welches Futter für Lebendfalle und wo verläuft sein Haupttunnel ? Nützlinge 19
    P Mähroboter und Maulwurf Schädlinge 8
    A Maulwurf oder Wühlmaus? Tiere im Garten 12
    H Wühlmaus oder Maulwurf - Anzeichen und Unterschiede Tiere im Garten 14
    B Maulwurf Wie heißt diese Pflanze? 4
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    L Wie werde ich den Maulwurf wieder los? Schädlinge 47
    T Dreimal M: Mähroboter, Maulwurf, Moos Rasen 19
    Opitzel Wenn der Maulwurf gar zu fleißig war ... Rasen 24
    S Kann man ah der Fotos erkennen ob Maulwurf od Wühlmaus Tiere im Garten 40
    jola Maulwurf contra Wühlmaus ??? Schädlinge 97
    D Wie bring ich unseren Maulwurf los? Er macht einen Hügel nach dem Anderen Obst und Gemüsegarten 3
    tieto Wie werde ich meinen MAULWURF los? Rasen 15
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    G Maulwurf, Wühlmaus oder was auch immer....HILFE :/ Schädlinge 3
    K Maulwurf besiegt!! Schädlinge 3
    soulseeker Maulwurf=Lehmwurf? Schädlinge 1
    S Maulwurf eingezogen....:-(( Tiere im Garten 4

    Similar threads

    Oben Unten