Mauer auf der Gartengrenze

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Vielleicht werd ich die Mauer irgendwann vermissen. Hoffentlich kommt nach Abriß nichts Schlimmeres nach. Man weiß ja nicht, was dem noch einfällt.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab es auch so aufgefaßt.
    Ein Buddha paßt in ein Kiesbeet, denke ich. Hab aber gar keine Ahnung. Wo er nicht hinpaßt, ist eine 3m hohe Mauer. Da kriegt er Beklemmungen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe 4 Firmen angerufen, und nun ruft mich eine an, die kenn ich gar nicht. War am Telefon arg perplex. Hat sich das schon rumgesprochen und mir rennen die Abrißfirmen die Hütte ein?

    Wo kein Hirn ist, kann man auch keins lüften.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich habe 4 Firmen angerufen, und nun ruft mich eine an, die kenn ich gar nicht. War am Telefon arg perplex. Hat sich das schon rumgesprochen und mir rennen die Abrißfirmen die Hütte ein?

    Wo kein Hirn ist, kann man auch keins lüften.

    jaaa das ist die mit dem exclusiven TV-Vertrag in der Tasche ...

    ich wüd dem gegensteuern und die Exclusiv-Mauerfall-Rechte selbst verhökern ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    War nun mit dem ersten Abrißunternehmen eine Stunde lang im Garten.
    Der gute Mann hat den Aufbau der Mauer auf 4000€ geschätzt und der Abriß kostet wahrscheinlich ebensoviel. Kommt darauf an, ob die Elemente von 2 Männern per Hand abgebaut werden können.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Hui, das sind doch mal Summen...unglaublich, wie teuer man Dummheit bezahlen kann. :grins:

    Ich freu mich schon auf die Bilder der Abrißarbeiten mit Polizei und Gerichtsvollzieher. Hoffentlich hast Du genug zum Grillen und zum Begießen da...es wird ein wahres Fest. :pa:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das kann ich dir sagen, das wird ein Fest, wie es das Dörfchen noch nicht gesehen hat.
    Da ist das Besäufnis der Freiwilligen Feuerwerhr ein müdes Geplänkel dagegen.
     
  • K

    käferli

    Guest
    Ich freu mich schon auf die Bilder der Abrißarbeiten mit Polizei und Gerichtsvollzieher.
    Also, der Gerichtsvollzieher kommt normalerweise zum Geldeintreiben, und dazu bräuchte es wohl einen Titel, in dem die Kosten für die Arbeiten auf Heller und Pfennig benannt sind.

    Es gibt die Möglichkeit der Ersatzvornahme. Danach kann das Gericht auf meinen Antrag hin die Entfernung durch eine vom Gericht benannte Firma festsetzen.
    Dann ist er nicht mal mehr in der Lage, sich eine preiswerte Firma zu suchen.
    So weit ich die Ersatzvornahme verstanden habe, tritt der Auftraggeber der Firma (das bist Du) erst mal in finanzielle Vorleistung. Erst sobald Du die Rechnung in Händen hältst, kannst Du die Kohle bei Deinem Kontrahenten einklagen und mit Hilfe des Gerichtsvollziehers eintreiben (was bei einem Hausbesitzer kein Risiko darstellen dürfte).

    Bist Du auch ganz sicher, dass die gesamte Abwicklung incl. Entlohnung der Firma "in einem Rutsch" vonstatten geht?

    Käferli, sehr verblüfft
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es läuft so.
    Mein Anwalt beantragt bei Gericht eine Zwangsvollstreckung. Dazu wird der Mauerbauer verurteilt, einen Betrag(dieser richtet sich nach dem Angebot der Abrißfirma für die sich das Gericht entscheidet)bei der Gerichtskasse zu hinterlegen, also dort einzuzahlen. Tut er das nicht freiwillig, wird bei ihm das Konto gepfändet.
    Das Gericht beauftragt die Abrißfirma, welche dem Mauerbauer den Termin für den Abriß benennt.
    Läßt der Mauerbauer keinen auf sein Grundstück oder hindert die Abrißfirma, das setzt dann der Gerichtsvollzieher, der gleich mit vor Ort kommt, durch. Ist der Mauerbauer dann immer noch unwillig, ruft der Gerichtsvollzieher die Polizei.
    Die Abrißfirma wird von dem bei Gericht hinterlegtem Geld bezahlt.
     
    K

    käferli

    Guest
    Dann wunderts mich aber, dass die Firmen bei Dir nicht Schlange stehen.
    Sicherer geht's doch garnicht als übers Gericht - und mit dem Angebot
    müssen sie auch nicht so knapsen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Von 4 angerufenen Firmen war ja einer schon da, der nächste steht morgen auf der Matte, der dritte wollte Angaben über Erreichbarkeit des Grundstückes und Fotos per mail und der vierte will noch anrufen.
    Das wird schon.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich gehe nicht davon aus, das auswärtige Baufirmen den Mauertypen kennen und ich vermute, der Gerichtsvollzieher auch nicht.
    Allerdings hatte er schon die Ehre mit den Herren der Polizei, weil er mal nachts mit einer Feuerschale unseren Carport abfackeln wollte und uns fast ausgeräuchert hätte.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin doch selber schuld. Das Haus stand fast ein Jahr lang leer-der Eigentümer war pleite.
    Dann war ich froh, daß sich wieder ein Eigentümer fand. War eine Zwangsversteigerung.
    Während des Leerstands habe ich gebetet, daß dort wieder einer einzieht, weil das Unkraut von der nicht gepflegten Wiese uns überrannte.
    NUN HÄTTE ICH GERN DAS UNKRAUT WIEDER-BITTE,BITTE!!!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Glaub ich nicht.
    Außer Steine in diversen Größen und Arten gibt es kaum was auf dem Grundstück, was den Namen Garten nicht mehr verdient hat.
    Das war auch seine erste Handlung, als er sich im Frühjahr draußen betätigte. Große Bäume gefällt und dann hurtig Stein an Stein. Vielleicht kriegt er irgendwo Rabatt.
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ich sage immer "Es ist nicht so schlecht, dass es nicht noch schlechter ginge".

    Seit der Geschichte Deines Mauerbauers bin ich mir da nicht mehr sicher...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich glaube, du könntest Recht haben, was ich aber nicht hoffe.
    Lassen wir uns überraschen, was seinem Hirn, inosfern er eins hat, noch so abartiges entspringt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es ist ihm wohl berichtet worden, daß ich gestern mit einem Fremden das Grundstück in Augenschein genommen habe.
    Nun steht ein Bewacher parat, während der Mauerbauer auf Arbeit ist(auf dem Grundstück parkt der Vater). Dabei haben wir das Grundstück nicht betreten, sondern nur vom öffentlichen Weg aus geschaut.
    Bald wird wohl der nächste willige Auftraggeber erscheinen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der nächste Unternehmer wegen des Abrisses war eben da.
    Ich weiß nicht-der will die Sache von meinem Garten aus machen, ich soll Kraftstrom und Wasser zur Verfügung stellen. Kann er knicken, ich habe draußen keinen Wasseranschluß.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich werd auch keinen Euro in Kraftstrom oder Trinkwasser spendieren. Da kommt dann das nächste Problem auf mich zu, ich muß das Geld dafür einklagen. Und wie überhaupt messe ich den Verbrauch an Strom und Wasser für die Baumaßnahme?
    Das kommt überhaupt nicht in die Tüte.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kannst ja den Nachbarn mit den Leuchten fragen ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Kraftstrom gibts aus dem Notstrom-Dieselaggrgat ...

    niwashi muß sich über die Frechheit so mancher Handwerker wundern ...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    außerdem kann der örtliche versorger kraftstrom zu verfügung stellen, samt zähler. (der aufwand wird sich bei einem zeitlich sehr begrenztem auftag vermutlich nicht rechnen, aber das dieselaggregat bleibt ja)
    ne normale firma weiß ich einer bestimmten gegend das doch auch alles, das machen die doch täglich.
    die kosten dafür gehören natürlich in die kalkulation und sind nicht von dir vorab zu veruaslagen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Man sieht es dem Unternehmen ja nicht an, wenn man das Telefonbuch abtelefoniert.
    Ich möchte weder eine Firma, die in sekundenschnelle das ganze Wohnviertel in Schutt und Asche legt, noch eine ICH-AG, Vater mit Sohn als Gehilfen, mit Hammer und Meißel samt Trabbi und Anhänger.
    Aber man kann auch gut vom Mauergrundstück aus arbeiten. Jedenfalls die Arbeitsweise, die der zweite Handwerker vorschlug, geht von drüben aus wesentlich besser. Mir mißfällt es, wenn mir Kubikmeterweise weiße "Schneidbrühe" durch die Beete sabbert.
    Ich bin mauergeschädigt genug.:rolleyes::schimpf:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe länger darüber nachgedacht, ob ich es hier schreiben sollte.
    Egal, auch wenn der Mauerbauer mitlesen sollte.
    Heute hatte ich einen Wisch von ihm im Briefkasten liegen, ohne Datum und er schrieb, wer würde sich morgen 14.00 Uhr mit uns nocheinmal in Ruhe über die Vorgehensweise unterhalten.
    Dazu kann ich nur sagen, wir haben uns noch nie in Ruhe unterhalten.
    In der Vergangenheit habe ich ihn fast 2 Jahre auf die Konsequenzen des Vorhabens aufmerksam gemacht. Ich bin ignoriert, verhöhnt und beschimpft worden. Letzten Endes bin ich den Weg gegangen, den hier jeder nachlesen konnte.
    Wenn ich an sein ignorantes und überhebliches Grinsen auf der Schiedsstelle denke und mir sein letzter Satz, den er mir engegen pampte ins Gedächtnis kommt, der da hieß-es interessiere ihn alles nicht, dann weiß ich ehrlich nicht, was es JETZT noch zu bereden gäbe.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Wenn er mitlesen würde, wüsste er eh schon längst dass er gemeint ist.
    Meint er jetzt reumütig angekrochen zu kommen? Ich denke er hat genug Chancen gehabt. Würde mir aber trotzdem anhören, was er zu sagen hat.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der wird sich irgendwas zurechtgelegt haben. Nur ich mag nicht, daß es mir morgen so kurzfristig und für mich unvorbereitet, zumal wo ich alleine heim bin, an den Kopf geknallt wird. Ich bin zu keinem Zugeständnis bereit. Man weiß ja nie, was das womöglich für Konsequenzen hat.
    Ich bin der Meinung, er hatte Chancen genug. Die Zeit der Erklärungen ist abgelaufen.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Dem wird bewusst, dass er auf der Verliererseite steht, und die ist teuer!
    Zieh Dein Ding durch und lass Dich nicht mit scheinheiliger Kompromissbereitschaft über den Tisch ziehen. Was sag ich Dir ! ! ! Du bist ja taff genug und dem Mauerzwerg gewachsen!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie schrieb mir heute jemand? Dem geht der Arsch auf Grundeis. Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß das mir leid tut.
    Er hat es nicht anders gewollt. Da muß er jetzt durch.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja genau, ihr geht der Arsch auf Grundeis, das trifft den Nagel auf den Kopf. Er hat wohl gemerkt, dass er aus der Sache nicht mehr rauskommt.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu tina,
    auf NICHTS würde ich mich an deiner Stelle einlassen, auch nicht auf ein Gespräch!

    Nachdem dieses Scheusal euch jahrelang schikaniert und drangsaliert hat .....:mad:

    Bleib tough, tina ...:pa:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn er morgen um die angegebene Zeit klingelt und ich sollte heim sein, will eigentlich mit GG nach Riesa und weiß noch nicht, ob es klappt, dann werd ich fragen, was er will. Egal wie er es anfängt, ich werd ihm deutlich zu verstehen geben, daß die Zeit für ein Gespräch längst abgelaufen ist. Im Übrigen bin ich zu keinem Gespräch bereit und er solle sich an meinen Anwalt wenden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Feli871 Auf der Mauer, auf der Lauer ........ Tiere im Garten 2
    A Pflanzen auf der Mauer Gartengestaltung 1
    M Mauer aus Pflanzsteinen auf der Terrasse Gartengestaltung 5
    E auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze. Gartengestaltung 9
    H Feuchte Mauer im Schuppen Heimwerken 2
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    schreberin Anstellpavillion in Mauer befestigen? Heimwerken 2
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    S Schallschutzzaun -mauer Erfahrungen? Gartengestaltung 9
    Tonks Strauchrose vor südlich ausgerichteter Mauer? Rosen 3
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    F gartenhecke/Mauer - hilfe Gartengestaltung 1
    W Rose gesucht-19 m lange Mauer soll bepflanzt werden... Rosen 8
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    S HILFE:riss in der mauer des hauses Haus & Heim 12
    Shantay kleine Mauer ohne Fundament Gartengestaltung 7
    LaraFee Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten