Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hallo Ostseeboy,wie schön,dass du in meinem thread vorbeischaust :pa:

irgendwie hab ich noch die Hoffnung,dass sämtliche wetterdienste was an den Augen haben. Einfach nur gruselig und deprimierend. Übernächste Woche haben wir Urlaub und wollten einiges im Garten schaffen :-(

Aber gerne doch!
Was soll man sonst auch machen bei dem vielen Schnee der hier heute schon gefallen ist.
Und das beste kommt noch...kommende Nacht ist hier Unwetter angesagt, soll kräftig Schnee gehen und natürlich wieder Verwehungen.
Einfach grauenhaft ist das.
Meine Puffbohnen, die bereits im Boden sind, kann ich dann wohl so langsam mal abschreiben!

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Aber gerne doch!
    Was soll man sonst auch machen bei dem vielen Schnee der hier heute schon gefallen ist.
    Und das beste kommt noch...kommende Nacht ist hier Unwetter angesagt, soll kräftig Schnee gehen und natürlich wieder Verwehungen.
    Einfach grauenhaft ist das.
    Meine Puffbohnen, die bereits im Boden sind, kann ich dann wohl so langsam mal abschreiben!

Also falls die bohnen schon gekeimt haben,sind die keime bestimmt erfroren :-( wie es mit den ungekeimten Samen ist,weiß ich leider nicht.

Bei uns war der ganze Schnee so gut wie weg,hab heut total gestaunt. Dafür den ganzen Tag regen und nun gegen Abend doch wieder Schnee so:-(
    aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben,für ein sonniges Ostern!

Guten Abend, Doreen :)

Was gibt's neues von der Anzuchtfront..? Passt noch alles in die Regale..? ;)

Bei uns ist das Wetter übrigens auch bescheiden... aber ich hab schon gar keine Lust mehr, mich darüber zu ärgern... lohnt nicht. Es macht ja doch was es will :D

Guten Abend, Doreen :)

Was gibt's neues von der Anzuchtfront..? Passt noch alles in die Regale..? ;)

Bei uns ist das Wetter übrigens auch bescheiden... aber ich hab schon gar keine Lust mehr, mich darüber zu ärgern... lohnt nicht. Es macht ja doch was es will :D

Hallo meine Liebe!

Im Grunde genommen hast du wohl recht,wir können das Wetter wohl eh nicht ändern und sollten nehmen,was eben so kommt. Im Moment ist das hier tatsächlich wieder Schnee.

Meinen pflanzen geht es gut,nächstes Wochenende werde ich mich von einigen verabschieden und dann ist wieder platz. Da ist auch gut so,eben habe ich wieder gekeimte Samen in die erde gebracht :)

auf deine pn bekommst du übrigens selbstverständlich auch noch eine Antwort. Ich schlag nicht mit den Kindern gerade wieder durch die Arztpraxen Erfurts,deshalb hatte ich noch keine Zeit :-(

Gerade eben sind einige Samen in die erde gewandert,die ich in einer box hatte keimen lassen. Diese wären drei mal Butternut Kürbis, drei verschiedene Sorten Zucchini, 7 wildtomaten und wunderbarerweise endlich auch ein Samen vom afrikanischen Lampenputzergras. Da hatte sich in erde ewig nichts getan,in der keimbox nun aber endlich doch.

Oh, Doreen, was du alles hast! Lampenputzergras! Das klingt ja lustig! Da bin ich aber mal gespannt auf Fotos! :)

Dass du mit deinen kleinen Mäusen durch Arztpraxen tingeln musstest, tut mir sehr leid :( - ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel "Spaß" das macht... Hoffentlich geht es schon wieder besser..? :pa:

Ich bin in Gedanken auch schon bei den nächsten Dingen, die ich aussäen möchte... aber mir geht leider tatsächlich der Platz aus :D:(
    - die Zucchini + Gurken werden dann wohl wirklich bis April warten müssen, auch wenn es mich schon in den Fingern jucken würde... bin wirklich froh, wenn ich das, was ich bisher schon habe, platzmäßig gut durchbringe...

Oh, Doreen, was du alles hast! Lampenputzergras! Das klingt ja lustig! Da bin ich aber mal gespannt auf Fotos! :)

Dass du mit deinen kleinen Mäusen durch Arztpraxen tingeln musstest, tut mir sehr leid :( - ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel "Spaß" das macht... Hoffentlich geht es schon wieder besser..? :pa:

Ich bin in Gedanken auch schon bei den nächsten Dingen, die ich aussäen möchte... aber mir geht leider tatsächlich der Platz aus :D:(
    - die Zucchini + Gurken werden dann wohl wirklich bis April warten müssen, auch wenn es mich schon in den Fingern jucken würde... bin wirklich froh, wenn ich das, was ich bisher schon habe, platzmäßig gut durchbringe...

auf das Lampenputzergras bin ich selbst schon sehr gespannt.leider ist es hier nicht winterhart aber wenn es mir gefällt,kann ich es ja überwintern.

Es geht schon wieder mit den Mädels. Wir haben einfach nochmal versucht,alles an VirusErkrankungen mitzunehmen,was es so gibt. Mit der Großen bin ich die Woche auch noch zu Hause.

Mit Gurken und melonen warte ich aber auch noch. Besser ist es :)

Das ist ne weise Entscheidung. Gurken und Melonen entwickeln sich zu waren Platzkillern.

Hallo Doreen,
    beim Lampenputzergras würde ich ruhig mal einen Versuch starten, zwecks Winterhärte.
    Bei uns in der Nachbarschaft überleben auch einige Horste vom Gras.
    Wenn deins den Sommer gut gewachsen ist, könnte man es vielleicht teilen und dann den Versuch starten etwas draussen zu lassen. Natürlich nur mit etwas Winterschutz, aber bis zum nächsten Winter dauert es ja noch etwas.

Sofern wir den jetzigen überstehen:d

Hallo Doreen,
    beim Lampenputzergras würde ich ruhig mal einen Versuch starten, zwecks Winterhärte.
    Bei uns in der Nachbarschaft überleben auch einige Horste vom Gras.
    Wenn deins den Sommer gut gewachsen ist, könnte man es vielleicht teilen und dann den Versuch starten etwas draussen zu lassen. Natürlich nur mit etwas Winterschutz, aber bis zum nächsten Winter dauert es ja noch etwas.

Sofern wir den jetzigen überstehen:d

Ich habe noch weitere Samen im Keimbeutel und hoffe, dass wenigstens noch Einer keimt. Dann würde ich versuchen, eins draußen zu lassen und eins mit reinzunehmen, falls es nix wird.
    Es gibt wohl verschiedene Sorten. Einige sind vollkommen winterhart, meine Sorte leider wohl nicht. Aber Versuch macht klug :) Normalerweise haben wir in der Gegend hier auch gar nicht so harte Winter, frage mich echt, was dieses Jahr hier los ist. So viel Schnee habe ich in all den Jahren, die ich schon hier wohne, zusammen nicht gesehen,wie jetzt in dieser Saison runterkam.
    Kann sich dieses Mal echt keiner beschweren, dass der Winter zu trocken war :d

Aber zurück zum Lampenputzergras: Laub drüber und Reisig und ausprobieren, dass mache ich auf jeden Fall :)

Aber zurück zum Lampenputzergras: Laub drüber und Reisig und ausprobieren, dass mache ich auf jeden Fall :)
    Das afrikanische Lampenputzergras ist bei uns nicht winterhart, aber das macht ja nichts. Die Anzucht ist bestimmt trotzdem spannend und hübsch anzusehen ist es auch.
    Ich habe es letzten Sommer gekauft und zu spät dran gedacht, dass es nicht durchkommen wird.
    Aber ich würde mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Ich werde mal sehen, wie es ausschaut, wenn dieser saublöde Schnee irgendwann mal weg sein sollte. :rolleyes:

Das afrikanische Lampenputzergras ist bei uns nicht winterhart, aber das macht ja nichts. Die Anzucht ist bestimmt trotzdem spannend und hübsch anzusehen ist es auch.
    Ich habe es letzten Sommer gekauft und zu spät dran gedacht, dass es nicht durchkommen wird.
    Aber ich würde mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Ich werde mal sehen, wie es ausschaut, wenn dieser saublöde Schnee irgendwann mal weg sein sollte. :rolleyes:

Hast du einen Winterschutz drüber?

Ich hatte im letzten Jahr ja noch ein japanisches ziergras gekauft,dass benötigt zumindest im ersten Jahr noch einen Winterschutz,den ich auch gegeben habe. Bin auch sehr gespannt,wie es damit aussieht.

So,ich erzähl hier jetzt nix mehr vom Wetter,hab ich mir vorgenommen :)

stattdessen trinke ich heute Abend ein gutes glas Wein,lese ein Buch und morgen werde ich die erste runde Blumen pikieren und mich freuen,dass ich auf der Welt bin und nicht runterfalle :rolleyes:

Nabend,

hoffe deine Grosse ist nun auch wieder fit,habt ihr nicht auch jetzt Ferien:confused:

Boa ich war heute echt mies drauf ich kann überhaupt nix beschicken draussen es ist nur eisig kalt und grau. Ich hoffe das ich morgen hinten im Gemüsebeet etwas Wut über das Wetter ablassen kann dort sollte der Boden eigentlich dann nicht mehr gefroren sein ,wobei es evtl. sogar wieder schneien soll morgen:schimpf:
    Ich möchte das nicht,nein,nein und nochmals nein:(

Schöne Grüsse Nicki

Nabend,

hoffe deine Grosse ist nun auch wieder fit,habt ihr nicht auch jetzt Ferien:confused:

Boa ich war heute echt mies drauf ich kann überhaupt nix beschicken draussen es ist nur eisig kalt und grau. Ich hoffe das ich morgen hinten im Gemüsebeet etwas Wut über das Wetter ablassen kann dort sollte der Boden eigentlich dann nicht mehr gefroren sein ,wobei es evtl. sogar wieder schneien soll morgen:schimpf:
    Ich möchte das nicht,nein,nein und nochmals nein:(

Schöne Grüsse Nicki

Ich wünsche dir ganz viel Sonnenschein, liebe Nicki, damit du deinen Urlaub ein wenig mehr genießen kannst :cool:

Bei uns sind ab nächste Woche Ferien, die Woche bin ich noch mit der Großen zu Hause. Bindehautentzündung hat sie, aber ist schon fast wieder gut.
    Da haben wir heute wenigstens Zeit, ihren Geburtstag zu genießen...unglaublich, dass sie tatsächlich schon 4 Jahre alt sein soll, die süße Maus <3

Bei uns kam heute Nacht richtig schön viel Schnee runter, herrlich, alles ist wunderbar weiß! Ich genieße den Anblick der verschneiten Bäume und überhaupt ist weiß eine tolle Farbe ^^

Eben sind die ersten 10 Tomatenpflanzen ausgezogen, mit einem weinenden Auge habe ich hinterhergeschaut. Aber schafft wieder Platz. Am Wochenende gehen weitere Tomaten und auch Paprika.

Eben sind die ersten 10 Tomatenpflanzen ausgezogen, mit einem weinenden Auge habe ich hinterhergeschaut. Aber schafft wieder Platz. Am Wochenende gehen weitere Tomaten und auch Paprika.

Jaja - es ist immer schmerzlich, wenn die lieben Kleinen ausziehen. :grins: Ich werde am Wochenende auch einige gehen lassen müssen. Aber ich werde sie immer im Auge behalten - jedesmal wenn wir bei Eltern/Schwieeltern sind *grins.

Viel Spaß beim Geburtstag feiern - das ist bestimmt mächtig aufregend für dein Töchterchen.

Bei uns kam heute Nacht richtig schön viel Schnee runter, herrlich, alles ist wunderbar weiß! Ich genieße den Anblick der verschneiten Bäume und überhaupt ist weiß eine tolle Farbe ^^
    Was hast du geraucht? Von dem Zeug möcht ich auch was haben. ;):grins::grins:

Doreens Glückwunsch an dein Töchterchen unbekannterweise!!!

Kannst du bitte aber aufhören dich über den Schnee zu freuen:(
    Du musst doch mithelfen und Daumen drücken das wir endlich einen warmen Frühling bekommen :)
    Meine Pflänzchen möchten raus.

Jaja - es ist immer schmerzlich, wenn die lieben Kleinen ausziehen. :grins: Ich werde am Wochenende auch einige gehen lassen müssen. Aber ich werde sie immer im Auge behalten - jedesmal wenn wir bei Eltern/Schwieeltern sind *grins.

Viel Spaß beim Geburtstag feiern - das ist bestimmt mächtig aufregend für dein Töchterchen.

Was hast du geraucht? Von dem Zeug möcht ich auch was haben. ;):grins::grins:

*lol* Ich hab mich kopfüber in die weiße Pracht geworfen, danach ging es mir super :grins::grins::grins::d

Nö nö, ich hab doch jetzt beschlossen, mich nicht mehr drüber zu ärgern und so zu tun, als ob ich den Winter toll finde. Ich hab meiner Familie sogar schon gedroht, an Ostern den (künstlichen) Baum wieder rauszuholen und weiße Ostern zu feiern. An Weihnachten war es immerhin über 20 Grad oder so :rolleyes: Mit der Taktik fahre ich wahrscheinlich besser, als mit der "Ich hasse Winter" Taktik. Und vielleicht denkt sich dann der Winter ja, wenn ich das will, dann geht er lieber. Du verstehen, was mein krankes Hirn meinen??? :D:d

Mit Töchterlein war ich bis eben Shopping machen (das hat sie sich gewünscht, inklusive Eis essen und so) und nun ist sie todmüde ins Bett gefallen und ich muss später den kindlichen Kleiderschrank komplett neu sortieren :)

Doreens Glückwunsch an dein Töchterchen unbekannterweise!!!

Kannst du bitte aber aufhören dich über den Schnee zu freuen:(
    Du musst doch mithelfen und Daumen drücken das wir endlich einen warmen Frühling bekommen :)
    Meine Pflänzchen möchten raus.

Danke dir @ Glückwünsche!

Ach komm nö, sei nicht so! Überleg mal, letztes Jahr um die Zeit war es so verdammt heiß, da konnte man sich quasi schon nen Sonnenbrand holen. Das ist doch auch nicht schön. Und so kann man sich abends noch gemütlich mit einem Glühwein vor den Fernseher hocken, gebrannte Mandeln knabbern und sich freuen, dass das Leben so schön ist :rolleyes:

Halli hallo,
    erstmal einen herzlichsten Glückwunsch für dein Töchterchen und vielen Dank für die :cool: nigen Wünsche es hat geklappt:D

Ich glaub Dir das erst zieht man sie gross und dann gehen sie ihren eigenen Weg da ist man etwas traurig:d aber kannst ja nochmal nachsähen falls Dir dann die Tomaten und Paprika zu sehr fehlen und Du noch Platz hast:rolleyes:

Schöne Grüsse Nicki

Halli hallo,
    erstmal einen herzlichsten Glückwunsch für dein Töchterchen und vielen Dank für die :cool: nigen Wünsche es hat geklappt:D

Ich glaub Dir das erst zieht man sie gross und dann gehen sie ihren eigenen Weg da ist man etwas traurig:d aber kannst ja nochmal nachsähen falls Dir dann die Tomaten und Paprika zu sehr fehlen und Du noch Platz hast:rolleyes:

Schöne Grüsse Nicki

Platz? Sowas kennen wir hier nicht *lach* Es müssen unbedingt noch mehr gehen, sonst können wir hier bald nicht mehr laufen :rolleyes:
    Ich hab mich die Tage schon verleiten lassen, durch einen Brief mit tollen Tomatensorten von Lauren, nochmal was in ne Keimbox zu packen und dann ist mir noch eingefallen, dass ich die Wildtomaten vergessen habe, anschließend kamen dann noch Zucchini und Kürbis dazu und dann bekam ich nen Schreikrampf, als mein Mann zu mir sagte "Das ist die schönster deiner 265 Tomaten, die ich je gesehen habe" als er mich beim rumhantieren in der Küche sah. So, deshalb säe ich nix mehr. Nur noch pikieren und abgeben und gucken, wie alles größer wird :-D

Dankeschön @ Glückwünsche!

Du verstehen, was mein krankes Hirn meinen??? :D:d Ich verstehen. So lange einreden, bis man`s am Ende selber glaubt (Schnee ist toll).

Mit Töchterlein war ich bis eben Shopping machen (das hat sie sich gewünscht, inklusive Eis essen und so) und nun ist sie todmüde ins Bett gefallen und ich muss später den kindlichen Kleiderschrank komplett neu sortieren :)

Hihi - das wünschen sich meine Herren Söhne auch immer, wenn sie Geburtstag haben. :rolleyes:
    Hauptsache deine Kurze war rundum zufrieden.

Hihi - das wünschen sich meine Herren Söhne auch immer, wenn sie Geburtstag haben. :rolleyes:
    Hauptsache deine Kurze war rundum zufrieden.

Genau so isses: SCHNEE IST TOLL! Und bunte Ostereier sieht man im Schnee auch viel viel besser meine Liebe! Und stell dir vor, du willst zu deinem Geburtstag (um Ostern rum, glaube ich, oder?) deine Gäste im Garten bewirten und der Garten sieht aber noch nicht vorzeigbar aus, weil das Wetter jetzt lange schlecht war und du noch zu nichts gekommen bist.
    Mensch, ist es da nicht besser, das Wetter bleibt noch einen Tick länger so schlecht und deinen Gästen bleibt der zerfledderte Anblick erspart? Na, funktioniert das irgendwie? ;)
    Denke drüber nach, denke laaaaaaaaaaaaange drüber nach....irgendwann glaubst du es vielleicht :grins:

Oh man Doreen - du bist mir vielleicht eine ;):grins::grins: Hast es geschafft, mir ein fettes Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Danke dafür. :cool:

Immer gerne :cool:

Ich muss jetzt jedes Mal lachen, wenn mich Jemand fragt, ob das mein Ernst ist, was ich hier schreibe oder so tagsüber wegen des Wetters rede. Also ehrlich, das macht voll Laune, wenn man sich aus dem Gewarte ausklammert ;)

Okay, ich probier es dann auch mal, ja?

Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, usw. usw.

Mein Mann freut sich tatsächlich über den Schnee - solange Schnee liegt, kann er wunderbar draussen gucken, wenn er auf seinem Hochsitz sitz und auf die Schweinchen wartet. Jetzt muss er jeden Abend raus, weil er Angst hat, der Schnee könnte plötzlich weg sein.
    Dabei sag ich ihm schon immer, dass er keine Angst haben braucht - der Schnee bleibt noch die nächsten 10 Tage. :rolleyes:

Das weiße Zeug reflektiert so schön die Sonne - das ist wenigstens ganz nett für die Fensterbank-Anzucht.

Nabend,
    ja so ist richtig immer positives Denken:pa: :grins:

Oha ja ich denke da reichen die Tomatenpflanzen,was für eine schöne ironie dein GG doch an den Tag legt:D

Einen schönen Abend wünscht
    Nicki

Danke dir @ Glückwünsche!

Ach komm nö, sei nicht so! Überleg mal, letztes Jahr um die Zeit war es so verdammt heiß, da konnte man sich quasi schon nen Sonnenbrand holen. Das ist doch auch nicht schön. Und so kann man sich abends noch gemütlich mit einem Glühwein vor den Fernseher hocken, gebrannte Mandeln knabbern und sich freuen, dass das Leben so schön ist :rolleyes:

:schimpf::mad: böse Doreen :grins::pa:
    Ich will Sonne, kurze Hose, T-Shirt, Grillwürstchen, laue Luft am Abend, summende Bienchen, Schmetterlinge, der Duft des Grases, des Regens, uvm.
    Das tauscht man doch nicht freiwillig gegen dicke Socken, Schal und Mütze, nasse Schuhe, Glatteis und frieren, hohe Heizkostenabrechnung usw..
    NEIN!!! NEIN!! NEIN!!!

Okay, ich probier es dann auch mal, ja?

Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, Ich liebe Schnee, usw. usw.

Mein Mann freut sich tatsächlich über den Schnee - solange Schnee liegt, kann er wunderbar draussen gucken, wenn er auf seinem Hochsitz sitz und auf die Schweinchen wartet. Jetzt muss er jeden Abend raus, weil er Angst hat, der Schnee könnte plötzlich weg sein.
    Dabei sag ich ihm schon immer, dass er keine Angst haben braucht - der Schnee bleibt noch die nächsten 10 Tage. :rolleyes:

Das weiße Zeug reflektiert so schön die Sonne - das ist wenigstens ganz nett für die Fensterbank-Anzucht.

Ich gratuliere dir...du hast das Prinzip des Schönredens absolut begriffen :grins:;)

Dein Mann hat recht, immer schön raus und lecker Schweinchen nach Hause bringen. Darf man im Moment eigentlich nur Schweine schießen oder auch was Anderes? Früher wusste ich mal, wann was Schonzeit hatte, mein Papa war auch lange Jahre begeisterter Jäger und ich der Genießer bei leckeren Wildgerichten :)

Nabend,
    ja so ist richtig immer positives Denken:pa: :grins:

Oha ja ich denke da reichen die Tomatenpflanzen,was für eine schöne ironie dein GG doch an den Tag legt:D

Einen schönen Abend wünscht
    Nicki

Tja ja, der GG hat sich vom Meckern nun zum Belächeln durchringen können, der Gute. In 10 bis 15 Jahren hab ich ihn für das Gemüse bestimmt begeistern können, bin mir sicher :d

:schimpf::mad: böse Doreen :grins::pa:
    Ich will Sonne, kurze Hose, T-Shirt, Grillwürstchen, laue Luft am Abend, summende Bienchen, Schmetterlinge, der Duft des Grases, des Regens, uvm.
    Das tauscht man doch nicht freiwillig gegen dicke Socken, Schal und Mütze, nasse Schuhe, Glatteis und frieren, hohe Heizkostenabrechnung usw..
    NEIN!!! NEIN!! NEIN!!!

Siehst du, und die Stupsi hat das Prinzip des Schönredens noch NICHT verstanden :p:pa::pa:;)

Da heißt es, nochmal ne Stunde nachsitzen, üben und dann mitmachen. Auch du magst die frische Luft, den Frost der deine Nasenspitze kitzelt und du möchtest gar nicht verschwitzt im T Shirt durch die Gegend rennen und dich fragen müssen, ob dein Deo noch wirkt...nein nein nein, das willst du nicht ;):p:d:pa:

Ich hab jetzt den gesamten Abend in der Küche gewerkelt und alle möglichen Tomaten umgetopft, Bechermalve und Strandflieder pikiert und so hab nen Heidendreck gemacht, den ich auch noch selber wegputzen musste :rolleyes:

Morgen muss ich mal Bilder hochladen. Vor allem von den geschossenen Tomaten. Hab die Tage insgesamt richtig viel rumgeknipst und war nur zu faul zum hochladen. Einige Tomaten habe ich jetzt ins Fenster und weit weit weg vom Kunstlicht verbannt. Ich habe die Hoffnung, sie so ein ganz ganz kleines bissel ausbremsen zu können in ihrem Mammutwachstum :)

Ich wünsche euch jetzt eine gute Nacht und werde mich morgen in den Popo treten, damit ich endlich die Bilder hochlade :eek:

Siehst du, und die Stupsi hat das Prinzip des Schönredens noch NICHT verstanden :p:pa::pa:;)

Da heißt es, nochmal ne Stunde nachsitzen, üben und dann mitmachen. Auch du magst die frische Luft, den Frost der deine Nasenspitze kitzelt und du möchtest gar nicht verschwitzt im T Shirt durch die Gegend rennen und dich fragen müssen, ob dein Deo noch wirkt...nein nein nein, das willst du nicht ;):p:d:pa:

Was hast du geraucht??? Ach nee du rauchst ja nicht mehr also getrunken heute??????????????????????????????????????????????????
    Dir wünsch ich Schnee bis Juni!!!Hex hex
    So das haste jetzt davon :grins:

Ich gratuliere dir...du hast das Prinzip des Schönredens absolut begriffen :grins:;)

Dein Mann hat recht, immer schön raus und lecker Schweinchen nach Hause bringen. Darf man im Moment eigentlich nur Schweine schießen oder auch was Anderes? Früher wusste ich mal, wann was Schonzeit hatte, mein Papa war auch lange Jahre begeisterter Jäger und ich der Genießer bei leckeren Wildgerichten :)
    Momentan sind nur Schweine offen. Führende Bachen werden verschont, die bekommen jetzt ihre Frischlinge und die sollen nicht plötzlich ohne Mama da stehen. Kaninchen und Füchse dürfen auch geschossen werden, aber davon gibt es hier nicht so viele - also werden sie verschont. Waschbären und Marderhunde müssen allerdings dran glauben.
    Ich liebe Wild und habe mittlerweile auch mehr oder weniger gut die Zubereitung gelernt. ;)

ohh... das freut mich das die Füchslein verschont werden ;)

Liebe Mama von Anina, wie machst du das das deine Tomaten so gut wachsen? meine kommen nicht weiter... düngen oder sowas?
    stell heute mal neue Bider ein, damit du weiss was ich meine.
    Liebe Grüße Carmen

Momentan sind nur Schweine offen. Führende Bachen werden verschont, die bekommen jetzt ihre Frischlinge und die sollen nicht plötzlich ohne Mama da stehen. Kaninchen und Füchse dürfen auch geschossen werden, aber davon gibt es hier nicht so viele - also werden sie verschont. Waschbären und Marderhunde müssen allerdings dran glauben.
    Ich liebe Wild und habe mittlerweile auch mehr oder weniger gut die Zubereitung gelernt. ;)

Ach, da würde ich mich so gerne bei euch mal zum Essen einladen. Es geht doch nichts über eine leckere Wildmahlzeit. Ich bin sonst kein großer Fleischesser, aber Wild oder auch Kaninchen geht immer, finde ich. Man muss nur eben wissen, wie es geht, damits unvergleichbar lecker schmeckt :)

ohh... das freut mich das die Füchslein verschont werden ;)

Liebe Mama von Anina, wie machst du das das deine Tomaten so gut wachsen? meine kommen nicht weiter... düngen oder sowas?
    stell heute mal neue Bider ein, damit du weiss was ich meine.
    Liebe Grüße Carmen

Hallo Carmen! Ich warte gespannt auf deine Bilder und kann mir gar nicht vorstellen, dass du irgendwas dabei falsch machen solltest.

Meine Tomaten haben noch keinen Dünger bekommen und werden sie auch nicht bis zum auspflanzen. Ich setze jetzt nach und nach in 0,5 l Becher und der Dünger in der frischen Erde müsste ihnen bis zur Auspflanzung reichen. Ich habe jetzt lediglich meine Wintertomaten gedüngt, die brauchten es.

Ansonsten haben meine Tomaten einfach nur das Glück, das sie unter Kunstlicht stehen und dort wachsen sie eigentlich zum Teil schneller, als mir lieb ist. Lade gleich mal Bilder hoch, dann siehst du, was ich meine :)

fuzzys.JPG
    Die Flauschis

große tomaten 2.jpg
    Meine Großen

kompakt Wachsende.JPG
    einige Kleinbleibende

micro bluete.JPG
    Micro Gold hat massig Blüten

stick2.JPG
    Tomate Stick

Gestern habe ich gesehen, dass unsere Gartenperle einige Früchte angesetzt hat, die Micro Golds setzen Blüten an. Die meisten Paprika und Chili blühen auch, muss da noch einige Blüten entfernen.

Im Garten war ich vorhin auch. Etwa die Hälfte der Fläche ist noch voller Schnee, der Rest ist Matsch :d Hab schnell bissel Maß genommen, haben wir ja letztes Wochenende nicht gemacht. GG brauchte die Daten zwecks Pavillonkauf...

Schöne Pflänzken! ! !

Aber die Stick hat doch Läuse :p So sieht doch keine Tomate aus :grins:

Ich hab eben gerade gedacht du hättest die Fotos in meinem Wohnzimmer gemacht, meine sehen auch so aus...

...so schöne Tomaten... meine Mikrogold hat auch Blüten, die Stick hat bei mir aber nur eine Locke (braucht morgens noch nicht so lange im Bad) :d