Masaru Emoto - Die Botschaft des Wassers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Geli...da hänge ich mich gerne an...

also ich hatte in Deutschland eine Stammkundin die Karten gelegt hat, Lebensberatung unter anderem auch regelmäßig bei AstroTV immer mit guten Bewertungen...

Sie hat das auch nicht ohne Bezahlung getan...geht ja nicht, sie war nie aufdringlich und eine meiner liebsten Kundinnen, sozusagen mehr als nur ne Kundin! Für sie habe ich so manche SOnderschicht geschoben und so manches gute Gespräch geführt und ich habe so manche gruselige und spannende Story von ihr erfahren..

Man kann nicht alles verstehen, was in unserem Universum geschieht, aber man sollte nicht vorschnell Leute verurteilen die man nicht kennt!

Die klassische Homöopathie nach Samuel Hahnemann wird auch immer wieder versucht niederzumachen, zerredet und als nicht erwiesen dargestellt! Ich habe es mehrfach selber erlebt wie und was man damit bewirken kann !!!!

Achja und außerdem besitze ich mit meinen fast 42 Jahren mehrere Energiebärchen...bekannt als Bennybären...ohne die gehe ich nie ins Bett schlafen!!!!!!!!! Und es ist mir jetzt Scheißegal was da andere drüber denken...einer davon liegt jede Nacht die ganze Zeit auf meinem KOpf!!!!!!!!

So und nu lacht rühig drüber....:p:p:p:p

Xena fühlt sich gut nach ihrem Outing :grins::grins::grins:

• ERGÄNZUNG

Wer jetzt denkt Energiebären sind nur was für Kids, den muß ich enttäuschen..ich habe unzählige an Erwachsene verkauft, an Leute die in Prüfungen stecken und danach besser geschlafen haben!!!

Mein Ex hat ebenfalls das ganze Bett voll sitzen!!!!!!!!!!!!!!

Achja außerdem habe ich selber erfahren was man mit Pranic Healing bewirken kann und mir so einen Krankenhausaufenthalt erspart!

Xena gläubig!

er hat aufgrund der theorie (ähnlich hömöopathie) wasser speichere informationen, angefangen zu forschen und verschiedene wasser eingefroren und die kristalle untersucht.
    verunreinigtes wasser ergab keine schönen gleichmäßigen kristalle wohingegen sauberes quellwasser die schönsten kristalle ergaben.

"Schönheit" liegt im Auge des Betrachters ... "gleichmäßig" sind sie bestimmt nicht, denn sie sind dendritisch, da schockgefroren.

eine neue "wissenschaft" hat er daraus meines wissens nach nicht gemacht,

Stupsi sprach von "Wissenschaft" - und DAS macht MICH wütend!

wenn er daraus kapital schlägt, ist das nicht mehr als recht und billig, oder arbeitet irgendjemand von euch gerne "umsonst"?????
    ....
    seine untersuchungen kosten geld....also sollte irgendwoher auch geld kommen.

Auf seine Webseiten gibt er deutlich hehrere Ziele an als Geld-verdienen ...
    Und 400 Euro für eine Wasseruntersuchung abzuknöpfen, die man selbstverständlich leicht zu Hause am Küchentisch mit einem handelsüblichen Mikroskop machen könnte ... auch wenn er das Gegenteil behauptet ... das finde ich nicht gerade vertrauenswürdig ...

Mich macht wütend wie leichtgläubig Menschen bei Behauptungen selbsternannter Heilsverkünder werden.

Gruß Mutts

• Stupsi sprach von "Wissenschaft" - und DAS macht MICH wütend!

Da ich auf Lieschens Beitrag geantwortet hatte habe ich das Wort Wissenschaft übernommen.
    Man kann auch sagen seine Entdeckungen, Erkenntnisse etc...

Das Dich das gleich wütend macht versteh ich aber nicht?
    Wenn jemand eine neue Krebstherapie(Chemo) entdeckt heißt es auch umgangsprachlich die Wissenschaft hat entdeckt....aber ob die wirklich Krebs heilt ist dehalb noch lange nicht eindeutig bewiesen.

• Ich geb's auf, Stupsi:

Emoto = Behauptungen [weder "Entdeckungen", noch "Erkenntnisse" noch Wissenschaft, denn nichts von alledem ist durch Unabhängige nachprüfbar. Im Zweifelsfall war die Person "krank" oder hatte "schlechte Schwingungen" (Zitat aus seinem seiner Interviews), wenn's nicht klappt ... so kann man sich statistisch zufällige Ergebnisse schönreden ...]

Dein Krebstherapie-Vergleich hinkt: Einer "entdeckten" Therapiemethode liegt jahrelange (nachvollziehbare) Forschung zugrunde (es sei denn, es handelt sich auch hier um einen Fälscher. Diese werden in der Regel aber schnell entlarvt, da andere die Ergebnisse reproduzieren wollen)

Von "wütend" habe ich in Bezug auf Gelis Beitrag gesprochen, die auf meinen letzten Post wütend reagiert hat.

Ich drücks mal so aus, als mir eine Esoterikerin vor Jahren einen Bergkristall empfohlen hat gegen meine Migräneanfälle habe ich es auch belacht und gedacht was für eine Spinnerin, aber als ich dann wieder Kopfweh hatte hab ich mir gedacht schaden kanns ja nich also probier mal und meine Migräne ist seitdem geheilt.

Das ist bestimmt auch nicht wissenschaftlich belegbar oder irgendwo nachweisbar und jeder Arzt würde wahrscheinlich sagen Einbildung oder sie spinnen aber mir hat es geholfen.

Deshalb prüf ich immer erst lieber selber nach oder probier aus bevor ich etwas ausschließe oder abtue nur weil es nicht wissenschaftlich belegt oder einfach mit den normalen 5 Sinnen nicht zu begreifen ist.

Jeder ist anders und jeder soll auch seine Meinung dazu haben und vertreten.

• Deshalb prüf ich immer erst lieber selber nach oder probier aus bevor ich etwas ausschließe

Tja, und da ich über Kristallwachstum vielleicht etwas mehr Ahnung habe als der Durchschnittsuser hier im Forum, habe ich aus Wissen heraus geschrieben und nicht aus Glauben oder Hoffnung.

Mir fällt nur immer wieder auf, daß eine Rechtfertigung für Behauptungen nicht-nachweisbarer bzw. nicht-reproduzierbarer "Erkenntnisse" gerne mit weiteren Beispielen "bewiesen" werden sollen, die völlig ohne Zusammenhang mit der ursprünglichen Behauptung stehen (siehe z.B. dein Bergkristall bzw. Xenas Bärchen).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nichts.

Daß Selbstsuggestion auch meßbare Effekte haben kann, ist nicht bestritten. Wie will man das eine vom anderen trennen?

sorry mutts, ich hab nicht auf deinen beitrag wütend reagiert,
    sondern im allgemeinen.

natürlich war auch deine aussage ausschlaggebend für mein post,
    aber um himmels willen nicht "persönlich" zu nehmen...

esoterik ist ein breites spectrum....es gibt eine menge quatsch,
    scharlatane und dummes zeug....aber eben auch dinge, die wirklich
    funktionieren.

nicht alles muss immer fundiert nachweisbar sein, um gültigkeit zu haben.

immer wenn ein gegner versucht, theorien zu widerlegen, dann heißt es, der vergleich hinkt ( sorry, mutts das ist nicht auf dein post bezogen, sondern auch wieder eine allgemeine aussage, dass du es ebenfalls verwendet hast ist rein zufällig:D)

sagen wir mal so: einsteins relativitätstheorie kann keine sau beweisen und doch glaubt es jeder, warum eigentlich?????

liebe grüße von geli.....die auch seit jahren ihre migräne los ist

Tja, und da ich über Kristallwachstum vielleicht etwas mehr Ahnung habe

Dann berichte mal drüber würd mich wirklich interessieren denn ich gebe zu davon hab ich keine Ahnung.

Mir gings mehr um die Aussage das Wasser Informationen speichern kann und deshalb auch meine Aussage mit dem Bergkristall (Edelsteinwasser)was ich selbst getestet habe und offensichtlich funktioniert.

einsteins relativitätstheorie kann keine sau beweisen und doch glaubt es jeder, warum eigentlich?????

Daß nur ein geringer Teil der Menschheit das versteht, heißt nicht, daß sie nicht nachprüfbar wäre ...
    Einstein machte eine theoretische Vorhersage, die automatisch aus den physikalischen Grundgesetzen her folgt. Und bisher sind alle experimentellen Ergebnisse/Beobachtungen diesbezgl. in (nachweislich) in Einklang mit seiner Theorie. Daß ist deutlich mehr, als was ein Herr Emoto von seinen Ergbenissen behaupten kann.
    Sorry, Geli, aber Dein Vergleich hinkt auch (nachweislich). ;)

• Dann berichte mal drüber würd mich wirklich interessieren denn ich gebe zu davon hab ich keine Ahnung.

Meine ersten Posts sagen alles auf knappe Weise. Wenn Du mehr erfahren willst, würde das den Rahmen dieses Forums wirklich sprengen ... aber ich erzähle Dir gerne mehr per PN.

• esoterik ist ein breites spectrum....es gibt eine menge quatsch,
    scharlatane und dummes zeug....aber eben auch dinge, die wirklich
    funktionieren.

Ja eben leider , Esoterik war und ist eigentlich ein anderes gebiet als heute im Bild der Menschen gesehen wird. Daran sind eben dieses ganze ausbauschende esoterische Zeug dran schuld.

Ich habe lieber nicht alles hier gelesen , sonst ................an egal.

