Maren´s Garten

Maren2411

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
300
Ort
im Klövensteen
Ich meine, es ist die "Passiflora caerulea",

Hallo Gadie,

du bist ja gut! Ja, es ist die Passiflora caerulea und ich habe sie aus Samen gezogen. Bei mir steht sie seit vielen Jahren im Kübel und kommt im Winter ins Haus. Im Frühjahr schneide ich sie stark zurück und im Sommer blüht sie immer wunderschön. Ich liebe diese Blüte sehr. Das Natur sooo aussehen kann, man meint doch, die Blüte müsse aus Plastik sein.:grins:
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Maren

    ein Steckling wäre schon mal eine Herausforderung, versuche es
    doch einfach mal. Wenns gelingt um so schöner!
    Du hast jemanden an deiner Seite, wie du schreibst,
    der dabei recht hilfreich ist. :)
    Würdest du sie bitte mal fragen, ob sie es schon mal mit okulieren
    versucht hat.
    Am Wochenende habe ich 2Rosenstämmchen neu veredelt.
    Bin gespannt, obs geklappt hat, wenigstens bei einem Auge.

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir und
    lG Roxi
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Maren
    Ich finde die Form des neuen Rosenbeetes wunderbar gelungen! Ich würde ebenfalls den Spitz so belassen.
    Sag mal,ist deine Erde so sandig wies auf dem Bild aussieht? Dann wohne ich wohl direkt in einer Lehmgrube ;) denn bei mir sieht dass immer nach dunklen, fast schwarz-braunen Riesenschollen aus, die man erst verhacken muss.

    Die Blumenstraussrosen sind toll, hoffentlichg ehen die Stecklinge an!

    Eine Pasiflora caerula hatte ich vorletztes Jahr direkt an der Südwand ausgepflanzt, aber die eisigen Winde im Winter haben sie komplett abfrieren lassen. Manchmal treiben sie ja aus der Wurzel wieder aus, doch in meinem Fall war da nix...inzwischen wächst dort eine Weinrebe.

    LG Hagebutte
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Carmen,

    ja, hier ist typischer Waldboden und der ist sehr sandig. Selbst nach den vielen Regenfällen der letzten Tage wird aus dem feuchten Boden nach ca. 15 Zentimetern Pulver.

    Das Rosenbeet wollen wir deshalb auch tief ausheben und mit guter Erde auffüllen.

    Danke für die Daumen, das Projekt Steckling gehe ich am Wochenende an.:)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Maren die Rosenblüte 2010 um welche Rose handelt sich dabei?
    Du weißt doch Rosen und Clemis....:rolleyes:

    Hallo Roxi,

    mal ganz unabhängig von irgendwelchen Stecklingen hat meine Mutter heute hier Fotos geschaut und sie schwört, es ist die Gloria Dei. Und was soll ich sagen - habe gerade mal gegoogelt - sie hat ganz sicher Recht. Anfang der 60iger Jahre war die Gloria Dei Pflicht und so steht sie eben auch hier. Ich habe gerade mal geschaut, du kannst sie kaufen, z.B. bei P****ch**.

    Ich bin ja selber auch schon ein altes Haus, aber ohne meine Mutter hätte ich Fragen über Fragen......:rolleyes:

    Danke, Mammel.:eek:
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Guten Morgen Maren

    schön das das Kind nun einen Namen hat.
    Ich werde mal auf die net Seite gehen und mal schauen.
    Vielen lieben Dank für deine Bemühungen. :)

    LG Roxi
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Maren,

    ich habe mir eben mal deinen Garten angesehen. Einfach nur genial. Wie schön ist es, wenn man mal gerade ein neues Rosenbeet anlegen kann oder ein anderes Beet vergrößern. Ich muß warten bis Nachbar 1 die Bäume gefällt hat und Nachbar 2 die Sträucher wieder nur in seinem Garten hat :) - aber dann.

