Mauer auf der Gartengrenze

Hy Tina

Sag mal, ist das die besagte Grenze, da wo dein Nachbar vor Jahren mal sein Dachrinnenwasser einfach zu dir rüber laufen lies, weil sein Fass ja voll war ???
Ne, das war der Knallkopf neben mir.
(ich denke, er will nun deins zum überlaufen bringen...:( )

Da gibbet doch Fotos von, wie niedrig das dann mal war und was er aufgeschüttet hat. Die hab ich doch hier gesehen...
Geh doch mal im Archiv suchen ...

Ich drück dir weiterhin die Daumen, weil ich das Teil definitiv als viel zu hoch empfinde- als kürzer, würd ich es weg- dekorieren :grins:;)
Toi toi toi

Ich will sie ja nicht komplett weg haben, schon aus dem Grund, weil ich den Spacko gar nicht sehen will. Wenn das Gemäuer niedriger wäre, würde ich eine Zaunkonstruktion davor setzen und beranken oder bepflanzen.
Aber wie sollte es aussehen, wenn über einen ca.1,80m hohen Zierzaun noch fast einen Meter graue Mauer drüber reicht? Bestimmt Sch..........
Ich kann auch keine zweite Mauer davor machen, erstens wegen dem nicht vorhandenen Platz und zweitens würde die dort aufgefüllte Erde dann an die Mauer des Nachbarn ran reichen. Der würde mir da wohl den Kopf abreißen.

• Auf dieses Dingsbums schaue ich.

Anhänge

• m1.webp
      m1.webp
      219,2 KB · Aufrufe: 608
    • Mauer1.webp
      Mauer1.webp
      5,2 KB · Aufrufe: 451
    • PIC01147.webp
      PIC01147.webp
      121,7 KB · Aufrufe: 199
    Moin Tina,
    *würg*, wie grausam schaut DAS aus!!!
    1. ICH würde diese Mauer auf "meiner Seite" in einer schönen Farbe streichen
    2. dann Seilspannung ran
    3. 1 - 2 Kübel davor... 1 mit Clemi und 1 mit 'nem gezähmten Rambler

• Wenn ich dieser Mauer etwas antue, anstreichen oder bespannen, dann bringt mich mein Nachbar wohl um.:schimpf:
    Und wie gesagt, es sind 80cm Platz dann kommt mein Pool. Ich will dort einfach nichts blattabwerfendes oder "samenspendendes" haben.
    Dort wo kein Pool ist, steht mein Regenspeicher. Also Platzmangel auf der ganzen Linie.

• Hi Tina,
    und wenn Du da wildeste Graffiti aufbringen würdest, auf DEINER Seite,
    da kann Dein wilder Nachbar gar nix gegen machen!
    Wäre vll. sogar eine Idee.... da ja Dein Pool direkt nebendran steht...
    lass' Dir da ein schickes Meer-Strand-Palmen-Graffiti aufsprühen.... :-)

Liebe EvaKa

die Tina darf die Mauer ohne seine Erlaubniss nicht so einfach gestalten, wie sie möchte, denn es ist SEINE Mauer...:rolleyes:
    Und da die beiden sich da grad nicht so verstehen, wird er das bestimmt boykottieren und ihr gerne - bei Fehlverhalten- eine reinwürgen.

Mensch Tina, wo wohnst denn du, der eine nachbar baut dich zu und der andere läasst dich ersaufen- stell doch auch so ne Wand da hin, dann hat er Rücklauf :d:d:d.
    neee, im ernst ich finds echt schlimm, würde mir aber irgendwas schon mal als Plan B erarbeiten, wenn das Ding so stehen bleibt. Du schriebst ja schon, du musst dich nicht mehr verstecken und seine Gäste können nicht mehr so einfach ihren Unrat bei dir entsorgen.
    Gibts eigentlich Fototapete so wetterfest für draussen ???
    dann empfehle ich Südländisches Flair , Palmen etc zum davor spannen .