Viele dir hier geschrieben haben , reden von Dingen von welchen sie keine Ahnung besitzen . Dazu äussern sie sich auch noch negativ........traurig sowas :(
    Einige sollten sich mal eine Zeitlang bei einem Naturvolk oder aber auch bei Indiandern aufhalten ,welche auch heute noch eins mit der Natur sind.
    Ich bin mir ganz sicher das niemand mehr negativ über nicht erwiesene Dinge reden würde.
    Es gibt in dieser Welt mehr Dinge als die welche man beweisen kann.

danke petra.:cool:

nun....ich hab eigentlich keine lust zu streiten.....

nur eines noch:

ein großteil der menschheit glaubt an gott....(keiner hat ihn je gesehen und zumindest seine existenz ist nicht zu beweisen.) trotzdem glauben
    die menschen an ihn....warum?

ein teil davon, sorry, aber dass muss ich jetzt schreiben, betet einen menschen an, namens jesus..... sie machen diesen menschen zu einem
    gott....behaupten, er sei gottes sohn...ist das nicht auch ausgemachter
    blödsinn?

die christenheit glaubt dennoch an die existenz jesu, obwohl es keinen wirklichen beweis dafür gibt, dass er je gelebt hat.....es existieren schriften, die von diversen menschen dieses namens berichten somit soll wenigstens klar gestellt sein, dass ein mensch namens jesu überhaupt glebt hat.....aber....DAS darf man glauben, ohne beweis....jedoch... alles was esoteriker glauben ist quatsch????

ich hab (als ich noch in der kirche engagiert war) eine diskusion zwischen muslimen und christen miterlebt.....einer der muslime wurde übelst agressiv als unser pfarrer jesu als "der sohn gottes" bezeichnete.

nun, alles eine frage des glaubens.

juden....christen.....moslem.....esoteriker.....buddisten....hindu .... ect.

jeder hat ein recht auf seinen glauben und muss sich weder rechtfertigen, noch sich von anderen dafür belächeln oder angreifen lassen.

ganz liebe grüße von geli

Zuletzt bearbeitet:
    Mir fällt nur immer wieder auf, daß eine Rechtfertigung für Behauptungen nicht-nachweisbarer bzw. nicht-reproduzierbarer "Erkenntnisse" gerne mit weiteren Beispielen "bewiesen" werden sollen, die völlig ohne Zusammenhang mit der ursprünglichen Behauptung stehen (siehe z.B. dein Bergkristall bzw. Xenas Bärchen).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nichts.

Daß Selbstsuggestion auch meßbare Effekte haben kann, ist nicht bestritten. Wie will man das eine vom anderen trennen?

Du meinst also alles was nicht hunderprotzentig messbar erwiesen ist, wird dann aber durch Selbstsuggestion erklärt ??????

Dann erkläre mir mal warum Homöopathie auch bei Baby´s und in der Tierwelt erfolgreich angewendet wird, vorausgesetzt du hast einen fähigen Therapeuten der sich in den Potenzen und über 3000 Mitteln auskennt ?????????

Sorry, ich glaube durchaus nicht alles, habe aber in meiner medizinischen Laufbahn sehr viel gesehen, um zu verstehen, daß es mehr gibt als nur das was du auf den ersten Blick mit Wissenschaft erklärbar machen kannst...

Achja und es gibt in Bezug auf die Bennybären durchaus Studien...

Xena die erlebt hat mit welchen " Halblaichen " ( sorry für den krassen Ausdruck ) medizinische Studien in Krankenhäusern durchgeführt werden...und warum...da gehts um sehr viel Geld....ich sag nur Pharmaindustrie....und diese ausgewerteten Studien sind deshalb auch nicht immer aussagekräftig

Wieso muß man auch immer alles wissenschaftlich belegen bis ins kleinste Detail....für mich ist immer wichtig daß mir der Erfolg Recht gibt...und nicht nur Zahlen auf Blättern........

GEli es heisst ja auch Glauben und nicht Wissen;):D

Xena auch esotherisch angehaucht aber nicht so , daß sie alles glauben würde;)

;) wie du glaubst nicht alles????:p:D

hat man töne?:grins:

nein nein, xena, es muss nicht alles wissenschaftlich belegt sein....

die gottestheorie nicht....die darf man auch so glauben
    :rolleyes:

Nun ging alles über Höxchen zum Stöckschen oder umgekehrt.

Ausgangspunkt war für mich Herr Emoto, der behauptete, etwas zu können, was außer ihm niemand könne, es sei denn, derjenige bucht einen Lehrgang bei ihm und lerne es von ihm. Und das hat für mich nichts damit zu tun, dass man für Forschung Geld braucht.

Ob das Wasser ein Gedächtnis hat oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn es so ist, kann ich mir vorstellen, dass sich auch andere Wissenschaftler damit beschäftigen, um dies herauszufinden. Und die werden ganz bestimmt keinen Lehrgang bei Herrn Emoto buchen, um sich das Denken abgewöhnen zu lassen.

Den Rest hat Mutts schon sehr gut geschrieben. Da muß ich es nicht noch einmal wiederholen.

