Marco W.

O.v.F.

0
Liebe Mod´s,

bitte schiebt diesen Beitrag in den geschlossenen Thread, oder macht ihn wieder auf.

Marco ist frei,

er darf die Türkei verlassen, muß aber am 01. April 2008 wieder in der Türkei sein.

Der Prozeß geht dann weiter

Wollte es Euch nur berichten

LG
Dieter, der sich tierisch für Marco und seiner Familie freut

• Das finde ich sehr nobel - und ich denke mal das war auch sicher der größte Wunsch von ihm: Weihnachten zu hause bei seiner Familie zu feiern!

Grüßle, Michi

• und wenn Ihr Euch mit Euren Ausdrücken nicht wieder mäßigt, werden wir den Fred wieder sperren müssen ....

niwashi, der niemand diffamiert wissen will ...

• es freut mich für den jungen, daß er wieder nach hause darf. obwohl ja noch nichts bewiesen ist. weder schuld noch unschuld. aber jetzt wieder auf die rechtsprechung eines
    anderen staates draufzuhauen finde ich nicht korrekt. freut euch doch einfach für ihn, daß er wieder frei ist. alles andere wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich freue mich ganz riesig für Marco und seine Familie.

Habe mir oft vorgestellt wie schlimm so eine Situation sein muß.
    Die beiden Jugendlichen wissen wohl am besten was zwischen ihnen abgelaufen ist.
    Weiß nicht warum,aber so ganz glaube ich der Aussage des Mädels nicht und das Gefühl hatte ich von Anfang an.

LG Äpfelchen.

Die beiden Jugendlichen wissen wohl am besten was zwischen ihnen abgelaufen ist.

LG Äpfelchen.

Marco war zum Tatzeitpunkt 17 Jahre und Jugendlicher. Das englische Mädchen mit 13 Jahren noch Kind.

Mich stören an diesem "Fall" die Einmischungsversuche deutscher PolitikerInnen in ein unabhängiges Gerichtsverfahren eines Fremdstaates.
    Vermutlich hat sich deshalb das Verfahren so lange hingeschleppt, weil das Gericht seine Unabhängigkeit demonstrieren wollte.
    Die schriftliche Aussage des Mädchens nämlich (ihre Eltern hatten eindeutig erklärt, dass sie keine mündliche Aussage vor dem türkischen Gericht machen wird), ist in dieser Form sowohl in Deutschland als auch in der Türkei wertlos und darf nicht zur Urteilsfindung herangezogen werden. Trotzdem hat das Gericht auf diese Aussage wochenlang gewartet, was sicherlich meine "Einmischungsthese" stützt.
    Was aber erstmal wichtig ist: Marco ist frei und bei seinen Eltern. Ich wünsche ihm, dass
    seine junge Psyche keinen irreparablen Schaden erlitten hat.

Gruss

Marco war zum Tatzeitpunkt 17 Jahre und Jugendlicher. Das englische Mädchen mit 13 Jahren noch Kind.
    Sorry, aber diese Formulierung ist vollkommen falsch.
    Beide sind eindeutig Jugendliche und lediglich das (in dem Fall türkische) Gesetz trifft eine strikte Einteilung nach festen Altersgrenzen. Das gilt aber lediglich für entsprechende Straftaten und hat mit dem biologischen Alter rein gar nichts zu tun.

Mich stören an diesem "Fall" die Einmischungsversuche deutscher PolitikerInnen in ein unabhängiges Gerichtsverfahren eines Fremdstaates.
    Vermutlich hat sich deshalb das Verfahren so lange hingeschleppt, weil das Gericht seine Unabhängigkeit demonstrieren wollte.
    Ich halte das ebenfalls für vollkommen falsch. Denn auch in Deutschland gibt es immer wieder Gerichtsfälle die von der gesamten internationalen Presse beobachtet und auch dementsprechend kommentiert werden. Immerhin ist die Pressefreiheit eines der wichtigsten Rechte eines demokratischen Staates. Und auch einen Politiker kann und sollte man nicht vorschreiben worüber er in der Öffentlichkeit reden darf/soll/muss. All das hat mit der Tätigkeit eines Gerichtes rein gar nichts zu tun. Weder in der Türkei noch in Deutschland noch in irgend einen anderen demokratischen Rechtsstaat.

Die schriftliche Aussage des Mädchens nämlich (ihre Eltern hatten eindeutig erklärt, dass sie keine mündliche Aussage vor dem türkischen Gericht machen wird), ist in dieser Form sowohl in Deutschland als auch in der Türkei wertlos und darf nicht zur Urteilsfindung herangezogen werden. Trotzdem hat das Gericht auf diese Aussage wochenlang gewartet, was sicherlich meine "Einmischungsthese" stützt.
    Na fest steht doch wohl das es für die mutmassliche Tat keinerlei, wie auch immer gearteten Beweise gibt, keine Zeugen, einfach nichts worauf man einen so schweren Vorwurf stützen kann. Eine einfache Aussage eines mutmasslichen Opfers kann jedenfalls in keinen rechtsstaatlichen System ausreichend sein. Von daher hätte Marco schon sehr viel eher entlassen werden müssen.
    Und auch die Tatsache das der Fall Marco in der türkischen Justiz keine Besonderheit darstellt und sich auch andere Fälle so lange hinziehen, ist nun wirklich keine Entschuldigung.

Was aber erstmal wichtig ist: Marco ist frei und bei seinen Eltern. Ich wünsche ihm, dass seine junge Psyche keinen irreparablen Schaden erlitten hat.
    Richtig, das wünsche ich ihm auch. Wenn ich auch glaube, das Letzteres wohl ein frommer Wunsch bleiben wird.

Hallo Gerd,
    Du Junge,ich Mädchen (jedenfalls früher mal).Haue auf Gerd......

zu Gründäumling:
    Vor dem Gesetz gibt es diese Unterscheidung.Aber hast du schon mal was von Frühreif gehört.Im allgemeinen heißt es das Mädchen immer weiter sind wie Jungen.

LG Äpfelchen

Hallo zusammen,

wir haben gestern im Büro bei jeder Nachrichtenzeit auf diese Aussage gewartet. Ich hoffe das Marco sich erstmal erholt und die Freiheit neu für sich entdeckt. Er musste ja nun viel durch-/ aushalten. Ich habe sowohl hier im Forum fleißig mitgelesen und die Nachrichten im Fernsehen, Radio und Zeitung beachtet.

Ich hoffe für Marco!! :cool:

Gruß viva

:mad:

Für alle anderem hier im Thema sollten sich nun endlich mal zusammenreissen und friedlich miteinander umgehen. Es kann ja nicht angehen, das wieder ein Thema zu Marco geschlossen werden muss.

Gruß viva

Sorry, aber diese Formulierung ist vollkommen falsch.
    Beide sind eindeutig Jugendliche und lediglich das (in dem Fall türkische) Gesetz trifft eine strikte Einteilung nach festen Altersgrenzen. Das gilt aber lediglich für entsprechende Straftaten und hat mit dem biologischen Alter rein gar nichts zu tun.

Nach deutschem Recht ist Kind, wer noch nicht 14, Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
    In Deutschland werden Personen, die sexuelle Handlungen an Personen unter 14 Jahren vornehmen, mit Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren bestraft.
    Kind - Wikipedia

Na fest steht doch wohl das es für die mutmassliche Tat keinerlei, wie auch immer gearteten Beweise gibt, keine Zeugen, einfach nichts worauf man einen so schweren Vorwurf stützen kann.

Marcos Anwalt hat in einer Fernsehdiskussionsrunde der Öffentlich-Rechtlichen vor ein paar Wochen sinngemäß verlauten lassen, Marco habe gegenüber dem Gericht in der Türkei sexuellen Handlungen an der Engländerin zugegeben. Er (Marco) sei jedoch von einem höheren Alter des Mädchens ausgegangen (über 14 Jahre), habe sie jedoch nicht vergewaltigt.

Eine einfache Aussage eines mutmasslichen Opfers kann jedenfalls in keinen rechtsstaatlichen System ausreichend sein.

Hätte die Engländerin ihre schriftliche Aussage vor dem türkischen Gericht mündlich vorgetragen (ausgesagt), wäre Marco mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heute nicht auf freiem Fuß.
    ......................................................

Nach deutschem Recht ist Kind, wer noch nicht 14, Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
    In Deutschland werden Personen, die sexuelle Handlungen an Personen unter 14 Jahren vornehmen, mit Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren bestraft.
    Sag mal, willst du es nicht verstehen oder verstehst du es tatsächlich nicht. Die Tatsache es solche Gesetze leider immer noch gibt, macht die Sache auch nicht gerechter. Tatsache ist aber das ein 17 jähriger eindeutig ein Jugendlicher ist und definitiv KEIN Kind. Das ergibt sich allein aus den biologischen Eigenschaften. Und wir reden hier verdammt noch mal auch nicht von Sex mit Kindern sondern von irgendwelchen Pupertätsspielchen Jugendlicher und ob die nun 13, 15 oder 17 Jahre alt sind, sollte eigentlich vom Gesetz her vollkommen gleich sein. Und wenn dies immer noch nicht der Fall ist dann ist dass riesengrosser Bockmist.

Marcos Anwalt hat in einer Fernsehdiskussionsrunde der Öffentlich-Rechtlichen vor ein paar Wochen sinngemäß verlauten lassen, Marco habe gegenüber dem Gericht in der Türkei sexuellen Handlungen an der Engländerin zugegeben. Er (Marco) sei jedoch von einem höheren Alter des Mädchens ausgegangen (über 14 Jahre), habe sie jedoch nicht vergewaltigt.
    Na und? So etwas kann ja wohl kaum als Beweis gewertet werden. In Deutschland würde so etwas allein schon an der Definition einer "sexuellen Handlung" scheitern.

Hätte die Engländerin ihre schriftliche Aussage vor dem türkischen Gericht mündlich vorgetragen (ausgesagt), wäre Marco mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heute nicht auf freiem Fuß.
    In diesen Fall wäre er wahrscheinlich sogar schon sehr viel eher auf freien Fuss. Das türkische Strafrecht wurde erst im Jahre 2005 reformiert. Die einfache Aussage einer mutmasslichen Geschädigten, dürfte auch im türkischen Recht nicht ausreichen. Zumal die Polizei es versäumt hat entsprechende Spuren zu sichern, die einzige Person die sich zum mutmasslichen Tatzeitpunkt ebenfalls mit im Zimmer befunden hat geschlafen hat und bereits gesagt, das sie absolut nichts bemerkt hat und nicht zu vergessen der Arzt, der bei dem mutmasslichen Opfer keinerlei Spuren eines sexuellen Kontaktes geschweige denn Spuren von Misshandlung gefunden hat.

Fakt ist, die Erkundung der eigenen Sexualität ist bei Jugendlichen eine völlig normale Angelegenheit und irgendwelche starren Altersgrenzen haben dabei überhaupt nichts zu suchen und schaden sehr viel mehr als sie nützen. Vielmehr sollte es das Ziel sein, alle Jugendlichen zu selbstbewussten, aufgeklärten Menschen zu erziehen, Menschen die ihre Sexualität erkennen und damit umgehen können und nicht zu Menschen die vor lauter Angstneurosen und persönlichen Schuldgefühlen kaum noch denken können.

Ach ja, ich glaub bei diesen Thema werden wir wohl nie in Einklang kommen solang wir nicht wissen was nun wirklich geschah. Wir können nur hoffen das die richtige Entscheidung getroffen wird und das es gerecht zugeht!
    Sonst würd ich es dabei beruhen lassen und uns mit der Familie und ihn freuen so das alle ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest verbringen können!

Hi Frank!

Tatsache ist aber das ein 17 jähriger eindeutig ein Jugendlicher ist und definitiv KEIN Kind. Das ergibt sich allein aus den biologischen Eigenschaften. Und wir reden hier verdammt noch mal auch nicht von Sex mit Kindern sondern von irgendwelchen Pupertätsspielchen Jugendlicher und ob die nun 13, 15 oder 17 Jahre alt sind, sollte eigentlich vom Gesetz her vollkommen gleich sein. Und wenn dies immer noch nicht der Fall ist dann ist dass riesengrosser Bockmist.

Dass ein 17-Jähriger normalerweise kein Kind ist, ist - denke ich - unstreitig. Andererseits gibt es 20-Jährige, die weniger "entwickelt" sind als manch 16-Jähriger. Du selbst wirfst die Zahl "13" in die Diskussion?

Ginge auch die "12"? Die "11"? Die ...?

In Deutschland würde so etwas allein schon an der Definition einer "sexuellen Handlung" scheitern.

Wirklich? Sein Sperma befand sich auf ihrem Körper.

Fakt ist, die Erkundung der eigenen Sexualität ist bei Jugendlichen eine völlig normale Angelegenheit und irgendwelche starren Altersgrenzen haben dabei überhaupt nichts zu suchen und schaden sehr viel mehr als sie nützen. Vielmehr sollte es das Ziel sein, alle Jugendlichen zu selbstbewussten, aufgeklärten Menschen zu erziehen, Menschen die ihre Sexualität erkennen und damit umgehen können und nicht zu Menschen die vor lauter Angstneurosen und persönlichen Schuldgefühlen kaum noch denken können.

Dem stimme ich zu. NUR: Das kann keine Basis für einen gesetzlichen Rahmen sein. Wenn Du darüber nachdenkst, dann solltest Du erkennen, warum nicht.

Bye
    -John

Dem stimme ich zu. NUR: Das kann keine Basis für einen gesetzlichen Rahmen sein.
    Ach... und weshalb nicht? :confused:
    Ich finde, der Staat sollte sich aus Dingen wie kindlichen Doktorspielen und jugendlichen Pupertätsspielchen gänzlich heraushalten. Weshalb sollte das denn nicht gehen. Mal ganz ehrlich... du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen du hättest in dem Alter an irgendwelchen Altersgrenzen gedacht, geschweige denn an das ganze Gesetz im vollen Wortlaut??? :confused: Ich meine, was soll das überhaupt. Wovor glaubst du, sollen Jugendliche denn geschützt werden? Meinst du das es in Ordnung ist, wenn wir zu amerikanischen Verhältnissen kommen? Das man 6 jährige in Handschellen abführt, weil sie zusammen Doktor gespielt haben? Oder das man Jugendliche kriminalisiert, nur weil sie ihre ersten sexuellen Erfahrungen sammeln. :confused:

Wollen wir doch mal ehrlich sein, eigentlich ist die ganze Sache um diesen Marco eine ziemlich peinliche Angelegenheit für alle beteiligten Staaten. Zwei Jugendliche haben ein wenig herumgefummelt und nur wegen der perversen, schmutzigen Einstellung der Eltern ist es zum Konflikt gekommen, die gleich drei europäische Staaten politisch ziemlich belastet hat. Echt peinlich.

Zuletzt bearbeitet: