Mauer auf der Gartengrenze

• Ihr kennt doch den Werbespruch:

Beton, es kommt darauf an, was man daraus macht.

• Heute ist nun das passiert, was ich inzwischen eigentlich nicht mehr möchte.
    Ich hatte ja einen Antrag bei der Schiedsstelle auf Schlichtung gestellt, damit wollte ich erreichen, daß mein Nachbar die Mauer kürzt.
    Der Schiedsmann hatte 1 Mon. Zeit, sich mit mir in Verbindung zu setzen und einen Termin anzuberaumen. Innerhalb dieses Zeitraumes ist aber nichts passiert. So bin ich den einzig möglichen Weg gegangen, ich hab das Amtsgericht informiert.
    Offensichtlich haben die ihm nun einen Einlauf gemacht und die Schiedsstelle hat mir einen Schlichtungstermin benannt.
    Inzwischen möchte ich nicht nur, daß die Mauer gekürzt wird, sondern ich möchte, daß sie weg kommt. Den mir in Aussicht gestellten Schallschutz wird sie nicht bieten. Das konnte ich schon hörbar vernehmen. Aus diesem Grund bin ich auch zu dem Kompromiß mit einer niedrigeren Mauer nicht mehr bereit. Da sie offensichtlich kein Schallschutz ist, erfüllt auch ein Zaun den Zweck eines Sichtschutzes. Dieser würde auf mich weniger störend wirken.
    1.da der Schiedsmann mir nun viel zu spät einen Termin gegeben hat, muß ich jetzt auf dieses Angebot eingehen?
    2.Tritt der Fall ein, daß der Nachbar mit meinem ursprünglichen Wunsch zur Kürzung der Maur einverstanden ist, hab ich da noch eine Möglichkeit, gerichtlich zwecks Beseitigung der Mauer zu klagen? Wohl eher nicht.

Nun hab ich mich doch ganz schön angesch........

Heute ist nun das passiert, was ich inzwischen eigentlich nicht mehr möchte.
    Ich hatte ja einen Antrag bei der Schiedsstelle auf Schlichtung gestellt, damit wollte ich erreichen, daß mein Nachbar die Mauer kürzt.
    Der Schiedsmann hatte 1 Mon. Zeit, sich mit mir in Verbindung zu setzen und einen Termin anzuberaumen. Innerhalb dieses Zeitraumes ist aber nichts passiert. So bin ich den einzig möglichen Weg gegangen, ich hab das Amtsgericht informiert.
    Offensichtlich haben die ihm nun einen Einlauf gemacht und die Schiedsstelle hat mir einen Schlichtungstermin benannt.
    Inzwischen möchte ich nicht nur, daß die Mauer gekürzt wird, sondern ich möchte, daß sie weg kommt. Den mir in Aussicht gestellten Schallschutz wird sie nicht bieten. Das konnte ich schon hörbar vernehmen. Aus diesem Grund bin ich auch zu dem Kompromiß mit einer niedrigeren Mauer nicht mehr bereit. Da sie offensichtlich kein Schallschutz ist, erfüllt auch ein Zaun den Zweck eines Sichtschutzes. Dieser würde auf mich weniger störend wirken.
    1.da der Schiedsmann mir nun viel zu spät einen Termin gegeben hat, muß ich jetzt auf dieses Angebot eingehen?
    2.Tritt der Fall ein, daß der Nachbar mit meinem ursprünglichen Wunsch zur Kürzung der Maur einverstanden ist, hab ich da noch eine Möglichkeit, gerichtlich zwecks Beseitigung der Mauer zu klagen? Wohl eher nicht.

Nun hab ich mich doch ganz schön angesch........
    Nee, Tina, haste nicht!

Zu 1. Auf den Schiedstermin mußt Du eingehen, sonst landest Du in einer Sackgasse!
    Du kannst nur, falls erforderlich, klagen, wenn ein Schlichtungsversuch gescheitert
    ist. In dem Fall muß der Schiedsmann Dir eine Erfolglosigkeitsbescheinigung ausstellen.
    Nur damit kannst Du bei Gericht Klage erheben!!

Zu 2. In der Schlichtungsverhandlung hast Du das Recht Deinen ursprünglichen Antrag zu
    präzisieren!! Du kannst, z.B. wegen neuerer Erkenntnisse, nun die Beseitigung der
    Mauer beantragen, falls Du das möchtest. Auf keinen Fall mußt Du ein Schlichtungsergebnis akzeptieren, mit dem Du nicht einverstanden bist!! Dann ist die Verhandlung eben gescheitert und dann gehts weiter wie unter Punkt 1 beschrieben.

Wenn Du aber zustimmst, dass der Nachbar die Mauer kürzt, dann ist die Schlichtungsverhandlung erfolgreich verlaufen und die Sache ist juristisch vom Tisch, will heißen: eine Klage ist nicht mehr möglich!

Noch etwas präziser: Der Schlichter ist kein Richter! Du mußt kein Schlichtungsergebnis unterschreiben, mit dem Du nicht zufrieden bist!!!

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für die Antwort.
    Dann werd ich mein Anliegen präzisieren, bzw.ändern.
    Definitiv ist das alles andere als eine Schallschutzmauer, im Gegenteil.
    Der Schall wird jetzt noch extrem verstärkt. Und damit bin ich zu keinem Kompromiß bereit.

Ich dachte, wenn ich die Schlichtungsverhandlung zum Scheitern bringe, hab ich kein Recht mehr auf Klage vor Gericht.

• Danke für die Antwort.
    Dann werd ich mein Anliegen präzisieren, bzw.ändern.
    Definitiv ist das alles andere als eine Schallschutzmauer, im Gegenteil.
    Der Schall wird jetzt noch extrem verstärkt. Und damit bin ich zu keinem Kompromiß bereit.

Ich dachte, wenn ich die Schlichtungsverhandlung zum Scheitern bringe, hab ich kein Recht mehr auf Klage vor Gericht.
    Moin Tina,

im Gegenteil! Das Scheitern einer Schiedsverhandlung, aus welchen Gründen auch immer, ist Voraussetzung für eine Klageerhebung.

Etwas genauer: In dieser Art Streitigkeiten ist eine Schlichtungsverhandlung, mit dem Ziel der gütlichen Einigung, obligatorisch vorgeschrieben um die Gerichte nach Möglichkeit nicht mit solchen Sachen zu behelligen.
    Scheitert die gütliche Einigung jedoch, ist der Gang zum Gericht erst möglich.

s. § 34h (1) Schiedsstellengesetz S.-Anh. das ich Dir zugesand habe.

Das erkennende Gericht fällt jedoch ein Urteil dem man sich zu beugen hat, wenn alle Rechtsmittel ausgeschöpft sind.

• Was Schlimmeres, als daß die Mauer stehen bleibt, kann mir ja nicht passieren.
    Jedenfalls geht meinem Nachbarn jetzt erst mal ordentlich die Muffe. Bisher hat er ja gedacht, ich bluffe nur.

Lass Dich nicht unterkriegen!! Jetzt hast Du endlich einen Termin bei dem Schlichter und kannst Deinen Standpunkt deutlich machen...ich kann mir gut vorstellen, dass der Nachbar nun zittert, damit hat er bestimmt nicht gerechnet :grins:

Drück Dir alle Daumen und bin gespannt auf das Ergebnis der Schlichtung.

Grüße
    Schoko

Obwohl die Mauer nun schon seit November steht, der Nachbar denkt, alles sei tuttipaletti, bin ich immer wieder erschrocken, wenn ich in den Garten komme. Wenn ich meinen neuen fahrbaren Untersatz abgeholt habe, besorge ich mir sofort einen Termin beim Anwalt, um abzuklären, wie meine Chancen vor Gericht stehen.
    So wie ich den Nachbarn kenne, bleibt er stur. Das wünsch ich ihm. Aber dann kann er mich kennenlernen.
    Ich bin nämlich klein und gemein-manchmal.
    Meist aber ein netter Typ.:)

Nachdem ich nun mal den Nachbarn hinter der Mauer hören konnte, lauter als je zuvor, hab ich ihn gebeten, das Bauwerk doch einmal von meiner Seite aus in Augenschein zu nehmen.
    Resultat, der fand sie schön und faselte dann noch was von seinem Eigentum und damit entschwand er wieder.
    Der Termin für die Schlichtungsverhandlung steht fest.
    Diesen werd ich wahrnehmen, auch wenn ich jetzt schon weiß, den Sprit in den Nachbarort kann ich mir sparen.
    Habe gerade mit unserem Anwalt telefoniert, für den Fall der Fälle, der gewiß eintreten wird und er hat mir versichert, mein Ansinnen steht rechtlich auf stabilen Füßen und er wird mich gern vertreten.

Neues von der Mauerfront

Offensichtlich hat der Nachbar nun Sehnsucht nach uns.:d
    Auf der anderen Gartenseite, wo keine Mauer steht, unser Carport dort aber die Sicht auf unser Grundstück fast versperrt, hat der Nachbar sich nun Tisch und Stühle auf die Wiese gestellt, um zu sehen, wer bei uns ein-und ausgeht.
    Er wird mich doch nicht vermissen?

Siehst Du, er sorgt sich um Dich :p:p:p
    Ich soll übrigens liebe Grüße von Melanie ausrichten. Immer wenn sie eine Mauer von hinten sieht, denkt sie an Dich.:pa: Im Moment hat sie viel um die Ohren, schreibt sie.:eek::cool::cool:

Darf er. Du übrigens auch. Der Anwalt fungiert nur als Beistand und hat keinerlei Entscheidungsgewalt. Entscheidungen trifft nur die einzelne Partei. Was die einzelne Partei nicht will, muß sie auch nicht unterschreiben. Nicht ins Bockshorn jagen lassen.:eek:

Mich hat gerade lautes Geräusch aus dem Wohnzimmer in den Garten schrecken lassen. Der Nachbar fährt roten Splitt und kippt ihn hinter die Mauer. Die 60cm hohen unteren L-Sockel sind von der Hinterseite(der des Nachbarn) schon nicht mehr zu sehen.
    Nun quillt das Zeug durch den dort befindlichen Spalt (zwischen L-Sockel und Mauerelementen) in meinen Garten.

Danke fürs Daumendrücken.:cool:
    Ich kann jeden Daumen gebrauchen.

Sollte die Angelegenheit dahingehend günstig verlaufen, daß die Mauer weg muß, dann kann der Nachbar noch 30t Schotter und Splitt entsorgen.

Hallo Tina

Wann hast du deinen Termin?
    Ich drücke dann auch ganz fest die Daumen!
    Dein Nachbar ist mir mittlerweile nur durch deine Erzählungen schon unsympatisch!

LG Katzenfee

PS: GsD haben wir keine solchen Nachbarn! Ich glaub, ich würd durchdrehen!

Daumendrücken erwünscht am 3.4.2012; 16.30Uhr.

Heute hat er sich ganz provokativ an dem einzigen Stück Garten postiert, wo man noch zu uns herüber sehen kann. Er dachte wohl, ich lasse mich zu irgendeinem dummen Kommentar hinreißen. Ich hab ihn nur stehen sehen, weil ich schauen wollte, ob ich meinerseits ihm dort die Tour zum Rüberglotzen vermiesen kann. Er kann uns nämlich genau auf die Haustür sehen. Da kam plötzlich mein Mann dazu, da ist der Kasper ganz schnell verschwunden.
    Wenn der denkt, ich sprech den je wieder an, da kann er aber warten bis zum Sanktnimmerleinstag.

Huhu Tina1,

da mein Sohn morgen Geburtstag hat und ich wohl die Nacht mit backen zugange bin... Kuchen ist gerade im Ofen....kann ich dir schnell ganz viel Glück wünschen.

Also.. ich drücke dir gaaaaanz doll die Daumen! 03.04. ist notiert!

Bis bald

Sooooooooo viele Daumendrücker, da kann ja nichts mehr schief gehen.

Also ehrlich, die da hinten haben wirklich einen an der Wa..........el.
    Sie nutzen jede Gelegenheit, sich provokant und dümmlich grinsend an der anderen Gartenecke oder auf dem Balkon in Positur zu stellen und offensichtlich drauf zu warten, daß mir die Galle überläuft und ich mich zu unflätigen Worten hinreißen lasse.
    Da ich auch noch aus den Augenwinkeln sehr gut sehen kann, merke ich sofort, wenn mich jemand beobachtet. Und da kann ich sowas von beschäftigt tun und abwesen dahinträumen, da gehen sie von alleine wieder. Ist ihnen dann wohl doch zu langweilig.

da werde ich kräftig mitdrücken....

und lass dich bloß nicht provozieren... auch wenns schwerfällt.
    ist ja auch doof-sich so beobachtet zu fühlen und auch zu werden.
    Stasi-Zeiten sind doch vorbei...

3.4- 16.30 Uhr meinst du eine halbe Stunde drücken reicht ????

;)

Hallo Tina!

Bin eben in deinen Tread gestolpert und wollte dir nun zwei weitere Daumen zum Drücken anbieten. :)

Ich hoffe, du bekommst das Recht, dass Dir in meinen Augen und nach meinem Empfinden für gesunden Menschenverstand zusteht!

Gruß!

Margit

Danke, daß ich auch bei dir auf Verständnis und zwei Daumen stoße.:);)
    Mein Nachbar scheint der einzige zu sein, der seine Mauer schön findet.
    Wie heißt es doch? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Vielleicht sollte er mal zu Fie................nn gehen.

Nach einer Woche Urlaubsabstinenz vom Forum bin ich gleich wieder hier rein, um zu gucken, was an der Mauerfront passiert ist.

Ich kann gut nachfühlen, wie es Dir geht. Unser bekloppter Nachbar ist momentan auch wieder auf dem Kriegspfad und ist tierisch angepieselt, dass wir ihn so komplett ignorieren (fällt zwar unglaublich schwer, aber die Wirkung ist enorm).

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und bin sehr gespannt auf das Ergebnis des Gespräches.

Liebe Grüße
    Schoko

Danke erst mal für die Daumen, die du bereit bist, zu drücken.
    Ich find es einfach lächerlich, wenn der Nachbar sich provozierend irgendwo postiert und wartet, daß man sich ärgert oder einem die gute Erziehung abhanden kommt.
    Mir fällt es manchmal auch schwer, mich zu beherrschen. Würd ihm am liebsten eine langen.:schimpf:

Hab mich gerade so richtig geärgert. Im Vorbeifahren an Nachbars Grundstück auf der Vorderseite kann man auf die Mauer sehen. Schön sieht sie fast aus:d, 2m hoch, riemchenähnliches Relief und mediterran angetüncht. Mit dieser Optik und dieser Höhe könnte ich auch leben.

Klassisches vorne hui, hinten pfui - was interessieren mich die Nachbarn. Da wäre ich auch noch stinkiger als ohnehin schon.

Lass Dich nicht weiter ärgern, der Typ will das doch nur. (Ich weiß, ist leichter gesagt als getan :d)

Grüße
    Schoko

Daß er zum jetzigen Zeitpunkt, wo ein normal denkender Mensch realisiert, die Mauer hat so, wie sie ist, keinen Bestand, noch antüncht, sagt mir, der geht keine Kompromisse ein, bezüglich kürzen oder sogar abreißen.
    Der fühlt sich im Recht und hält unser Ansinnen für totalen Schwachsinn.
    Und wenn ich erst mal stinksauer bin, so wie derzeit, dann will ich auch nur noch eins. Weg damit!

Ich hoffe sehr, dass dein Ärger mit der Mauer bald ein gutes Ende nehmen wird, Tina! Ich bin mir sicher, es wird alles gut am 03.04.
    Auch hier sind alle verfügbaren, menschlichen und tierischen Däumchen für dich gedrückt. Aber den Nachbarn hast du auch ohne die hässliche Mauer noch. :rolleyes:

Der, und mir das Leben schwer machen. Das soll er mal versuchen.
    Auch ich kann anders. Ich muß nicht dulden, daß er bis weit in die Früh im Garten Party macht. Bisher hab ich das geduldet. Muß ich nicht, ich kann auch die Polizei rufen, wenn 22.00 Uhr nicht Ruhe herrscht. Kann eine Anzeige machen, wenn jeder Gast, der mit dem Pkw anrollt, dies durch Hupkonzert kundtut. Ich zeig ihn an, wenn er mir weiter Zigarettenkippen dosenweise in die Beete kippt usw.
    Mit mir ist nicht gut kirschenessen, wenn man mich reizt.