Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

nur bei den Nahaufnahmen, da muss ich die Blende ganz klein machen und blitzen .. weil ich sonst nur ganz kleine Teilbaschnitte scharf krieg

bei Pünktchen und Lilo (sind meine zwei Hühnchen) passts eh wieder auch bei der Taglilie

• Laß das Blitzen mal, vielleicht wirds dann besser.
    Das stimmt, die Hühnchen (die süßen!) sind gut bei den Kontrasten und die Lilien auch.

Ach Du schaffst das schon, ist doch ein supergutes Maschinchen. Und Du auch.

bei Makros musst du Blitzen, da man die Blende so viel wie möglich schließen muss um eine Tiefenschärfe zu erreichen .. und zusätzlich eine geringe Verschlusszeit, weil die Viecher ja nicht stillsitzen, da hilft nur Iso rauf und Blitzen

• Manch einer blitzt gar net....;)
    Und vielleicht den Blitz nicht so hoch eingstellen. Wieviel haste draufgehabt?
    Mit Bouncer oder nem gescheiten Makroblitz (links rechts rundum) isses homogener und frißt nicht soviel Rand.

Aber das ist wieder Jammern auf der hohen Klippe. :grins:

• Weißt was ich manchmal mache, wenns nicht ohne Blitz geht....
    Ich hab ja keinen Ringblitz, sondern nur den internen und der wird dann händisch abgeschwächt, das geht dann so :)

Anhänge

• IMG_0808-2.jpg
      IMG_0808-2.jpg
      60,1 KB · Aufrufe: 77
  • war heut im Wald unterwegs ...

vorerst mein Pentacon 50

Anhänge

• 12345678-.jpg
      12345678-.jpg
      402,3 KB · Aufrufe: 84
    • Nikon5100 (1)-1.jpg
      Nikon5100 (1)-1.jpg
      474,5 KB · Aufrufe: 82
    • Nikon5100 (2)-1.jpg
      Nikon5100 (2)-1.jpg
      419,2 KB · Aufrufe: 70
    und dann mit der neuen Kamera .. aber so ganz haut sie mich noch nicht vom Hocker! Die zusätzlichen Knöpfchen und Rädchen sind schon fein, aber die Bilder hätt meine Alte auch hingekriegt

Anhänge

• DSC_0086-Pano-1.jpg
      DSC_0086-Pano-1.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 70
    • DSC_0115-Pano-1.jpg
      DSC_0115-Pano-1.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 43
    • DSC_0134-Pano-1.jpg
      DSC_0134-Pano-1.jpg
      770,7 KB · Aufrufe: 80
    • DSC_0143-Pano-1.jpg
      DSC_0143-Pano-1.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 66
    Ich denke, da ist schon ein Unterschied zu Deiner alten Kamera, Fini.
    Dazu würd ich Dir raten, mal beide Kameras mitzunehmen und genau die gleiche Position zu fotografieren.
    Das Wasser wird nicht viel anders sein, halt ne Langzeit, aber der Blätterwald wird feiner. Die Belichtung evtl..

Allein dieser beeindruckende Effekt bei der Langzeit verblendet manchmal den Blick auf das andere.
    Aber um die Qualität der Kamera zu testen, bei der Waldfotografie, brauchste noch nen paar Sonnenstrahlen, ne tolle Lichtung....das was Du letztens hattest mit den Strahlen, ich könnt mir vorstellen daß die jetzige Cam das noch klarer hinkriegt.

Und nimm sie beide mal mit, um zu testen, Du kannst nur im genauen Vergleich Schlüsse ziehen.
    Oder eben so nen kleinen Stillleben aufstellen, schwarzweiß Lineal danebe, Du weißt schon, diese Testfotos, die man immer sieht.

