Maren´s Garten

:grins: Gute Idee, so könnte man doch ganz leicht aus Achtundpfirsich Dreiunddreißig machen.

Erstmal liebe Maren, auch von mir nachträglich alles Liebe zum Geburri!

Und dann vielen herzlichen Dank für deinen "Pfirsich" oben ... ich werd nächstens 46 und das wird ja dann immer noch besser, wenn mans so "formuliert"...
:D:D:D
nicht ganz jugendfreie Grüsse von susu

• Hallo Maren,

was ich dich immer fragen wollte, nur irgendwie nieee dazu kam, was hast du beschlossen mit den vielen Kivis zu machen. Hat dir einer aus, Selbsterfahrung, was empfohlen können?
    Liebe Grüße und schöne 2.Adventswoche.
    Lilli

Hallo Maren,

sehr verspätete Geburtstagsgrüße an Dich! Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag und ich wünsche Dir ein aufregendes, lustiges, fröhliches, gesundes neues Lebensjahr! :)

• Hi zusammen,

@ Christina, wir entschneien hier gerade kräftig. Knapp über dem Gefrierpunkt wird es langsam aber sicher weniger Schnee.

Gestern abend war unsere weiße Ente Babyli verschwunden und heute morgen haben wir am Wald blutigen Schnee und ein paar Federn gefunden......ich sitze hier mit total dicken Augen, sie war eine ganz liebe Ente.:(:(:( Da hat sich irgendwer ein verfrühten Weihnachtsentenschmaus zubereitet.

Ob Marder oder Fuchs, der Teich ist gefroren, das Häuserl in der Mitte bietet keinen Schutz mehr für die Enten. In den Stall wollen sie aber auf keinen Fall. So haben wir heute den ganzen Teich aufgehackt, ja, tierbekloppt, sagt es ruhig.

IMG_2616.jpg

Ab morgen wird das Fresschen ausschließlich im Stall serviert. Es gibt morgens etwas zu futtern, dann wird abgeräumt. Abends klappern wir dann mal mit dem Futtereimer, wie es mir meine Omama erklärt hat. Ich hoffe, die Enten kommen dann in den Stall und dann geht die Tür hinter ihnen zu. Das wäre mein Traum, schaun mer mal, was sich wirklich erreichen lässt. GG hat heute samt Neopren-Hose nochmal das Badewasser getestet, weil nach dem Aufhacken nur drei, statt vier Enten in das Haus in der Mitte wollten. Eine blieb hinten sitzen. Beim Aufscheuchen ist er dann baden gegangen. Wie gesagt, wir wissen, dass wir bekloppt sind.:rolleyes:

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent gehabt zu haben!:)

Hallo Maren,

tut mit Leid, dass das Daumendrücken nichts genutzt hat. Jetzt hoffe ich mal, dass euer Plan aufgeht und ihr die Enten über Nacht sicher unterbringt.

Bekloppt finde ich euch aber überhaupt nicht :)

Ich wünasche dir einen schönen Abend und eine gute Woche (mit weniger Stress)

• Guten Morgen Maren

Das tut mir aber schrecklich leid, für dich :( Ich hatte auch schon Erlebnisse dieser Art, gab es da einen Habicht, den unsere Hühner geschmeckt haben, Gott sei Dank hatte er nur zwei erwischt;)
    Als wir zusammengeklebte CD's in die Bäume hingen, traute er sich nicht mehr ran:grins:
    Nun haben wir das Problem nicht mehr, denn wir haben keine Hühner und Enten mehr!

Aber weißt auch Maren, das ist auch Natur, die uns nicht nur mit ihrer absoluten Schönheit erfreut, sondern auch, mit all ihren Grausamkeiten.

Dein GG war ja mutig, den das Wasser war bestimmt kalt, wobei beim Weiherabfischen stehen die Jung's ja auch Stunden im Wasser und überleben's:p

Ich würde den Teich einfach mit einem Zaun schützen, kannst ja net immer das Eis aufhacken, wenn's mal gefriert!

