Maren´s Garten

  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo ML Maren

    das wird ja herrlich an der terasse dein rosenbeet freu mich mit euch:pa:

    wenn ich euer park so ansehe einfach traumhaft


    wünsche euch ein schönes woe:grins::eek:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    So, die Nacht ist um und auch schon ein halber total verregneter Tag.

    Den neuen Enten geht es gut, das graue Entlein hat hier so eine Art Mutterrolle für die Halbstarken übernommen, die wie irre durch den Teich schwimmen. Vorhin hatte eine einen Frosch im Schnabel und die anderen beiden wollten auch mal. Blitzschnell wird da geschwommen, der Teich war wirklich schon lange nicht mehr derart in Bewegung.

    Jetzt ist Siesta, Mittagsschlaf angesagt

    IMG_2381 - Kopie.JPG

    IMG_2385 - Kopie.JPG

    IMG_2386 - Kopie.JPG

    IMG_2387 - Kopie.JPG

    Ab und zu gibt es ein paar Worte von der neuen Mama-Ente

    IMG_2388 - Kopie.JPG

    IMG_2389 - Kopie.JPG

    Wir scheinen genau das erreicht zu haben, was wir wollten. Das graue Entlein hat jetzt viel zu tun. Alle sind nett zu einander, hoffentlich bleibt es so schön und harmonisch.:cool:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wir werden dann mal Fotos "zum Neidisch werden" machen, was Maren?
    Es sind ja nicht nur die vielfältigen Pflanzen, sondern auch die location, die den Kiekeberg zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
    Ich freue mich schon riesig happy dance.gif
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Na, der Familienzuwachs, macht sich aber gut am Teich.
    Auf die weitere "Familien-Entwicklung" bin ich schon mächtig gespannt!
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    das wird ja herrlich an der terasse dein rosenbeet freu mich mit euch:pa:


    Danke, Ibo. Wenn es hier endlich mal aufhört zu regnen, dann gehe ich hinaus und stelle mal die Rosen im Pott auf das neue Beet. Mal sehen, ob es nicht schon voll ist. Welch´ Idee, sie ist natürlich von GG, dem langsam schwant, dass wir ja morgen zum Pflanzenmarkt auf den Kiekeberg wollen.

    Versteh´ ich gar nicht......:grins:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Danke, Ibo. Wenn es hier endlich mal aufhört zu regnen, dann gehe ich hinaus und stelle mal die Rosen im Pott auf das neue Beet. Mal sehen, ob es nicht schon voll ist. Welch´ Idee, sie ist natürlich von GG, dem langsam schwant, dass wir ja morgen zum Pflanzenmarkt auf den Kiekeberg wollen.

    Versteh´ ich gar nicht......:grins:

    ..hehehe

    dann mach es nicht sonst kaufst nichts neues mehr lach:grins:

    viel spass euch dort und grüßle an Eva wären auch gern dabei :grins:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Nee, nee, Ibo, heute war das Wetter deutlich besser als gestern und so musste ich doch noch alle schon gekauften Rosen auf´s Beet stellen und siehe da, das Beet war halb leer.:grins:

    Es war einfach klasse am Kiekeberg. Wir haben echt irrsinnig viele Pflanzen gesehen und morgen pflanze ich nun Rosen und dann mache ich Fotos vom allem, was wir so gekauft haben. Eva-Maria hat ja schon unser Interview mit Clemi-Herrn-Westphal erwähnt. Normalerweise hätte ich keine Clematis mehr gekauft, aber Herr Westphal hat mir erklärt, warum hier keine Clematis an den alten Rosen Überlebungschancen hat und so habe ich dann zugeschlagen. Ja, so eine Privatstunde, das war wirklich etwas ganz Besonderes. Der aus meiner Sicht wichtigste Kauf zuerst:

    2 neue Felco-Scheren - hier ist alles stumpf und morsch und so etwas Gutes gab es noch nie

    2 Clematis (se) keine Ahnung, wie der Plural ist, für mein altes Rosenbeet

    1 rosa Kornblumenstaude

    1 Rose Chippendale (Danke, Christina, sie ist wunderschön!)

    1 Rose Nostalgie (Jetzt haben wir zwei und freuen uns dick drüber)

    So, nun geht es morgen ans Buddeln und ich mache natürlich Fotos.:)

    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Schlaft gut und bis morgen!