• guck mal, dieses Testfoto mein ich.
    Man bräuchte nen klaren Drucker oder ähnliche Sachen, ne Fellweste (oder Deine Hühnchen, aber die halten ja nicht still!, hihi!) als Ersatz für ne Perücke, damit man feine Haare sieht, das Küchensieb ist ja auch nen Indikator für vermatschte Pixels....
    Sowas könntest Du mal aufstellen und mit beiden Kameras fotografieren.

https://www.google.de/search?q=test...AhVOJVAKHQeYDrkQ9C8IHA&biw=1612&bih=965&dpr=1

Mal 'ne doofe Anfängerfrage: Fini, fotografierst du eigendlich solche Langzeitbelichtungen mit Stativ, oder kann man das noch frei in der Hand halten?

Bei euren Fotos merke ich wieder sehr deutlich, dass das, was ich tu, einfaches Knipsen ist und mit künstlerischer Fotographie wenig zu tun hat. Trotzdem macht's mir Freude.

Ich weiß es, ich weiß es!
    Bin aber nicht Fini.
    Soll ich Dir auch antworten oder magst auf das österreichische Mädl warten? :grins:

(übrigens, gute Portraits, Stillleben und Ecken von der Straße solltest Du auch mit Deiner Knipse hinkriegen.

Doro, von mir aus darfst du gerne antworten, wenn sich Fini dann nicht übergangen fühlt. (Vielleicht kommt von ihr ja auch der große Einspruch, weil sie alles anders macht. :grins:)

Mit der Streetfotografie habe ich es ja nicht so, ich knipse viel mehr Pflanzen, Tiere und Landschaften beim Wandern. Manches finde ich dabei durchaus gelungen, anderes dient nur zur persönlichen Gedächtnisstütze.

Bei Portraits, besonders bei mir fremden Menschen, habe ich immer viel zu viel Hemmungen. Aber ich mag ja auch selber nicht ungefragt auf andererleut Fotos drauf sein, jedenfalls nicht allein und als Hauptbildbestandteil.

Mal 'ne doofe Anfängerfrage: Fini, fotografierst du eigendlich solche Langzeitbelichtungen mit Stativ, oder kann man das noch frei in der Hand halten?

Bei euren Fotos merke ich wieder sehr deutlich, dass das, was ich tu, einfaches Knipsen ist und mit künstlerischer Fotographie wenig zu tun hat. Trotzdem macht's mir Freude.

die sind alle mit Stativ .. frei hand geht sowas nie :) da verwackelt man alles ... ich hab das sogar mit Fernauslöser, damit das Drücken des Auslöseknopfs nicht noch etwas verwackelt

Doro .. freilich darfst :) :)

Ich denk, sie wird Gedanken ergänzen, übergangen fühlen....nein, da glaub ich ja nicht dran...;);)

Bei der Langzeitfotografie, ob Natur oder Menschen, ist es das gleiche: man braucht zwingend ein Stativ, zur Not geht auch eine feste Unterlage, aber selbst da hat man Erschütterungen beim Auslösen.

Natur: der Bach fließt, die Bewegung des Wassers soll nicht eingefroren werden, der Rest des Waldes, Blätter, Äste sollen gut erkennbar sein, Stein bleibt ja eh stehen, kann aber auch verwackeln. Du kannst ab einer Belichtungszeit von unter 1/15 nicht mehr Freihand fotografieren, ohne daß der Rest des Fotos verwackelt. Durch Deine Hand.

Menschen in der Langzeit: da isses anders herum, das Objekt Deiner Begierde bleibt eingefroren, und der Rest der Menschen verschwindet fast, weil die Belichtungszeit eben nicht hoch genug geschraubt ist. Damit ein einzelner Mensch aber erkennbar bleibt, brauchst Du das Stativ, und er muß ganz ruhig stehen bleiben.

Ja, jeder hat so seine Vorlieben in der Fotografie, ich mag auch nicht immer die erschreckten GEsichter sehen, wenn sich die Leute ertrappt fühlen. Man muß auch nen Gefühl für Situationen entwickeln, da ist auch GEduld gefragt.

Aber so nen feines Stillleben, und dann etwas bearbeitet, kriegst Du doch auch hin.

Und es seie nochmal ans Herz gelegt, Fotos kann man kostenlos aufpeppen.

https://www.google.com/nikcollection/

So, ich geh raus, nehm auch den Blitz mit, und probiere mal die geblitzten Makros. Mag ich aber eigentlich nicht so....

die sind alle mit Stativ .. frei hand geht sowas nie :) da verwackelt man alles ... ich hab das sogar mit Fernauslöser, damit das Drücken des Auslöseknopfs nicht noch etwas verwackelt

Doro .. freilich darfst :) :)

Ja, Fernauslöser nehm ich auch des öfteren, für die reine PflanzenMakros zuhause schon.

Jut, aber der ambitionierte Hobbyknipser kann es ja mal ausprobieren, was passiert. Nen Sandsäckchen oder Erbsen auf die Spüle legen, etwas weiter weg, Hahn auf, so daß nichts spritzt, und die Kamera auf das Säckchen.
    Belichtung 0.5 bis 1 sec.

Sehen was passiert. Ist der Zapphahn klar, und das Wasser schön verwischt, klappt das auch.

Und das einfachste Stativ der Welt, im Selberbau:

Schnur um das ausgefahrene Objektiv, und dann auf das Ende der Schnur draufgestellt. Der Faden spannt sich, es ergibt ein einfaches 1-Bein-Stativ. Für diese Art der Langzeitfotografie eher nicht brauchbar, aber wenn man z.B. ne zusätzliche Stabilisierung bei normaler Belichtungszeit für Pflanzenportraits braucht, kann das ganz gut gehen, hab ich schon ausprobiert.

Wie schon geschrieben.... Langzeitfotografie geht einfach nicht ohne gutes Stativ und ja ein Fernauslöser ist da nicht schlecht. Ich hab mal ne Zeit lang gerne so "Blaue Stunde" und auch später gemacht, das dann auch mit DRI Software übereinander gelegt. Da muss es so sein, dass jedes Bild exakt den gleichen Bildausschnitt hat.

Das ist eines davon, allerdings mit einem kleinen Fehler und ich bin gespannt, wer den findet *ggg*

Anhänge

• IMG_5728a-2.jpg
      IMG_5728a-2.jpg
      47 KB · Aufrufe: 79
    Helga, du meinst als Fehler aber jetzt nicht den leicht bläulichen Schatten, den man links neben den Lichtern auf der Brücke sieht, wenn man dein Bild total vergrößert, oder? Ohne Hinweis auf "geh mal auf Fehlersuche" hätte ich das nicht bemerkt. Falls du etwas anderes meinst, dann ist es so gut versteckt, dass ich es nicht sehe. Mir gefällt die beleuchtete Brücke jedenfalls gut.

Nein Pyromella, den Schatten meine ich nicht *ggg*
    Aber tröste Dich, in dem Fotoforum, wo ich es damals gepostet habe, ist es auch niemandem aufgefallen. Ich warte jetzt noch mit der Lösung, bis Fini und Jazz Brazil mal gesehen haben.

ich kann das gar nicht vergrößern...?

Hmmm, ich find nix, außer daß der Mond gaaanz fett ist. :grins:

ohne Vergößerung seh ich das leider nicht gut....
    Sag mal, wo ist der Fehler, in welchem Planquadrat?

(und liebe Helga, ich heiße doch "Doro"...näch')

na ich bin gespannt....:grins:
    Ist ja hier doch ne andere Qualität als bei den Wimmelbildern auf der Rückseite von TV-Zeitschriften....

Der Mond müsste sich spiegeln?

du hast geschrieben dass du zwei Fotos aneinandergelegt hast, was klar ist, denn das eine ist langzeitbelichtet und das zweite Foto müsste sehr kurz belichtet worden sein, damit der Mond mit den Strukturen erhalten bleibt ... dass der Mond sich nicht im Wasser spiegelt, heißt dass die Bilder nicht ident sind .. oder?

jetz seh ich erst dass die Bilder vom BAch am Handy total finster kommen, liegt wohl an meinem hellen Bildschirm und an der Helligkeit des Displays von der Kamera .. das muss ich ändern ... da sieht man ja fast nix ..

