Mandarine?

musa

Mitglied
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
691
Hallo Pflanzenfreunde.
Wie ich lese hat es hier einige Experten unter euch.
Ich hab mal eine Frage zu meinem "Mandarinen-Baum" :confused:
Ich hab den im Frühling in einem Gartenzenter gekauft. Das arme Bäumchen wurde als Spalier gezogen, und war kurz vor dem abserbeln, weil die Drähte ihm fast die Ästchen abwürgten. Also sass ich mal eine Stunde mit einer Zange vor dem armen Ding und befreite in von all dem sch.....
Er hats mir mehr als nur gedankt! :cool: Den ganzen Sommer über hat er gleichzeitig geblüht, neue Früchte gemacht, wie auch die "alten" Früchte reifen lassen.
Jetzt hab ich gestern eine geerntet, sie fiel mir direkt in die Hand. :)
Der Geruch war sensationell! Eindeutig Mandarine! (Wenn auch sehr klein, so ca. 4cm im Durchmesser).
Aber essen war unmöglich. :mad: Eine saure Zitrone ist süss im Vergleich zu meinem Früchtchen.

Ist es den keine Mandarine? Auch wenn sie so toll danach duftet?

PS: Falls Fotos helfen würden, kann ich versuchen welche hochzuladen.....
 
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ich denke mir es wird daran liegen das sie bei uns nicht die besten Bedingungen haben und so sauer bleiben! Da fehlt bei uns einfach die kräftige Sonne!

    So würde ich das deuten, lasse mich aber gerne berichtigen! ;)
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo musa,

    da hast dann wohl eine Calamondin erwischt und keine Mandarine! auch die Größe deutet stark darauf hin.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern Bilder sehen würde
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Also hier mal ein paar Fotos:


    Das Bäumchen :



    Die "reifen" Früchte:



    Die Blüten:



    Was meint ihr? Mandarine oder nicht?
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Tja, dann wirds wohl nichts mit meinem Mandarinen-Export. :D
    Danke für eure Hilfe!
    Dann werd ich mich jetzt mal schlau machen bei euren Rezepten mit der sauren Frucht. Die sind ja hier irgendwo im Forum.:cool:
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    oh oh, ich befürchte das ich so eine Sorte vielleicht auch habe, zu mindest hab ich den Verdacht weil meine Früchte kaum wachsen

    aber orange Farbe haben meine noch nie bekommen, hmm muss ich mal weiter abwarten
     
    P

    pere

    Guest
    Schütz,

    stell doch mal ein Foto ein!

    Liebe Grüße
    Petra, die dir dann vielleicht weiterhelfen kann
     
  • P

    pere

    Guest
    auf jeden Fall gehört sie in die Gruppe der Bitterorangen, also vielleicht auch eine Pomeranze, die genarbte Fruchthülle und die hellen Flecken deuten darauf hin.

    Die Chinotto ist sehr schwachwüchsig, aber dafür umso blühfreudiger!

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, Schütz gibt uns noch ein paar Informationen
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hmm was denn für Informationen? :confused:

    Kann nur sagen das sie schon sehr wenig wächst, sie treibt schon immer eine sehr dichte Krone, wenn ich sie im Frühjahr schneide, dann ist sie jetzt vielleicht so 5cm gewachsen!
    Und auch die Früchte hängen ja schon ziemlich lange dran, also könnte schon auf eine Chinotto hindeuten!

    Geblüht hat sie vor 2 Jahren glaube 2 mal im Jahr, im Winter hat sie leider alle Früchte verloren, letztes Jahr hat sie ganz Pause gemacht und jetzt diesen Frühjahr hatte sie ein paar wenige Blüten, die die jetzt als Früchte zu sehen sind.
    Jetzt scheind es mir aber so als würden überall Blühten erscheinen!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Schütz,

    dann hat Carsten sicherlich recht und es ist eine Chinotto!

    Zeig uns mal ein Bild, wenn sie dann wieder in voller Blüte steht!

    Egal, welchen Namen sie nun hat, sie ist echt ein Prachtstück!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die ja noch viel zu wenig Zitruspflanzen hat ;)
     
    O

    Ontario

    Guest
    Ich würd ja auch sagen, daß es eine Chinotto ist...
    Meine schaut genauso aus.;)

    Liebe Grüße
    Tanja
    die nur nicht so viel Früchte dran hat:rolleyes:
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ich bräuchte mal einen Rat von euch und zwar sieht mir mein Mandarinenbäumchen nicht so gut aus, die Blätter fühlen sich anderst an und sind auch bisschen am Rand eingerollt!

    Und ich weiß nicht was ich jetzt am besten tun soll? Vielleicht mal wieder gießen? War anscheinend zu trocken... :(
    Wird sie sich denn erholen?

    Danke schön!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Citruspflanzen vertragen Wassermangel besser als Überschuß. Gieß mal vorsichtig, dann sollte sie sich schnell wieder erholen. Wenn sie schon länger trocken stand, werden wahrscheinlich ein paar Blätter fallen.

    Ansonsten schau mal nach Spinnmilben.


    Grüße, Carsten
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Schütz,

    das Einrollen der Blätter ist oft ein Zeichen von Wassermangel - aber keine Bange, solange sie nicht als "Rollen" am Bäumchen hängen, schadet es der Mandarine überhaupt nicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch mal vorsichtig gießen würde
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Hmm hab ich mir auch gedacht hab sie jetzt bisschen gegossen, ja Blätter sind ja noch alle dran (auch die Blüten und kleinen Blütenknospen und die paar kleinen Früchte).

    Aber die Blätter waren schon leicht eingerollt und manche Äste etwas eingeschrumselt.
    Hoffe erholt sich schnell wieder!

    Danke dir pere! ;)
     
    P

    pere

    Guest
    Schütz,

    genau das macht man, um die Blütenbildung anzuregen.....Pflanze trocken lassen, bis die Blätter sich rollen....aber sollte eher im Sommer passieren ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die dir viel Glück mit deiner Mandarine wünscht
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Möchte auch mal was fragen zum Mandarinenbäumchen bzw. wie ich las der Calamondin.

    Eine Bekannte wollte vor 2 Wochen solch eine Pflanze wegwerfen da sie noch einen geraden Ast von ca. 15 cm hat mit drei kleinen Seitentrieben von ca. 2 cm und max. 15 Blättern.
    Ja die sieht ganz schön fertig aus aber wie immer konnte ich es nicht zulassen und hab sie mitgenommen.:D
    Hab mir dann ne Pflegeanleitung durchgelesen sie umgetopft und sie dann ins kühle Schlafzimmer(ca. 5-7 Grad) gestellt.
    Dort verlor sie weiter 7 Blätter.
    Hab sie dann ins wärmere Eßzimmer (ca. 18 Grad) gestellt und jetzt hat sie 2 neue Blätter bekommen und keine mehr verloren.

    Kann es sein das nicht alle Mandarinen kühle Überwinterung mögen?
    Kann ich sie im Sommer raustellen in die Sonne oder mag die lieber Schatten?

    LG Stupsi
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Stupsi,


    die Calamondin kann man kalt oder warm überwintern. Solange Licht, Temperatur und Feuchtigkeit zusammenpassen, geht alles gleich gut. Ich habe sogar schon eine gesehen, die den Winter draußen verbracht hat, zwar gut eingepackt, aber erfolgreich.

    Meine steht bei ca. 19°C an einem Ostfenster, weil das für mich am besten klappt.

    Im Sommer ist sie gern draußen in der vollen Sonne, muß aber erstmal schattig stehen, sonst bekommt sie Sonnenbrand. Ansonsten ist sie sehr einfach bei Laune zu halten, eigentlich die einfachste Zitruspflanze. Solange du nicht zuviel gießt, wirst du Freude daran haben.


    Grüße, Carsten
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für Deine Antwort , dann werd ich mal mein Bestes versuchen um sie am Leben zu halten und zum wachsen zu animieren:)

    LG Stupsi
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ich habe zwei Mandarinenbäumchen (aus Kernen gezogen) in den letzten
    drei Monaten hatten sie Pause . Jetzt treiben sie neue Blätter .Sie sind
    jetzt circa 30 cm. hoch ohne das sich an den Seiten Ästchen gebildet hätten.
    Muß ich die Spitze abschneiden ,wenn ja wann ? Oder lass ich es einfach hoch wachsen .?

    Grüße Zaubernuß :eek:
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo Zaubernuß,


    ich würde erst schneiden, wenn sie draußen stehen. Der Austrieb im Winterlager ist - zumindest bei mir - eher schwächlich und instabil. Ob und wo du schneidest, hängt ganz davon ab, ob du einen niedrigen Busch oder eine Pflanze mit hohem Stamm willst. Je tiefer du schneidest, desto mehr Knospen werden austreiben. Wenn du nur ein paar Zentimeter der Spitze kappst, kann es passieren, daß nur ein neuer Trieb kommt und wieder senkrecht nach oben wächst.


    Grüße, Carsten
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ich brauche schon wieder eure Hilfe... :(
    Und zwar platzen die ersten Blüten jetzt auf, aber sie sind gar nicht richtig entwickelt... einige werden auch braun.

    Woran liegts? Steht ja hell, kühl, bekommt ab und zu Wasser, Blätter sehen auch wieder gut aus.

    Vielleicht mal düngen? :confused:

    Danke!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Schütz,

    ich hab auch schon gedüngt im Winterlager, aber natürlich nur mit Lupine ;)

    Ich denke, die Pflanze kann die vielen neuen Triebe und Blüten noch nicht schaffen, daher schmeißt sie überflüssigen Ballast einfach ab!

    Ich mache mir keine Sorgen um die schwarzen Früchte, die eh abfallen und um Blüten, die sich nicht richtig entwickeln - wenn sie dann draußen steht, wird sie schon wieder treiben, auch Blüten.

    Liebe Grüße
    Petra, die vielleicht zu sorglos mit den Pflanzen umgeht, aber bisher klappt es
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Danke pere,
    hmm hast Recht, sind ja hunderte Blüten, müssen ja nicht unbedingt alle blühen, ist ja auch noch bisschen früh dafür. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt hab ich meine Pflanze durch den Winter gebracht und sie hat auch ganz viele neue Blätter bekommen aber leider sind sie nicht dunkelgrün sondern hellgrün bis gelb.
    Ich schätze mal das Ihr was an Nährstoffen fehlt aber was?
    Hatte sie in neue Erde gesetzt und mit abgestandenem Wasser oder Mineralwasser (ohne Kohlensäure) gegossen.
    Oder kann es am Sonnenlicht liegen,also das sie Sonne braucht?
    Sie hat bis jetzt am Nordfenster gestanden, wollte sie über den Sommer eigentlich rausstellen.

    LG Stupsi
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Stupsi,

    stell sie mal raus und warte ab, wie sie sich macht.

    Liebe Grüße
    Petra, die zusehen kann, wie die Zitrusse draußen abgehen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK mach ich, volle Sonne oder lieber erst Halbschatten?
    Und verträgt sie so um die 10 Grad Nachttemperaturen oder muß ich sie abends wieder reinholen?

    LG Stupsi
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Stupsi,

    da ich davon ausgehe, dass deine Zitrone grad so den Babyschuhen entwachsen ist, stell sie lieber erstmal schattig, dann halbschattig, dann halbsonnig usw. :D

    Liebe Grüße
    Petra, die sie auch Nachts draußen lassen würde
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Tipp!
    Dann hoff ich mal das sie draußen grünere Blätter bekommt, mit Blüten und Früchten rechne ich noch nicht dieses Jahr.


    LG Stupsi
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Möchte euch nur kurz mein "Wunder-Bäumchen" zeigen. :)
    So klein, und doch schon prall behangen mit Blüten. :D
     

    Anhänge

    • DSC08292 (Large).JPG
      DSC08292 (Large).JPG
      102,8 KB · Aufrufe: 163
    • DSC08323 (Medium).JPG
      DSC08323 (Medium).JPG
      79,5 KB · Aufrufe: 157
  • Similar threads

    Oben Unten