Mauer auf der Gartengrenze

• kurz gesagt..ähhhh geschrieben

Das liest sich doch echt gut ! und ich bange weiter mit dir...

Hat das eigentlich für den "unparteiischen" Schiedsmann irgendwelche Konsequenzen ? Wenn denn für den Fall geurteilt wird ! Der muss doch von seinem Querdenken auch unterrichtet werden, damit er dazu lernt .
    ...grübel.....

Danke fürs getränk, ich stell den Glühwein dazu

• Moin Moin.

Da möchte ich mich noch mal einmischen.
    Für die Schiedsperson hat das keine Konsequenzen, sie ist kein Richter. Sie ist nur dazu da eine einvernehmliche Lösung zwischen den Parteien zu beurkunden. Es ist aber ausschließlich der Wille der Parteien wie das ausgeht.
    Es gibt Schiedspersonen, die können das sehr gut und andere eben nicht so gut. Es fällt lediglich auf, wenn eine Schiedsperson nur oder viele Misserfolge zu verzeichnen hat oder wenn sie offensichtlich nicht neutral war. Dann ist es möglich, dass sie vom Gericht, unter dessen Aufsicht sie steht, entsprechend belehrt wird.
    In krassen Fällen kann das zum Amtsenthebungsverfahren führen. Nachzulesen im Schiedsstellengesetz Sachsen-Anhalt.
    Gas gilt übrigens im weitesten Sinne für alle Bundesländer, die das Gütestellen- und Schlichtungsgesetz gemäß §15a EGZPO, anders auch Justizgesetz genannt, eingeführt haben.

Noch mal was zum Schiedsmann. Der Posten ist neu ausgeschrieben. Also, freiwillige vor:rolleyes:

Ich hoffe doch sehr, daß die Mauer fallen wird, zumal der Richter ja den einzigen Punkt, den die Gegenseite als Argument hatte, gleich als erstes zerpflückt hat.

Na Tina,
    ran an den Speck. Du bist doch jetzt bestens mit dem Thema vertraut.:grins:
    Bewerben, Führungszeugnis, Schulung und dann Vereidigung auf fünf Jahre.
    Dann zeig mal wo Bartels den Most holt.:grins:

• Der Mensch wächst an seinen Aufgaben. Ich mache das bereits 15 Jahre.:(

Na ja, man wird ja nicht jünger. Ausserdem betreue ich seit 2005 drei Bezirke, weil kein A... ähh anderer das machen will.

Hier ist meine Dienstkleidung

Anhänge

• Panzerknacker.jpg
      Panzerknacker.jpg
      23,1 KB · Aufrufe: 223
    mal eben so rein geworfen

1 Tag vor meiner Mamas Geburtstag Gerichtsermin, der doch positiv verlaufen ist.
    Nächster Termin ist 1Tag vor meiner Nichtes Geburtstag :grins:

Wenn das nicht positiv rüberkommt ???? :eek:

Danke für die Info über den Schiedsmann. Aber es ist ja auch ein undankbarer Job, und Gesetzestexte muss man auch lesen können- vor allem verstehen. Und bei diesem Beamtendeutsch ist das - für mich - unverständlich .:d:d:d

Vielleicht hat auch das Sprichwort "Scherben bringen Glück" geholfen.
    Habe letzte Woche eine Antiquität zerdeppert und ein Rotweinglas, zum Glück war es schon leer.

mit spannung habe ich den mauerkrimi verfolgt,
    mein bauchgefühl sagt mir,alles wird gut:)
    leider wohne ich zu weit weg um beim abbruch dabei zu sein.
    liebe grüße aloevera:eek:

Wir haben einen Flughafen in der Nähe!:)

Ergänzung: Wir haben auch einen Bahnhof und einen Hafen in der Nähe!:) und einen Ballonflugplatz.

Zuletzt bearbeitet:
    Mensch, Aloe ich hab ein Wohnmobil.
    Wir kommen und gabeln Dich auf und dann nix wie hin:grins:

na dann hat er aber einen langen Weg :)

Fini kommt angeflogen brauch aber den Kanister selber zum Überwinden der Flugangst ..

na dann hat er aber einen langen Weg :)

Fini kommt angeflogen brauch aber den Kanister selber zum Überwinden der Flugangst ..
    Moin Moin,

wie wär`s mit pilgern?
    Der Jakobsweg führt bei mir an der Haustüre vorbei. Immer diesem Zeichen nach s.u.
    Den Kanister kannste in `nen Rucksack packen.:grins::grins::grins:

Anhänge

• Jakobsweg.jpg
      Jakobsweg.jpg
      21,6 KB · Aufrufe: 256
    Der Jakobsweg führt aber garantiert nicht in Tina's Garten. Hier ist die Weinstraße!
    Mal was anderes. Mir war es im Nachhinein recht peinlich, weil ich meinem Anwalt reichlich wenig Möglichkeiten zur Wortäußerung gegeben habe.
    Der gegnerische Anwalt erging sich in einem Wortschwall von Äußerungen, die er aller Wahrscheinlichkeit nach von seiem Mandanten hatte und aus Mangel an eigener Ortskenntnis.
    Kurzum, er stellte die örtlichen Gegebenheiten falsch dar.
    Nun wollte ich ja nicht, daß sich der Richter davon ein falsches Bild macht.
    So redete ich nach einer kurzen Ansage, daß ich dazu gern was sagen möchte, frei drauf los, um die Dinge richtig zu stellen.
    Wie verhält man sich bei Gericht, wenn man nicht gefragt wird?