Ich drück dir weiterhin die Daumen
    LG Muecke1401

• Hallo Mücke,

der würde mir wahrscheinlich per Gesetzt ordentlich in die Eier treten und was wohl noch viel schlimmer wäre, er würde sich was ganz fieses einfallen lassen. Vielleicht schwimmen dann tote Viecher in meinem Pool oder er kippt gar Gift rein. Dem Deppen trau ich alles zu.
    Ich bin wirklich mit Nachbarn gesegnet, die man nicht wirklich braucht. Dieser und der zur linken, machen sich absolut keine Gedanken über Gesetze und kümmern sich einen Sch........drum, was der Nachbar für Rechte hat.
    Getreu nach dem Motto, alles was man sich leisten kann und was man handwerklich gebacken bekommt, ist erlaubt. Vom Geschmack mal ganz abgesehen.
    Und die Herrschaften zur rechten, die ständig meinen, sie gehören der Creme der Creme an, die pochen ständig auf unsere Einsicht und unser Verständnis, wenn sie uns mit ihrer Bepflanzung über den Zaun auf den Pelz rücken.
    Ich könnt sie alle in einen Sack stopfen und ordentlich drauf latschen.:schimpf:

Hallo zusammen,

Eure Vorschläge sind allesamt gut gemeint und überlegenswert. Unter einer Bedingung: Die Nachbarn sind sich über diese Vorgehensweise einig!
    Ansonsten steht hier der Straftatbestand der Sachbeschädigung im Raum.
    Wenn die Mauer nicht auf der Grundstücksgrenze sondern an ihr entlang, steht, könnte nochmals der Straftatbestand des Hausfriedensbruches dazu kommen.
    Das Nachbarrecht Sachsen- Anhalt gibt, wie woanders auch, ganz klare Vorgaben. Wenn sich die Nachbarn nicht einigen können, kann dieses Problem nur auf dem Rechtsweg gelöst werden.
    @ EvaKa da bist Du gewaltig auf dem Holzweg!!!
    @ Tina 1 ...der würde mir wahrscheinlich per Gesetzt ordentlich in die Eier treten...

wohin bitteschön:confused::confused::confused:

Ich bin wirklich mit Nachbarn gesegnet, die man nicht wirklich braucht. Dieser und der zur linken, machen sich absolut keine Gedanken über Gesetze und kümmern sich einen Sch........drum, was der Nachbar für Rechte hat.
    Und die Herrschaften zur rechten, die ständig meinen, sie gehören der Creme der Creme an, die pochen ständig auf unsere Einsicht und unser Verständnis, wenn sie uns mit ihrer Bepflanzung über den Zaun auf den Pelz rücken.
    :schimpf:

Bleibt ja nur noch die Flucht nach vorne. ;)

Ich würde am Rad drehen wenn ich mich nur mit der Nachbarschaft inne Köppe hätte ..

• Hier kriegt man auch wirklich langsam einen an de Waffel.
    Aber das kommt davon, wenn man einem den kleinen Finger gibt, nimmt er die ganze Pfote.:schimpf:
    Jedenfalls mach ich jetzt Nägel mit Köpfen und ein Schreiben ans Amtsgericht.
    Es ist zwar Sch..............., wenns erst soweit kommt, aber ich kann das Dings ja nicht einschubsen.

• Hallo tina!

na aber, sagt man denn sowas? Jetzt aber flink den Mund mit Seife waschen hi,hi!

Die Bilder sehen wirklich schlimm aus. Du kennst ja meine Meinung zu Deinen ganzen Nachbarn...

Ich würde nichts unternehmen und stattdessen aus diesen geflochtenen Holzwänden (es gibt auch hochwertige) Einfach eine Wand vor der Mauer setzen. Einschlaghülsen rein und gut.
    Die Wand kannst Du dann sogar farbig gestallten oder halt eine schöne Holzlasur.

Nachgeben ist sicher nicht immer richtig, doch solche Auseinandersetzungen bringen mich um den Schlaf. Ich kann bei sowas immer schlecht abschalten. Viel Glück Dir weiterhin!

Optimistisches Grüßle!

Ne, da muß definitiv eine Reihe wieder runter, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Und mein Seelenheil und mein Nachtschlaf sind im besten Gleichgewicht.
    Ich bin eine Kampfsau, wenn es sein muß.;)
    Wir haben hier schon viel zu viel nachgegeben und den Duckmäuser gespielt. Langsam entsteht der Eindruck, mit uns könne man es.
    Das wird jetzt anders.:rolleyes:
    Ab heute weht ein anderer Wind.:rolleyes:

Hallo tina!

na aber, sagt man denn sowas? Jetzt aber flink den Mund mit Seife waschen hi,hi!

Die Bilder sehen wirklich schlimm aus. Du kennst ja meine Meinung zu Deinen ganzen Nachbarn...

Ich würde nichts unternehmen und stattdessen aus diesen geflochtenen Holzwänden (es gibt auch hochwertige) Einfach eine Wand vor der Mauer setzen. Einschlaghülsen rein und gut.
    Die Wand kannst Du dann sogar farbig gestallten oder halt eine schöne Holzlasur.

Nachgeben ist sicher nicht immer richtig, doch solche Auseinandersetzungen bringen mich um den Schlaf. Ich kann bei sowas immer schlecht abschalten. Viel Glück Dir weiterhin!

Optimistisches Grüßle!

Und damit hättest Du das nächste Problem, denn eine zweite Einfriedigung ist nicht statthaft :(

Es kommen sehr viele, gut gemeinte, Ratschläge. Auf den ersten Blick allesamt nachvollziehbar und einleuchtend. Aber wer sich einmal durch den Djungel der Gesetzestexte, hier im Nachbarrecht, gewühlt hat, kommt dann doch ins grübeln.

Das ist wohl das Problem schlechthin, in der lieben Nachbarschaft. Nicht nur beim Mauer(wiederauf)bau sondern allgemein.
    Diesen Nachbarn hörte ich mal sagen, als er kurz nach seinem Einzug, div.Besuch das neu erworbene Grundstück zeigte, hier könne er nun endlich machen, was er wolle. Das ist wohl die Meinung vieler. Haus gekauft, Geld ausgegeben und nun bin ich hier König. Alle anderen interessieren mich nicht.
    Der Mieter des Hauses nebenan(die Vermieterin wohnt im Ausland) hat ihm gestattet, daß er verschiedene, vorher mit ihr abgesprochenen Veränderungen, selbst vornehmen darf. So geschah es einies Tages, daß ich vor meinen Wohnzimmerfenstern zwei übereinander montierte, dunkel lasierte Sichtschutzzaunsfelder in einer Höhe von 2,50m entstehen sah. Ich ging in den Garten und sprach den Nachbarn an, ob er nicht wisse, daß sein Tun gar nicht rechtens sei. Erst schaute er verdattert und dann meinte er, es ginge mich nichts an, was er auf seinem Grund täte. Nachdem die zu Hilfe geeilte Gattin meinte, es würde erst zu Ende gewerkelt, hat der Nachbar es aber anders gesehen und mit der Errichtung der noch fehlenden Zaunsfelder inne gehalten und das geplante Werk nicht vollendet. Allerdings hat er es auch nicht wieder abgebaut. Das kam erst in die Gänge, als ich das Ordnungsamt angeschrieben hatte.
    Er hat dort auf einem gemauerten Sockel von 0,50m 2 Zaunsfelder von je 0,90m als Sichtschutz übereinander montiert. Das eine bestand aus Seknkrechtlattung und darauf hat er einen völlig anders gearteten Dichtzaun gesetzt.
    Diesen mußte er entfernen und obwohl ich ihm versichert habe, daß ich mich in meinem Wohnzimmer nicht beobachtet fühle, und mich auch selbst davon überzeugt habe, daß wir uns nicht in die Wohnungen schauen können, hat er nun diese Abscheulichkeit für nötig erachtet und so eine grüne Gaze gespannt.
    Als ob mich interessiert, was er auf seinem Küchentisch treibt.:rolleyes:

Fazit:
    Nicht alles, was der Geldbeutel hergibt, oder man im Baumarkt kaufen kann und mit mehr oder weniger Geschick auch zusammenbebastelt bekommt ist erlaubt, geschweige denn, schön.

Anhänge

• PIC01218.webp
      PIC01218.webp
      242 KB · Aufrufe: 226
    na ja gegen über dieser Wand sieht das ja noch - mhhhh besser aus. Aber von schön immer noch meilenweit entfernt !

Wenn ich ganzjährigen grünen Sichtschuitz möchte, pflanze ich was Dauergrünes (hab ich ja auch gemacht) aber von sowas lass ich die Finger...
    Also in bezug auf deine nachbarn hast du ja so richtig tief in die Schüssel gegriffen....
    Du hast echt mein Mitgefühl....

• Zurück
    Oben Unten