Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

• Heute ließ mich eine Steinhummel ganz nah ran. Sie war wohl im Gespräch mit der Blattwanze vertieft.

MfG. Wolfgang

K800_DSCF4847a.JPG

Kein richtiges Makro - darf's trotzdem hier hin?

Die schlampige Spinne ist nicht mit drauf, aber hier ist ihr unaufgeräumter Fressabfallplatz:

TiereMakro (40).jpg

• Fini, deine aufsteigende Schnecke ist wunderschön! Faszinierender finde ich aber den Nachtfalter - falls es einer ist - in seinem gelben Schlauchboot.

Worauf/worin sitzt der, um Himmels willen? Diese beinah geometrische Form in Gelb mit dem winzigen Stück Grün rechts unten ist ein irrer Kontrast zu dem Tierchen, was Farbe & Form angeht. Dazu der gedämpft-rote Hintergrund mit den Linsenspiegelungen ... ein Bild voller Spannungen und gleichzeitig ganz ruhig.

Sehrsehr gelungen! :cool::cool::cool:

• heyyy danke danke danke .. *rotwerd*

der Falter sitzt in einer Sonnenhutblüte :)

• Danke, Rosa. Es freut mich, das das fleißige, aber schon etwas abgehärmte Bienchen dir gefällt.

Heute bin ich mal wieder dazu gekommen, einige Hummeln, Bienen und Spinnen im Garten zu fotografieren.

Diese Hummel erinnert mich stark an Pittiplatsch, den Lieben. Den Kobold vom Sandmännchen.

DSC_0842_Pittiplatsch_der_Liebe.jpg

total schönes Foto LieschenM

ein paar Lurche .. grad so beliebt :)

Anhänge

• frosch.jpg
      frosch.jpg
      398,3 KB · Aufrufe: 95
    • frosch2.jpg
      frosch2.jpg
      399,5 KB · Aufrufe: 75
    • feueralexander3.jpg
      feueralexander3.jpg
      646,9 KB · Aufrufe: 76
    • feueralexander2.jpg
      feueralexander2.jpg
      629,6 KB · Aufrufe: 68
    • feueralexander1.jpg
      feueralexander1.jpg
      657,7 KB · Aufrufe: 80
  • Hier seht ihr ein paar nette kleine Tierlein,
    die mit Sicherheit jeder, der sie auf einer seiner Pflanzen findet,
    liebend gern zum Teufel wünschen wird.

Schildläuse mit Kinderstube

DSCN1502a.jpg DSCN1502b.jpg DSCN1509a.jpg

DSCN1516a.jpg DSCN1516B.jpg

Bobbycharly, das "gefällt mir" bezieht sich nur auf deine Fotos, nicht aber auf die verdammten Schildläuse selbst, die seit 3 Jahren meinen Oleander zermürben, so dass der nicht mehr blüht - wusste nicht, dass diese Mistviecher auf Bildern so nett aussehen können. :grins:Was aber machen die auf einer Blüte? :confused:Kenne sie nur an Grün. (Schau dass du sie loswirst!)

Hallo Rosabelverde,

diese Biester hab ich immer wieder mal an meinen Orchi's. Meistens sitzen sie an der Unterseide der Blätter an der mittleren Blattader.
    Hier sind sie auch relativ leicht zu entfernen.
    Dazu mische ich mir in eine Sprühflasche Wasser, einige Tropfen Ballistol-Öl und ein Tropfen Spülmittel. Die ganze Pflanze einsprühen. Mit einem weichen Schwamm, den ich auch mit dieser Mischung besprüht habe, wische ich alle überflüssigen Tropfen von den Blättern, wobei ich alle sichtbaren Viecher mit entferne. Dann die Pflanzen beobachten und wenn nötig nochmal wiederholen.
    Danach hab ich dann meist längere Zeit Ruhe.
    Aber irgendwann tauchen sie meist wieder auf.

Die Bilder hab ich von einer Orchidee gemacht, die zwei Blütentriebe mit mehreren Seitentrieben voll Blüten hatte, wirklich wunderschön. die Vielen Blüten habe ich leider nie nach diesen Tieren untersucht. Ich hab sie erst beim Gießen bemerkt, als auf den Blättern klebrige Stellen waren.
    Da war es dann zu spät. Die Blüten vertragen das Einsprühen nicht, so mußte ich sie schweren Herzens alle wegschneiden. Ich hätte heulen können.

Wenn ich wüßte, daß so ein Tier (Bilder unten) an den Schildläusen Geschmac
    k finden könnte, würde ich sie gerne zu einem reichlichen Schmaus einladen und in die befallenen Pflanzen setzen.(Obwohl es mir vor Spinnen ekelt und ich sie im Haus nicht haben will)

Hier laufen alle Fäden zusammen...... Dicke Spinne_26996.JPG

und in der Mitte sitzt sie, dick und fett.
    Dicke Spinne_26995.jpg Dicke Spinne_26994.JPG

Danke für dein Schildläusevergraulrezept, bobbycharly! So ähnlich hab ich's mit dem gesamten Oleander gemacht, jedes Blatt einzeln von oben und unten geputzt ... mach ich eher nicht nochtmal, war 1 kompletter Nachmittag Arbeit und genutzt hat es nicht wirklich was, denn das Holz kriegt man nicht komplett schildlausfrei.

Genau solche Spinnenfotos wie deine hab ich gestern und heute auch gemacht, ich steh grad mit einer auf Kriegsfuß, weil sie die Bienen frisst, die arglos an meine blauen Prunkwinden kommen.

Kann aber leider die Fotos nicht einstellen, da ich sie nicht auf den Computer kriege. Der meint nämlich seit 3 Tagen, die Karte in meiner Kamera sei nicht formatiert und ob sie nun formatiert werden solle. Natürlich nicht!!, denn dann wären ja die Bilder weg und meine sämtlichen Beweismittel gegen diese gemeine Mordspinne!

Fotos folgen, sobald mir was eingefallen ist.

Uahhh, diese Schildläuse erinnern mich an die Karpfenläuse, untervdie meine Fische litten!
    Diese Prarasiten sind schon fast egelhaft schön, gelle ;-)
    Was es nicht alles in der Natur so gibt, was wir mit bloßem Augen gar nicht so sehen!?

Die Aufnahmen von dir Bobbycharly, aber sehr :cool::cool::cool:

Kreuzspinnen, weben mir derzeit auch überm Weg!

_DSC5447.jpg

Fini, ich bin begeistert.

Deine Fotos sind wirklich super toll.

Bist Du ein Naturtalent oder hast Du einen Kurs besucht ?

Auch die anderen Bilder von Christa und Bobbycharly, Klasse !

danke lieber Helga .. :pa::pa::pa:

ich hab einen Kurs besucht bei einem guten Lehrer

Was für tolle Spinnenaufnahen!!

Kann aber leider die Fotos nicht einstellen, da ich sie nicht auf den Computer kriege. Der meint nämlich seit 3 Tagen, die Karte in meiner Kamera sei nicht formatiert und ob sie nun formatiert werden solle. Natürlich nicht!!, denn dann wären ja die Bilder weg und meine sämtlichen Beweismittel gegen diese gemeine Mordspinne!

Fotos folgen, sobald mir was eingefallen ist.

Rosabel, das hatte ich auch mal. Im Elektrodiscounter gibt's für 6-7 Euro kleine USB/SD-Card-Adapter mit ein paar wenigen cm Kabel dran. Damit hat's dann ganz fix wieder geklappt.

Grüßle
    Billa

Ihr erinnert euch an meine Susi?...........

Hier der GG in spe und er ahnt nicht, was nach der Paarung auf ihn zukommt :d

susis nichte.jpg

Kopfstand vor dem Weißen Haus....

.........watt war das für ein "Belichtungszirkus" :rolleyes::rolleyes:

suuupa Rosa, wirst sehen, das ist genial,
    mit dem Kurs wirst du die Kamera viel besser verstehen und auch benützen können

ich freu mich schon drauf

Rosabel, das hatte ich auch mal. Im Elektrodiscounter gibt's für 6-7 Euro kleine USB/SD-Card-Adapter mit ein paar wenigen cm Kabel dran. Damit hat's dann ganz fix wieder geklappt.

Ach liebste Billa, so ein Teil hab ich doch in Betrieb! Geht trotzdem nicht. Hatte das gleiche schon mal vor langer Zeit mit der externen Festplatte. War angeblich plötzlich auch nicht mehr formatiert. Kann mich bloß nicht erinnern, wie ich das Problem damals gelöst habe. :mad:(Werde wohl nach dem Original-Kamerakabel fahnden müssen. Das kann aber dauern!)

Schon gut, Billachen, 2 Tage ging's nicht, gestern hab ich's nicht versucht und heute, als wär nichts gewesen, funktioniert das Bilderübertragen wieder ohne zu meckern! Das soll mir einer erklären. Oder doch besser nicht! :rolleyes:

Diese fiese Spinne hat sich auf Bienen als Hauptmahlzeiten kapriziert. Ich kann sie nicht leiden!

Hier hat sie grad eine frisch gefangen:

TiereMakro (43).jpg

So wurde sie dann verpackt:

TiereMakro (42).jpg

Dabei hatte sie schon eine andere im Vorrat!

TiereMakro (44).jpg

Jeden Tag Bienen, das geht zu weit. Hab die Spinne umquartiert, ohne sie um Erlaubnis zu bitten.

An meinem Teich schwirren ja immer wieder Libellen rum, aber den ganzen Sommer über hatte ich nie das Glück, eine im Ruhezustand zu erwischen.
    Doch gestern und heute gleich noch einmal hat mir doch eine die Ehre erwiesen, sich für ein paar Minuten ruhig in meiner Nähe hinzusetzen, damit ich einige Foto's schießen konnte.