    Ich warte jetzt mal auf deine Dahlien, die liebe ich auch. Ich werde dieses Jahr die Tulpen in Pflanzkörbe stecken und im Frühjahr gegen Dahlien austauschen. Da weiß ich dann auch wo ich wirklich Platz habe. Ich werde mir dann bei deinen Dahlien mal die Sorten ansehen :)

    Auf jeden Fall habt ihr es sehr, sehr schön. Der Hängestuhl hätte auch meine Gnade, aber mir fehlt der Baum dazu :mad: . Also werde ich dich in Zukunft öfter besuchen :grins:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Liebe Maren,Du solltest Dir vielleicht noch ein oder zwei dieser wunderschönen Hängestühle anschaffen,Bäume wären ja da:D
    Gibt schon langsamm immer mehr Gedrängel,um den einen:p

    ...was macht das neue Beet?
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ich warte jetzt mal auf deine Dahlien, die liebe ich auch. Ich werde dieses Jahr die Tulpen in Pflanzkörbe stecken und im Frühjahr gegen Dahlien austauschen. Da weiß ich dann auch wo ich wirklich Platz habe. Ich werde mir dann bei deinen Dahlien mal die Sorten ansehen :)

    Hallo Boomer, schön, dass du da warst.:)

    Die Dahlien beginnen hier gerade zu blühen, ich warte mit den Fotos noch etwas ab. Die allerwenigsten davon haben Namen. Eine rot-gelbe Feuerdahlie wohnt schon 15 Jahre bei mir und meine Mutter schwor, von ihr wäre sie nicht. Nun ist es ihr aber doch einfallen, dass sie vor seeeehr langer Zeit so etwas mal im Garten hatte. Man sieht daran, bei uns kommt nichts um
    icon_redface.gif
    . Zwei Kartons Knollen habe ich von meiner Schwiegermutter, ich sammele also seit Jahren.

    Ich habe mir bei manufaktum vor zwei Jahren eine gelbe Pompondahlie bestellt. Klar habe ich keine Dahlie mehr gebraucht, aber gelb und Pompon hatte ich halt noch nicht. Gerade sie macht mir nun im letzten und diesem Jahr sehr viel Freude. Sie steht auf dicken Stängeln und vermittelt mir den Eindruck, dass man Knollen auch über die Zeit mal wechseln sollte. Sie hat einfach viel Kraft, das vermisse ich bei einigen alten Knollen bei mir schon.

    Auf jeden Fall wirst du an neuen Knollen viel Freude haben.

    Die Pflanzkörbe für die Tulpen sind bestimmt praktisch. Ich mache es übrigens genauso. Im Frühjahr blühen Osterglocken und wenn es Zeit wird, die Dahlien einzupfanzen, hole ich Zwiebeln aus der Erde und lege sie über den Sommer unter einen Busch, allerdings fern von Schnecken, die mögen nämlich diese Zwiebeln sehr gern. Im Herbst kommen die Dahlienknollen ins Haus und die Osterglockenzwiebeln wieder in den Boden.

    Dahlienfotos folgen, versprochen.
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Liebe Maren,Du solltest Dir vielleicht noch ein oder zwei dieser wunderschönen Hängestühle anschaffen,Bäume wären ja da:D
    Gibt schon langsamm immer mehr Gedrängel,um den einen:p

    ...was macht das neue Beet?

    :grins: Erika, ich laufe schon draußen rum und gucke, dass ich auch mal die Mittagspause von KiMi abpasse.......*prust*. Welch gute Idee, ich hänge ganz viele Sessel in den Wald, dann können wir uns treffen, klönen und dabei schaukeln. Das wird bestimmt sehr gemütlich.

    Das Rosenbeet sieht noch wie auf dem Foto aus.