Meine ersten Posts sagen alles auf knappe Weise. Wenn Du mehr erfahren willst, würde das den Rahmen dieses Forums wirklich sprengen ... aber ich erzähle Dir gerne mehr per PN.

Tja Mutts hast umgehend eine PN von mir erhalten aber ich leider keine Antwort ?!

Dann denk ich mir mal meinen Teil und möchte dann doch lieber das Buch lesen über Kristalle, nix für ungut.

ja stupsi....ruhig blut.....die mutts hat mit haus und hof und kindern
    sicher auch noch anderes zu tun.
    sie schrieb ja schon, dass es den rahmen hier sprengen würde, also
    dauert das....lass ihr zeit.

@ lieschen

weißt lieschen, ob dieser emoto tatsächlich solche behauptungen aufgestellt hat, oder nicht, is mir reichlich wurschd....ob er geldgeil ist,
    oder nicht, krazt mich auch nicht.....ich hab eines seiner bücher gelesen,
    darin ging es nur um die kristalle....darum, dass er ein und das selbe wasser x-mal eingefroren hat...die kristalle sahen immer gleich aus. und wenn er eine verunreinigung rein brachte ( sowohl durch information alsauch durch chemikalien) dann verformten sie sich entsprechend.

das fand ich spannend.....und nen kurs will ich ja nicht bei ihm belegen.;)....übrigens....jeder kurs kostet geld....sogar der auf der volkshochschule;)

daß es derart ausuferte, liegt daran, dass wir ins esoterische abgerutscht sind, dies widerum belächelt wurde und ich lediglich konterte, dass die
    gottesthese und die existenz jesu auch nicht wissenschaftlich belegt ist, und DAS darf man glauben ohne belächelt zu werden.

aber naja....hahnemann wurde auch belächelt....

und ignaz semmelweis ebenfalls....die wichtigkeit der desinfektion war in den augen seiner geger "spekulativer unfug"

vieles was der mensch je entdeckt hat, konnte nicht sofort auch belegt werden.....der mensch macht fortschritte und kann heute dinge beweisen ( oder glaubt es beweisen zu können...aber lassen wir das)...die man vor wenigen jahren eben noch nicht beweisen konnte....nehmen wir die DNA.

grüße von geli

Guten morgen Stupsi,
    das find ich unfair.
    Gib Mitts wenigstens eine Chance.
    Das ist ja nicht bös gemeint aber so muß ich ja denken das das was ich sie gefragt habe erst nachgelesen wird und sie doch nicht sooo gut Bescheid weiß wie sie sagt.

Ich hatte ja zuerst gefragt ob sie das hier nicht mal erklären kann-ernsthaft gemeint- aber auch da ist sie ausgewichen und sorry wenn ich da kleinlich bin aber wenn man Ahnung hat kann man doch auch sofort was dazu schreiben oder?

Kenn hier keinen der wenn er sich mit einem Thema auskennt nicht sofort antworten kann.

Ich geb zu das ich das hier ein bischen enger sehe (eine schnellere Antwort erwarte)weil ich finde das Mutts immer sofort zurückschießt wenn man nicht ihrere Meinung ist und dann soll sie auch zu dem stehen was sie sagt oder?

Wie gesagt alles nicht bös gemeint und sollten sie wichtige Gründe gehindert haben bitte ich hier um Entschuldigung!

aber naja....hahnemann wurde auch belächelt....

und ignaz semmelweis ebenfalls....die wichtigkeit der desinfektion war in den augen seiner geger "spekulativer unfug"

vieles was der mensch je entdeckt hat, konnte nicht sofort auch belegt werden.....der mensch macht fortschritte und kann heute dinge beweisen ( oder glaubt es beweisen zu können...aber lassen wir das)...die man vor wenigen jahren eben noch nicht beweisen konnte....nehmen wir die DNA.

Voll unterschreib Geli, Hahnemann wird heute noch belächelt....aber seine Anhänger stehen drüber...

Und Ignaz hat so vielen Wöchnerinnen und Patienten das Leben gerettet...vor seiner spektakulären Theorie sind soviel Frauen am Kindsbettfieber gestorben, weil die Ärzte von anderen Kranken schlimmste Keime angeschleppt haben...

Guten Morgen!

Werte Stupsi - ich habe einen Vollzeitjob, eine Familie und auch ein Leben abgesehen von HG-net ... Dank an Geli und gadie!

Von mir aus, denk Dir Deinen Teil, Stupsi, das ist mir ziemlich gleich - als ich Deine PN heute morgen gelesen habe, wollte ich Dir sofort ausführlich antworten ... dann dachte ich, schau nochmal vorher schnell in den Thread - da finde ich Deine eigentlich unmöglichen Kommentare und habe eigentlich keine Lust mehr, Dir ausführlich zu antworten. Und Deinen Vorwurf, ich würde gleich zurückschießen, wenn mal jemand andere Meinungen hier vertritt als ich ... sorry, das ist ausgemachter Humbug ... ich hätte viel zu tun, wenn ich zu allem meinen Senf geben würde, wo ich anderer Meinung bin!

