Mamas kleines Paradies

Oh weh, Doreen, das tut mir leid für dich! Wieviele sind denn eingetrocknet?

Die Suppe ist für Gäste echt klasse, ich überlege jetzt schon zu welchem Anlass...

Schau mal, hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=dZ-mFe4eXoM

Gleich am Anfang ist dieses Fünf-Gänge-Menü zu sehen, die Tomatensuppe bei 05:23 :D

Mach dir keinen Stress mit der Post, mein Heizungsschrank läuft jetzt schon auf Hochtouren :d

• Stupsi, bei Gerd fängt das Frühjahr im Schnitt 3-4 Wochen früher an. Nicht der Sommer geht länger, sondern die Saison fängt früher an.

Abgesehen davon ist der Wetterbericht eine Sache, das Wetter eine andere. :D
    Hier ist gefühlt schon Winteranfang. Zwar haben wir 12°C, aber Eiswind. Es ist unglaublich kalt. Das fühlt sich leider nicht einmal mehr wie Herbst an. :(
    Angekündigt war deutlich wärmeres Wetter... schon seit Wochen.

Doreen, das mit dem Essen aus farbigen Tomaten ist so super! Wir haben dieses Jahr nur Gemüsepfannen mit bunten Tomaten gekocht - das ist ein Augenschmaus!
    Sieht nämlich so aus, als ob man x verschiedene Gemüsearten in der Pfanne hätte, selbst wenn es nur eine Tomatensoße ist. :grins:
    Bei mir waren die Farben gelb-rot-orange-rosa alle sehr ausgewogen verteilt, was super war. Eigentlich wollt ich nur mehr lila-braune Tomaten haben... mal schauen ob es mit denen im nächsten Jahr besser klappt, wenn die Black Cherry dazukommt um der Black von Thula etwas unter die Arme zu greifen.
    Zudem habe ich von Stupsi noch Purple Prince bekommen, und der Rosella Purple gebe ich auch nochmal eine Chance, weil sie sehr gut sein soll.

(Hatte ich dir von der Rosella nicht auch einen Samen gegeben..? Ist etwas daraus geworden..? :confused: Falls ja, kannst du etwas zum Geschmack sagen..? :confused:)

Wünsch euch einen schönen und hoffentlich nicht zu kalten Sonntag. :pa:

Oh weh, Doreen, das tut mir leid für dich! Wieviele sind denn eingetrocknet?

Die Suppe ist für Gäste echt klasse, ich überlege jetzt schon zu welchem Anlass...

Schau mal, hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=dZ-mFe4eXoM

Gleich am Anfang ist dieses Fünf-Gänge-Menü zu sehen, die Tomatensuppe bei 05:23 :D

Mach dir keinen Stress mit der Post, mein Heizungsschrank läuft jetzt schon auf Hochtouren :d

Drei Stück waren noch drin. Schade drum :(

• Stupsi, bei Gerd fängt das Frühjahr im Schnitt 3-4 Wochen früher an. Nicht der Sommer geht länger, sondern die Saison fängt früher an.

Abgesehen davon ist der Wetterbericht eine Sache, das Wetter eine andere. :D
    Hier ist gefühlt schon Winteranfang. Zwar haben wir 12°C, aber Eiswind. Es ist unglaublich kalt. Das fühlt sich leider nicht einmal mehr wie Herbst an. :(
    Angekündigt war deutlich wärmeres Wetter... schon seit Wochen.

Doreen, das mit dem Essen aus farbigen Tomaten ist so super! Wir haben dieses Jahr nur Gemüsepfannen mit bunten Tomaten gekocht - das ist ein Augenschmaus!
    Sieht nämlich so aus, als ob man x verschiedene Gemüsearten in der Pfanne hätte, selbst wenn es nur eine Tomatensoße ist. :grins:
    Bei mir waren die Farben gelb-rot-orange-rosa alle sehr ausgewogen verteilt, was super war. Eigentlich wollt ich nur mehr lila-braune Tomaten haben... mal schauen ob es mit denen im nächsten Jahr besser klappt, wenn die Black Cherry dazukommt um der Black von Thula etwas unter die Arme zu greifen.
    Zudem habe ich von Stupsi noch Purple Prince bekommen, und der Rosella Purple gebe ich auch nochmal eine Chance, weil sie sehr gut sein soll.

(Hatte ich dir von der Rosella nicht auch einen Samen gegeben..? Ist etwas daraus geworden..? :confused: Falls ja, kannst du etwas zum Geschmack sagen..? :confused:)

Wünsch euch einen schönen und hoffentlich nicht zu kalten Sonntag. :pa:

Hier ist es windig aber ansonsten eigentlich richtig schön. Waren bis eben fleißig im garten.

Die rosella purple hat bei mir nicht getragen leider. ..

• Oh, aber gewachsen ist sie...?
    Meine sah bilderbuchmäßig aus, hatte auch schon Tomaten dran und ist dann bei einem Sturm (vermutlich beim einzigen, den wir den ganzen Sommer lang hatten) abgeknickt. :(
    Jetzt ist sie nochmal ausgetrieben und hat sogar kleine Tomätchen dran - nur werden die garantiert nicht mehr reif.
    Mit rein nehmen ist gestrichen. Hatte einen Ableger der Anmore Treasures mit rein genommen, tausendmal abgewaschen, war nix zu sehen.
    Der stand jetzt ne Weile am Wohnzimmerfenster.... gestern will ich ihn umtopfen... weiße Fliegen.
    Das ist eine Pest, die bekommt man nicht los!! :mad:
    Irgendwie hab ich das Gefühl ich bin die einzige, die so arg mit der weißen Fliege zu kämpfen hat..? Das komisch ist - ich habe sie erst seit letztem Jahr, vorher war sie eigentlich noch kein Thema... aber jetzt ist es eine richtige Plage geworden. :(

Oh, aber gewachsen ist sie...?
    Meine sah bilderbuchmäßig aus, hatte auch schon Tomaten dran und ist dann bei einem Sturm (vermutlich beim einzigen, den wir den ganzen Sommer lang hatten) abgeknickt. :(
    Jetzt ist sie nochmal ausgetrieben und hat sogar kleine Tomätchen dran - nur werden die garantiert nicht mehr reif.
    Mit rein nehmen ist gestrichen. Hatte einen Ableger der Anmore Treasures mit rein genommen, tausendmal abgewaschen, war nix zu sehen.
    Der stand jetzt ne Weile am Wohnzimmerfenster.... gestern will ich ihn umtopfen... weiße Fliegen.
    Das ist eine Pest, die bekommt man nicht los!! :mad:
    Irgendwie hab ich das Gefühl ich bin die einzige, die so arg mit der weißen Fliege zu kämpfen hat..? Das komisch ist - ich habe sie erst seit letztem Jahr, vorher war sie eigentlich noch kein Thema... aber jetzt ist es eine richtige Plage geworden. :(

Und gibt es nix was man gegen die machen kann? Also hexengebräu oder so? Hab ich zum Glück bisher so gut wie gar nicht gehabt, nur bissel an den kohlrabi.

Gewachsen ist sie bei mir schon, aber nur ein oder zwei kleine Tomaten und die sind einfach mit in die Soße gewandert.

• Und gibt es nix was man gegen die machen kann?
    Da muss ich mich jetzt mal dahinterklemmen, es muss etwas geben.
    Hab schonmal bisschen gesucht, aber dann zu schnell wieder aufgegeben... nur wird das Problem immer größer. Mittlerweile ist der ganze Garten voll mit dem Zeug. :mad:

Das mit der Rosella Purple ist ja wirklich komisch :confused: eigentlich machen die Dwarfs ja nur riesige Brummer... (was ich zumindest was die Yukon Quest betrifft, auch bestätigen kann. An der Rosella hingen auch ganz dicke Brummer als sie abgebrochen ist... na ja, die Yukon Quest war geschmacklich allerdings nicht so der Bringer, die kommt bei mir eh nicht mehr... bei der Rosella überleg ich dann noch... war schon ne hübsche Pflanze - wäre halt interessant zu wissen gewesen, ob die Früchte was taugen...;))

Hast du noch ne andere violette im Anbau, die "lohnt"..? :confused:
    Die Black from Thula war gut, die darf wieder kommen. Dann wollte ich Black Cherry ausprobieren (weil die hier allen so gut zu schmecken scheint), und dann habe ich von Stupsi noch Black Prince, die ich auch ausprobieren wollte.
    Drei Sorten würden mir eigentlich reichen - wobei die Black from Thula nicht so ertragreich war. Wenn es da ein etwas reicher tragendes Pendant gäbe, wäre das auch nicht schlecht. Unabhängig davon würde mich sehr interessieren ob's noch weitere empfehlenswerte violett-braune Sorten gibt..? :)

Heute haben wir angefangen aufzuräumen. Das Kraterbeet ist komplett leer und roggen gesät (danke gerd!) Der Pavillon ist abgebaut, von einer chili hab ich Stecklinge gemacht.
    Auch sind die verblühten gladiolen und der klee schon raus. Dafür hab ich mit annina krokusse und Schneeglöckchen gesteckt.

Die Tomaten hab ich einfach nicht übers herz gebracht raus zu machen. Sie sehen herrlich aus und kräftig und nicht eine spur von braunfäule ist zu entdecken.

Geerntet haben wir auch noch. Erdbeeren, himbeeren, tomaten, , Chili und fast ein kilo bohnen
    Die purple teepee kommt nächstes jahr auf jeden fall wieder. Eine so tolle Sorte!

Wir wollen auf jeden fall jetzt demnächst noch zwei Bäume verschneiden und den teich weg machen um auf der gesamten Fläche dort eine wildwiese anzulegen. Ich freue mich schon auf die Pracht im nächsten jahr. Sicher lockt sie viele bienen und Schmetterlinge an! Außerdem sind wir dann eine bisher ziemlich schäbige unkrautfläche los.

Ach und unsere dahlien sehen so herrlich jetzt aus. Kann gar nicht oft genug schauen.

Ich kann meine Tomaten auch noch nicht ziehen obwohl ich es eigentlich müßte. Heute noch fast 3,5 Kilo geerntet.
    Und? Hats Annina gefallen? Richtig freuen wird sie sich wenn die nächstes Jahr blühen.
    Wildwiese hört sich gut an. Haste dich schon für ne Mischung entschieden?

Ohh eine Wildwiese, so was mag ich auch :)
    Da hast du ja noch toll geerntet.
    Wie schmecken jetzt eigentlich die Ananas Erdbeeren?
    Hat sich die Aussaat gelohnt?

• Ich kann meine Tomaten auch noch nicht ziehen obwohl ich es eigentlich müßte. Heute noch fast 3,5 Kilo geerntet.
    Und? Hats Annina gefallen? Richtig freuen wird sie sich wenn die nächstes Jahr blühen.
    Wildwiese hört sich gut an. Haste dich schon für ne Mischung entschieden?

Dass sich die Tomaten noch so machen bei dem miesen Start
    ..wer hätte das gedacht?

Annina war wirklich begeistert und hat toll mitgemacht. Haben kompost zusammen aufgefüllt und dann die Zwiebeln rein, hat der Mini Gärtnerin gefallen!

Wir haben schon dieses Frühjahr eine Mischung gekauft die glaub ich vor allem Schmetterlinge anziehen soll. Was genau drin ist kann ich schreiben wenn wir gesät haben. Hatte die Packung heut nicht in der Hand.

• Ohh eine Wildwiese, so was mag ich auch :)
    Da hast du ja noch toll geerntet.
    Wie schmecken jetzt eigentlich die Ananas Erdbeeren?
    Hat sich die Aussaat gelohnt?

Amscheinend handelt es sich um eine andere sorte. Die typischen roten nüsschen fehlen. Geschmacklich sind sie aber genial, wie walderdbeeren. Und tragen bis zum Untergang. Leider bilden sie bisher keine ableger.
    Nächste Saison werde ich dann wohl nochmal Ananaserdbeeren kaufen gehen. Ich werde aber normale erdbeeren aus samen ziehen. Samen hab ich schon da :)

Und ich freue mich schon auf die wildwiese!!! Ich liebe sowas. ..

Ich denke mal ja, eine andere Möglichkeit gibt's ja nicht oder....?:confused:
    Teilbar sind die Erdbeeren ja auch nicht....

Na da hast du recht. Dann also so lassen und mal abwarten. Werd mich dazu noch mal belesen. Hab auch noch nie erdbeersamen genommen. Früchte wären dazu ja noch da...

Bei uns sind heut morgen herrlich frische 4 Grad. Eis auf den autoscheiben, welch toller Anblick.

Merkt man die Ironie in meinen worten? :rolleyes:

14.webp
    Mein Nachwuchs

16.webp
    Blühender Liebling <3

17.webp
    Blutgras mit Schneefelberich

18.webp
    Wer bin ich?

19.webp
    Fetthenne

• Zurück