AW: Mandarinenbäumchen
Hallo Frank,
also auf ein Fensterbrett mit darunter aufgedrehter Heizung würde ich das Mandarinenbäumchen nicht stellen. Da ist es ja noch wärmer als warm
und wenn Dein Keller "stockfinster" ist, würde ich es dort auch nicht überwintern, oder hast Du im Keller nur 5°, dann ginge es vielleicht?
Die perfekten Voraussetzungen für die Überwinterung vieler Kübelpflanzen hat kaum ein Mensch. In dem Punkt muß ich Dr_Citrus recht geben, kein Fachmann stellt Alternativen zu den strengen Richtlinien der Kübelpflanzen-Überwinterung da - obwohl man sich mit logischem Menschenverstand denken kann, dass kaum noch jemand kalte Keller mit 5° hat (höchstens in ganz alten Häusern ohne Wärmedämmung, dann sind aber kaum Fenster oder so kleine drin, dass die Pflanze zu wenig Licht bekommt - früher hat man nicht mit so großen Fenstern gebaut). Bei den neuer gebauten Häuser (die oftmals helle Räume und Flure haben, weil man heute oftmals mit größeren Fenstern baut) haben die Räume zwar das notwendige Licht aber sind viel zu warm für die Überwinterung aufgrund von Wärmedämmung oder anliegenden beheizten Räumen, selbst wenn in dem Raum die Heizung zugedreht ist.
Ich kann Dir nur empfehlen den bestmöglichen Raum zu finden, wo das Verhältnis zwischen Licht und Temperatur in Eurem Haus am idealsten ist (wenn Temp. über 5-10° so hell wie mögl.u. wenn Temp. 5-10° darf die Pflanze auch dunkler stehen aber ich denke nicht ganz dunkel). Je wärmer desto häufiger gießen u. hin und wieder düngen, je kälter desto weniger gießen u. kaum/gar nicht düngen.
Mein Kumquatbäumchen hatte anfangs auch Blätter verloren u. Früchte abgeworfen. Habe es trotzdem bei 15° und sehr hell stehen gelassen u. es haben sich wieder neue Blätter und Früchte gebildet, die sogar orange geworden sind (die Früchte). Manchmal verliert es aber immer noch Blätter. Die Pflanzen erholen sich oftmals auch wieder. Allerdings muß ich zweimal wöchentl. gießen u. dünge einmal monatl. aufgrund der wärmeren Überwinterung.
Ich hoffe, ich habe Dir nichts Falsches geraten und wünsche Dir viel Glück!
Liebe Grüße
Dine