    Sonnabend hatten wir ganz lieben Besuch. Eva-Maria war mit GG hier und so haben wir den Garten angeschaut und mal nicht gearbeitet. Gestern haben wir die alten Kletterrosen am Glyziniengang stark eingekürzt und hatten hinterher unglaublich viel klein zu schnippeln, Wahnsinn, was da dran war.
    Sie hingen vorne bis auf den Boden und sehen jetzt wieder so aus:

    IMG_2268.jpg

    nu ist alles viel schöner und wenn ich das riesige gestorbene Pampasgras vorne links noch ausgegraben habe, entstehen dort neue sonnige Flächen. Ich plane dort Kräuter, weil sie dort den ganzen Tag Sonne haben.
    IMG_2272.jpg

    Im Hintergrund sieht man eine von GG´s Baustellen. Dort soll ein wasserspeiender Löwenkopf in die Mauer gesetzt werden.
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Heute war mein erster Urlaubstag. Ihr werdet es sicher nicht glauben, aber ich habe ihn in Gärtnereien zugebracht.;)

    Erstmal gab es lecker Frühstück mit einem Mitbringsel von Eva-Maria. Eine Pflaumenmarmelade mit Zimt. Super lecker, Eva-Maria, echt deliziös, vielen Dank für dieses Erlebnis:). Es gibt sie noch, wirklich gute und gar nicht zuckersüße Marmeladen.

    Dann habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Whisky-Fass für meine Lotusblume begeben. Wahnsinn, keine Gärtnerei hatte so etwas, die Fässer seien out, so was, so etwas kann doch gar nicht out sein:confused:.

    Zu guter Letzt habe ich eines gefunden, das eine weit offene Fuge hatte, die wollten dafür statt 200 noch 150 Euronen. Nee, wer weiß, ob die Fuge sich irgendwann wieder schließt, das war mir zu teuer. Nun fahre ich morgen nach Halstenbek, eine Freundin von mir hat dort vor einem halben Jahr noch ganz viele halbe Fässer in einem Blumenhof gesehen.

    Natürlich hüpften mir im Vorbeigehen Pflanzen in den Einkaufswagen. Ich wollte doch nur schnell was fragen und die sind ja soooo aufdringlich, menno. Ein wunderschönes Gras und ein echter blauer Gartenhibiskus wollten unbedingt mit, na gut.....mal schauen, was morgen passiert..:rolleyes:

    Ich schleiche doch immer um meine Desdemona herum und warte auf Blüten. Sie hat vier Stück in diesem Jahr, ich habe sie gerade entdeckt. Man hat sehr lange etwas von den Blüten, ich freue mich riesig drüber
    IMG_2265.jpg

    Ich wünsche euch einen schönen Abend!:?
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Maren,

    mein Fass ist ein halbes Weinfass vom Baumarkt. Die gibt es dort auch größer und kleiner. Da kannst du also auch mal schauen.

    Viel Glück morgen - bin mal gespannt, was du außerdem unbedingt mit nach Hause nehmen musst :)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Viel Glück morgen - bin mal gespannt, was du außerdem unbedingt mit nach Hause nehmen musst :)

    Danke, boomer,

    deine Glückswünsche waren es wahrscheinlich. Wir Hamburger müssen einfach nur Zeit haben und dann mal auf´s Land fahren können. Die Gärtnerei heute, so etwas kennt der Hamburger einfach net. Eine riesige Auswahl und dann die Preise.....alles kostet ca. nur ein Drittel. Schöne Pflanzen haben wir gesehen und tolle Fässer zu unglaublichen Preisen in allen Höhen.

    Morgen bekommt meine Lotusblume ihr neues Zuhause.

    ..und achja... eine Westerland-Rose habe ich mitgenommen für das neue Rosenbeet. Sie hat mir schön das Auto voll geduftet auf der Heimreise.:)

    Ansonsten habe ich heute mein Uralt-Solarium abgebaut, morgen kommt der Elektro-Sperrmüll,steht nun alles draußen vor der Tür. War ne tierische Asterei, heute habe ich gut geschafft. Auf das Sportprogramm verzichte ich heute abend, Sport hatte ich heute echt schon.

    Einen schönen Abend wünsch ich euch allen!:?
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Maren,

    ich glaube du hast was vergessen.................


    ...................Bilder. ;)

    Ich möchte Bilder sehen, zeig mal deine neuen Erungenschaften:)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallihallo Maren,

    siehst Du mich? Habe Urlaub und hänge deshalb schon weng länger in Deinem Hängesitz rum... und schlürfe Kaffee :)

    Übrigens habe ich meinen Hängesessel, den ich zum Geburtstag von GG bekommen habe (schon weng länger her :rolleyes:) gestern endlich mal an der Terrassenüberdachung angebracht - soooo gemütlich!!! Habe mich gestern mit einem Bierchen und 'nem Buch da reingefletzt, Kater Anton hat sich gleich dazu gesellt und so ließ ich es mir eine Weile gut gehen.

