Sorry, Stupsi, aber diesen ausgemachten Blödsinn als Wissenschaft zu bezeichnen ist Volksverdummung!
(Wahre) wissenschaftliche Ergebnisse sind reproduzierbar und zwar nach klarer Definition der Versuchsbedingungen durch jedermann - ohne daß man einen Erleuchtungskurs beim werten Herrn Emoto belegt haben muß.
Und wenn dieser Mann behauptet, er hätte Anfang der 90er "entdeckt" daß reines Wasser gefroren "wunderschöne" hexagonale Kristalle bildet, dann ist das nicht nur gelogen, sondern dummdreist anmaßend. Er kann darauf bauen, daß seine Klientel seine Aussagen nicht überprüfen kann oder will.
Das Wissen über die feste Form des Wassers ist älter als es diesen Herrn gibt. Und daß sich in Wasser mit großer Zahl von Schwebstoffen (verunreinigtes Wasser) kleinere (nicht so "wunderschöne") kristalline Formen ausprägen bzw. daß man Kristalle mittels Schallschwingungen zerstören kann sind nun wirklich keine neuen, aufregenden Erkenntnisse.
Die einzige Behauptung, die er für sich in Anspruch nehmen kann ist die, daß sauberes Wasser, auf dessen Behältnis man "Idiot" drauf schreibt, dreckig wird bzw. umgekehrt.
Mir scheint, er lacht sich (zurecht) ins Fäustchen über jeden, der ihm auf den Leim geht!
Wer sich ernsthaft an der Schönheit von Eiskristallen und deren Zauber erfreuen möchte, dem empfehle ich mal eine andere Lektüre .... dies ist ein Zauber der Natur, den jeder bei etwas Glück (meist im Winter) beobachten kann ....
Halo forming ice crystals
Bei der Gelegenheit möchte ich noch klarstellen, daß die von Herrn Emoto so hervorgehobenen Kristalle so gar nicht in "vollständiger Harmonie" gewachsen sind ... ihre dendritische Form zeigt, daß sie sich unter rapide ändernden, und für die Kristallformung außerordentlich "stressigen" Bedingungen gebildet haben (was beim Einfrieren von Tropfen in einen Tiefkühler nicht anders zu erwarten ist).
Die Kristalle auf der von mir verlinkten Seite haben sich unter erheblich "harmonischeren" (wenn das auch nicht gerade ein wissenschaftlicher Ausdruck ist ...) Bedingungen gebildet, was ihre gleichmäßige Form verursacht. Und das macht die Natur von ganz alleine ... ohne fromme Sprüche ...
Mutts