bild übereinanderlegen hab ich auch versucht .. hier das Ergebnis

Anhänge

• roh2-.jpg
      roh2-.jpg
      459,5 KB · Aufrufe: 81
    Absolut schön, aber ich hab da leider kaum Ahnung von, weil ich keine Landschaften/Stadtpanoramas mache.
    Und auch wieder was gelernt, Mondstruktur erhalten, aber die Lichter der Stadt schön weitläufig fotografien.
    Toll gemacht, Fini, das find ich sehr schön. Wie das alles Leuchtet.....den Mond hast Du auch übereinandergelegt, der kommt sehr schön rüber.

also ich bin echt eine Urschel ... hab mich jetz furchtbar aufgeregt, warum der Live view so flimmert und so finster ist bei der neuen Kam, hab die mit der alten verglichen .. und mich schon wieder tobend im Geschäft gesehen, dabei hatte ich noch den Dunkelfilter von der Langzeitbelichtung drauf *flöht*

Absolut schön, aber ich hab da leider kaum Ahnung von, weil ich keine Landschaften/Stadtpanoramas mache.
    Und auch wieder was gelernt, Mondstruktur erhalten, aber die Lichter der Stadt schön weitläufig fotografien.
    Toll gemacht, Fini, das find ich sehr schön. Wie das alles Leuchtet.....den Mond hast Du auch übereinandergelegt, der kommt sehr schön rüber.

ja das muss man, denn wenn man den Mond langzeitbelichtet hat man einen weißen Fleck und sonst nix ... deshalb muss mann die Bilder dann zusammenschnipseln

na, wollte sagen: den strukturierten Mond haste über den "überleuchteten" Mond drübergelegt, ich hab den Eindruck einer "Corona", auch wenn es keine ist....
    Und das mag ich.

(Du Uselchen, jau...hihi, Dunkelfilter.)

So, Bilder von den Geblitzdingsten.
    Also, an der Distel wollt ich nur nen normales Makro machen, ohne Blitz, kommt da so ne vorwitzige Brommsel an und klemmt sich ungeniert vor die Linse. Wat hab ich gelacht. Also ist das erste ohne Blitz. Und ich mag es irgendwie lieber.
    Das zweite hab ich also mit Blitz und Diffuser probiert. Und leider hab ich die Blende auf 2.8 gelassen, somit auch nen recht enger Ausschnitt.

Die zweite Reihe ist auch mit Blitz. Blende 9 oder sowas....

Pilze ohne Blitz, 1/30er Zeit, und etwas verwackelt. Ich war zu schnell. Finds dennoch schön.

_MG_8682.jpg _MG_8686t.jpg

_MG_8675.jpg _MG_8670.jpg

_MG_8692.jpg

Danke, ihr beiden.
    Ich bin ja auch zwiegespalten, denn einerseits mag ich die vermehrte Schärfe schon gern, grad auch an den Flügeln, aber die Farben selbst, die Kontraste an der Umgebung werden definitiv überblitzt, und da bin ich wieder ganz konservativ, was das natürlich verfügbare Licht betrifft.

also bei Makros solls schon etwas schärfer sein, ich mags wenn man die Augen so schön sieht .... bei den Pilzen (ist mein Favorit) darfs auch etwas diffuser sein :)

ja, das ist schon schön, aber auch ne verdammte Plackerei, und oft fehlt mir die Geduld, noch eins und noch ein Foto zu machen.
    Vorhin war's auch kein ausgedehnter Ausflug, war nur schnell im Kleingarten um die Ecke.

Doro, echt klasse die Fotos von den puscheligen "Friedas" :)

Ich habe immer noch meine kleine Cam, die aber ganz passable Aufnahmen macht, besonders im Makro-Bereich.

Bei uns wuselt es derzeit wie wild. Ich bin ständig mit meiner Cam auf der Pirsch.

Hier mal ein paar Aufnahmen.

