Maren´s Garten

dann seht ihr gaaaanz viele kleine Kiwis, die noch fest sind. Kann man die auch essen? Und wenn, wann?

Hallo MAren,
ich persönlich habe keine Kiwis und kann ich dir nicht sagen ob es stimmt:confused: aber zufällig diesen WE hat mir ne Bekannte erzählt das sie auch dieses Jahr ganz viele Kivis hat,:D und die sind, genau wie bei dir, sehr hart sind. Sie legt sie, wie so oft, in dunklen Keller und wartet bis sie weich werden und dann wird genascht ...aber zackig sonst gehen die letzten Kiwis noch kaputt. Versuch ist es wert und dich kostet auch nix.:)
Lieben Gruß
Lilli

• Hi Maren,
    kammergetrocknetes Holz ist häufig leider nur äußerlich trocken...
    habt ihr die Feuchtigkeit selbser gemessen?
    Zischt das Holz, wenn ihr versucht, es zum Brennen zu bringen?

Hallo Eva-Maria,

nein, es zischt nicht und es qualmt nicht, wirkt wie von außen gewachst. Es ist ungewöhnlich schwer.

Ich habe eben unser altes Eichenholz genommen, abgebrannt und dann auf die frische Glut das neue Holz gelegt, es wirkt wie aus dem Plastikland......:(:schimpf:

• Sie legt sie, wie so oft, in dunklen Keller und wartet bis sie weich werden und dann wird genascht ...aber zackig sonst gehen die letzten Kiwis noch kaputt. Versuch ist es wert und dich kostet auch nix.:)

Danke, Lilli:eek:,

für den guten Tipp. Das werden wir auf jeden Fall versuchen. Vielleicht kommen wir so im Winter zu unseren Vitaminen. :)

Heute habe ich nun erstens reklamiert, dass mit dem Holz etwas nicht stimmt und zweitens selbst ein Stück Holz gespalten und dann die Feuchtigkeit gemessen: 24%

Bei der Reklamation lief alles ab, wie schon gedacht: "Wirkt wie imprägniert? Das Holz ist 1A in Ordnung und fuhr weder durch die Autolackierei noch durch die Waschanlage. blablablablablablablablabla"

Ich habe dem freundlichen Herrn nun mit einer Einladung auf ein Glas Wein gedroht. Soll er doch mal an unserem Kachelofen zeigen, wie gut sein Holz brennt.;)

• Hi Maren,
    Du machst mich wirklich neugierig.... bin gespannt, was der Herr sagen wird, wenn er denn zu Euch kommt!
    So als Tipp... folgendes procedere:
    - nimm 1 Scheit, wiege ihn
    - Bachofen aufheizen auf 150°C
    - den Scheit für 1 Stunde bei 150°C im Backofen aufheizen
    - anschl. gleich wieder wiegen
    der Gewichtsunterschied = Wasserverlust/Feuchtigkeitsverlust wird Euch Klarheit darüber geben, wie trocken das Holz tatsächlich ist

Ich habe dem freundlichen Herrn nun mit einer Einladung auf ein Glas Wein gedroht. Soll er doch mal an unserem Kachelofen zeigen, wie gut sein Holz brennt.;)

Das finde ich jetzt aber ausgesprochen lieb von dir :) Wasser hätte es doch auch getan ;)

Das ist wirklich eine ärgerliche Geschichte. Ich hoffe nur, dass es gut für euch ausgeht. Auf jeden Fall drücke ich mal ganz fest die Daumen.

Das finde ich jetzt aber ausgesprochen lieb von dir :) Wasser hätte es doch auch getan ;)

Danke für die gedrückten Daumen, boomer, das wird bestimmt noch spannend. Vielleicht lasse ich das Wasser auch noch weg, schaun mer mal, wie der Typ sich verhält, wenn ich ihn am Montag wieder anrufe. Ich habe ja im Internet bestellt und diese Plattform reicht dann den Auftrag an einen Brennholz-Partner innerhalb der jeweiligen Gegend weiter. Auf jeden Fall wird sich die Internet-Fa. freuen, wenn ich meine Beurteilung online einstelle. Mal sehen, wie lange sie dort zu lesen sein wird. ;)

Hat sich Frau Frieda eigentlich mal geäußert oder ist sie völlig unbeeindruckt von den Drogen?

Ich wünsche dir und Frieda ein schönes Wochenende!:)

So als Tipp... folgendes procedere:
    - nimm 1 Scheit, wiege ihn
    - Bachofen aufheizen auf 150°C
    - den Scheit für 1 Stunde bei 150°C im Backofen aufheizen
    - anschl. gleich wieder wiegen
    der Gewichtsunterschied = Wasserverlust/Feuchtigkeitsverlust wird Euch Klarheit darüber geben, wie trocken das Holz tatsächlich ist

Danke, Eva-Maria, erledigt.
    Der Backofentest ergab eine Feuchtigkeit von 32%.

Das Scheit hat beim nochmaligen Aufspalten nach der Stunde Backofen und dem Wiegen wirklich gedampft. Damit kann das Holz dann gut im nächsten Winter verwendet werden.:rolleyes: Unser Kachelofen mag das Holz jedenfalls nicht mit 32% Feuchtigkeit und es hat auch so überhaupt keinen Heizwert.

Es gibt ja momentan sehr wenig abgetrocknetes Holz auf dem Markt, weil der letzte Winter so lang war. Es gab wohl im Sommer nur noch Reste. So wird dieses von mir bestellte Holz jetzt kammergetrocknet. Und da man viele Kunden hat, die warten, war wohl die Kammerzeit zu kurz, dafür spricht auch die Hinhaltetaktik der Firma: Der LKW hat einen Ölhydraulikschaden, der Elbtunnel ist verstopft und der Fahrer hat nur noch eine Fahrgenehmigung für 1,5 Stunden, es regnet doch so doll, dass der ganze Betriebshof abgesoffen ist, etc. Wenn es GG nicht gäbe, wäre das Holz hier nie angekommen, denn ich muss mir dafür ja extra frei nehmen. Gsd habe ich statt der 10 SRM doch erst nur 5 genommen. Da mache ich jetzt echt drei Kreuze.

Da in der Rechnung steht "Restfeuchte unter 15%", werde ich diesem Typen jetzt mal so richtig Feuer unterm Popo machen. Restfeuchte 0 %.:mad:

Hier wird es schon wieder dunkel und der Sturm hat unseren Garten wieder ganz gut eingelaubt.

Ich wünsche dir ein schönes, gemütliches Wochenende.:)

• Hier der derzeitige Stand unserer "Bauarbeiten" so mitten drin

IMG_2604 - Kopie.jpg

und wir müssen heute ins Haus

IMG_2602 - Kopie.jpg

• Wie ich hier lese, ist es ja bei einigen von euch richtig frühlingshaft geworden.

Hier hat es sich mild anfühlende 10°, es ist stark bewölkt und es regnet dauerhaft, ab und an nieselt es, ebenfalls lang anhaltend.

Heute habe ich mir die Dachrinne des Vorderhauses vorgenommen und entlaubt, anschließend war ich durch und durch nass, okay, also hinein, Komplettumzug, Haare fönen.

Eben habe ich noch schnell das Viertel eines vorher gewaltigen Agapanthus eingepflanzt. Ich brauchte für das Viertelchen einen riesigen Topf, der nicht hübsch ist, aber dafür nicht so schwer, denn das Teil kann ja nicht draußen stehen bleiben.

Es ist ein weißer Agapanthus und "nimm den doch mit", sprach meine Frau Mama bei meinem letzten Besuch, "eine weiße Schmucklilie hast du doch noch nicht." Danke, Mammel!:)

Hier sieht man deutlich unsere Lichtverhältnisse nachmittags um 15:30h.
    IMG_2607.jpg

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag!

Hi Maren,
    tröste Dich, hier hatte es 13°C... und auch ordentlich viel Regen.
    Der Hundegang war demzufolge in Wellingtons und Barbour-Regenjacke ..... nicht so berauschend.
    Du hast jetzt wenigstens die Dachrinnen laubfrei, sicherlich ein ordentliches Stück Arbeit bei der Hauslage:)

Als ich heute abend heim kam, lag sie schlafend im Wäschekorb, da wollte ich sie nicht stören. Aber morgen werde ich sie mal an der Tüte schnuppern lassen. Ich berichte weiter.

:)

Ach entschuldige, ich habe völlig vergessen zu berichten. Sie hat sich noch am gleichen Abend über den Beutel hergemacht. Dieser lag dann leicht lediert auf dem Boden. Das ist also der Unterschied zwischen Katzenminze und Katzenminze :grins:.

Apropos Drogenpost: GG hatte da so einen seltsamen Verdacht, keine Ahnung wie er darauf kam :confused: ;)

Dir noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart und einen extra Gruß von Friedchen

Jetzt macht Ihr mich aber neugierig auf diese "besondere" Katzenminze. Meine beiden Miezen ignorieren eigentlich unsere Katzenminze. Welche Sorten hast Du denn, dass Boomers Frieda so verrückt danach ist?

Hallo Maren, ist ja voll blöd mit dem nassen Holz.
    GG lagert es rund ums Haus, er lässt sich die ganzen Stämme anliefern und spaltet alles selber. So sind bei uns ums Haus verteilt 3 Standorte für den Jahresbedarf und das Holz kann so gut abtrocknen.

Weisse Agapanthus => wir hatten letztes Wochenende Pflanzentauschmarkt, menno mussten wir viel fortwerfen. Die Agapanthus gingen gar nicht weg, niemand wollte was zum Überwintern mitnehmen :d einige Wildstauden habe ich noch für mich eingepackt, der Rest landete in der Komposttonne...schade, oder?

LG Hagebutte

Apropos Drogenpost: GG hatte da so einen seltsamen Verdacht, keine Ahnung wie er darauf kam :confused: ;)

Hihi, boomer, den Verdacht hätte ich aber auch. Allein der Duft, wenn man die Tüte öffnet, könnte einen auf alles Mögliche schließen lassen. Es freut mich sehr, dass Friedchen Interesse zeigt. Dann ist der nächste Sommer für sie ja gerettet. Wenn die Saat nicht aufläuft, melde dich einfach. Ich entdecke hier im Garten immer ganze viele Pflänzlein, ich schicke Frieda dann ein frisches.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!:cool:

einige Wildstauden habe ich noch für mich eingepackt, der Rest landete in der Komposttonne...schade, oder?

ach Carmen, das finde ich ja sooo traurig.:(

Als wir meine Mutter besuchten, lagen zwei dicke Dahlienknollen schon ausgegraben im Garten. Die sollten weg. Nee, das geht ja nicht, da sind GG und ich gleich, Lebewesen und dazu auch noch so dicke Exemplare müssen geschützt werden. Wir haben da ´ne Vollklatsche.:d

Gut, dass ich nicht mit dir auf dem Pflanzentauschmarkt war.:rolleyes::grins:

Fortsetzung des "Holz"romans:

Tatsächlich hat der Verkäufer sich gestern bei GG von ganz allein gemeldet und möchte sich nun am Donnerstag abend das Holz bei uns noch einmal ansehen. Für ihn ist das feuchte Holz unverständlich, gleichzeitig hat er aber schon 5 weitere Schüttraummeter angeboten, die wirklich trocken seien. Die bekämen wir nun nicht unter, aber zwei vielleicht schon.

Mal schauen, was der Donnerstag abend bringt. Mich hat es sehr gefreut, dass der Verkäufer sich freiwillig gemeldet hat, es gibt doch noch gute Menschen, jedenfalls hatte GG genau diesen Eindruck.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, hier kommt gerade die Sonne durch.:cool:

Hm, von Sonne:rolleyes:ist hier bei uns weit und breit nix zu sehen, Regen ohne Ende:(
    Aber das ist ausgeichende Gerechtigkeit Maren!
    Als wir uns Sonntag's mit T-Shirt in den Garten setzten konnten, war esbei dir nicht schön.

...ich gönn sie dir von ganzem Herzen:cool:

Das mit dem Holz ist schon blöd, ist ja auch nicht gut für den Kamin!

Wir machen unser Holz immer selber, vom Wald nach Hause geschnitten und gestapelt, liegt es dann zwei Jahre zum reifen.
    Mit feuchtem Holz hatten wir noch nie Probleme.

Drück dir die Daumen, vielleicht bekommste vom Händler ja Ersatz:pa:

Hi Maren,
    habe ich erst jetzt gesehen, 32% Feuchte!

Mit Verlaub, eine Frechheit, so etwas überhaupt auszuliefern!!!!!
    Und von RESTfeuchte kann man da ja wohl gar nicht sprechen, "nasses Holz" trifft es eher.
    ICH würde versuchen, daß der Holzvekäufer mir 2 TROCKENE Festmeter kostenlos liefert, Argument:
    - jetzt kriegt man nirgendwo mehr günstig trockenes Holz zum direkten Verfeuern... und
    - das von ihm gelieferte Holz kann frühestens nächstes Jahr, wenn überhaupt schon, verfeuert werden... und
    - ihr habt es bezahlt zum unmittelbaren Verfeuern.
    Wenn er Euch als zukünftige Kunden behalten möchten, beißt er in den suaren Apfel.... bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Unsere letzte, gekaufte Holzlieferung stammte von einem Lieferanten in der Nähe von Bardowick. Er wiederum bezog das Holz aus Polen - Superqualität.
    GG hat natürlich vor Ort (Bardowick) die Feuchte gemessen, bevor er es in den Sharan verlud.
    Was ihm RICHTIG gut gefiel, war die Schwere der einzelnen Holzscheite, megaschwer.
    Dies erklärt sich aus der "Dichte" des Holzes/Baumes.
    Bedingt durch die deutlich kälteren Temperaturen während der Winter in Polen, verdichten die Bäume deutlich mehr als z.B. hier. Dies schlägt sich dann natürlich im Gewicht des Baumes nieder - und in der wesentlich besseren Brennqualität!

Hättest Du eventuell auch noch ein paar Samenkörnchen dieser Katzen-Droge auch für mich?

Hallo Beate,

ich habe leider gar nichts mehr da. Vor ca. einer Woche habe ich die letzte Saat im Beet verteilt und ich hoffe, sie wird etwas, obwohl Manjula ununterbrochen darüber stiefelt und irgendetwas zu suchen scheint.

Du bekommst aber im nächsten Frühjahr auf jeden Fall ein Pflänzlein von mir. Versprochen!:)

Hmmm, Beate? Ich hoffe, ich habe dir nicht weh getan.....:(

Der Holzroman geht übrigens weiter. Der Typ trifft ständig Terminabsprachen und hält diese nicht ein. Heute wurde es doch unangenehm. Er sagte mal wieder mit fadenscheinigen Begründungen ab und GG hat ihm mit Sachverständigem und Anwalt gedroht. Ein Ultimatum hat er auch bekommen. Dienstag wird trockenes Holz geliefert, sonst ist es leider aus und hätte Konsequenzen. Das hat mir heute den Tag total versaut, bin leider etwas dünnhäutig und gehe deshalb auch heute bestimmt etwas früher als sonst in die Heia.

Heute kam aber auch schöne Post. Horstmann hat mein Geburstaggeschenk geliefert. 5 wurzelige rote Woges (Danke, Mammel:)) und eine Jaques Cartier, an der ich nicht vorbei kam.

IMG_2609.jpg

IMG_2611.jpg

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!:)

Och, Maren, nimm dir die Holzgeschichte doch nicht so zu Herzen. Es ist zwar sehr ärgerlich, aber den Tag sollte es dir nicht versauen :(

Ich wünsche dir für morgen ganz viel gute Laune und drück weiter die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Moin Maren,
    wie schön - die Lieferung von Horstmann!
    Lese ich da Geburtstag? Wann bitte schön... ist denn der Freudentag?pfeifend.gif
    Und die never ending story mit dem Holzmann.... Augen zu und durch, tapfer bleiben, nur keine Nerven zeigen - solche "Schummler" gehören abgestraft!goodluck.gif
    Möchte nicht wissen, wie viele Leute er mit der Masche sonst noch behumpst!
    Euch einen schönen Sonntag.

Hallo Maren

ja so eine Pflanzenlieferung tut der Seele gut...stimmts?
    Dann können wir uns ja im kommenden Jahr auf die schönen Bilder freuen.
    Die 'Jaques Cartier' ist eine schöne Rose und sie soll ja
    wunderbar duften.

Ich schicke dir ein paar wärmende Sonnenstrahlen und
    ich gehe gleich ins Gärtchen.

LG Roxi

Hallo zusammen,

heute war ich echt faul. Leider schien keine Sonne und der Wind lässt die Temperaturen kühler erscheinen als sie in Wirklichkeit sind. Aus diesem Grund habe ich heute lediglich die neuen Rosen ins Beet gesetzt und mir rechtzeitig noch vorhandenes Holz in den Kachelofen gesteckt.

Hmm, das war wirklich gemütlich. Ich habe mich vor den Ofen gesetzt und meine Kataloge sortiert. Ich bin immer überrascht, was sich da so ansammelt. Die Altpapiertonne ist jedenfalls fast zur Hälfte gefüllt.:rolleyes:

Weihnachtsdeko gibt es hier noch gar nicht, weil jetzt erstmal die Geburtstagswoche anfängt. Morgen hat GG, am Mittwoch ich und dann gehen wir gleich ins Weihnachtliche über. Bei uns passiert immer lange nichts und dann feiern wir eine Zeitlang durch.:grins:

Danke für eure Post, am Sonnabend habe ich mich echt tierisch darüber geärgert, mit was für einer Chuzpe dieser Holzheini unterwegs ist. Bisher hat er noch keinen einzigen Termin eingehalten und die Ausreden - da biegen sich echt die Balken. Der verfügt über eine ganz eigene Wahrnehmigung der Realität.:d

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!:)

Hi Maren,
    magst Du Deinem GG bitte die allerherzlichsten Geburtstagsgrüsse ausrichten, danke!
    Bezüglich Eurer Holzlieferung... wo lagert das Holz denn momentan?

Hmmm, Beate? Ich hoffe, ich habe dir nicht weh getan.....:(

Nein warum denn :confused: ich hab doch das hier gelesen

....

Du bekommst aber im nächsten Frühjahr auf jeden Fall ein Pflänzlein von mir. Versprochen!:)

Also muss ich mich nur bis nächstes Frühjahr gedulden :d
    Bin nur so gespannt, ob meine Miezen dieses Katzenminze mögen. Meine Katzenminze im Garten wird konsequent irgnoriert, aber die beiden sind auch bei den gekauften Cat nip Produkten sehr wählerisch, da muss unbedingt Baldrian drin sein, sonst wird es ignoriert. Und diese Baldrian-Kissen stinken immer so schön :d

Hi Maren,
    magst Du Deinem GG bitte die allerherzlichsten Geburtstagsgrüsse ausrichten, danke!
    Bezüglich Eurer Holzlieferung... wo lagert das Holz denn momentan?

Hallo Eva-Maria,

Glückwünsche wurden ordnungsgemäß gestern abend ausgerichtet. Vielen Dank, GG hat sich sehr gefreut!:)

Das Holz lagert in einem Schuppen, heute war der treulose Tomaten- äh- Holzhändler hier, war total überrascht über sein feuchtes Holz. Dann machte er trotzdem noch einen Brennversuch im Kachelofen und konnte sich dann nur noch entschuldigen. Die Festraummeter konnte ich nicht erreichen, mehr als 2 SRM waren nicht drin, sie kommen nächste Woche. Aber immerhin, wir haben nun, wenn auch feuchtes, so doch gutes Holz auf Vorrat.

Hier ist es äußerst frisch geworden, die ersten Schneeflocken habe ich auch gesichtet. Hoffentlich wird es nicht ein noch längerer Winter als im letzten Jahr. Da hatten wir Schnee ab 21.12., nun hoffentlich nur ein paar Flocken zwischendurch.

Ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Grüße auch an deinen GG.:)

Also muss ich mich nur bis nächstes Frühjahr gedulden :d

Hallo Beate,

mir hat einfach irgendeine Reaktion gefehlt. Ich kenne bisher keine Katze, die sich nicht für die echte Katzenminze interessiert hat, schaun mer mal, ich werde im nächsten Frühjahr auf jeden Fall an dich denken.

Dein neues Avatar finde ich herrlich!:grins:

Einen gemütlichen Abend wünsch ich dir!

Hallo Maren,

smilie_geb_049.gif

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen. Lass dich heute schön feiern und genieße den Tag.

Guten Morgen MAren,
    ich wünsche dir alles erdenklich Gutes, was auf dieser Erde gibt Gesundheit und Glück. Und dann habe ich eine besondere Überraschung für dich, du hast einen Wunsch frei. Also du darfst dir was schönes Wünschen.
    Feiert schön.
    Lilli

Hallo Maren,
    herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu deinem Geburtstag.

Wieder ist ein Jahr vergangen,
    grad erst hat es angefangen,
    tröste dich und bleibe froh,
    anderen geht es ebenso,
    lasse dich durch nichts verdrießen,
    frohe Stunden zu genießen,
    dann sagst du in einem Jahr,
    dieses Jahr war wunderbar.

Hallo Maren

herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.

Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Liebe Grüße Roxi

Liebe Maren,

auch von mir die herzlichsten Geburtstagswünsche. Auf das alle Deine Wünsche - ob klein oder groß - in Erfüllung gehen. Allen voran "einen kurzen Winter" *grins*

Alles Liebe
    Dodo

Bin auch spät dran, aber trotzdem ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem

Geburtatag.Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag.

geburtstag-3752.gif

Guten Morgen Maren

...und ich bin viel zu spät dran , schnief

So geht es wenn Frau net viel hier ist, oder nicht alles durchliest.

In der Purzeltagsliste stehste ja net, die hab ich gestern geguckt

Nun bleibt mir nur noch übrig, dir heute Morgen nachträglich, alles gute zu deinem Purzeltag von gestern, zu wünschen

Bleib so glücklich,
    bleib so froh,
    wie die Maus im Haferstroh !

Maren schrieb:
    Das Holz lagert in einem Schuppen, heute war der treulose Tomaten- äh- Holzhändler hier, war total überrascht über sein feuchtes Holz.

Moin Maren,
    ich möchte Dir nun wirklich kein Bauchgrummeln verursachen......
    feuchtes Holz muss draussen trocknen
    Es fängt Dir sonst an zu schimmeln, im Schuppen.
    Ich weiß nicht, ob Du erinnerst, daß wir einen kleinen "Lagerverschlag" haben, direkt vor dem Gartentor, wo es in den Garten nach hinten geht.
    Dort hatten wir mal Holz im Frühsommer gelagert, von dem wir noch nicht einmal glaubten, daß es noch eine große Restfeuchte hatte.
    Nach mehreren Monaten schaute GG mal in diesen Verschlag, weil er etwas suchte und es traf ihn fast der Schlag: sowohl das Holz als auch die Wände vom Verschlag waren voller Schimmel!
    Der Verschlag ist von unten und primär von vorn bestens belüftet, es hat nicht ausgereicht. Das Holz wurde umgehend nach draussen gebracht, dort regensicher gestapelt und konnte somit wirklich trocknen.
    Da ihr ja nun noch 2 SRM trocknes Holz erhalten sollt... und es evtl. auch in diesem Schuppen lagern wollt, gebe ich Geschriebenes zu bedenken.
    Dir einen schönen Tag!

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure Glückwünsche! So was Liebes, ich bin ganz gerührt:(:). :eek::eek::eek:

Eva-Maria, 00:04h, du warst damit so was von schnell, die Zweite, die mir gratuliert hat. Danke dafür.:)*knutsch*

@ Erika, ich weiß nicht, wieso ich nicht in der Geburtstagsliste stehe, muss das nochmal checken.

Der Schuppen ist offen, Eva-Maria, es gibt nicht nur eine offene Tür, sondern an der Seite ist ein riesiges offenes Fenster. Da trocknet seit Jahren Holz, aber du hast natürlich Recht, es würde auch draußen mit einer Überdachung mit viel Wind gut trocknen.

Ich habe übrigens ganz viel Holz zum Geburtstag bekommen, das sehr gut brennt, hier ist es auch ziemlich kalt, es frostet, meine armen Entchen überlegen gerade, was sie machen, weil auch der große Teich langsam friert. Irgendwie kommt es mir so vor, als wären wir extrem früh dran mit dem Winter. Momentan bin ich im Schnitt so zwei Stunden hinterher. 16:30h wirkt wie 18:30h, 20:00 wie 22:00h und nachts um 23:30 habe ich das Gefühl, man müsste schon lange im Bett sein, wirkt wie 01:30h. Keine Ahnung, warum das Gefühl hier so lange anhält. Viellicht liegt es am Alter.:confused:

Schlaft alle gut und träumt was Schönes!:)

Hallo, liebe Maren, bei meinen nächtlichen Streifzügen lese ich gerade etwas von Geburtstag ? :confused: Wieso weiß ich das denn nicht ? Immer nachts, ehe ich den PC verlasse, sehe ich nach, wer Geburtstag hat, aber du standest da nicht.:schimpf:
    Es gefällt mir gar nicht, dass ich sooo spät dran bin, aber meine Glückwünsche kommen trotzdem von ganzem Herzen. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, Gesundheit und die Erfüllung aller deiner Wünsche. Lass dich mal feste drücken.:)

GLG von Christina
    birthall00033.gif

Vielen Dank, liebe Christina, für deine lieben Worte und den schönen Strauß!:)

Ich bin gerade fündig geworden in der Rubrik Profiländerung und habe mich gut amüsiert:

Bitte wenden Sie sich an den Administrator, wenn Sie Ihr Geburtsdatum ändern möchten.

:grins::grins::grins: Gute Idee, so könnte man doch ganz leicht aus Achtundpfirsich Dreiunddreißig machen.

Kommt gut ins Wochenende, hier schneit´s und schneit´s.

Vielen Dank, liebe Christina, für deine lieben Worte und den schönen Strauß!:) Aber bitte, gern gescheh'n.
    Ich bin gerade fündig geworden in der Rubrik Profiländerung und habe mich gut amüsiert:

:grins::grins::grins: Gute Idee, so könnte man doch ganz leicht aus Achtundpfirsich Dreiunddreißig machen. Und das musstest du nun auch gleich ausprobieren ? Oder willst du uns weiß machen, dass du schon so alt bist ? Dann ist aber dein Profilbild schon vor 20 Jahren aufgenommen. :grins:

Kommt gut ins Wochenende, hier schneit´s und schneit´s.

Hier war es heute früh auch weiß, war aber vorauszusehen, dass die Pracht nur kurz liegt. Aber du glaubst es nicht, die Leute hatten nichts Eiligeres zu tun, als das bissl Schnee gleich vom Fußweg auf die Straße zu schieben. Ich hab mich geweigert, war doch vorauszusehen, dass der ganz schnell von alleine dahinschwindet.
    Ich wünsche dir auch einen schönen 1.Advent.

LG Christina