Liebe Maren, ich wünsche dir eine besinnliche, kuschelige und harmonievolle, Vorweihnachtszeit, mit all ihren Schönheiten die sie uns bieten kann;)

Neeeein Maren, ihr seid überhaupt nicht bekloppt, sondern ganz richtig. Alle Menschen, die Tiere lieben, werden euch verstehn.
    Es ist so traurig um das Entlein Babyli.
    Hoffentlich klappt alles so, wie ihr euch das vorstellt. Warum wissen die Viecher nicht, dass man es gut mit ihnen meint.
    Aber die Enten- und Gänseklauerei ist auch hier ein großes Problem...

Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Woche.

LG Christina

Hi Maren,

tut mir leid um Eure Entendame!

Aber meinste wirklich, die hat jemand geklaut? Ich würde jetzt eher auf Fuchs oder Marder oder so schließen. Nun, hoffentlich passiert den anderen nix!

Ach Maren, was soll ich jetzt dazu sagen, armes Babylein. Aber so grausam kann nun mal die Natur sein. Wir mussten dieses Jahr leider auch dieses Erfahrung machen. Der Fuchs hatte bei uns im Außengehege der Meerschweinchen gewildert. Wir hatte aber noch die Alternative, dass die Schweinchen wieder in den Winterstall im Keller umziehen konnten. Nur schade, dass sie dadurch dieses Jahr nicht den Garten genießen durften.

• Ich danke euch sehr für euer Mitgefühl und danke besonders dafür, dass ihr denkt, wir seien nicht tierbekloppt. (Wir sind es nämlich ganz bestimmt:grins:.)

Wir haben in den letzten Tagen den Teich um das Entenhaus herum enteist, so sind die Enten wieder eingezogen. Es wurde uns empfohlen, einen Springbrunnen per Pumpe zu installieren, um das Vereisen so lange wie möglich zu verhindern, aber die Pumpe würde doch sicher sofort kaputt gehen. Googel gibt zwei gute Oase-Möglichkeiten her, ich schaue noch, was davon realistisch umsetzbar ist. Wir füttern nun im Stall, um die Enten daran zu gewöhnen, aber noch ist nicht sicher, dass wir sie bis zum Ende des Winters daran so gewöhnen können,dass sie sich deshalb auch darin nachts aufhalten könnten.

@ Erika, das Grundstück ist natürlich umzäunt. Wahrscheinlich meinst du aber einen 2 Meter hohen undurchdringlichen und unten nicht durchgrabbaren Zaun, er wäre aus finanziellen Gründen in der Größe des Teiches für uns unerschwinglich.

@ KiMi, mit "geklaut" meine ich einen Fuchs oder Marder.

Heute hat es hier dick getaut, aber ab morgen soll es schon wieder frosten. Ich hoffe, es wird nicht so sehr kalt, mir langt der Winter schon, wann wird es denn wieder Frühling?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!:)

• @ Lilli,

ich habe zehn Kiwis ins Haus geholt. Sie werden tatsächlich weich und schmecken nach Kiwi, aber sie sind so klein, dass die Ernte nicht wirklich Sinn macht.

Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent!

Hallo zusammen,

ich wünsche euch frohe Weihnachten! Hier wurde bis Donnerstag abend intensiv gearbeitet und nun habe ich Montag und Dienstag frei und freue mich riesig darüber.

Hier ist es sehr kalt, - 8° am Tag und -12° in der Nacht und ich mache drei Kreuze, einen so wärmenden Kachelofen zu haben. Die Weihnachtsreisen fielen alle aus, weil in Niedersachsen die Straßen - sogar die Bundesstraße in Richtung Dannenberg - gesperrt sind wegen Vereisung und auch teilweise gar nicht geräumt wurden. So machen wir es uns hier so richtig gemütlich und ich hoffe und wünsche euch, dass auch ihr eine gute Zeit verlebt.

Weihnachten mit derart viel Schnee und Eis hat schon was, finde ich.

IMG_2672 - Kopie.JPG

IMG_2679 - Kopie.JPG

IMG_2630 - Kopie.JPG

IMG_2631 - Kopie.JPG

IMG_2632 - Kopie.JPG

IMG_2648 - Kopie.JPG

IMG_2650 - Kopie.JPG

IMG_2657 - Kopie.JPG

Mit dieser Fontäne haben wir Greenhorns tatsächlich vorübergehend das Entenhaus eisfrei halten können, bei stärkeren Minustemperaturen vereiste die Fontäne aber immer mehr, sodass wir jetzt lediglich einen Schlauch blubbern lassen, der die Wasseroberfläche knapp erreicht.

IMG_2660 - Kopie.JPG

Zauberhafte Bilder Maren!

Ja, Weihnachten dieses Jahr war für alle etwas ander's!
    Viele mussten an Flughäfen schlafen, steckten in Zügen fest:d
    Mei war's da zuhause aber auch sowas von schön, der Kamin wärmte, das Essen duftete, kein Stress der Hausfrau, mit zuvielen Gästen!
    Nix rein ins Auto und von einem Besuch zum anderen, versteh das eh nicht, sieht sich die Familie eh das ganze Jahr über!

Es war wie es früher immer war!

Ruhig, besinnlich, gemütlich!

Liebe Maren, wünsche dir noch schöne Resttage für 2010;)

Hi Maren,
    die Bilder aus Eurem Schneewald sind herrlich anzuschauen.
    Ihr habt sicherlich eine gute Entscheidung getroffen, indem ihr nicht nach Niedersachsen gekommen seid.
    Wir sind auch keinen Meter Auto gefahren, es war einfach spiegelglatt.
    Euer großer Kaminofen wird schön gewärmt haben, so läßt es sich aushalten.
    Wir haben den unsrigen auch durchgehend an.
    Zeit durchzuschnaufen,
    auf das Jahr zurückzublicken,
    Resumee zu ziehen, was wir im Neuen Jahr anders machen möchten.
    Dir und Deinem GG eine schöne Woche,

Hallo Maren, deine Winterbäume sind wunderschön beschneit!
    Wir haben das Glück, dass die Familie im Umkreis von 20km wohnt. Wir sehen uns sehr regelmässig, trotzdem sind sie über die Weihnachtsfeiertage bei mir zu Besuch gewesen. Wir haben viel weniger Schnee als ihr, die Strassen sind aber sehr vereist und meistens auch nicht so gut freigeräumt. Langsam fahren ist auf jedenfall angebracht. Da mein Mann nun immer das Auto zur Arbeit nimmt, bin ich etwas ans Haus gebunden...na ja, es gibt schlimmeres, und der Ofen - ja der wärmt auch bei uns schön! Gottseidank!
    LG Hagebutte

Frohes neues Jahr!:eek:

Ich wünsche euch allen für das neue Jahr ganz viel Gesundheit und Glück für euch und eure Lieben!

Hier schmilzt seit gestern der Schnee. Unter ein Dach sollte man sich hier besser nicht stellen, hier herrscht echt Lawinengefahr.

Heute ist es hier nun spiegelglatt geworden, wir haben den Bürgersteig an der Straße schon kräftig mit Granulat bestreut, hier gibt es massenweise Spaziergänger am Neujahrstag. Ab heute nacht sind aber schon wieder Minustemperaturen angesagt.

Wir sind gut ins neue Jahr gekommen, die Katzen waren ab 22:00h eingesperrt, was Manjula eigentlich hasst, aber hier wurde mehr und lauter geknallt als sonst. Trotzdem leben wir mit unseren Tieren hier echt prädestiniert, Städter haben viel mehr Probleme mit ihren Tieren als wir.

Habt einen gemütlichen Neujahrsabend!:eek::eek::eek:

Frohes Neues Maren.:)
    So ein Wetter dazu noch Nebel haben wir gestern gehabt. Und heute ist es klar und sehr frisch gewesen.
    Liebe Grüße Lilli

Danke, Lilli, bei uns soll es ab heute abend auch wieder "frischer" werden.

Gestern habe ich mich mal wieder bemüht, halbwegs gute Fotos von der Action an den Futtersäulen zu machen. Menno, mit Tele ist das ja so etwas von schwer, da darf ja echt nicht gewackelt werden, ich muss weiter üben. Als ich die Bilder in den PC lud, dachte ich, wieso habe ich denn den blöden Ast fotografiert? Da saß doch ein Vogel?:grins:

IMG_2693.jpg

Die Grünfinken erinnern mich an die Wellensittiche, die wir früher hatten.

IMG_2687 - Kopie.JPG IMG_2697 - Kopie.JPG

Hi Maren,
    ich hoffe, ihr seid gut ins Neue Jahr gekommen!
    Die Sache mit den Piepern und diese zu fotografieren.... da bist Du nicht allein.
    Habe ich die entsprechenden Pieper an den Futterhäusern, die Kamera mit entsprechendem Objektiv auf dem Stativ...... gaaaannnnnzzzz vorsichtig an die Kamera geschlichen, abgedrückt... und die Pieper sind weg.
    von 100 versuchten Bildern... werde vll. 3 was.
    Ich brauche unbedingt einen Fernauslöser :)

Hallo Maren
    Hallo Eva Maria

Darf ich schmunzeln, das was du schreibst Eva Maria, kommt mir bekannt vor :grins:

Ich hatte es schon fertig gebracht, die Kamera mit Stativ, hinter die Gardinen zu stellen, das Objektiv zwischen den zwei Gardinen durchspitzen lassen und schon bemerkten mich die Pieper nicht;)

Musste aber dennoch alles still und leise sein!

Amsel (12).JPG

Hi Erika,
    "erst haben ein Gewehr und dann schiessen", will sagen.... wir haben keine Gardinen an den Fenstern :)
    Aber hoffentlich habe ich bald einen Fernauslöser:rolleyes:

Na das dürfte doch kein Problem sein, Eva Maria, diese Teile sind doch gar nicht so teuer.
    Nur wirst du dazu noch ein Verlängerungskabel brauchen, den das Kabel vom Fernauslöser ist nicht all zu lang.

Damit du auch wirklich aus sicherer Entfernung, die Piepser auf die Speicherkarte bekommst:grins:

Oh, ein schönes Foto ist dir da gelungen, Erika!:)

Macht der Fernauslöser kein Geräusch? Meine eingestellten Fotos sind durch das geschlossene Küchenfenster gemacht. Oben habe ich eine ideale Sicht auf eine Futtersäule, aber bei geöffnetem Fenster und einem Knipsgeräusch ist leider alles Leben von der Futtersäule weg. Wie bekommst du das mit dem Knipsgeräusch geklärt?:confused:

Oh, ein schönes Foto ist dir da gelungen, Erika!:)

Macht der Fernauslöser kein Geräusch? Meine eingestellten Fotos sind durch das geschlossene Küchenfenster gemacht. Oben habe ich eine ideale Sicht auf eine Futtersäule, aber bei geöffnetem Fenster und einem Knipsgeräusch ist leider alles Leben von der Futtersäule weg. Wie bekommst du das mit dem Knipsgeräusch geklärt?:confused:

Hallo Maren

ich fotografiere durch die Scheiben, diese müssen dann ntürlich sauber sein;)
    So ganz klar sind die Bilder nicht immer und dieses hatte ich nachträglich noch ausgeschnitten.

Mit einem Fernauslöser, hörst du nur das Verschlussgeräusch der Kamera!

Mit einem großem Zoom kannste aber auch in der freien Natur schöne Schnappschüsse machen, da du nicht so nah ans Objektiv gehen musst!
    Aber wem erzähl ich das, du weisst dies doch sicher schon;)

Mein Traum wäre ein Lichtstarkes Objektiv, und und und...

Wiederum denke ich dann immer, was soll ich mit so vielen Bilder:d brauch ich sie wirklich:rolleyes:

Wünsch dir einen schönen rutschfreien, Heilig Drei-König-Tag.

Danke, Erika, ich hoffe, du bist auch aus den rutschigen Zeiten gut im Frühling angekommen, wenn der auch nur vorübergehend sein soll.

Ein gutes Tele ist eine feine Sache, aber für Schnappschüsse ist meines nicht geeignet, es braucht schon eine seeeehr ruhige Hand.

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut, aufgrund der vielen Arbeit komme ich kaum zum Lesen, geschweige denn zum Schreiben, aber es gibt hier auch noch nicht so recht was zu erleben im Garten.

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch solche Überraschungen nach dem Tauwetter auf dem Rasen erlebt? Es war wohl zu ruhig in der letzten Zeit auf der Fläche?
    IMG_2704 - Kopie.JPG

... aber die Polizei ist schon im Anmarsch
    IMG_2706 - Kopie.JPG

Artenschutz hin oder her, auch die Androhung des Knastes haben da keine Wirkung
    IMG_2708 - Kopie.JPG

IMG_2716 - Kopie.JPG

Hier war es heute sehr schön und so konnte eine Menge Herbstarbeiten verrichtet werden. Wir sind ja am 23.11. von Eis und Schnee überrascht worden, so wurden heute die Regenrinnen entlaubt, die Blumenzwiebeln endlich eingesetzt und vieles andere mehr. Es war ein herrlicher Tag.

IMG_2717 - Kopie.JPG
    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!:)

Hallo Maren,

bei uns hat es letzte Nacht wieder geschneit? :mad: Bei Euch auch?

Euer Maulwurf hat sich ja richtig ausgetobt, hm? Wie macht er das nur bei gefrorenem Boden? :d

Guten Morgen Maren.:pa:

Raus aus dem Winterschlaf!!! Wir haben Frühling!!!!! :D Es kann nicht sein das in deinem Paradies nichts zum knipsen gibt.;):)

Liebe Grüße
    Lilli

Na, ihr seid ja lustig und ich frage mich gerade, wer denn da in meinem Garten arbeitet.....:grins:

Nöö, Lilli und Erika,

hier ist wirklich noch nicht sooo viel im Garten los. Wir haben nun erstmal die Wühlmäuse und Maulwürfe vom Rasen vertrieben. Sie hatten es sich doch seeehr gemütlich gemacht unter dem Schnee, zuuuu gemütlich aus meiner Sicht. Die Buttermilch-Aktion kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Seit zwei Wochen ist Ruhe.

Wir haben vor dem Haus noch einen großen Rhodo versetzt, um mehr Platz zu schaffen und nun lassen wir alles in Ruhe angehen. Nachts ist es noch kalt, die letzte Nacht war die erste frostfreie seit langer Zeit. Die letzten sonnigen Tage ließen Hoffnung schöpfen, aber das nächste Tief steht schon bevor.

Insofern machen wir hier wirklich noch nichts. Ich beobachte austreibende Narzissen - sie sind aber maximal 10cm aus dem Boden gekommen, die Rosenaugen schauen auch gut aus, aber von Fotos sind wir echt noch weit entfernt. Winterschäden haben wir weit weniger als im letzten Frühjahr.

Schaukeln wäre auch echt kühl, ich lade euch ein, wenn es los geht.:cool:

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend!:)

guten morgen Ml maren

da freue ich mich schon drauf auf die schönen bilder von dir na wenn so weiter geht ist dieses jahr viel früher die arbeiten im garten als letztes jahr da ging es erst letzten paar tage im märz loss

dann wünsche ich euch ein schöne gartenzeit:pa:

*gg*

Ihr seid wirklich der echte "Es-ist-Frühling-nu-wach-schon-endlich-auf!!" Weckdienst.:grins:

Wir planen noch, ich liebe es, in Katalogen zu blättern und dementsprechend habe ich jetzt bestellt. Zwei schöne Rankgitter, Töpfe, Wasserpflanzen, usw.

Wir möchten gerne in diesem Sommer unseren Enten einen "Blubberhafen" bauen und ich google mir schon den ganzen Abend einen Wolf. Unser Entenhaus steht ja mitten auf dem Teich und um das Entenhaus herum müssen wir im nächsten Winter einen breiten Wassergraben haben. Ich weiß nun, dass es in Norwegen Blubberhäfen für Schiffe gibt. Unter Wasser liegen Rohre, die Löcher haben und in diese Rohre wird Luft gepresst. Die Luftblasen steigen nach oben auf und so kann das Wasser nicht gefrieren.

Nun suche ich hier gerade nach einem Konstrukteur, der das richtig berechnen kann. Wie tief müssen die Rohre in den Teich, wie hoch muss dann die Pumpleistung sein, damit die Luftblasen an der Oberfläche noch etwas ausrichten können......mir qualmt gerade der Kopf.

Am Sonnabend soll hier für genau einen Tag der totale Frühling ausbrechen, allerdings wurde schon wieder eingeschränkt, es könne sein, dass hier oben doch der Hochnebel hängen bleibt. Euch in südlicheren Gefilden wünsche ich auf jeden Fall einen herrlichen Tag!:cool:

Hallo Maren

Schön von dir zu Lesen:eek: und schon wieder, wie alle hier, in Planungsphasen:cool:

Blubberhafen is ja lustig:grins:, hab ich so noch nicht gehört, wusste nur was von beheizten Gehsteigen in Island:rolleyes:

Bei der Planung wie du so einen Blubberhafen für deine Enten bewerkstelligen kannst, wäre unser Volker ( Teichchef ) sicher ein guter Anfragehafen;)
    Versuchs doch mal!

Hallo Erika,

danke für den Tipp. Ich habe mir mit Frau Googel einen Teichbauer hier in der Nähe gesucht. Dieses Projekt sollte besser vor Ort vom Fachmann betrachtet werden.

Mal schauen, was der Fachmann dazu sagt. Es ist ja wirklich ein ungewöhnliches Projekt in unserer Gegend. Es wird kaum jemanden geben, der da seine Erfahrungen einbringen kann. Ich war heute im Hamburger Jachthafen, dachte an die Erfahrungen eines Hafenmeisters. Aber Blubberhäfen für reiche Hamburger mit ihren Jachten gibt es sogar da nicht. Und das will was heißen.:grins:;)

Beheizte Gehwege auf Island? Die wiederum kannte ich noch nicht.:D

Hallo Erika,

danke für den Tipp. Ich habe mir mit Frau Googel einen Teichbauer hier in der Nähe gesucht. Dieses Projekt sollte besser vor Ort vom Fachmann betrachtet werden.
    Sicher auch eine gute Lösung Maren;) er kann sich die Situation vor Ort ansehen und die bei deinem Vorhaben, sicher weiterhelfen!
    Dazu jetzt schon gutes Gelingen!
    Mal schauen, was der Fachmann dazu sagt. Es ist ja wirklich ein ungewöhnliches Projekt in unserer Gegend. Es wird kaum jemanden geben, der da seine Erfahrungen einbringen kann. Ich war heute im Hamburger Jachthafen, dachte an die Erfahrungen eines Hafenmeisters. Aber Blubberhäfen für reiche Hamburger mit ihren Jachten gibt es sogar da nicht. Und das will was heißen.:grins:;)

Beheizte Gehwege auf Island? Die wiederum kannte ich noch nicht.:D

Guckst du;) ein kleiner Ausschnitt as WIKI: In der Hauptstadt Reykjavík wird im Perlan Heißwasser gespeichert. Dies versorgt zum einem die Stadt mit Warmwasser, zum anderen ersetzt es in weiten Teilen der Stadt den Winterdienst, da von hier aus die Straßen und Gehwege beheizt werden. Außerdem wurde das Gebäude zu einer Touristenattraktion ausgebaut. Unter einer Glaskuppel auf den riesigen Heißwasserspeichern befinden sich ein kleines Sagamuseum, ein Restaurant und Geschäfte, und ist ein sehr guter Aussichtspunkt auf Reykjavík und Umgebung.

Ich wünsche dir eine wundervolle Frühlingswoche und häng schon mal deine Schaukel in den Baum, damit ich mich mal ausruhen kann:p
    Ist echt immer anstrengend, alles nachzulesen, wenn ich mehrere Stunden mal nicht ''on'' war;)

häng schon mal deine Schaukel in den Baum, damit ich mich mal ausruhen kann:p
    Ist echt immer anstrengend, alles nachzulesen, wenn ich mehrere Stunden mal nicht ''on'' war;)

Danke für den Ausflug nach Reykjavik, Erika. Intessant, was auf der Welt so los ist. Geschaukelt werden kann hier leider noch nicht, wir sind mit dem Terrassenbau unter der Blutbuche noch nicht ganz fertig. Hier ein paar Bilder vom Bau.

Ansonsten ist der Frühling jetzt auch bei uns angekommen, ich freue mich immer riesig, wenn die Sumpfdotterblume im Mini-Teich blüht.

Bilder vom Bau, die Treppe wird noch rechts und links von der Mauer richtig eingefasst. Vor der Mauer Richtung Haus wird wieder Rasen gesät:
    IMG_2756 - Kopie.JPG

IMG_2758 - Kopie.JPG

IMG_2767 - Kopie.JPG

IMG_2759 - Kopie.JPG

Wir wollen im vorderen Teil unter der Buche lose Steine verlegen, also so, dass noch Wasser zwischen den Steinen hindurch laufen kann und dann hängen wir auch die Schaukel wieder an.

Ich habe ja wieder mal beim winterlichen Streunen durch die Kataloge voll bei Herrn P. zugeschlagen. Außer den Töpfen, die nun auf der neuen Mauer stehen, gibt es auf der Terrasse neue Rankgitter

IMG_2754.jpg

IMG_2753 - Kopie.JPG

...und noch ein wenig Frühling

unsere alte Dame blüht nun auch

IMG_2760 - Kopie.JPG

eine Jüngere tut es demnächst

IMG_2762 - Kopie.JPG

Die Sumpfdotterblume, über die ich mich jedes Jahr so freue

IMG_2755 - Kopie.JPG

...und hier ist echt was los, die ersten Fliegen werden beim Schwimmen gefangen

IMG_2766 - Kopie.JPG

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Hallo Maren,

das ist so richtig klasse geworden. Der Platz ist zu Recht dein Lieblingsplatz und sieht richtig toll aus. Die Idee und die Umsetzung sind genial. Ich glaube dort würde ich es sogar schaffen, mal länger als nur zwei Minuten still zu sitzen :)

Ich habe mir gerade diese Woche eine Sumpfdotterblume gekauft und bin auch begeistert. Hoffentlich kommt sie nächstes Jahr auch wieder. Ich war heute gerade mal ein bisschen bei dir unterwegs und habe gelesen, dass du die Narzissen in Körbe pflanzt und sie im Frühjahr gegen Dahlien austauschst. Die Idee ist viel besser als meine Idee gegen Tulpen zu tauschen. Würde ich das jetzt durchziehen, müsste ich ja noch ewig auf die Dahlien warten. Die habe ich mittlerweile an die freien Plätzchen gesetzt und werde im Herbst Narzissen hinsetzen. Eigentlich sind die nicht so mein Ding, aber ich habe neulich gelesen, dass es viel mehr Sorten gibt. Da ist dann bestimmt auch was für mich dabei.

Was wird denn an deinen neuen Gittern ranken? Ich habe jetzt noch eine weiße Clemi bei Westphal bestellt. Blüht von 6 bis 10. Das hat mich echt überzeugt. Allerdings Schnittgruppe 3. Ich hab jetzt mal so angedacht, die eventuell nicht zu schneiden (außer im ersten Jahr) und sollte sie unten verkahlen einfach eine neue davor zu setzten. Meinst du das könnte gehen?

Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche und freue mich, wenn wir uns jetzt hier wieder öfter "sehen".

Danke für den Ausflug nach Reykjavik, Erika.
    Intessant, was auf der Welt so los ist.

...gern geschehn, Maren

Geschaukelt werden kann hier leider noch nicht, wir sind mit dem Terrassenbau unter der Blutbuche noch nicht ganz fertig. Hier ein paar Bilder vom Bau.
    ...setz mich halt solange auf meine ;)

Ansonsten ist der Frühling jetzt auch bei uns angekommen, ich freue mich immer riesig, wenn die Sumpfdotterblume im Mini-Teich blüht.
    ...genau:cool:, ich habe da eine gefüllte und ne einfach blühende, wunderschön, deren Gelb!

Bilder vom Bau, die Treppe wird noch rechts und links von der Mauer richtig eingefasst. Vor der Mauer Richtung Haus wird wieder Rasen gesät:
    Anhang anzeigen 201990

Anhang anzeigen 201991

Anhang anzeigen 201992

Anhang anzeigen 201993 ... genial, wunderschön, genau der richtige Platz, für diese herrliche Mauer!

Wir wollen im vorderen Teil unter der Buche lose Steine verlegen, also so, dass noch Wasser zwischen den Steinen hindurch laufen kann und dann hängen wir auch die Schaukel wieder an.

Ich habe ja wieder mal beim winterlichen Streunen durch die Kataloge voll bei Herrn P. zugeschlagen.

Oha' der wird mir auch immer gefährlich;) Außer den Töpfen, die nun auf der neuen Mauer stehen, gibt es auf der Terrasse neue Rankgitter

Anhang anzeigen 201994

Anhang anzeigen 201995

...und noch ein wenig Frühling

unsere alte Dame blüht nun auch

Anhang anzeigen 201996

eine Jüngere tut es demnächst

Anhang anzeigen 201997

Die Sumpfdotterblume, über die ich mich jedes Jahr so freue

Anhang anzeigen 201998

...und hier ist echt was los, die ersten Fliegen werden beim Schwimmen gefangen

Anhang anzeigen 201999

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

...und ich wünsche dir eine wunderschöne Frühlingswoche:cool:

Der neue Sitzplatz ist sehr schön geworden. Was kommt denn noch ins Beet davor zu den Buchsen? Sehr schöne Neueinkäufe hast Du getätigt.

Ich sehe euch schon förmlich vor mir.....
    unter den ausladenden Zweigen, schön kühl im Schatten, den Garten im Blick...
    genießen :)

Ich glaube dort würde ich es sogar schaffen, mal länger als nur zwei Minuten still zu sitzen :)

Hallo boomer, da sitzt man länger. Wir sitzen dort, wenn es so heiß ist, dass man sich eh nicht mehr bewegen mag. Die Blutbuche ist ein herrlicher Platz bei großer Wärme, besser als jede Klimaanlage.

Ich habe mir gerade diese Woche eine Sumpfdotterblume gekauft und bin auch begeistert. Hoffentlich kommt sie nächstes Jahr auch wieder.

Ja, sie kommt ganz sicher wieder. Wo hast du sie denn eingepflanzt? Bei mir steht sie im Whiskey-Bottich, im Winter in wirklich tiefem Eis. Sobald das Eis geschmolzen ist, kommt sie mit grünen Blättern und dicken Knospen, ich staune jedes neues auf´s Neue drüber.

Was wird denn an deinen neuen Gittern ranken?

Links steht ein alter Wein und rechts eine noch junge Trompetenblume. Ich warte darauf, dass sie das erste Mal blüht. Mittig möchte ich noch eine Dipladenie stellen, die den Winter im Haus gut überlebt hat.

Ich habe jetzt noch eine weiße Clemi bei Westphal bestellt. Blüht von 6 bis 10. Das hat mich echt überzeugt. Allerdings Schnittgruppe 3. Ich hab jetzt mal so angedacht, die eventuell nicht zu schneiden (außer im ersten Jahr) und sollte sie unten verkahlen einfach eine neue davor zu setzten. Meinst du das könnte gehen?

Ja, das wird sicher gehen, aber warte mal, was Eva-Maria dazu sagt, sie ist für mich die Fachfrau für Clematis.:)

Das Wetter ist fast zu schön, um wahr zu sein. Ich habe schon richtig Farbe bekommen und frage mich die ganze Zeit, wann ich jemals so ein herrliches Wetter zu Ostern hatte. Super schön!:cool:

...und ich wünsche dir eine wunderschöne Frühlingswoche:cool:

Danke, Erika, dein Wunsch ist hier angekommen. Unglaublich gutes Wetter haben wir hier.:)

ChrisChris schrieb:
    Der neue Sitzplatz ist sehr schön geworden. Was kommt denn noch ins Beet davor zu den Buchsen?

Hallo Christiane,

noch nicht sehr viel. Ich habe drei Herbstanemonen in Pink zwischen die Buchse gesetzt und auf die linke Seite der Mauer werden über Ostern noch sechs Zwerg-Sterndolden "Ruby Wedding" in Pink-Rot gepflanzt. Sie werden nur 40 cm hoch und die Mauer ist ja links niedriger als rechts. Ich bin momentan sehr auf der Suche nach Pflanzen, die Schatten vertragen und trotzdem blühen.

Ich überlege gerade, was ich in die Schalen setzen könnte. Die Blutbuche ist schon heftig dabei, Blätter zu machen und so wird es ein schattiges Plätzchen für die Pflanzen in den Schalen werden. Habt ihr da Ideen?