Um Dir aber den Wind aus den Segeln zu nehmen, damit Du nicht behaupten kannst, ich hätte in Wirklichkeit keine Ahnung davon (immerhin nehme ich an der Universität darüber Prüfungen ab ... :roll:) will ich hier doch öffentlich antworten - entschuldigt, wenn ich Euch langweile:

Kristallwachstum beginnt aus einer übersättigten Lösung (ähnlich einer Zuckerlösung, wo sich nicht aller Zucker auflöst, weil zuviel drin ist) an einem sogenannten "Keim". Dieser Keim ist bevorzugt ein Fremdteilchen, Dreck z.B.. Je mehr davon in der Lösung drin sind, desto mehr Keime stehen zur Verfügung und bei passenden äußeren Bedingungen (Temperatur und andere) fangen je nach Keimmenge mehr oder weniger Kristalle gleichzeitig zu wachsen an. Da nur begrenzt Lösung (in unserem Thema hier Wasser) zur Verfügung steht, teilen sich all die wachsenden Kristalle die Lösung. Das heißt, je mehr Keime da sind, um so kleiner können endgültig die entstehenden Kristalle nur werden. Sind anfänglich nur wenige Keime vorhanden, umso größer können die Kristalle werden.

Das war der erste Teilaspekt - die endgültige Größe gewachsener Kristalle. Nun kommt der zweite Teil – die Ordnung der Kristalle:

Je geringer die Übersättigung der Lösung ausfällt, desto langsamer wachsen die Kristalle, denn in der Natur wird die Geschwindigkeit aller Prozesse durch ein Energiegefälle des sogenannten chemischen Potentials bestimmt. Das ist so, als wenn man einen Ball den Berg hinunterrollen läßt – je steiler der Berg, desto schneller rollt der Ball. Ist die Übersättigung groß, desto mehr Teilchen aus der Lösung wollen schnell irgendwo an einem Keim anlagern. Nun stellt Euch alle eine U-Bahn vor – eine zur Rush-hour, eine, wenn wenig Leute unterwegs sind. Wenn viele gleichzeitig in die U-Bahn drängen, entsteht relativ Chaos, Gedrängel und Unordnung . Wenn nur wenige Leute da sind, gehen alle relativ gesittet und geordnet zur Bahn. Nicht viel anders ist es bei den Kristallen, je mehr Teilchen gleichzeitig kristallisieren wollen desto unordentlicher wird das Endergebnis. Das heißt –

hohe Keimmenge (dreckiges Wasser) und große Übersättigung der Lösung = viele kleine, ziemlich unordentlich verteilte Kristalle

kleine Keimmenge (sauberes Wasser) und geringe Übersättigung = wenige große, relativ geordnete Kristalle.

Nun kommt der wichtigste Teilaspekt hinzu, der alle Vorgänge in der Natur steuert: Die Energie.

Die Natur ist bestrebt, überall den Zustand geringster Energie anzunehmen – ein Ball rollt den Berg hinunter, da dort seine Energie am geringsten ist. Oder andersherum gesagt, wenn ihr etwas vom Boden gegen die Erdanziehung anheben wollt, müßt ihr Arbeit leisten, d.h. Energie investieren (was ihr dann als Muskelkraft spürt). Von allein fällt nix nach oben, denn es fühlt sich unten pudelwohl … Und so ist es mit allen Dingen in der Natur. Bei den Kristallen ist der Zustand kleinster Energie, derjenige mit schönen, regelmäßigen Kristallflächen, die durch die Atomstruktur des Materials vorgegeben wird . Beim flüssigen Wassertropfen ist es die Form einer Kugel. Bei festem Wasser (Eis) sind das hexagonale Formen, die Sechsecken oder Dreiecken etc. ähneln. Diese Form entspricht deshalb der kleinsten Energie, da dann alle Atome möglichst viele Partner und Nachbarn haben – auch Atome sind sowas wie soziale Wesen, die gerne kuscheln! :D Dieser Zustand kann aber nur erreicht werden, wenn alle Prozesse langsam ablaufen und nicht zuviele Teilchen gleichzeitig aus der Lösung heraus am Keim kristallisieren wollen. Um beim Bild der U-Bahn zu bleiben – gehen wenige Leute gesittet in die Bahn ist es leicht, alle Leute fein säuberlich auf die Plätze zu verteilen. Drängen viele Leute gleichzeitig in die Bahn, so sind alle froh, erstmal irgendwo drin zu sein egal ob sie einen Sitzplatz ergattern, oder nicht. Manch ein Sitzplatz bleibt auch unbesetzt, obwohl viele Leute stehen, da durch das Gedränge kein Vorwärtskommen ist. So ähnlich ist das auch bei Kristallen.

Nun der letzte Aspekt – die Temperatur:

Bei der Kristallisation spielt nicht nur die Übersättigung eine Rolle, sondern auch die Temperatur – je größer die Temperaturdifferenz (z.B. beim Schockgefrieren), desto schneller wollen viele Teilchen gleichzeitig kristallisieren und es bilden sich viele Keime gleichzeitig. Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn Dreck als Keimstellen in der Lösung ist.
    Dendritische (verästelte, auf der kleinen Skala relativ ungeordnete) Formen des Eis entstehen beim schnellen Einfrieren (so wie es bei Emoto gemacht wird). Aber – die „schönen“ dendritischen Formen haben mehr Ordnung, als wenn das Wasser dreckig ist und viele kleine Kristalle schnell gleichzeitig wachsen insbesondere, wenn schockgefroren wird– das ist ähnlich wie bei den Handwärmern: Packungen gefüllt mit sog. unterkühlten Flüssigkeiten, die beim Klipsen mit dem Metallplättchen schlagartig kristallisieren – da bilden sich keine einzelnen „schönen“ Eiskristalle, sondern eine schlagartig zusammengewachsene Masse. Die relativ gleichmäßigen Kristalle (wie ich sie auf der Halo-Webseite verlinkt habe) bilden sich nur bei kleinen Temperaturdifferenzen und relativ sauberen Wasser.

Zusammengefaßt: Die genau Art und Form der wachsenden Kristalle hängt von sehr vielen Faktoren gleichzeitig ab:
    1. Keimmenge
    2. Übersättigung
    3. Temperaturdifferenz
    4. Zahl der Fremdteilchen (Dreck)

In seriösen Experimenten und Publikationen dazu werden die genauen Versuchsbedingungen immer angegeben, gerade damit das Experiment genau definiert ist und von jedem nachvollzogen bzw. reproduziert werden kann. Bei Herrn Emoto findet man dazu keinerlei Angaben. Durch leichte Variation der Versuchsbedingungen kann man vollständig andere Resultate erzielen!

Ein weiterer Aspekt kommt hinzu: Die Reifung.

Kristalle können je nach Temperatur und äußeren Bedingungen auch von einer ungeordneten in eine geordnete Form übergehen. Auch dazu wird bei Emoto nichts gesagt.

Zu den „schlechten“ äußeren Einflüssen wie Mikrowelle oder Hard Rock:

Schallschwingungen können den Zusammenhalt der Atome zerstören – das ist so, als wenn Menschen schön ordentlich beieinander stehen und dann ein Erdbeben erfolgt – alle werden durcheinandergeschüttelt . Kristalle können dann innerlich zerbrechen und sich in viele kleine Einzelkristalle spalten. Wenn das Rütteln aufhört, können sie ihre ursprüngliche Form nicht mehr herstellen, weil die äußeren Bedingungen, die zu dem beim Wachstum herrschenden Energiegefälle im chemischen Potential geführt haben, nicht mehr vorhanden sind. Die Kristalle haben dann einfach nicht mehr die Energie zur Neuordnung zur Verfügung.

Kristalle können Information speichern! Dies ist nichts neues, denn unser tägliches Leben hängt davon ab: Ob PC oder andere technische Anwendungen, überall erfolgt das Speichern von Informationen in Kristallen! Aber – Speichern von Informationen führt zu einem Zustand der Kristalle, der nicht dem Zustand mit kleinster Energie entspricht – wie beim Anheben eines Gegenstandes gegen die Erdanziehung – muß dafür Energie aufgewendet werden. Beim PC wird z.B. die Information mittels Energie auf die Festplatte geschrieben.

Wasser kann keine Information speichern, indem man ein Zettelchen mit dem Wort „Liebe“ auf das Glas klebt. Wasser im flüssigen Zustand ist in vollkommener Unordnung und kann keine Information aufnehmen! Ein Buch, in dem alle Buchstaben ständig durcheinanderwirbeln (wie die Wassermoleküle im flüssigen Wasser) kann man nicht lesen - man kann keine Information speichern. Um Information in den Buchstaben zu speichern, muß man Worte und Sätze formen, also eine Ordnung schaffen. In Kristallen kann man das auch, weil sie eine Ordnung besitzen, flüssiges Wasser hat diese Ordnung aber nicht, also kann keine Information gespeichert werden!

Ich frage mich nun, ob das wirklich einer von Euch bis zum Ende durchgehalten hat … ;)

Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Du meinst also alles was nicht hunderprotzentig messbar erwiesen ist, wird dann aber durch Selbstsuggestion erklärt ??????

Dann erkläre mir mal warum Homöopathie auch bei Baby´s und in der Tierwelt erfolgreich angewendet wird, vorausgesetzt du hast einen fähigen Therapeuten der sich in den Potenzen und über 3000 Mitteln auskennt ?????????

Du brauchst mich nicht so virtuell anzufahren.
    1. Das erste habe ich nirgendwo gesagt.
    2. Zur Homöopathie habe ich nirgendwo etwas gesagt.

Daß ich bei meinen Kindern keine Wirkung von homöopathischen Mitteln bemerkt habe, möchte ich hier nicht weiter diskutieren. Das Thema lautet "Emoto und Wasser". Ich habe nur angemerkt, daß mir auffällt, daß zum "Beweis" der ursprünglichen Behauptung andere persönliche Erfahrungen angeführt werden, die damit in keinerlei Zusammenhang stehen.

Für mich ist das so, als ob jemand sagen würde: 2 + 5 = 10, denn 17-7=10.

Mutts

Wer das Heliozentrische Weltbild vertrat wurde als Ketzer beschimpft. Heute wissen wir alle, daß die Sonne und nicht die Erde im Zentrum unseres Sonnensystems steht.
    Kritik an neuen Erkenntnissen hat es immer und wird es immer gegeben. Aber es besteht hier ein großer Unterschied: Wäre jemand gekommen und hätte sich ernsthaft für den Beleg der Behauptungen interessiert, die "Entdecker" hätten freudestrahlend die Belege dafür dokumentiert und die Kritiker aufgefordert, die belegenden Experimente zu wiederholen!

Das ist aber bei Emoto nicht der Fall. Und wenn mir jemand sagt "Bei Ihnen klappt das nicht, da sie negative Schwingungen aussenden" (oder vergleichbares) - ja, dann denke ich mir meinen Teil! Das ist für mich nicht seriös und wenn alle anderen (seriösen) wissenschaftlichen Erfahrungen das Gegenteil zeigen, dann hat das für mich nichts mit "belächeln" zu tun.

[QUOTEMutts]Ich frage mich nun, ob das wirklich einer von Euch bis zum Ende durchgehalten hat … :wink:
    [/QUOTE]

ich hab, mutts...ich hab....;)
    wissenschaft ist wissenschaft....und glaube ist glaube.

nicht umsonst heißt es: glauben heißt...nicht wissen!

vielleicht sollte ich mich mit herrn emoto tatsächlich näher befassen, denn
    von seinen "behauptungen" weiß ich ja nix....ich kenne lediglich dieses eine buch und seine bilder.

es gibt übrigens durchaus ernst zu nehmende wissenschaftler, die sich der esoterik verschrieben haben.

auf dem gebiet "kann wasser informationen speichern" wird viel geforscht, herr emoto ist da nicht der einzige....er ist nur der, der mit seinen kristallen am bekanntesten ist.

hier mal n link

Wasser: Das geheimnisvolle Wesen Wasser

Auszug aus obigem link:
    Vorstellungen, die mit der Naturwissenschaft nicht vereinbar zu sein scheinen. Aber unumstritten ist: Wasser verhält sich keineswegs immer so, wie es die Regeln der Physik und Chemie erwarten lassen. »Keine Flüssigkeit ist so extrem anomal wie Wasser«, erklärt Chemiker Thomas Koop von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

mutts...ich will dich übrigens nicht bekehren:D nur, dass du annehmen kannst, dass auch andere meinungen gültigkeit haben könnten!!!!

liebe grüße von geli

Geli, es geht nicht um "bekehren" - ich möchte nur nicht, daß von Wissenschaft geredet wird, wo Glauben das sinnvollere Wort wäre.

Zu Deinem Link:
    Daß Wasser eine anomale Flüssigkeit ist (daß das "r" in "anomal" fehlt, ist Absicht) bestreitet niemand. Wobei mittlerweile sehr viel ungewöhnlichere Substanzen bekannt sind als Wasser ...

Wenn in Deinem Link davon geredet wird, daß "Wasser eingetrocknet wird und Stoffe zurückbleiben, in denen was gesehen wird" - wo ist der Widerspruch? Wenn Wasser eingetrocknet wird, sind alle Wassermoleküle verschwunden, übrig bleiben die Feststoffe, auch Kristalle, Salze etc. In denen wird "was" gesehen. Hier sind also die Informationen gespeichert, nach denen geforscht wird - und nicht im Wasser!

Aber ich möchte nun nicht weiter darauf eingehen. Ich habe alles gesagt was von meiner Seite aus zu sagen war.
    Ihr könnt glauben was ihr für richtig haltet und Euer Geld dafür ausgeben was Euch sinnvoll erscheint.

Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Von mir aus, denk Dir Deinen Teil, Stupsi, das ist mir ziemlich gleich - als ich Deine PN heute morgen gelesen habe, wollte ich Dir sofort ausführlich antworten ... dann dachte ich, schau nochmal vorher schnell in den Thread - da finde ich Deine eigentlich unmöglichen Kommentare und habe eigentlich keine Lust mehr, Dir ausführlich zu antworten.

Nach der PN von Gadie die -ohhh wie zufällig-ja direkt zeitgleich hier mit Deiner netten Antwort auftaucht hab ich auch keine Lust mehr mich mit Deinen Antworten hier überhaupt noch zu beschäftigen.

Werte Stupsi - ich habe einen Vollzeitjob, eine Familie und auch ein Leben abgesehen von HG-net ... Dank an Geli und gadie!
    Die Entschuldigung dazu im Vorfeld hast Du wohl überlesen sowie anderes auch, schade ?!

:D anomal....kommt von anomalie= unregelmäßigkeit
    ist nicht mit dem wort "norma" verwandt

schwierig wird es jedoch, wenn man vom "fachlichen gebrauch" absieht, denn im deutschen sprachgebrauch haben sich diese beiden wörter
    vermischt...es entstanden wörter wie "abnormal" und "anormal"

übrigens....auf der internetseite "uni-protokolle" ist ein link zum thema
    bücher über anomalien des wassers, emoto ist auch drauf

gruß geli

Nach der PN von Gadie die -ohhh wie zufällig-ja direkt zeitgleich hier mit Deiner netten Antwort auftaucht hab ich auch keine Lust mehr mich mit Deinen Antworten hier überhaupt noch zu beschäftigen.

Leidest Du vielleicht unter Verfolgungswahn? gadie ist ein eigenständiger Mensch, von ihrer PN weiß ich zumindest nichts.
    Was das Beschäftigen mit meinen Antworten angeht: Dann laß es. Aber die Leute habe ich gern, die andere zuerst an den Pranger stellen, sie würden nicht auf Knopfdruck antworten, letztendlich dann aber nicht die Courage haben, sich mit anderer Leute Meinung auseinander zusetzen.

Sowas regel ich nomal über PN aber wenn Du es gerne hier zur schau stellen möchtest dann gut.

Ich habe Dir ca. 10 Sekunden -nach Deinem Angebot mir was über Kristalle zu sagen -eine PN geschrieben und Du warst noch wesentlich länger angmeldet und hast nicht per PN geantwortet, nicht mal "kommt morgen , hab jetzt keine Zeit mehr" oder sonst was.
    Habe daraufhin heute Morgen lediglich meine Gedankengänge dazu geäußert vonwegen jetzt kann man es ja auch inzwischen nachgelesen haben.
    Außerdem habe ich mich entschuldigt falls Gadie oder Geli recht haben und nochmal betont das ich keinen Krach will, oder nicht?
    Hier:
    Wie gesagt alles nicht bös gemeint und sollten sie wichtige Gründe gehindert haben bitte ich hier um Entschuldigung!

Muß ich mich dafür jetzt hier so anfahren lassen?
    Ich denke nein!!!!

Muß ich mich dafür jetzt hier so anfahren lassen?
    Ich denke nein!!!!

Sorry , ich denke Du bist selber Schuld Stupsi!

Dein erster Post ,wo Du Dich über den Spam in diesem Fred beschwerst ist schon daneben!
    Das hier ist ein Gartenforum und kein Esotherikforum!
    Wenn hier einige User sich nicht mit Esotherik beschäftigen möchten , kann man ihnen nicht verübeln , das sie wenigstens ein bischen Spaß haben möchten!

Deine Angriffe auf Mutts kann ich in keinster Weise nachvollziehen!

"On " sein heißt nicht im HGN sein und schon garnicht auf Kommando antworten zu müßen!

Geli ist auch nicht der gleichen Meinung wie Mutts , aber zwischen den Beiden geht es sachlich zu und jeder läßt dem anderen seine Würde!

Das eine ist eine sachliche Diskussion führen , das andere ist die beleidigte Leberwurst raushängen lassen!

Mitleid heischen funktioniert nur bedingt in einem Forum!

Schade Christa das Du jetzt auch noch einmischst , dachte wie hätten das inzwischen überwunden.

Sachlich:
    Das Thema läuft unter Small Talk nicht unter Gartenfachthemen!

Ich habe auch nie verlangt das sie auf Komando antworten soll es ging nur ums Zeit schinden um es nachzulesen und genauso klingt es jetzt auch wie abgepinselt aus einem Bericht!

Ich brauche kein Mitleid und habe auch nie welches gesucht da kennt ihr mich zu schlecht und jetzt könnt ihr mich mal......

ne, sowas ist mir noch nie passiert.
    Super! Aber mir vorwerfen ich mache auf Mitleid!

So eine PN hat MIR auch noch keiner geschrieben Gadie, Du hast angefangen!

Und jetzt wend ich mich wieder den Leuten zu mit denen ich hier lachen und fachsimpeln kann, dafür bin ich nämlich hier.

Kann nichts dazu das ihr so empfindlich seid!

Tu Dir keinen Zwang an!

Ich bevorzuge Menschen die mir offen und ehrlich ihre Meinung sagen und nicht auf hinterhältge Art und weise es in überfreundlichkeit verpacken.

Da sind mir Mutts und Christa noch lieber!

Irgendwie kann man es Dir heute nicht recht machen Stupsi!

Erst willste , das man Dir was ins Gesicht sagt, dann willste keine Freundlichkeit ............Diskusssion willst Du schon garkeine?????????

Sieht für mich nach mangelnder Kritikfähigkeit aus oder PMS!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.