    Dein neues Rosenbeet würde ich auch so spitz zulaufend belassen. Mir gefällt die Form!

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!!!
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Maren,

    deinen Feierabendgruß find ich sehr schön.

    Ich liebe die Kombi Lavendel und Rosen!!

    Dein Rosenbeet würd ich auch so lassen. Sieht gut aus.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Übrigens habe ich meinen Hängesessel, den ich zum Geburtstag von GG bekommen habe (schon weng länger her :rolleyes:) gestern endlich mal an der Terrassenüberdachung angebracht - soooo gemütlich!!!

    Hallo KiMi,

    ja, es ist herrlich, wenn man Urlaub hat. Endlich mal bisschen Zeit zum Schaukeln, mit einem Bier und einem guten Buch ist es wirklich eine super Erholung. Nun bin ich gleich losgeflitzt in deinen Garten, habe aber gar keinen Schaukelsessel gefunden. Bitte stell uns doch ein Bild davon ein, man muss doch wissen, wo man hin muss, wenn alle Schaukeln besetzt sind.:grins:

    Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub! Mein GG hat mich vorhin gefragt, wo du denn Wasserski gelaufen bist? Ich habe ihm von den gemeinen Fotos erzählt.:)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ich möchte Bilder sehen, zeig mal deine neuen Erungenschaften:)

    Okay, boomer,

    hier die neuen Errungenschaften.

    Der neue Hibiscus Blue Bird, daneben links der ulkige Zauselhibiskus, den ich bisher auch noch nirgends im Netz fand
    IMG_2274.jpg

    Ein neues Gras namens Pennisetum alopecuroides "Hameln". Ich suche solche Gräser immer für die Frühjahrsbepflanzung der langen Kübel. Da mangelt es immer an etwas Hohem. Allerdings liebäugele ich auch mit einem Gräser-Beet, schaun mer mal
    IMG_2282.jpg

    Die Westerland-Rose, über die ich mich so freue, weil sie eben keine alte Rose ist. Endlich mal jemand, der etwas mehr dem Sternrußtau, etc. trotzt, hoffe ich doch
    IMG_2280.jpg IMG_2281.jpg

    Noch eine neue Errungenschaft. Eva-Maria hat mir viele kleine Wurze für den Steingarten mitgebracht. Nochmals danke, Eva-Maria, deine Babies werden hier einen schönen Platz bekommen
    IMG_2285.jpg

    Hier für boomer eines der ersten Dahlienbilder. Mama´s Feuerdahlie, von der ich schon schrieb, eine alte Dame, die in diesem Jahr richtig los legt. Sie hat ganz viele Knospen
    IMG_2276.jpg

    ...und hier die Sicht von einer anderen Seite auf das alte und neue Rosenbeet. Ich habe auf die rechte Seite Kübel gestellt, dann kann man sich die Bepflanzung besser vorstellen. Aus meiner Sicht sieht es hinterher weit schöner als vorher aus. Wer braucht schon lange Rasenkanten.:grins:
    IMG_2284.jpg
     
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    0
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo, Mani,
    habe eben Deine neuesten Errungenschaften begutachtet und bin
    schon sehr angetan davon. Hier in den Gärten blühen auch schon sehr große Hisbisken in verschiedenen Farben.
    Das neue Rosenbeet wird prächtig aussehen, aber die Westerland
    kann 1,50 m hoch werden. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

    Herzlichst rotetomate:?:pa:Das sind Dietli und ich
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    dann bin ich ja mal gespannt, wo Deine "Neulinge" endgültig stehen werden.
    Da Du ja derzeit frei hast, wirst Du sicherlich die Muße finden... sie an ihre endgültigen Plätze zu setzen. Das Steingartenbeet wolltest Du eh' vergrößern... also frisch auf :)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Maren,

    ja, wer braucht schon lange Rasenkanten..... Das Beet sieht sicher toll aus, wenn es bepflanzt ist und wird Euren hübschen Park noch schöner machen :)

    Kannst Dich echt glücklich schätzen, noch solche Rasenfläche in Beete umwandeln zu können. Bei mir fehlts da einfach an Fläche.....

    Hoffentlich nutzt Du Deine Schaukel auch eifrig im Urlaub und wühlst nicht nur im Garten... :D

    Gruß,
    Bine
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Maren,

    sehr schön deine neuen Errungenschaften. Hibiskus liebe ich auch. Mein vor vier Wochen umgepflanzter Hibiskus - damals schon mit Knospen - hat heute seine ersten Blüten geöffnet :D

    Dein neues Rosenbeet wird bestimmt sehr schön. Ich bin mal gespannt, wie es dann bepflanzt aussieht.

    Erzähl doch mal wie ihr das mit dem Rasen abstechen macht. Ich habe nämlich auch viel zu viel davon ;)
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Maren
    Das letzte Bild,traumhaft schön die Form des Hauses und überhaupt Dein neues Beet,dies macht alles noch viel weiter, schöner:cool:

    ...habt wirklich ein herrliches Fleckchen Erde ergattert,find sowieso daß ältere Häuser oft mehr Charme haben;) ,als neugebaute:rolleyes:

    So und nu hüpf ich auf den roten Schaukelstuhl und ruh' mich ein bisserl aus:p
    Wünsch Dir einen schönen Gartentag, ohne Regen;)
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Maren,

    ein Spaziergang in deinem "Garten" kann wirklich anstrengend sein.
    Du wohnst im Paradies! :grins: Wenn ich meinen Großen das nächste Mal besuche, dann stell ich dir ne Kiste mit Wurzen vor die Tür, Platz hast du ja genug. :grins:
    Deine Passionsblume ist wunderschön, die "Dinger" haben es mir auch angetan. Aber was macht man mit denen im Winter?

    LG sendet Nette
     
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    0
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Maren,
    schön, daß Du mich heute besucht hast.
    Konnten wir doch endlich mal wieder zusammen schön
    essen und durch den Garten gehen. Wenn das Wetter
    auch sehr zu wünschen übrig läßt. Andererseits
    wollen wir ja immer Regen.

    Liebe Grüße rotetomate:pa::pa::pa:

    Das sind meine drei Töchter mit ihren GG
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hoffentlich nutzt Du Deine Schaukel auch eifrig im Urlaub und wühlst nicht nur im Garten... :D

    Hallo Bine,

    schön, dass du hier warst! Stimmt, geschaukelt wird hier momentan echt wenig. Hinzu kommt aber noch, dass das Wetter hier jetzt auch nimmer sooo schön ist, dass man unbedingt schaukeln möchte. Nur Erika schaukelt und schaukelt und schaukelt....:grins:

    boomer schrieb:
    Erzähl doch mal wie ihr das mit dem Rasen abstechen macht. Ich habe nämlich auch viel zu viel davon

    Oh, das ist gut, boomer!

    Wir stechen mit dem Spaten wie auf einem Schachbrett Rasenstücke ab, die dann im zweiten Schritt angehoben und abgeklopft werden. Besser kleine Schachbrett-STücke als große stechen kann ich da empfehlen, weil man sonst schnell "Rücken" hat.:)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    So und nu hüpf ich auf den roten Schaukelstuhl und ruh' mich ein bisserl aus:p

    Hallo Erika,

    deine Wünsche sind hier gut angekommen, wir haben wirklich erst in der letzten Nacht Regen bekommen, dafür aber mit Gewitter und gleich üppigst Wasser, die Regenrinnen liefen hier über. Wenn du schaukelst, dann ruf´ mich. Die Schaukel ist zwar gut geschützt unter der Blutbuche, aber ich bringe dir dann gern auch noch einen Schirm.:)

    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wenn ich meinen Großen das nächste Mal besuche, dann stell ich dir ne Kiste mit Wurzen vor die Tür, Platz hast du ja genug. :grins:
    Deine Passionsblume ist wunderschön, die "Dinger" haben es mir auch angetan. Aber was macht man mit denen im Winter?

    Hallo Nette,

    dein Großer wohnt hier? Ich freue mich schon auf dich und die Wurze. Ihr seid hier herzlich eingeladen, also bitte nicht einfach vor die Tür stellen.:)

    Die Passionsblume steht im Kübel, wird im Herbst ihrer langen Ranken beraubt und steht im Winter kühl und hell im Haus. Ich habe gerade an ihr eine Passionsfrucht entdeckt.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Maren,
    schön, daß Du mich heute besucht hast.
    Konnten wir doch endlich mal wieder zusammen schön
    essen und durch den Garten gehen. Wenn das Wetter
    auch sehr zu wünschen übrig läßt. Andererseits
    wollen wir ja immer Regen.

    Hallo, liebe rotetomate,

    ja, es war sehr schön bei dir und lecker, lecker,lecker! Danke für alles!:)

    Hier hat es jetzt auch dick geregnet und heute sind alle Katzen an Bord, weil es draußen ab und zu nochmal regnet. Heute ist überhaupt kein Gartenwetter, aber drinnen ist ja auch zu tun.

    Gleich rufe ich bei der Laufenten-Mama an und sage ab. Wir können den Teich gar nicht soooo absichern, dass nicht doch ein Entchen zum Nachbar hinüber könnte. Einfach zuviel Zaun, zuviel Dickicht, etc. Wir holen uns jetzt drei Warzenentenmädels. Die können fliegen, wovon sie wollen und kommen immer wieder heim. Es ist einfach weniger Aufwand und allen hier ist damit auch noch geholfen.

    Ich wünsche dir eine angenehme Woche! Zum Wochenende soll das Wetter auch wieder besser werden.:cool:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo zusammen,

    ich muss euch mal erzählen, was mit Garten im weitesten Sinne auch zu tun hat. Heute morgen habe ich an meinem rechten Oberschenkel weiter oben hinten eine Zecke bemerkt, die schon angebissen hatte. Ich habe sie versucht zu entfernen, leider blieb der Kopf drin und so saß ich heute am frühen Nachmittag beim Hautarzt, der den Kopf auch nicht mit der Pinzette entfernen konnte.

    Es musste betäubt, geschnitten, entfernt und mit zwei Fadenstichen genäht werden. Und damit es sich lohnt, hat er gleich unter der rechten Pobacke noch eine kleine Jungfer entdeckt, die er ebenfalls nicht so entfernen konnte:rolleyes:. Es wurde also gleich nochmal betäubt, geschnitten, entfernt und mit zwei Fadenstichen genäht.:d

    So, nun sitze ich hier und es zwirbelt ganz schön vor sich hin. Gleich am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub darf ich dann zum Fäden ziehen......*seufz*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Danke, Ibo,

    GG kann es hier gerade nicht fassen. Wir haben hier im Wald schon heftig deftig mit Gezecke zu tun, aber das gleich zweimal geschnitten wurde, nachdem wir uns hier schon etliche Zecken entfernt haben, kommt ihm spanisch vor. Man kann sein eigenes Hinterteil ja schlecht selber beäugen, insofern muss ich glauben, dass es nicht anders möglich war.

    Aber wie gut, dass es regnet, meine Wii ist jetzt endlich angeschlossen, mit anderen Worten, es könnte viel schlechter gehen.:grins:

    Ich wünsche dir und Evi einen schönen Feierabend!:?
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Maren,

    au weia, das hört sich aber nicht gut an. Schön aufpassen, dass kein roter Kreis kommt. Gerade wenn die so hartnäckig an dir hingen.

    Rasen habe ich jetzt mal probeweise vor dem Gräserbeet abgestochen und dann Folie und Steine verlegt, damit das Gras nicht druchwächst. Das ging mit einem Kantenstecher ziemlich gut. Wobei es ja auch nur ein kleines Stück war ;) Wird das auch für Beete reichen, denn spatentief ist das nicht.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Oh je Maren,lass die Stelle nun aber beobachten,net daß da noch ne Wanderröte auftaucht:( ansonsten bleibt mir nur Dir gute Besserung zu wünschen und treib's mit Deiner Wii net zu bunt,net daß die Nähte platzen:p
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    oh sh...Maren...da hats dich gleich doppelt erwischt. Ich suche meine Kinder immer ab, wenn sie im Wald waren, hier zuhause im Garten haben sie noch nie eine Zecke erwischt.
    Dafür muss unser Kater Charlie regelmässig dran glauben *igitt*

    Gute Besserung! Muss den so ein kleiner Schnitt genäht werden? Ich hätte wohl eher Angst vor Nadel und Faden gehabt und mich schlichtweg geweigert nähen zu lassen... :d

    LG Hagebutte
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    das liest sich ja eher unschön.... Zecken sind wirklich eine ernstzunehmende Geschichte.
    Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, haben auch wir häufiger damit zu tun, sei es an unseren Hunden oder auch an uns selbst.
    Es gibt da ein kleines "Plastikteil", das nennt sich "O-Tom", welches ich seit Jahren benutze.
    Gibt es in jedem Zoo- bzw. Tierfachgeschäft. Kostet irgendwie € 2,50.
    link: O'Tom Zeckenhaken günstig bei zooplus

    Damit läßt sich jede Zecke, jeder Größe, superleicht entfernen.
    Diese beiden kleinen Haken sind "geschlitzt". Man fährt also mit der geschlitzten Seite vorsichtig unter die Zecke, dreht dann den Haken einmal um die eigene Achse und die Zecke ist SAMT Kopf zuverlässig entfernt.
    Habe letzthin erst 2 Mini-Zecken bei Nachbarstöchterlein aus dem Ohrläppchen entfernt.
    Ach ja, bei Deinen Katzen kannst Du diese "Zeckenentfern-Maschine" natürlich auch benutzen:)
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Maren

    habe gerade gelesen was dir wiederfahren ist...schlimm dieses Viehzeug!
    Zum Glück hast du gleich die richtige Hilfe erhalten.
    Vor einigen Jahren hatte ich durch einen
    Zeckenbiss eine Borreliose und meine Nichte ist danach
    ernsthaft erkrankt.
    Damit ist also nicht zu spaßen!
    Ich wünsche dir gute Besserung....

    LG Roxi
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    ein späschen am abend vertreibt kummer und sorgen:pa:

    :grins: Stimmt, Ibo, tut gleich viel weniger weh.

    Hagebutte schrieb:
    Muss den so ein kleiner Schnitt genäht werden? Ich hätte wohl eher Angst vor Nadel und Faden gehabt und mich schlichtweg geweigert nähen zu lassen...

    Hallo Carmen,

    du hättest mal mein dummes Gesicht müssen, als die Ärztin sagte, ich müsse dann in zwei Wochen zum Fäden ziehen kommen. Von Nadel und Faden war gar nicht die Rede, sie sprach davon, sie müsse die Zecke "ausstanzen". Da alles betäubt war, habe ich gar nichts mitbekommen, insofern kam es gar nicht zur Diskussion, ob es genäht werden muss oder nicht. Vielleicht war es auch ganz gut, nicht zu wissen, was hinter einem passiert.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Es gibt da ein kleines "Plastikteil", das nennt sich "O-Tom", welches ich seit Jahren benutze.

    Hi Eva-Maria,

    die O-Tom´s liegen hier überall herum und ich bin genauso begeistert davon wie du. Sie liegen auf dem Nachtisch, auf dem Terrassentisch, in der Küche, überall, damit man schnell so eine "Gabel" zur Hand hat, wenn man an der Katz was spürt.

    Genau so ein Ding hat bei mir leider gestern versagt, aber die Zecke saß auch äußerst unglücklich leicht schräg in der Haut und GG war nicht daheim. Also habe ich es über Kopf versucht und das ist missglückt.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Danke für eure Besserungswünsche, Ibo, Boomer, Erika, Carmen, Eva-Maria und Roxi.

    Die Stelle wird jetzt erstmal beobachtet und dann wird entschieden, ob ein Antibiotika nötig ist, ein Blutbild usw.. Ich hoffe, speziell die Stelle am Oberschenkel schwillt ab, momentan ist sie extrem dick.

    @ Erika, die Nähte werden wohl kaum platzen können. Ich bin nämlich zu doof, das Signal der Wii auf den Fernsehmonitor zu bekommen. Nun habe ich schon eine 2 in 1-Scartbuchse gekauft, aber das Bild kommt nicht. GG braucht man gar nicht erst fragen, er ist Künstler.:rolleyes:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Rasen habe ich jetzt mal probeweise vor dem Gräserbeet abgestochen und dann Folie und Steine verlegt, damit das Gras nicht druchwächst. Das ging mit einem Kantenstecher ziemlich gut. Wobei es ja auch nur ein kleines Stück war ;) Wird das auch für Beete reichen, denn spatentief ist das nicht.

    Hallo Boomer,

    bei Beetanlagen ist wichtig, dass du den Boden unter der Grassode erreichst und gut auflockern kannst. Die Rasenwurzeln müssen alle raus, weil du sonst dauerhaft damit Ärger hast. In meinem Hortensienbeet kommen heute noch Gräser hoch, das nervt dann.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag. Hier kann es sich das Wetter momentan nicht so recht entscheiden. Mal ist es total bewölkt, dann scheint wieder kurz die Sonne.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Boomer,

    bei Beetanlagen ist wichtig, dass du den Boden unter der Grassode erreichst und gut auflockern kannst. Die Rasenwurzeln müssen alle raus, weil du sonst dauerhaft damit Ärger hast. In meinem Hortensienbeet kommen heute noch Gräser hoch, das nervt dann.

    Das war ja bei meiner Probeabstecherei so zum Glück noch nicht notwendig. Aber wenn ich dann wirklich mal die Beete anfange muss ich natürlich alles gründlich lockern und dabei hoffentlich nicht verbleibende Reste rausmachen :grins: Auf jeden Fall muss ich erst noch ein paar Kantstine verlegen - als Übung sozusagen ;)
     
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    0
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Maren,
    habe mich eben sehr über die vielen Besserungswünsche gefreut die Du bekommen hast. Hauptsache es wird keine Borreliose, denn da hilft noch
    keine Impfung - die es ja gegen Gehirnhausentzündung schon vorbeugend gibt.

    Eigentlich kann eimen so eine blöde Sache die Freude am Gärtnern
    ganz schön vermiesen (zumindest für ein paar Tage).

    Gute Besesserung von rotetomate:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Na dann bin ich ja beruhigt Maren:p Wie Du Deine Wii zugange bekommst,kann ich Dir auch net erklären,habe so ein Teil net...
    Haste nicht einen netten jungen Mann in der Familiy? Für den dürfte es kein Problem sie Dir sie anzuschließen:grins:
    Was Deine Zeckenbisse anbelangt weiterhin toy, toy, toy
    daß da nix nachkommt!
    Seit GG immer mit Gummistiefel durchs Revier streift,hatte er keinen mehr;)
    Aber immer durch den Garten mit Kniehohen Stiefeln und das bei Sonnenschein und 30 Grädern, kommt auch net gut:rolleyes:
    Schönen Tag nach Klövensteen
     

    Leobel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Huhu liebe Mani,

    auch von hier gute Besserung an deine "operierten " Zeckenbisse !!!
    Hoffentlich mußt du hinterher nich noch zur REHA ;)...... was es
    alles gibt ( kopfschüttel....) !
    Ich muß dir berichten, und das ist wirklich unglaublich, dass alle Rosen- stecklinge angegangen sind............meine Schwiegermutter ist fassungslos wieder in ihrem Haus verschwunden , hihi !
    Habe es rotetomate schon berichtet, ihr bekommt natürlich alle ein Exemplar, meine Gabe für dein neues Rosenbeet:grins:...

    Ach so, die Wii.....rufe doch mal bei Isabel und Leonie an, die haben vielleicht einen Tipp !

    Sodele, einen schönen verregneten Mittwoch wünsche ich euch

    Sigrun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten