Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Na, bevor man sich so ein teures Equipment zulegt, sollt man sich auch draufschaffen, was zu tun ist.
;)

Dazu hab ich mir bisher nicht die Zeit genommen. Und vom Lesen von langen Bedienungsanleitungen bin ich noch nicht schlau geworden, ich schlaf meist mittendrin ein.

Falls ihr ein bissel in meinen Alben rumguckt: Die sind zum Teil mit der älteren Cam aufgenommen. Alles, was von diesem Jahr und halbwegs scharf ist, ist mit der Lumix aufgenommen.

Bär küsst Rotkehlchen:

P1200417.JPG

Ne gute Woche wünsch ich uns!
Grüßle
Billa

• AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Ja, ich denk, irgendwann kommt der Klick im Hirn eines jeden, der sich mit der Fotografie beschäftigt. Irgendwann will er nicht bloß knipsen, sondern auch tatsächlich fotografieren (bitte, das ist keine Beleidigung, sondern hat schon einige Aussagekraft).
    So schwer ist das nicht, sich das technische Know How einzuverleiben. Und schau, meine liebe Billa, Du wirst lachen, wenn ich Dir sage: ich seh meist nur zu, daß die Fotos halbwegs gut belichtet sind. Man stellt nicht jedesmal ne Camera so ein, als wäre es ein Operationscomputer, der ne künstliche Hüfte aussägt....
    Sicher sind manche Cameras super kompliziert in der aneinanderreihung verschiedenster Knöpfchendrückerei. Aber ich will die gewagte These aufstellen, daß gerade diese kleinen Plastikschleudern, die sich Camera schimpfen, eine wüstere Anordnung haben als ausgefeilte Spiegels. Ganz sicher sogar!

Frag mal Fini, wie schnell sie das drauf hatte...:grins::grins:

Ich halte es so: man kann jedes Foto noch gebrauchen....wenn ich irgendetwas bräuchte, so als Fotomontage-Grundlage, denn das möchte ich auch gern weiter ausarbeiten, dann werd ich Dich ansprechen. Vielleicht magst Du mir das ein oder andere Motiv überlassen...Und so kommen auch die "schlechteren" Fotos zum tragen.

Das Vögelchen hat sich den besten Freund ausgesucht...ich mag Deinen Blick für das ungewöhnliche. Spiegelungen sind geil!!

So schwer ist das nicht, sich das technische Know How einzuverleiben.

Vorausgeschickt, ich bin ein langsamer Lerner. Es geht schon sich die Theorie in kurzer Zeit anzulesen, aber bis man das mit der Kamera auch umsetzen kann, dauert es doch.

Das erste Jahr mit meiner DSLR war sehr frustrierend. Ich hätte die Kamera beinahe weggeschmissen, wenn nicht das eine oder andere gute Foto belegt hätte, dass die Kamera tatsächlich gute Fotos machen kann. Es hat lange gedauert bis ich den Problemen auf die Spur kam, und Lösungen gefunden habe, wie ich die Schwächen der Kamera umgehen kann.

Aber es gibt andere Leute, die hier schneller sind. Nur für die, die nicht so schnell sind - es gibt noch andere, die nur langsam gelernt haben, und viel Frust aushalten mussten.

PS: Erst gestern habe ich wieder eine Serie Fotos von einem Spinnennetz versemmelt. Trotz Erfahrung und so ...

Ja. Ich wollte nur den anderen Anfängern sagen, dass es immer wieder passiert wenn Fotos nichts werden, und dass das auch Leuten passiert die schon seit jahren fotografieren. Nicht, dass jemand zu schnell wieder aufgibt.

ich hab mal einen guten Fotografen gefragt, wie er das schafft soo knackige tolle Fotos zu machen ... sagte er .. er hat 199 schlechte vom gleichen Motiv.. :D

Der gut Fotograf lebt vom wegwerfen . Den Spruch kenne ich auch .

kennst den WItz? Glaub hab ich schon mal erzählt....

