Mandarine?

Möchte auch mal was fragen zum Mandarinenbäumchen bzw. wie ich las der Calamondin.

Eine Bekannte wollte vor 2 Wochen solch eine Pflanze wegwerfen da sie noch einen geraden Ast von ca. 15 cm hat mit drei kleinen Seitentrieben von ca. 2 cm und max. 15 Blättern.
Ja die sieht ganz schön fertig aus aber wie immer konnte ich es nicht zulassen und hab sie mitgenommen.:D
Hab mir dann ne Pflegeanleitung durchgelesen sie umgetopft und sie dann ins kühle Schlafzimmer(ca. 5-7 Grad) gestellt.
Dort verlor sie weiter 7 Blätter.
Hab sie dann ins wärmere Eßzimmer (ca. 18 Grad) gestellt und jetzt hat sie 2 neue Blätter bekommen und keine mehr verloren.

Kann es sein das nicht alle Mandarinen kühle Überwinterung mögen?
Kann ich sie im Sommer raustellen in die Sonne oder mag die lieber Schatten?

LG Stupsi

• Hallo Stupsi,

die Calamondin kann man kalt oder warm überwintern. Solange Licht, Temperatur und Feuchtigkeit zusammenpassen, geht alles gleich gut. Ich habe sogar schon eine gesehen, die den Winter draußen verbracht hat, zwar gut eingepackt, aber erfolgreich.

Meine steht bei ca. 19°C an einem Ostfenster, weil das für mich am besten klappt.

Im Sommer ist sie gern draußen in der vollen Sonne, muß aber erstmal schattig stehen, sonst bekommt sie Sonnenbrand. Ansonsten ist sie sehr einfach bei Laune zu halten, eigentlich die einfachste Zitruspflanze. Solange du nicht zuviel gießt, wirst du Freude daran haben.

Grüße, Carsten

Danke für Deine Antwort , dann werd ich mal mein Bestes versuchen um sie am Leben zu halten und zum wachsen zu animieren:)

LG Stupsi

• Ich habe zwei Mandarinenbäumchen (aus Kernen gezogen) in den letzten
    drei Monaten hatten sie Pause . Jetzt treiben sie neue Blätter .Sie sind
    jetzt circa 30 cm. hoch ohne das sich an den Seiten Ästchen gebildet hätten.
    Muß ich die Spitze abschneiden ,wenn ja wann ? Oder lass ich es einfach hoch wachsen .?

Grüße Zaubernuß :o

• Hallo Zaubernuß,

ich würde erst schneiden, wenn sie draußen stehen. Der Austrieb im Winterlager ist - zumindest bei mir - eher schwächlich und instabil. Ob und wo du schneidest, hängt ganz davon ab, ob du einen niedrigen Busch oder eine Pflanze mit hohem Stamm willst. Je tiefer du schneidest, desto mehr Knospen werden austreiben. Wenn du nur ein paar Zentimeter der Spitze kappst, kann es passieren, daß nur ein neuer Trieb kommt und wieder senkrecht nach oben wächst.

Grüße, Carsten

• Ich brauche schon wieder eure Hilfe... :(
    Und zwar platzen die ersten Blüten jetzt auf, aber sie sind gar nicht richtig entwickelt... einige werden auch braun.

Woran liegts? Steht ja hell, kühl, bekommt ab und zu Wasser, Blätter sehen auch wieder gut aus.

Vielleicht mal düngen? :confused:

Danke!

Hallo Schütz,

ich hab auch schon gedüngt im Winterlager, aber natürlich nur mit Lupine ;)

Ich denke, die Pflanze kann die vielen neuen Triebe und Blüten noch nicht schaffen, daher schmeißt sie überflüssigen Ballast einfach ab!

Ich mache mir keine Sorgen um die schwarzen Früchte, die eh abfallen und um Blüten, die sich nicht richtig entwickeln - wenn sie dann draußen steht, wird sie schon wieder treiben, auch Blüten.

Liebe Grüße
    Petra, die vielleicht zu sorglos mit den Pflanzen umgeht, aber bisher klappt es

Danke pere,
    hmm hast Recht, sind ja hunderte Blüten, müssen ja nicht unbedingt alle blühen, ist ja auch noch bisschen früh dafür. :D

Jetzt hab ich meine Pflanze durch den Winter gebracht und sie hat auch ganz viele neue Blätter bekommen aber leider sind sie nicht dunkelgrün sondern hellgrün bis gelb.
    Ich schätze mal das Ihr was an Nährstoffen fehlt aber was?
    Hatte sie in neue Erde gesetzt und mit abgestandenem Wasser oder Mineralwasser (ohne Kohlensäure) gegossen.
    Oder kann es am Sonnenlicht liegen,also das sie Sonne braucht?
    Sie hat bis jetzt am Nordfenster gestanden, wollte sie über den Sommer eigentlich rausstellen.

LG Stupsi

• Hallo Stupsi,

stell sie mal raus und warte ab, wie sie sich macht.

Liebe Grüße
    Petra, die zusehen kann, wie die Zitrusse draußen abgehen

• OK mach ich, volle Sonne oder lieber erst Halbschatten?
    Und verträgt sie so um die 10 Grad Nachttemperaturen oder muß ich sie abends wieder reinholen?

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

da ich davon ausgehe, dass deine Zitrone grad so den Babyschuhen entwachsen ist, stell sie lieber erstmal schattig, dann halbschattig, dann halbsonnig usw. :D

Liebe Grüße
    Petra, die sie auch Nachts draußen lassen würde

Danke für den Tipp!
    Dann hoff ich mal das sie draußen grünere Blätter bekommt, mit Blüten und Früchten rechne ich noch nicht dieses Jahr.

LG Stupsi

Möchte euch nur kurz mein "Wunder-Bäumchen" zeigen. :)
    So klein, und doch schon prall behangen mit Blüten. :D

Anhänge

• DSC08292 (Large).webp
      DSC08292 (Large).webp
      75,8 KB · Aufrufe: 208
    • DSC08323 (Medium).webp
      DSC08323 (Medium).webp
      53,5 KB · Aufrufe: 199
  • Zurück
    Oben Unten