Diese hier ließ sich gestern ganz oben auf meiner Kletterrose nieder.
    Mit dem Zoom konnte ich sie aber ganz gut herholen
    .

Libelle_27725.JPG

Und die von heute ließ mich sogar ziemlich nah ran kommen.

Libelle_28275.JPG Libelle_28276.jpg

Libelle_28277.jpg

Schon gut, Billachen, 2 Tage ging's nicht, gestern hab ich's nicht versucht und heute, als wär nichts gewesen, funktioniert das Bilderübertragen wieder ohne zu meckern! Das soll mir einer erklären. Oder doch besser nicht! :rolleyes:

Diese fiese Spinne hat sich auf Bienen als Hauptmahlzeiten kapriziert. Ich kann sie nicht leiden!

Hier hat sie grad eine frisch gefangen:

Anhang anzeigen 419926

So wurde sie dann verpackt:

Anhang anzeigen 419925

Dabei hatte sie schon eine andere im Vorrat!

Anhang anzeigen 419924

Jeden Tag Bienen, das geht zu weit. Hab die Spinne umquartiert, ohne sie um Erlaubnis zu bitten.

Oh je, die armen Bienchen :( Gut so, dass Du die fiese Spinne umquartiert hast.

Meine Spinne war aber weniger nett, sie hat allerdings eine Wespe gefangen

Anhänge

• 001.jpg
      001.jpg
      602,3 KB · Aufrufe: 64
    • 003.jpg
      003.jpg
      601,2 KB · Aufrufe: 65
    Stimmt, die Wespenspinne sieht toll aus!, vor allem, wie sie da inmitten ihres taubetropften Netzes lauert.

Hab auch grad was, dürfte ein Foto mit Seltenheitswert sein ;), nicht wegen der braven Biene, sondern wegen der weißen Blüten. Erkennt die jemand? Bestimmt nicht!, denn, ha: es ist der verrufene, verhasste, endlos wuchernde japanische Knöterich, den sich kein Mensch, der bei Verstand ist, freiwillig in den Garten holt.

Hier dagegen hab ich ihn vorgefunden, und er wuchert nicht halb so schlimm, wie man ihm nachsagt. Dass man ihn nie wieder loswird, dürfte stimmen, deshalb versuch ich's gar nicht mehr, und zum Glück bleibt er auch mehr oder weniger standorttreu.

Die Insekten jedenfalls lieben ihn. Bienen, alle Arten bunter Fliegen und was sonst noch so fleucht & krabbelt, schmatzt in den Blüten herum, die seit 10 Tagen ihren weißen Schein verbreiten, üppiger als in anderen Jahren.

TiereMakro (45).jpg

hihi, doch ... ich hab den mal in den Garten geholt .. und zwar hab ich den mitten in der Nacht wo ausgebuddelt .. und bei mir eingepflanzt ... weil er sooo schön war ... hat sich fürchterlich gerächt ...

tolles Foto!!!! Bienenweide

indem er mich zugewuchert hat .. was so sein naturell ist ...

ich hab aufpassen müssen, dass ich nicht zu lang im Garten gestanden bin .. sonst wär er mir durch die Socken gewachsen ..

ich hab Jahre gebraucht bis ich das Teil wieder los wurde ... :rolleyes:

War heute Vormittag mit der Cam im Garten und habe doch dieses gefrässige Wesen am hellichten Tag auf frischer Tat erwischt :schimpf: (nach dem Fotoshooting gab es einen Freiflug auf die angrenzende Futterwiese).

Nacktschnecke 141003_2.jpg

Nacktschnecke 141003.jpg

und die beliebte, weil so schön auffällige, Zebraspinne

was für ein schönes Kunstwerk

ein paar Schmetterlings im Profil

Anhänge

• DSC_0049.jpg
      DSC_0049.jpg
      564,5 KB · Aufrufe: 57
    • DSC_0072.jpg
      DSC_0072.jpg
      483,5 KB · Aufrufe: 74
    • DSC_0076.jpg
      DSC_0076.jpg
      520,8 KB · Aufrufe: 70
    etwas verschwommen sinds ... aber man sieht die Härchen an den Augen des Tieres ...

ja, ein wenig verschwommen sind's, das erste zumindest etwas mehr...aber das nimmt nichts an dem Charme der Fotos.
    Alles richtig scharf zu kriegen...Flügel oder Augen, das ist echt ne Herausforderung...

das schafft man nur mit stakking ... so ist das nicht möglich ...

aber dazu fehlt mir noch die Ausrüstung .. und dann muss das Vieh auch noch stillhalten bis man viele Fotos von einer Postion geschossen hat ..

wie die das machen, versteh ich sowieso nicht