Der Jakobsweg führt aber garantiert nicht in Tina's Garten. Hier ist die Weinstraße!
    Mal was anderes. Mir war es im Nachhinein recht peinlich, weil ich meinem Anwalt reichlich wenig Möglichkeiten zur Wortäußerung gegeben habe.
    Der gegnerische Anwalt erging sich in einem Wortschwall von Äußerungen, die er aller Wahrscheinlichkeit nach von seiem Mandanten hatte und aus Mangel an eigener Ortskenntnis.
    Kurzum, er stellte die örtlichen Gegebenheiten falsch dar.
    Nun wollte ich ja nicht, daß sich der Richter davon ein falsches Bild macht.
    So redete ich nach einer kurzen Ansage, daß ich dazu gern was sagen möchte, frei drauf los, um die Dinge richtig zu stellen.
    Wie verhält man sich bei Gericht, wenn man nicht gefragt wird?
    Moin Moin,

man sollte grundsätzlich nur reden, wenn mann gefragt wird oder etwas richtig stellen muß, aber eben nur soviel wie nötig. Dafür bezahlst Du ja schließlich den Anwalt und der kann das viel besser als Du. Es kann dir sonst passieren, dass Du dich um Kopf und Kragen redest. Ein Anwalt verfolgt in der Regel eine gewisse Strategie, die Du wegen mangelnder Sachkenntnis nicht unmittelbar durchschauen kannst, er ist schließlich der Fachmann. Wenn Du ihm aber in die Parade fährst, machst Du unter Umständen seinen schönen Plan kaputt. Rede mit ihm darüber.
    Zum Jakobsweg:
    Der war für Fini gedacht, damit sie nicht fliegen muß. Bei mir kann sie dann einsteigen und wir fahren nach S-H und holen Aloe ab. Von dort schlagen wir dann mit Pauken und Trompeten und großem Trara bei Dir auf.:grins::grins::grins:

Ne, keine Sorge, ich bin dem Anwalt auch nicht in die Parade gefahren oder habe irgendwas versemmelt.
    Habe mich nur zu den seltsamen Fotos des Nachbarn geäußert und zu der falschen Interpretation des gegnerischen Anwalts. Zu mehr ist es ja nicht gekommen, weil der Richter von den örtl.Gegebenheiten sich wohl gar kein Bild machen konnte und den Ortstermin anberaumt hat.

Es las sich so.
    Dann ist ja alles gut. Nätürlich hast Du das Recht dich umfassend zu äußern.
    Weniger ist aber oft mehr. Die Rücksprache mit dem Anwalt, auch wärend des Verfahrens, kann nicht schaden.

Ich denke mal, das nächste mal kann ich mich mehr in Schweigen hüllen, dann hat ja jeder, der was zu sagen hat, den Ort des Geschehens gesehen.
    Übrigens, man möchte nun eine nachträgliche Baugenehmigung beantragen. Wozu?

Ich denke mal, das nächste mal kann ich mich mehr in Schweigen hüllen, dann hat ja jeder, der was zu sagen hat, den Ort des Geschehens gesehen.
    Übrigens, man möchte nun eine nachträgliche Baugenehmigung beantragen. Wozu?
    hi tina, das verstehe ich nicht, wozu eine baugenehmigung
    für etwas, das vom gesetz her nicht erlaubt ist.ich dachte der mauerkrimi geht
    dem ende zu, aber ich vermute, es geht von vorne los, mauerkrimi teil 2
    nicht verpassen, ab dem.........in hausgarten.net.
    schöne grüße und gute nerven wünscht aloevera

Offensichtlich will man was legalisieren, was gar nicht sein darf. Da hast du Recht.
    Ist mir wurscht. Es gibt einen Ortstermin, da kann sich der Richter die Gegebenheiten selbst anschauen. Da muß er sich nicht mehr auf des Nachbarn Fotos verlassen. Obwohl ich nun den Tatort ja schon viele Jahre kenne, war ich mehr als erstaunt, was er da aus welcher Sicht fotografiert hat und was er damit beweisen wollte.
    Mir haben die Bildchen nichts gesagt, geschweige denn, bewiesen.
    Hoffentlich fällt dem Richer dann auch auf, daß ihm im Gericht was ganz anderes versucht wurde, zu vermitteln, was in Natura total anders ausschaut. Und, hoffentlich zieht er Schlußfolgerungen-jedenfalls wäre das für mich Vorspiegelung falscher Tatsachen, sehr grenzwürdig.
    Meinen Nerven geht es super. Ich bin in richtiger Kampfstimmung.
    Mein Anwalt ist auch ganz optimistisch, der weiß schon, was zu tun ist.

Ich hatte vor Gericht den Eindruck, der Richter hätte mit der Mauer auch ein Problem(wenn es ihn beträfe), zumal er äußerte, dass ein Blick auf einen Zaun immer noch was total anderes sei. So eine Knastmauer, das waren seine Worte, wirke erdrückend.
    Die Mauer macht soviel Schatten, daß ich kaum Weintrauben ernten konnte und nicht einen Apfel und nicht eine Nektarine.