Anhänge

• 015.jpg
      015.jpg
      732,2 KB · Aufrufe: 72
    • 017.jpg
      017.jpg
      873,1 KB · Aufrufe: 86
    • 021.jpg
      021.jpg
      861,8 KB · Aufrufe: 75
    • 028.jpg
      028.jpg
      796,6 KB · Aufrufe: 77
    wirklich wunderschön Inga!!!! So kräftige Farben :) :)

Doro, war grad draussen und jetzt sieht man den Unterschied zur alten Kam *donnerwetter*

das ist dabei rausgekommen, wesentlich schärfer als die alt Kam und mit den Isos hab ich gleich so raufgeschrubbelt .. hat der nix ausgemacht

Anhänge

• 20170730-DSC_0192-Pano.jpg
      20170730-DSC_0192-Pano.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 58
    cool .. dabei wurde mir um Mitternacht dort schon etwas mulmig ..

stehen nämlich ein paar Kreuze dort ...

Der Mond müsste sich spiegeln?

du hast geschrieben dass du zwei Fotos aneinandergelegt hast, was klar ist, denn das eine ist langzeitbelichtet und das zweite Foto müsste sehr kurz belichtet worden sein, damit der Mond mit den Strukturen erhalten bleibt ... dass der Mond sich nicht im Wasser spiegelt, heißt dass die Bilder nicht ident sind .. oder?

jetz seh ich erst dass die Bilder vom BAch am Handy total finster kommen, liegt wohl an meinem hellen Bildschirm und an der Helligkeit des Displays von der Kamera .. das muss ich ändern ... da sieht man ja fast nix ..

bild übereinanderlegen hab ich auch versucht .. hier das Ergebnis

Ja der Mond ist es, Doro hat es eh auch erkannt, dass da was nicht passt :)
    Und er hat sich bei der Aufnahme da auch nicht in der Donau gespiegelt, weil da eben die Brücke davor ist, so gabs keine Spiegelung.

Jedoch war der Mond natürlich voll überstrahlt, also hab ich den aus einem anderen Bild, wo der richtig belichtet war, ausgeschnitten und in dieses Bild eingefügt. Ich hab es aber ganz bewusst damals so gemacht, dass der wesentlich größer erscheint, als er real war.

das ist dabei rausgekommen, wesentlich schärfer als die alt Kam und mit den Isos hab ich gleich so raufgeschrubbelt .. hat der nix ausgemacht

Wow, das ist grenzgenial schön und gelungen, ich gratuliere dir zu dieser Aufnahme!

Na schau, also da sag einer die kann nix.
    Man probiert ein wenig, und dann flutscht es aber, na also.
    Wunderbare Aufnahme.

Ja, Helga, auf ne Spiegelung hab ich auch nicht gedacht.
    Aber jut, sooo groß kann ein Mondlein ja nicht sein. :grins:
    Juhu, ich hab das Rätzel halb jeknackt. Begeistert bin.

Und Inga, super die Aufnahmen, warum reicht das nimmer für die Nins?
    Die sind doch gut, die Fotos.
    Spiegelreflexkameras sind groß und brauchen Platz. Und Objektive. Das muß man wissen, wenn man sich eine holen will.

Und es seie nochmal ans Herz gelegt, Fotos kann man kostenlos aufpeppen.

https://www.google.com/nikcollection/

Danke, Doroherz, :pa:kannte ich nicht! Hab eben mal kurz draufgeschaut, was das für eine Wundertüte ist, da werd ich mich morgen reinhängen, bin jetzt zu müde.

Deine geblitzten Brummer sind sehr fein geworden, besonders die beiden Bienen mag ich. Da möchten meine Fingerspitzen gleich ein bisschen streicheln.;)

Überhaupt viele tolle Bilder hier heute.

Und Fini, deine nächtliche Brücke mit Milchstraße ist umwerfend, hab nach dem Vergrößerungsklick gleich mal laut "Boahhh!" sagen müssen. :d:d:d

danke danke danke!!!!

die neue Kam ist soooo coool.. hatte 1600 Iso und die rauscht soviel wie die alte schon bei 500 ... voll coool!!!

Anhänge

• 12345678222-1.jpg
      12345678222-1.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 84