Ein Fotograf im REstaurant, kommt der Koch zu ihm und sagt
    "woooooow .. deine Kamera macht aber schöne Fotos"
    sagt der Fotograf

"danke, und deine Töpfe kochen auch gute Suppe"

Kenne ich . Und da ist viel Wahrheit drin .

Na ja, ich hab halt ein FAible für technischen Kram, dann will ich es auch wissen....bei einigen Themen habe ich auch so meine Schwierigkeiten, die richtige Belichtung von blauem Himmel z.B.....
    Und ja, natürlich, nicht jeder Schuß sitzt...Und nicht jedes Motiv sieht auch auf dem Monitor so aus wie vor dem Inneren Auge, den Jubel bei einer Ausstellung schon feiernd.

Ich sehe das ein bißchen anders: das erste Jahr mit meiner kleinen 1100D...das war das schönste...ich hatte sooo viel Spaß mit dem Ding, weil ich endlich zu einem neuen Medium gelangt bin. Wenn man die "Fehler" umsetzen kann....
    NImm doch mal das Beispiel der Überbelichtung oder der verschwommenen Menschen...solche Fotos entstehen doch nur, weil der Fotograf aus dem Fehler etwas kreatives macht....

Ja. Ich wollte nur den anderen Anfängern sagen, dass es immer wieder passiert wenn Fotos nichts werden, und dass das auch Leuten passiert die schon seit jahren fotografieren. Nicht, dass jemand zu schnell wieder aufgibt.

Und irgendwann nimmt der Fotograf sich vor, jetzt will ich es bei diesem Motiv aber wissen. Es gibt so viele Themen, wo ich auch verzweifeln würde...Hochglanz-Fotografie, wo alles wirklich perfekt sitzen muß, das ist schon ne hohe Hausnummer.Und ich spreche damit noch nicht einmal die Modelfotografie an, sondern das hier...

http://www.fotocommunity.de/search?...0YXJ0IjtzOjI6IjMyIjt9&pos=32&display=33773712

Sich einer Problemlösung stellen ist wie ein Handwerker, der ne Mauer nochmal einreißen muß....man muß sich fragen, ob hier ein schiefer Stil beabsichtig ist oder ob man der Perfektion huldigt.

Als Beispiel, daß das gleiche Motiv "verrissen ist"....ich täte mich nochmal ransetzen, das würde mir nicht genügen...es gefälltmir von der Idee besser als das erste, ich mag in diesem Falle S/W, und auch der Rauch hat eine ganz solide Grundidee, aber es ist mir zu flach umgesetzt, es fehlen Kontraste, ne bessere Belichtung...meiner Meinung nach....und ob der Fotograf sich noch mal ransetzt oder nicht, liegt bestimmt nicht an dem Verständis für die technischen Grundlagen.

http://www.fotocommunity.de/search?...0YXJ0IjtzOjI6IjU2Ijt9&pos=61&display=31072805

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Fini, als ich den Vergleich mal gebracht habe:

Geht ein Mann ins Restaurant zum Speisen. Äußerst zufrieden bestellt er anschließend den Küchenchef an seinen Tisch und meint: "Superbes Mahl, Sie müssen wirklich ausgezeichnete Töpfe und Pfannen besitzen."

hat ein kluger Mann Folgendes darauf geantwortet:

Als Ex Koch behaupte ich mal ohne Töpfe und Pfannen geht's aber auch nicht
    und gescheite Messer braucht`s auch.

Nochmal was anderes, um die Kreativität mal wieder zart zu kitzeln....grad auf die Schnelle eine ganz wunderbare Seite gefunden...Enjoy!! Wußt ich gar nicht, daß der Stern auch ne Fotocommunitiy hat...

http://view.stern.de/de/rubriken/kreativ

Da purzeln die Ideen!

Das wollte ich in der nächsten Zeit auch vermehrt machen, parkhäuser und Aufzüge!! Das sind so geile Locations....
    Der absolute hammer ist das Starterbild in der SEktion Hamburg...diese Parkbänke im diesigen Laternenlicht...

Tja, manchem kann man eine steile Karriere vorhersagen...:cool::cool:

kuhle Fotos, aber bei der Homepage wird einem schwindlig .. :d

Ja, ich denk, irgendwann kommt der Klick im Hirn eines jeden, der sich mit der Fotografie beschäftigt. Irgendwann will er nicht bloß knipsen, sondern auch tatsächlich fotografieren (bitte, das ist keine Beleidigung, sondern hat schon einige Aussagekraft).

Richtig, und ich habe bislang nur geknipst. Aber wenn ich noch länger hier lese, komme ich vielleicht auch an den Punkt, wo ich mir zumindest die Basics draufschaffe.

Ich halte es so: man kann jedes Foto noch gebrauchen....wenn ich irgendetwas bräuchte, so als Fotomontage-Grundlage, denn das möchte ich auch gern weiter ausarbeiten, dann werd ich Dich ansprechen. Vielleicht magst Du mir das ein oder andere Motiv überlassen...Und so kommen auch die "schlechteren" Fotos zum tragen.

Klar, gerne. Ich habe auch Hintergrundbilder und all sowas. Immer für den Fall gehamstert, dass ich irgendwann einmal Bildbearbeitung angehen will.

Vorausgeschickt, ich bin ein langsamer Lerner. Es geht schon sich die Theorie in kurzer Zeit anzulesen, aber bis man das mit der Kamera auch umsetzen kann, dauert es doch.

Hajo, ich bin sogar bei der Theorie langsam. :rolleyes:

Hier hab' ich euch etwas Flauschiges mitgebracht. Was ist das?

P1200686.JPG

Grüßle
    Billa

Das ist der Puschel von Deiner Feder-Boa, Du Luadaaa!

Ich hab da auch ein hübsches, ganz friedliches und frohes Foto. So richtig zum Kuscheln. So in etwa würden dann meine Fotomontagen aussehen.
    Und nein, ich bin nicht krank...das hatten wir doch schon....erst bei solchen Fotos gesunde ich auf wundersame Weise....

Anhang anzeigen 419673

Ich hab übrigens nen neuen Namen, ich mööööcht ab jetzt mit dem wohlklingenden Namen

N-Schuschuschel-GimmeyourPatsche (auf Apatschig)..

angesprochen werden....

Tja, manchem kann man eine steile Karriere vorhersagen...:cool::cool:

Der junge Mann hat sich in der Szene bereits einen Namen gemacht.
    Seine Naturaufnahmen gefallen mir übrigens außerordentlich gut.

Bei ihm wird wieder einmal deutlich, was den Künstler vom Meister unterscheidet.

Das ist der Puschel von Deiner Feder-Boa, Du Luadaaa!

Woher weißt du so Zeugs nur immer? :grins:

Spaß beiseite: Das ist eine Distelblüte. Ich hatte nur eine schöne, klare Nahaufnahme im Sinn. Und beim Sichten habe ich bemerkt, dass sich da ein 3D-Effekt eingeschlichen hat, der das Ganze zum Flauschball macht. (Oder seh das nur ich? *g)

Hier die Blüte mit dem grünen Storzel hintendran:

P1200688.JPG

Das klarste, was mir an Nahaufnahme gelungen ist. Gefällt mir auch ganz gut.

P1200687.JPG

Ich hab da auch ein hübsches, ganz friedliches und frohes Foto. So richtig zum Kuscheln. So in etwa würden dann meine Fotomontagen aussehen.
    Und nein, ich bin nicht krank...das hatten wir doch schon....erst bei solchen Fotos gesunde ich auf wundersame Weise....

Schuschuschel-Schoner mit ertrunkener Fliege daneben? Und Sturzflug-Volegattacke an der Scheibe? Armer Piepmatz, hat immer noch Hunger.

:confused:;)

Heee...das gefällt mir nicht nur ganz gut, das gefällt mir sogar noch ein wenig mehr...das ist doch ne gelungene Aufnahme, schön freigestellt.

Da hat es mich geritten, was? Der Schoschoner paßt ja ganz gut in die beregnete, ach was sag ich, heftigst durchwitterte Straße. Hier war ein Wolkenbruch pur...ächz...aber leider ist Deine Vermutung falsch, es liegt kein Vögelchen auf der Straße, sondern ne feinsäuberlichst vom Zerfall abgenagte menschliche Laich...
    Und das zerbrochene Glas würd ich gern als Einschußloch interpretieren....das paßt irgendwie....besser zur morbiden Stimmung....

Ja, jetzt seh ich die Leich' auch! Einschussloch passt, aber natürlich.

Ich hatte die Leiche vorher als tote Fliege wahrgenommen, und mir vorgestellt, dass ein Vogel, um sie zu fressen, gegen die Scheine spechtet uuund...*splitter*. Der zweite Blick erhellt aber.
    ;)

Mein inneres Kind wollte spielen, und es sind noch so viele Distelblüten da:

Wer guggt...?

P1200761.JPG

Käksäää...! Hrhrhrhrhr!

P1200767%2B-%2BKopie.JPG

10 Jahre später, in der Austtellung:

Uns hier präsentieren wir Werke aus Billa's Blauer Periode, die direkt an die Schneckenperiode anschliesst. Ein recht plötzlicher Übergang, der zeigt, wie schnell sich das kreative Selbst neue Themen erschliessen kann, die radikal vom Alten und Bekannten abweichen. Nicht mehr das beige-braune geschnörkelte Einerlei, Freiheit in Blau, auch eine gewisse Gier nach der Welt, repräsentiert durch die Kekse, wie Inseln eingebettet in das Blau des Himmels und des weiten Meeres, öffnet hier völlig neue Perspektiven.

10 Jahre später, in der Austtellung:

Uns hier präsentieren wir Werke aus Billa's Blauer Periode, die direkt an die Schneckenperiode anschliesst. Ein recht plötzlicher Übergang, der zeigt, wie schnell sich das kreative Selbst neue Themen erschliessen kann, die radikal vom Alten und Bekannten abweichen. Nicht mehr das beige-braune geschnörkelte Einerlei, Freiheit in Blau, auch eine gewisse Gier nach der Welt, repräsentiert durch die Kekse, wie Inseln eingebettet in das Blau des Himmels und des weiten Meeres, öffnet hier völlig neue Perspektiven.

Und schon werden Billa´s Werke am internationalen Kunstmarkt gehandelt .
    Lass dir Provision zahlen Hajo

out of the dark

Zuletzt bearbeitet:

Hihihi...Billa-KIND...hihihi...
    Ach, was ist das schöööön hier, so inspirierend, etwas chaotisch, und summend in meinen Ohren, wenn ich Menschen so reden höre wie Hajo..."Freiheit in Blau"...ganz, ganz wunderbar....

Yeah, ich mag die Sprache, ich mag Fotos....und hier kommen auch schon wieder welche von meiner heutigen Ausbeute..der Blaue Fred, ja, wir können verlinken...
    Und weil wir heut so offen miteinander reden..ein paar freundliche, erinnernde Worte: Fuck The Norm! Miau!

Anhang anzeigen 419858 Anhang anzeigen 419859

Zu Deinem Low Key, Micha...ich würde definitiv deb Autositz und die Pedalen und Teile der Handbremse wegmachen....das stört....ich mach Dir nachher mal eine Version fertig. Ansonsten gelungenes Foto, sehr schön!! Ssssstylish, Honey....

...und jetzt mach ich ne Blau-Pause, überschreib mich der Couch, und ruhe mich aus. Bis später.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin schwer begeistert!

Applaus!

Süße....ich habe Flügel...es muß dynamischer hergehen, als bloße Rolltore...
    Aber wer macht bei solchen Party-Fotos mit...? Naa, hmmm? