Mal wieder Moos im Rasen

Gast

0
Hallo,
ich habe vor ca 2 Jahren meine komplette Rasenfläche neu angelegt(ca 300m²)
Habe die komplette Fläche umgegraben,gespritzt und dann eine Mischung aus Schattenrasen und normalen Rasen gesäät.Im ersten Jahr sah der Rasen wunderbar aus und er wurde auch immer schön gedüngt und bewässert.Im 2. Jahr sah ich dann ein bisschen Moos im Rasen und habe ihn darauf vertikuliert.Dann war das Moos auch erstmal weg aber Ende des Sommers kam das Moos wieder und dann hab ichs mal mit Eisensulvat versucht und dann wieder vertikuliert aber in den letzten wo man mal wieder im Garten zu gange ist,ist mir aufgefallen das schon wieder eine ziemlich große Fläche voller Moos ist. :twisted: :evil: :oops:
Kann das mit den Tannen zusammenhängen die fast die gesamte Rasenfläche umschliesen?Oder das der Rasen erst ca ab 15:00 in der Sonne ist?

• Hallo Rasenfreund,
    Moos bildet sich nur dort wo genügend Feuchtigkeit vorhanden ist. Wie Du selbst sagst bekommt Dein Rasen erst ab 15:00 Uhr Sonne. Das heist Dein Rasen trocknet nie richtig ab und dass scheint mir in Deinem Fall die Ursache für den Moosbefall zu sein. :wink:
    Meiner Meinung nach hast Du nur zwei Möglichkeiten. Für mehr Sonne und damit Wärme zu sorgen indem Du die Tannen entweder ganz entfernst oder zumindest stark zurückschneidest - was nicht besonders gut aussieht - oder eine Drainage zu verlegen - was nicht unbedingt preiswert und jede Menge Arbeit ist. :(

LG Glückspilz

Das sind ja tolle Aussichten :D
    Also das die Tannen da alle wegkommen ist unmöglich weil das ganze Grundstück dann auf den Präsentierteller steht und eine Drainage :?
    Die einzige Möglichkeit bleibt dann wohl vertikulieren,düngen :x und viel gutes Zureden :eek:

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    B Mal wieder der Benjamini Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Ministerin Klöckner. Mal wieder. Gartenfreunde 12
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    äpfelchen ich bin denn mal wieder da! Small-Talk 11
    no.peanuts wieder mal Regenwurmhäufchen Rasen 20
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Wieder mal Microdrip Bewässerung 2
    B Schefflera wächst mir mal wieder über den Kopf Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Rose gekauft - wieder mal ohne vorher hier zu fragen Rosen 12
    N Auch mal wieder ne Zwiebelpflanzen- Frage Zwiebelpflanzen 25
    amneris Brauche mal wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    aivlis Bin wieder mal da... Gartenfreunde 1
    Tinchenfurz' Tochter Gelöst Mal wieder ein Zapfen.... Oder auch nicht... Wie heißt diese Pflanze? 22
    Jazz Brazil Mal ja mal nein mal doch wieder net. Computerprobleme 16
    P Wieder mal Quecke :-( Rasen 4
    A Wieder mal gelbe Blätter an der Zucchini Obst und Gemüsegarten 2