Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

ein Mond oder so wär klasse gewesen ... aber nur ein sichelmond

• AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Tja, wo ist der Unterschied zum HDR ? erstens ist es nicht mittels HDR Sofware entstanden, sondern besteht aus 16 Einzelaufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten und Blenden welche dann händisch übereinander gelegt worden sind. Keine Ahnung ob genau das oder ähnlich der Grundbestandteil einer HDR Aufnahme ist....aber HDR sieht m.M: nach anders aus ..viel plastischer, fast geprägt..

In dieser Aufnahme sind fast 15min verbaut inkl. der sinkenden Sonne im Rücken und fast stillstehender Bewölkung..

Mal abgesehen davon, daß ich selber noch keine HDR's gemacht habe außer mit ner Software und mit dem Tone-Mapping gern rumspiele, habe ich das so verstanden, als ob ne HDR von der Definition her eben lediglich Belichtungsreihen sind.
    Wird also aus einer Belichtungsreihe nicht automatisch ein HDR? Nur zum Verständnis gefragt.

Es sieht auch oft nur deshalb plastischer aus, weil man verschiedenartig rendern kann, oder nicht?

Sag mal, wie man eine Belchtungsreihe macht. Mit welcher Blende fängst Du an?

Beste Grüße
    Doro

Belichtungsreihen kannst du Kameraspezifisch schon einstellen so das die Kam automatisch von der eigestellten Blende automatisch 1/2 , 1 , 1,5 oder 2 Blenden nach oben und nach unten stuft. Es entstehen automatisch 3 Fotos bei einmaligem Auslösen. Dieses ist abhängig von der gewählten Blende beliebig oft durchzuführen.

Wooos? Echt? Muß ich nachher mal flux angucken, in welcher Ecke sich das die Funktion versteckt.

Beste Grüße
    Doro

BKT ist bei mir bei der Nikon bei der Information gleich ganz unten recht im Eck, da kann man das einstellen ... hat aber erst die 5100 die 3200 hat das noch nicht

Was soll BKT heißen? Habsch ich Canon....

Beste Grüße
    Doro

Ich kenn nur die Bezeichnung AEB ( Auto Exposure Bracketing)
    hab ich auch CANON

Ja, ist okay, blöde Unterhaltung, sind halt nur verschiedene Vokabeln.:pa:

Die AEB kenn ich, hab ich auch mit experimentiert, versteh ich aber net so ganz. Wenn ich die Belichtungskorrektur geh, und dann mit meinem Rädchen dreh, dann geht so ne Anzeige auf und ich kann 5 STufen höher stellen (im Link Punkt 4.)

http://www.canon.de/Support/System/Search.aspx?TcmUri=tcm:83-782738

Aber wo werden denn da drei Fotos gemacht? Meine Maschine macht immer nur zwei Fotos. Muß ich zwingend auf Reihenaufnahme gehen? OneShot macht keine Belichtungsreihen, n'est pas?

Beste Grüße
    Doro

Ja, das ist ja auch meine Standarteinstellung.

Nein, die Frage war auch ein wenig doof gestellt, natürlich gibbet mit OneShot keine Belichtungsreihen. Aber warum macht meine Cam nur zwei anstatt drei Fotos?

Beste Grüße
    doro

Wie schoen, Doro!
    Die blaue gefaellt mir besonders gut!
    Kia ora

Ich hab mir auch ganz schön den Rücken krumm gemacht, dieses Objektiv ist wirklich nix für draußen.

Mir gefällt die rote Blüte besser. :)

BEste Grüße
    Doro

Hab ich so im Netz gesehen. Leider ist mein Birnchen schon ein wenig zu matschig, die Ränder der Schnittstellen, leider....

Man braucht für Makroaufnahmen kein Makroobjektiv, nä Fürzi!
    Ist mit dem 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM gemacht.
    (der Kolben macht auch mächtig Eindruck auf hübsche Spaziergänger, wer weiß ob man mir sonst so oft zuzwinkern täte) :cool:

Anhang anzeigen 320003 Anhang anzeigen 320004

Anhang anzeigen 320005

Beste Grüße
    Doro

Ich hab irgendwo Birkenscheiben rumliegen, die sehen genauso aus
    wie deine Birnenscheiben.