    Den Entchen geht es übrigens klasse. Fast macht es den Eindruck, sie hätten schon immer hier gewohnt, wir freuen uns sehr.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Was für ein WOE :cool::eek::cool:

    Wetter gut,na ja ein bisschen gut:rolleyes:...
    Enten gut:cool:...
    Rosen gut:eek:..
    alles gut:grins:

    Liebe Maren,viel Spaß beim einpflanzen deiner Kiekeberg Errungenschaften!
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Liebe Maren,viel Spaß beim einpflanzen deiner Kiekeberg Errungenschaften!

    Danke, liebe Erika, habe ferrrtig.:)

    gadie schrieb:
    Eure Entchen fühlen sich sichtlich wohl, wie kann es auch anders sein, würd ich mich ja auch. :grins:

    Danke, liebe gadie, du dürftest aber gern auch zu uns ins Haus kommen. Auf Dauer ist der Aufenthaltsort der Enten für uns doch etwas klamm.:grins:
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    So, wie eben schon an Erika geschrieben, nu ist es fertig, das neue Beet.:) Es war doch wettertechnisch ein Auf und Ab. Heftige Regenschauer wechselten sich ab mit viel Sonne. Ich musste rein und wieder raus und habe im Anschluss alles aufgeräumt, um für euch Fotos zu machen.

    Tse, tse, jetzt beim Laden der Fotos entdecke ich doch tatsächlich, dass GG schon mal heimlich während des Pflanzens Bilder gemacht hat.;) Hier eines vorab IMG_2406 - Kopie.JPG

    Im Beet sind jetzt gepflanzt von links nach rechts geblickt:

    eine Westerland,
    eine Chippendale,
    eine Augusta Luise,
    eine Nostalgie,
    schräg dahinter Abraham Darby,
    dann nach rechts eine weitere Nostalgie,
    eine Rose de Resht,
    und dann ganz rechts ein unbekannte Schönheit meiner Schwiegermutter, die erst bei ihr, später bei uns sehr lange Zeit in einem großen Kübel verbrachte. Ich tippe auf Rosarium Uetersen.

    Dazwischen ein Gras Pennisetum alopecuroides "Hameln" und diverse Katzenminzen und Frauenmäntel

    IMG_2408 - Kopie.JPG

    ...und es ist noch Platz;)
    IMG_2409 - Kopie.JPG

    Sicht von meinem Zimmer aus
    IMG_2414 - Kopie.JPG

    von der anderen Seite
    IMG_2418 - Kopie.JPG

    ganz verliebt bin ich in die Augusta Luise, ist sie nicht schön?
    IMG_2416 - Kopie.JPG

    Das war ein wirklich schönes Wochenende. Nun kann ich ja wieder zur Arbeit gehen......:rolleyes:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    K O M P L I M E N T
    Das Beet schaut wunderschön aus!
    Da, wo noch Platz ist, vll. 1, 2 Schopflavendel im nächsten Frühjahr?
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Mareen,

    vielen lieben Dank, gestern kam das Überraschungspäckchen an, meine lieben Katzen Mimi, Bruno und Toto sagen DANKE,
    auch die Leckerchen sind wirklich super lecker.
    Die Katzenminze kommt gut an, habe schon ein kleines Kissen genäht, die sind ja echt total irre danach ;-)

    Auch die tolle Karte, einfach vielen lieben DANK.

    Noch eine Frage, kann ich eigentlich jetzt schon den Samen, der schon rausgefallen ist säen?

    Das Beet ist super schön geworden, gefällt mir sehr.

    Das nächste Mal wenn dieser Markt ist werde ich wohl mal anreisen müssen *lächel*

    Euch noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße an Maujula und Bruno

    Astrid
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Superschön geworden, Maren. Die Rosen muss ich mir noch mal im Einzelnen ansehen. Ich such ja auch noch was fürs nächste Jahr :)

    Das war dann wirklich ein richtig schönes Wochenend mit viel Spaß und dem Gefühl, was geschaffen zu haben. Ich habe Eva-Maria schon geschrieben, dass wir auch einen "Kiekeberg" haben. Schau mal: Hessenpark Am nächsten WE ist dort Pflanzenmarkt :eek: . Ob ich da mal hinfahre??

    Es ist jedenfalls schön, dass du dann morgen rundum zufrieden wieder arbeiten gehen kannst. Ich wünsche dir einen guten Start. Was macht eigentlich die Zeckenbisse? Ist alles wieder ok?
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Oh Maren,dein Beet ist sehr schön geworden und eine Westerland & Abraham Darby zieren auch meinen Garten!
    Dieses Jahr aber net so tolle:( meinen Rosen bekam dieses Jahr so gar nicht :(

    Alle Rosen, die du dir aussuchtes, sind wirklich schön!

    Beet fertig, Urlaub vorbei,wünsch dir einen guten Arbeitsbeginn,Maren
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Maren,

    ein traum so habe ich es mir fast vorgestellt super geworden :pa: ich hoff das alles gut anwächst aber die zeit ist perfekt jetzt:grins:

    wünsche euch ein schönen restsonntag:eek:
     
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    0
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo, hier ist die rotetomate,
    schnell bevor ich ins Bett gehe,
    das Rosenbeet ist wirklich beeindruckend geworden.
    Viel Freude dran. Im nächsten Frühjahr findet sich
    dann noch die eine oder andere Pflanze die auch
    noch mit hinein paßt.

    Viel Freude an der Arbeit nach 3 Wochen.

    D.O.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Maren!
    Dein Rosenbet ist aber schön geworden.
    Das du die Augusta Luise gleich zweimal hast freut mich besonderst. Ich hab sie als Hochstamm und bin begeistert.
    So eine schöne Rose und der tolle Duft!
    Wünsch dir noch viele schöne Garteniddeen
    Juma
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Maren,

    ein tolle Rosenbeet habt Ihr angelegt. Und wenn naechstes Jahr immernoch Platz is, dann musst halt nochmal einkaufen gehen *seufz* wo wir das doch soooo ungern tun :rolleyes: :p
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Guten Morgen Maren!

    Dank dir nochmal für deine "Lieferung", die Katzenbonbons sind auch super angekommen :D

    Ich bin ganz begeistert von deinem Rosenbeet, wunderschön!!
    Allerdings würde ich da nicht mehr soo viel dazwischen pflanzen,
    denn die Rosen und Gräser werden ja noch höher und vor allem breiter!
    1 Jahr würde ich da wenigstens warten, damit du das Wuchsverhalten der einzelnen Pflanzen kennen lernst. Denn eine wächst schneller, die andere langsamer, je nachdem.

    So würde ichs jetzt machen, denn ich hab am Anfang auch viel zu dicht gepflanzt. Erst jetzt hab ich gemerkt, wie schief sowas gehen kann ;)

    So, jetzt muss ich weg,
    wünsch dir einen schönen Tag,
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Maren,

    gerade eben habe ich Dein Päckchen aus dem Briefkasten gefischt. Ich bin echt begeistert über Deine liebevolle Lieferung. Sag mir Bescheid, wenn ich Dir auch was Gutes tun kann.

    Noch während ich tippte, hörte ich gerade ein Geraschel in der Küche. Ich hechtete sofort hinunter, da türmten gerade noch Mogli und Freddy Richtung Ausgang. Nur Pumuckl sah mich mit unschuldigem Blick vom Küchentisch :schimpf: (das ist nun wirklich nicht erlaubt) aus an. Dort lag noch die Katzenminze, deren Samen ich wohl sofort verstreuen muss, bevor den Tigern noch mehr Blödsinn einfällt:confused:

    Also, Du hast uns allen eine Riesenfreude gemacht; die Leckerlis gibt es später, sonst meinen die Drei, sie müssten jetzt öfters auf den Tisch:d


    Nochmals vielen lieben Dank:eek:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Danke für eure Komplimente, es hat mir sehr großen Spaß gemacht, das Beet anzulegen. Gerade weil bei diesem Beet nun auch endlich mal die Basis - der Boden - komplett stimmt. Gestern hat es hier den ganzen Tag geregnet. Nach der Arbeit habe ich erstmal geschaut, ob alles im Beet noch "steht". Aber diese Wetterlage ist wahrscheinlich optimal für frische Anpflanzungen. Ich habe ja aus einem großen Frauenmantel 4 Stück gemacht und selbst diese vier Frauenmäntel haben noch nicht schlapp gemacht.

    @ boomer: Ich war gestern zum Fäden ziehen. Es ist alles gut abgeheilt und auch kein bisschen mehr geschwollen. Ich soll die Stellen nun gut beobachten.

    @ Juma: Schön, dass du da warst. Ich habe zwei Nostalgie-Rosen, aber ich hätte natürlich auch gern zwei Augusta-Luisen, schaun mer mal, ich räume jetzt erstmal das alte Rosenbeet auf.

    @ Astrid: Katzenminze ist ein Kaltkeimer. Ich würde die Saat an deiner Stelle jetzt schon in den Garten säen. Bei mir sät es sich ja mittlerweile von selbst im Herbst. Im Frühjahr kommt dann immer für uns alle die Überraschung, wo sich die Katzenminze gerade aufhält.:grins: Selbst den letzten harten Winter und die drei Monate Schnee hat die Saat überdauert.

    Du kannst gern im Frühjahr anreisen zum Kiekeberg. Du kannst hier übernachten und dann fahren wir am nächsten Tag gemeinsam und treffen uns mit Eva-Maria.:)

    @ Astrid, Susi und Eva: Es freut mich, dass sich eure Katzen ebenfalls freuen und ihr euch auch! Mir hat das Päckchen packen super viel Spaß gemacht. Das machen wir mal wieder.:)
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Nochmals zurück zur Minze: meine Katzen sind total aus dem Häuschen. Ich habe den Samen verteilt, und Freddy ließ mich nicht aus den Augen. Ständig versuchte er, mir die Tüte zu klauen. In der Zwischenzeit waren die beiden anderen nicht untätig. Als ich ins Haus zurückkam (ich hatte Päckchen und Karte auf dem Küchentisch liegen lassen), war beides auf dem Boden verteilt und die Karte schaut inzwischen total ramponiert aus;) Ich denke, ich muss noch ein Stinkesäcken nähen:rolleyes:
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Maren,

    dein Rosenbeet sieht super aus. Das du es schon fertig hast, wo anderen noch gar nicht angefangen haben. Wink. Respekt. Was planst du als nächstes? Grinsen

    Seufzt. Ich muss leider mit meinem Rosenbeet etwas warten, denn es wird bei uns immer noch gebaut. Und der Weg denn, ich für Erde holen benötigen werde, wird der Belag gelegt. Und es dauert bis Ende Oktober!!! Ich überlege schon wie ich es zustande bringen soll, wenn ich schon frühe damit anfange.Wink. Denn es kribbelt schon lange in meinen Händen.

    LG Lika
     

    Leobel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Mani,

    habe mich so lange nicht gemeldet, weil ich immer unterwegs war .....
    hatte am WE ein Theaterworkshop, der war sooooooooooo schön.....
    wir spielen übrigens wieder an rotetomates Geburtstag.....im Februar 2010 sehen wir uns dann wieder im Theater :)!!!

    Dein Beet sieht super toll aus, denke daran, du bekommst von mir auch noch eine Rose..( die Stecklinge halten sich tapfer :grins:),
    hier blüht ein Wurz ziemlich witzig und ansonsten sammle ich Steine, will um den Brunnenring einen Friesenwall anlegen, viele Wurze explodieren und brauchen ein neues "Zuhause" !

    Da freue ich mich ja doll, das die Entenfamilie funktioniert !!!!!

    Was verschickst du für tolle Päckchen ?
    Du denkst aber schon an deinen Neffen Felix ?????
    Der alte Knabe würde sich bestimmt auch über Katzenminzesamen freuen, sowas kennt er doch gar nicht ......
    vielleicht hast du ja noch welche :D......

    Sodele, jetzt gehe ich mit den Mädels noch ein bisserl fernsehschauen,
    hier regnets schon wieder :mad:

    dein Schwesterlein
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Maren
    Schliesse mich der Rosen-Euphorie an, das Beet ist toll geworden!

    Aber ich muss jetzt was sagen *flüster* die Rosen stehen etwas eng....

    (sieht jedenfalls auf dem Bild so aus...)

    Westerland und Abraham Darby werden richtig gross (über 1.50m)
    Chippendale und Augusta L. je ca.80cm breit und die Rose de Resht ca.1-1.20m breit.

    LG Hagebutte (die auch etwas eng gepflanzt hat, und es jetzt bereut!)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Nochmals zurück zur Minze: meine Katzen sind total aus dem Häuschen.

    :grins::grins::grins: Das kenne ich, Eva.

    Ja, mach bloß aus den Stängeln und den Blättern Stinkekissen. Deshalb habe ich nicht nur die Saat geschickt.

    Ich wünsche euch - dir und deinen Katzen - einen nicht zuuuu bekifften Abend. Etwas Kiff ist aber doch nett.:)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Maren,

    schön ists geworden, Dein Beet. Und es ziert den Weg viel schöner, als nur schnöder grüner Rasen.....

    Da wünsche ich Dir weiterhin gutes Anwachswetter, damit Deine Schätzchen sich gut eingewöhnen :)

    Gruß
    Bine
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Was planst du als nächstes?

    Hallo Lika,

    ich plane jetzt nichts Neues mehr. Stattdessen werde ich mein altes Rosenbeet jetzt total aufräumen. Es steht zum Beispiel ein alter Phlox mit drin, den ich nicht gepflanzt habe. Ich werde mich also im Herbst erstmal mit dem Teilen von Katzenminze und dem Versetzen einiger Stauden beschäftigen. Dann kommen die neuen Clemis noch ins Beet.

    Einen Platz suche ich nämlich noch. Eine Moosrose, Chapeau de Napoléon, muss noch untergebracht werden. Sie wird sehr groß und ist daher nicht geeignet für das neue Beet. Außerdem habe ich noch viel gute neue Muttererde. Ich werde die alten Rosen damit anhäufeln, sie werden sich sicher drüber freuen.

    Du machst das schon richtig. Fang bloß nicht mittenmang an, Beete einzurichten, wenn noch gebaut wird. Warte doch bis zum nächsten Frühjahr, da kann man sich doch dick drauf freuen.:)

    Einen schönen Abend wünsch´ ich dir!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Du denkst aber schon an deinen Neffen Felix ?????
    Der alte Knabe würde sich bestimmt auch über Katzenminzesamen freuen, sowas kennt er doch gar nicht ......
    vielleicht hast du ja noch welche :D......

    Hallo Schwesterlein,

    wie werde ich Katzenirre denn meinen Neffen Felix vergessen können.:d

    Ich habe noch Saat, aber ich würde empfehlen, dass ich meinem Neffen im April einfach eine der ersten neuen Katzenminzepflanzen mitbringe. Wenn du sie noch etwas vor ihm hütest, dann hast du bald selbst genügend Minze und auch Saat für viele Jahre.

    Leobel schrieb:
    hier blüht ein Wurz ziemlich witzig und ansonsten sammle ich Steine, will um den Brunnenring einen Friesenwall anlegen, viele Wurze explodieren und brauchen ein neues "Zuhause" !

    Das finde ich eine gute Idee. Mach doch mal Fotos und einen neuen Thread hier in "mein Garten" auf. Wir lieben hier Fotos und es gibt viele Leut´, die auch wirklich gute Ideen haben. Es lohnt sich. Fang einfach an!:)

    Ich freue mich schon auf Februar und ein neues Theatererlebnis.

    Heute war hier übrigens erstaunlich gutes Wetter. Heute mittag saßen wir nach dem Essen sogar draußen. Es schien die Sonne und dann wurde es auch gleich richtig warm. Dafür hatten wir heute morgen 8° und Tau auf dem Rasen, echt total herbstlich und nachts sehne ich mich schon nach meiner Winterbettdecke. *bibber*

    Ich wünsche dir und meinen zwei- und vierbeinigen Nichten und Neffen einen schönen Abend!:?
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Aber ich muss jetzt was sagen *flüster* die Rosen stehen etwas eng....

    (sieht jedenfalls auf dem Bild so aus...)

    Hallo Carmen,

    *flüstermodus-an* Ich weiß die Höhen der Rosen und es sollte auch überall ein Pflanzabstand von gut 80cm eingehalten werden, aber mach das mal mit meinen GG:rolleyes:. Er ist Künstler, arrangiert mit dem Auge, da kannste reden und reden. Unter 60cm habe ich nicht zugelassen, aber du hast Recht, es wird sich sehr schnell zeigen, dass die Pflanzabstände hätten größer sein müssen.*flüstermodus-aus*

    Wir haben mal in eine Ecke kleine Rhodos gepflanzt, das ist noch nicht lange her und heute kann man sich da nur noch mit einer Machete durchschlagen.

    Vielleicht kann ich am nächsten Wochenende noch etwas hin und her wackeln. Schaun mer mal.

    Ich danke dir aber trotzdem für den Hinweis.:)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    schön ists geworden, Dein Beet. Und es ziert den Weg viel schöner, als nur schnöder grüner Rasen.....

    Da wünsche ich Dir weiterhin gutes Anwachswetter, damit Deine Schätzchen sich gut eingewöhnen :)

    Danke, Bine,

    das Wetter hier passt scho. Und genau, wer braucht denn Rasen? Es sieht jetzt wirklich besser aus als vorher diese langweilige Rasenkante.
     
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    0
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo meine Liebe,

    das geht ja nicht, daß niemand an Dich schreibt.

    Deine Rosen sind inzwischen gut angeregnet worden
    und das Unkraut wächst nach dem vielen Regen besonders gut.
    Heute gab es bei uns Birnen, Bohnen und Kartoffeln, alles frisch
    aus dem Garten. Die Birnen aus Jarlitz, Bohnen von Onkel Hans-Jürgen
    und die Kartoffeln aus meinem Garten. Den Schwarzwälder Schinken
    hatte ich allerdings von ALDI. Zusammen gab das dann eine gute
    Mischung.

    Viel Spaß nun bei Deinem letzten Arbeitstag diese Woche.
    Nach so einem Urlaub schon anstrengend.

    Herzlichst rotetomate



    :?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Maren, habe auch 2 Moosrosen. Eine aufrecht wachsende und eine überhängende. Ich habe sie viel zu dicht gepflanzt und kann sie gar nicht richtig entfalten lassen. Möchte aber nicht umpflanzen. Sie haben so vieieiele Stacheln. Aber wunderschön romatisch sehen sie aus.

    Habe gestern meine Winterdecke eingezogen ... warum frieren. Jetzt bullert gerade das Holzöfchen. Das habe ich mir verdient nach der Schufterei ... vielleicht gleich ein Gläschen nach dem Abendbrot ... bin heute Strohwitwe ...

    LG, Silvia
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Dir und Aliman einen schönen Sonntag und schönes Wetter
    bei der Gartenarbeit wünscht Euch

    Danke, liebe Mammel,

    ich darf kurz mal ins Haus.;) GG macht gerade Dachrinnen sauber. Hier ist herrlichstes Wetter und ich säubere gerade das alte Rosenbeet. Witzigerweise haben wir nach jahrelangem Pflegen des Altbestandes plötzlich eine Idee nach der anderen. Vielleicht hat man die Zeit gebraucht oder aber wir haben mehr Platz im Kopf. Ich habe hier jahrelang gegen die Erkrankungen meiner Regenbogenkatzen gekämpft, da fällt einem wahrscheinlich auch nicht viel nebenbei ein.

    aivlis schrieb:
    habe auch 2 Moosrosen. Eine aufrecht wachsende und eine überhängende. Ich habe sie viel zu dicht gepflanzt und kann sie gar nicht richtig entfalten lassen.

    Hallo Silvia,

    danke für den Rat. Ich suche immer noch nach dem idealen Standplatz für die Chapeau de Napoléon. Und nun habe ich eine Idee:

    IMG_2429.JPG

    Die beiden Rhodis werden immer höher und stehen an einem der sonnigsten Plätze dieses Grundstücks. Platz für die zwei gibt es viele und so werde ich das Rosenbeet erweitern mit Rosen und Gräsern.

    Ich wollte euch noch eine wirklich schöne Pflanze empfehlen, die mir in diesem Jahr so viel Freude gemacht hat. Es ist eine Echeverie, die Frühjahr und Sommer im Wurzbeet verbrachte. Sie hat den ganzen Sommer geblüht, jetzt im Herbst kommen doch tatsächlich neue Blüten. Sie ist nicht frosthart. Aber im Vergleich zu der unentwegten Blüherei überwintere ich sie gern im Haus
    IMG_2433.JPG

    Das Wochenende ist einfach zu kurz, um alles zu schaffen. Gestern habe ich Erika´s Schüttelgurken gemacht. Erika, die sind ja köstlich! Ich habe noch nie im meinem Leben so etwas Leckeres gegessen. Allein der Duft, wenn man das Glas öffnet.......Wahnsinn
    IMG_2434.jpg

    Danke nochmal für das Rezept!

    Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende!:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    na dann wart ihr 2 ja wohl auch richtig fleißig dieses WE.
    War es nicht ein Traumwetter?
    Wir haben gestern unser Soll erfüllt, dafür durften wir heute nach HH ... Geburtstag von GG's Tochter ein wenig zelebrieren.
    Haben jede Menge "Staudenabstecker" mitgenommen, damit der Garten dort auch mal fröhlich bunt wird.

    Übrigens, Eure Rhodis, die ihr umsetzen wollt, damit mehr Rosen & Gräser einziehen können.... habt ihr solch' große Teile schon mal umgesetzt?
    Euch einen schönen, erholsamen Abend!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva-Maria,

    ja, wir waren fleißig. Leider ist das Wochenende schon fast vorbei und GG ist enttäuscht, dass ich nun kochen gehe. Aber ein leckeres Abendessen möchte er auch.:rolleyes:

    Hier wurde heute in erster Linie "entstrüppt". Es war dringend nötig.

    IMG_2437.jpg

    Eva-Maria, meinst du die Rhodis auf dem Foto von heute oder die vor der Haustür? Denn dagegen sind die heute Fotografierten eher klein. Aber wie auch immer, wir machen das nicht selber. Ich kenne einen guten Gärtner und er wird morgen angerufen . Er liebt Pflanzen, kennt sich sehr gut aus, schneidet sensationell und ist auch Bedenkenträger. Mal sehen, was er von unseren Ideen hält. Wenn er hier ist, nehme ich mir gerne frei. Dann laufe ich mit und frage, frage, frage, frage.....Der arme Kerl.:grins:

    Na, da GG´s Tochter sich bestimmt gefreut. Für Staudenabdecker ist ja jetzt wirklich die beste Zeit, wie ich heute sehen durfte.:)

    Wir wünschen euch auch einen erholsamen Abend!
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Maren,

    da hattet ihr aber ein herrlich fleissiges Wochenende. Beneidenswert :)

    Ich hatte heute gerade mal 2 Stunden im Garten, dann musste ich auf den Pflanzenmarkt im Hessenpark. Leider gab es dort keine Rosen und erst recht keinen Herrn Westphal. Aber auch herrlich blühende Clematis mit Blütezeit Mai und Juni :confused: . Ich habe aber erst mal keine mehr gekauft. Nur so ein bisschen "Kleinzeug": Scabiosen, Geranium, Phlox, Akelei und eine Sternendolde. Aber alles im kleinen Topf, das darf dann nächstes Jahr ganz groß werden. Ich hab nur leider nichts in apricot gefunden. Dabei könnte ich das Beet jetzt anlegen.

    Was sind denn Schüttelgurken??

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und einen gute Start in eine sonnige Woche.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ich hatte heute gerade mal 2 Stunden im Garten, dann musste ich auf den Pflanzenmarkt im Hessenpark. Leider gab es dort keine Rosen und erst recht keinen Herrn Westphal. Aber auch herrlich blühende Clematis mit Blütezeit Mai und Juni :confused: .

    Hallo boomer,

    alleine musste *ggg*. Ich hoffe, du hattest ganz viel Spaß dabei.:)
    Klar ist das Ganze ohne Herrn Westphal nicht soooo gut, aber du kannst dich sehr gut schlau lesen auf seiner Homepage. Es gibt dort auch einen Film mit Herrn Westphal, in dem er den Schnitt für die jeweiligen Clemis beschreibt. Ich schicke dir einen Link per PN. Außerdem gibt er einen kleinen Katalog heraus.

    Was sind denn Schüttelgurken??

    Ich habe momentan so viele Salatgurken. Die Gurken werden mit allen Zutaten in ein Glas gefüllt und dann ab und zu geschüttelt. Nach 24 Stunden sind sie fertig. Gestern morgen konnte ich nicht widerstehen und habe mal probiert, obwohl erst 12 Stunden rum waren. Erst schmeckt man Gurke und Dill, dann im Abgang die leichte Würze von Knoblauch. Total lecker, macht süchtig.:d Ich schicke dir Erika´s Link nachher gleich mit.

    Ich wünsche dir auch einen schönen Tag. Hier scheint die Sonne.:cool:
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ich hab's keine 12 Stunden ausgehalten... und finde, so "unfertig" schmecken sie am besten. :grins:

    Hallo Maren, ich war mal wieder am Gucken, wie es bei euch weitergeht und bin richtig neidisch..... Im Moment bin ich grade am Grübeln, wo ich die blaue Clemi "Beauty of Worcester" und die Edelrose "Blue River" Rose Blue River1.jpgunterbringe, mir fehlt grad noch eine Eingebung. Da, wo ich es mir gut hätte vorstellen können, stieß ich auf Beton. Ich freue mich, dass du auch so begeistert von der Chippendale bist, und die Cubana kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Sie beginnt gerade wieder zu blühen.
    Übrigens, gestern wurden im TOOM-Gartencenter sämtliche Rosen (fast alle von Kordes) auf 3 € runtergesetzt und ein Stamm von 39,95 auf 5 €. Ich habe 11 Stück in mein Auto bekommen, dazu noch ein Traum von einer Clemi...Bis bald ganz herzliche Grüße von Christina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Ja hallo Christina, hier treibst du dich also rum! :grins::p

    Oh Mann, hab letztens die "Schüttelgurken" gelesen und weil ich das nicht kannte, hab ich sofort gegoogelt.
    Anschließend dann schnell zum Einkaufen gefahren und sofort ausprobiert, weil sich das lecker anhörte.
    Und was sag ich euch?
    Mir gings wie Christina, nach 2 Stunden hab ich das erste Mal probiert, dann nach ner Stunde nochmal probiert... und so nahms seinen Lauf.
    Am Abend wurde dann der letzte Rest zum Abendbrot verzehrt. Gut dass GG keinen Zwiebelgeschmack mag, so blieb mir das leckere Gürkchen ganz alleine! :D:D

    Danke nochmal für den Tipp, war superlecker!!! :eek:
     

    Mave

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    31
    Hallo,

    jetzt werde ich aber auch neugierig. Habe das Rezept für Schüttelgurken eben mal gegoogelt,da gibt es zwar jede Menge aber natürlich alle verschieden. Gibt es eine Möglichkeit an Erikas Rezept zu bekommen, das ist schliesslich schon Deutschland weit :D geprobt, getestet und für sehr gut befunden.

    LG, Mave
     

    Mave

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    31
    Guten Morgen,

    danke Sigi. Jetzt weiß ich ja was ich heute nach der Arbeit zu tun habe. :)
    Eine, bestimmt dusselige, Frage habe ich aber noch. Kann ich auch eine Tubberschüssel nehmen oder muss es aus irgendwelchen Gründen unbedingt ein Glas sein? :confused:

    LG,
    Kiki
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten