Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

• Hi Emmi,

abgesehen von der Faszination "Spinne" wird sein, dass die anderen Gartenbewohner noch nicht zahlreich unterwegs sind ;)

Scilla Deine Mauer-Bienchen sind total süß, gut getroffen

Fini: klasse Aufnahmen mit Dem neuen Makro

Samashi: So ein Luder diese Spinne, fällt einfach über die Fliege her. Und wie viele Augen hat das Krabbeltier? 4? 6? so eine hab ich noch nie gesehen.

Zimt2003: Spannerläuse - das is ja n Ding :)

Läuse haben sich untergestellt vorm Regen.

Anhänge

• Makro18.jpg
      Makro18.jpg
      118,4 KB · Aufrufe: 82
    • Makro19.jpg
      Makro19.jpg
      94,4 KB · Aufrufe: 76
  • Nee, Emmi, nette Tausendfüßler gibt's nicht! Dann doch lieber Spinnen ...

("Über Geschmack lässt sich nicht streiten", sagte der Alte, und streute Nägel auf die Torte.)
    ;)

Monika, Spinnen haben von allem, also von fast allem, also von Beinen und Augen etwas mehr als wir. 8 Augen (manche 6) und 8 Beine (wenn alle noch dran sind).

Nur Weberknechte haben 2 Augen. Aber die sind ja auch keine richtigen Spinnen. :grins:

• Lieschen, da sieht man wieder, wie lehrreich dieses Forum ist.
    Hab ich nicht gewußt, zumindest die Sache mit den Augen.
    Danke für die Erläuterung.

eine kleine Echse im Urlaub erwischt.

Anhänge

• 14.jpg
      14.jpg
      28,5 KB · Aufrufe: 80
    Treibt ihr euch jetzt alle in der Karibik rum?:confused:
    Das war schon der zweite Anolis seit gestern...

na dann ..

Besuch an meiner Hauswand

Anhänge

• tarantel.jpg
      tarantel.jpg
      384,4 KB · Aufrufe: 96
    • tarantel2.jpg
      tarantel2.jpg
      444,6 KB · Aufrufe: 82
  • mir gefällt die Zeichnung auf ihrem Rücken total gut scheint eine kleinere Spinne zu sein ..

gestern um halb elf am Abend war schon kalt, die ist da geklebt und ließ alles mit sich machen :)

danke Pit, weiß ja dass das keine Tarantel ist, der Name fiel mir so ein :)

bei der Spinne hatte ich sogar Zeit für ein Stativ aufbaun, es war aber schon sehr dunkel draussen

prima Aufnahme Fini. Gut getroffen.

Und jetzt extra noch einmal für Geck. Anolis sind auch Schuppenkriechtiere wie Geckos.:pa::grins::cool::cool:

Wenn auch kein Makro, nur eine Nahaufnahme.

Anhänge

• Anolis.jpg
      Anolis.jpg
      130 KB · Aufrufe: 79
    Zuletzt bearbeitet:
    ein paar von heut

Anhänge

• DSC_0110.jpg
      DSC_0110.jpg
      467,2 KB · Aufrufe: 86
    • DSC_0112.jpg
      DSC_0112.jpg
      287,9 KB · Aufrufe: 155
    • DSC_0127.jpg
      DSC_0127.jpg
      600,7 KB · Aufrufe: 84
    Wirst täglich besser Fini . "Fliege auf Flechte" find ich am gutesten .
    Achim

daaaanke .. ich bemüh mich *gg*

ich fand die Schwebfliege am Gänseblümchen am Bestesten, wenn die groß machst dann spiegelt sich das Blümchen in ihren Augen .. soo sweeet
    und der Käfer hat sooo schicke Schuhe

prima Aufnahme Fini. Gut getroffen.

Und jetzt extra noch einmal für Geck. Anolis sind auch Schuppenkriechtiere wie Geckos.:pa::grins::cool::cool:

Wenn auch kein Makro, nur eine Nahaufnahme.

Ui, einer von den Bahamas!:)
    Hab ich vor Urzeiten auch mal gezüchtet.

Grüßle
    Stefan

ich fand die Schwebfliege am Gänseblümchen am Bestesten, wenn die groß machst dann spiegelt sich das Blümchen in ihren Augen .. soo sweeet
    und der Käfer hat sooo schicke Schuhe
    ... stimmt!, und einen sooo doofen Rüssel ... schönes Foto, doch ich kann ihn nicht leiden. :schimpf:Aber Schwebfliegen mag ich, und deine wirkt so grazil und hat echt schöne Augen. Wusste ich noch gar nicht.

Mehr Krabbelzeugs, Fini!:cool:

heut draussen

Anhänge

• DSC_0003.jpg
      DSC_0003.jpg
      314 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_0043.jpg
      DSC_0043.jpg
      402,5 KB · Aufrufe: 77
    • DSC_0045.jpg
      DSC_0045.jpg
      378,7 KB · Aufrufe: 121
    • DSC_0059.jpg
      DSC_0059.jpg
      542,8 KB · Aufrufe: 82
    noch ein paar, ich muss nach jedem gejätem Beet nach der Kamera greifen *gg*

wob bleibts denn ihr? :confused:

Anhänge

• DSC_0004.jpg
      DSC_0004.jpg
      598,8 KB · Aufrufe: 81
    • DSC_0010.jpg
      DSC_0010.jpg
      391 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_0015.jpg
      DSC_0015.jpg
      497,2 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_0017.jpg
      DSC_0017.jpg
      298,5 KB · Aufrufe: 87
    • DSC_0013.jpg
      DSC_0013.jpg
      288,2 KB · Aufrufe: 79
    Heute mal wenig Wind, sonnig und ein Gartenbewohner, der nicht flüchtet wenn man ihm mit der Kamera nahe kommt :)

Bildausschnitt aus Ursprungsaufnahme 1/250s, f 5.7, 100 ISO aufgenommen mit Tamron 90mm Makro an Canon 600D

Blattlaus 140401.jpg

Ach wär er doch geflüchtet! Blattlaus sieht zwar nett aus in diesem Format, aber an einer Rosenknospe muss die doch nicht grad sitzen ... ;)Treffendes Foto, doch ich bin grad etwas grantig auf das fotografierte Objekt, hab heut doch selbst die ersten drei dieser kleinen grünen Mistviecher auf einer Rose gefunden, da tröstet es mich auch nicht, dass die im Grunde so fotogen sind ... :(:schimpf:

Oh, die Marienkäfer sind mir bei weitem noch zu vereinzelt. Drei Stück in vier Tagen gesichtet, ich bitte dich! Und sie hausen am liebsten an den Badezimmerfenstern - an der Innenseite!, diese dekadenten polka-dots-Rothäute. Was finden die da? Ich setzte sie jetzt erbarmungslos raus, und zwar direkt an die Rosen, wo ihr grünes Grundnahrungsmittel sich derweil fröhlich fotografieren lässt.

Grmpf. :mad:

Hallo Rosabel,

da hast Du mir was voraus, ich habe bisher nur einen einzigen Marienkäfer in der Winterruhe gestört als ich im Vorgarten vertrocknete Stauden zurück geschnitten habe ansonsten sind mir noch keine über den Weg gekrabbelt (ich hoffe, dass sie sich bald einfinden).

Sonst ist es Insekten mäßig noch relativ ruhig im Garten, einzelne Schmetterlinge sausen mal durch, einzig am Insektenhotel herrscht reges Treiben aber die sind so quirrlig, dass ich nur unscharfe Aufnahmen habe. Beim Unkraut jäten zwischen dem Splitt habe ich einige kleine Nacktschnecken aufgestöbert da hatte ich aber nicht die Meinung zu diese abzulichten.

Ich habe dafür eine Fallenstellerin - auf der Lauer in der Westerland Rose

Spinne 140402.jpg

Das ist mal ein wirklich hübsches Spinnchen, Gabi, nicht so gänsehautbrr wie Finis Monster, obwohl interessant sind die natürlich auch, aber eben nicht so sympathisch. Allein die farbliche Gewandung von deiner find ich schick: roter Kopf, grüner Körper, kleiner roter Fleck am Hintern. Das nenn ich ausgewogen und rosenmäßig gut gekleidet! :grins:

Hatte letzten Herbst dem bisher einzigen Johannisbeerstrauch eine Laubpackung verpasst, die ich heute aufbuddelte, um etwas Dünger in den Boden zu harken. Aus dem Gammellaub funkelte es, ein leider toter Rosenkäfer lag da auf dem Rücken, und wenn er auch hinüber war, wollte ich ihn zumindest noch fotografisch festhalten, weil, wenn sie sommertags lebendig rumschwirren, man sie kaum erwischt, bei ihrem Tempo. Fischte ihn also vorsichtig aus dem Laub und trug ihn zum Terrassentisch für's Bild.

Anhänge

• rsnkfr (1).jpg
      rsnkfr (1).jpg
      137,3 KB · Aufrufe: 66
    Drehte den bunten Kerl dann auf den Rücken, wie ich ihn ja auch gefunden hatte, und war baff ob seiner Farbenpracht und Haarmenge. Allmählich dämmerte es mir, dass er plötzlich Fühler ausgefahren hatte!!!

Anhänge

• rsnkfr (3).jpg
      rsnkfr (3).jpg
      162,5 KB · Aufrufe: 73
    • rsnkfr (2).jpg
      rsnkfr (2).jpg
      147,7 KB · Aufrufe: 72
    An seinem kleinen Käferhintern scheint noch etwas Acker zu kleben? Oder warum ist er so schmutzig?

Egal. Der lebt. Das Tierchen rudert mit den Vorderfüßen! Dem geht's gut!! Also umdrehen, ihm aufhelfen, ach ich freu mich ja so, dass der nicht tot ist wie die einzelnen Rosenkäferflügel, die ich öfter im Boden finde, sondern trotz der etwas schrundigen Oberfläche offenbar noch in die Sonne will. Lasse ihn in Ruhe, und als ich 5 Minuten später nachsehe, ist er nicht mehr da. Vermutlich davongeflogen mit seinem Insektenbassgeräusch, als ich grad in einer anderen Gartenecke zu tun hatte.

Und wenn ich je herausfinden sollte, wie man mehrere Fotos mit Zwischentexten posten kann, stelle ich dergleichen Kleinserien demnächst auch vernünftiger hier ein. ;)

Anhänge

• rsnkfr (6).jpg
      rsnkfr (6).jpg
      146,2 KB · Aufrufe: 68
    • rsnkfr (5).jpg
      rsnkfr (5).jpg
      109,6 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:
    Das ist mal eine tolle Serie, Rosabel! Ich hab' kerzengerade rausgelacht, vor allem beim Anblick der vorwurfsvollen Kulleraugen und ob deines Kommentars. Herrlich! :grins:

Hallo Rosabel,

ich musste schmunzeln als ich Deine Geschichte zum Rosenkäfer las, wirklich alle Kommentare passend zu den Aufnahmen. Abgesehen von Deiner Aufnahme konnte ich den vorwurfsvollen Blick ob der Störung förmlich auf mich gerichtet sehen :)

Das freut mich, dass sich über 'meinen' Käfer jemand freut, Billa und Gabi. Danke!:grins:

Früher gab's hier keine Rosenkäfer, deshalb kenn ich mich auch nicht mit ihnen aus und wüsste gern, ob diese grauen Glitzerunterbrechungen auf seinen Flügeldecken normal sind? Bei den letzten Sommer im Flug gesehenen gab's sowas nicht. :confused:

und wüsste gern, ob diese grauen Glitzerunterbrechungen auf seinen Flügeldecken normal sind?

Ich glaube, der ist ein bisschen lädiert, Rosabel. Meine Letztjährigen hatten so was nicht auf den Flügeln. Ist ja aber mehr ästhetisch...;)

Hi Rosabel und Käfer-Fans,
    auch ich finde die Fotos des Käfers gelungen und wunderschön. Gut, dass er überlebt hat.

Bei uns feiern nur Lilienhähnchen, Weinis u.a. Häuschenschnecken, Nackis, Raupen und Igel nachts Party.:grins:

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Ich glaube, der ist ein bisschen lädiert, Rosabel. Meine Letztjährigen hatten so was nicht auf den Flügeln. Ist ja aber mehr ästhetisch...;)
    Lädiert? Meinst du? Also ich war's nicht. Hab ihn sooo zartfühlend gehandhabt, samtiger kann ich nicht. Hoffe, dass es ihm nichts ausmacht. Aber Natur ist schon gemein ... ästhetisch ist der egal!

Es gibt welche mit und welche ohne diese helle Zeichnung
    Oh, Lieschen, DANKE! Stimmt, da sind auch Bilder mit den grauen Streifen, also vielleicht ist meiner doch nicht lädiert, sehr beruhigend. :)

Bin durch deinen Link auf einen tierdoku-Link gestoßen, und da steht "Zum Zeitpunkt der Verpuppung baut sich die Larve einen Kokon aus Erde und verstärkt ihn mit einem ausgeschiedenen Sekret". Diese Erdkokons habe ich schon häufiger gefunden, hab die ersten auch ahnungslos aufgedrückt und darin Larven gefunden, ohne zu wissen, welcher Käfer aus ihnen wird. Die Kokons sehen aus wie kleine Schokoladenostereier, bloß dass sie nicht wie Schokolade glänzen. Also das sind die Rosenkäferlarven!, werd nie wieder einen aufmachen. Tu ich eh schon länger nicht, seit ich weiß, was drin ist, wusste bisher nur nicht, ob Freund oder Feind.

ich war heut im Garten mein Rabattl umgegraben ..

Anhänge

• 1.5.1.jpg
      1.5.1.jpg
      297,1 KB · Aufrufe: 78
    • 1.5.2.jpg
      1.5.2.jpg
      412,9 KB · Aufrufe: 88
    • 1.5.3.jpg
      1.5.3.jpg
      229,5 KB · Aufrufe: 68
    • 1.5.4.jpg
      1.5.4.jpg
      398,6 KB · Aufrufe: 70
    • 1.5.5.jpg
      1.5.5.jpg
      538,7 KB · Aufrufe: 73
    • 1.5.6.jpg
      1.5.6.jpg
      411,1 KB · Aufrufe: 72
    • 1.5.7.jpg
      1.5.7.jpg
      426,5 KB · Aufrufe: 75
    • 1.5.8.jpg
      1.5.8.jpg
      350 KB · Aufrufe: 74
    • 1.5.9.jpg
      1.5.9.jpg
      377 KB · Aufrufe: 68
    • 1.5.10.jpg
      1.5.10.jpg
      376,5 KB · Aufrufe: 71
    Ein Quäntchen mehr Tiefenschärfe, dann ist alle perfekt, werte Fini.
    Wieder jemand, der richtig süchtig geworden ist!
    Respekt, Fini!

TIefenschärfe? Wie krieg ich das hin?

ich mach alles Freihand, weil die viecher leider nicht sitzenbleiben bis ich alles aufgebaut hab :)

danke lieber Rentner deine Kritik bedeutet mir sehr viel

ich kann mittlerweile kein VIeh mehr umbringen .. die sind alle sooo süüüsss wenn man sie groß gesehen hat

Also Rosabel - mit Deiner kleinen Käferstory hast Du mir ein herzliches lächeln ins Gesicht gezaubert. Herrlich.
    Solche Rosenkäfer hab ich hier bei uns noch nie gesehen.

Fini - fantastische Aufnahmen mal wieder. ich bin immer wieder begeistert.

Hab noch zwei Spinnen im Archiv gefunden. Bei uns sind kaum mal irgendwelche Insekten zu sehen. Mal Marinis und ein paar Schmetterlinge, ach ja und Amiger -und Gehäuseschnecken hab ich heute in Mengen von den jungen Lilien abgesammelt - grrr.

Anhänge

• P1060006.jpg
      P1060006.jpg
      62,5 KB · Aufrufe: 74
    • Spinne.jpg
      Spinne.jpg
      172,8 KB · Aufrufe: 85
    TIefenschärfe? Wie krieg ich das hin?

ich mach alles Freihand, weil die viecher leider nicht sitzenbleiben bis ich alles aufgebaut hab
    Mach einfach statt bisher 50 Aufnahmen eines "Objektes" oder "Motives" 100. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann ein brauchbares Bild dabei ist, verdoppelt sich so.

ahhh danke :D :D

ich werd den Krabblern sagen, sie sollen solang stillsitzen :D :D

ich schärfe ja nicht, sondern geh vor und zurück bis das Vieh scharf ist ..

hab die Blende ganz zu und blitze ...

MOnika, cooole Spiders .. den zweiten hab ich noch nie gesehen ..

...ich schärfe ja nicht, sondern geh vor und zurück bis das Vieh scharf ist ...
    Nur so gehts, Fini....und dabei kontinuierlich auslösen.
    Im echten Makrobereich stellen nur "Anfänger" scharf (leider oft auch mit Autofokus), der Fortgeschrittene befindet sich auf der Jagd nahezu immer in Bewegung.

das mit dem SCharfstellen funzt nicht das hab ich schnell mitbekommen und Autofokus ist sowieso für die Fische .. :)

ich hab nicht die tollste Ausrüstung aber ich übe weiter ..

mit dem Objektiv hab ich die volle Freude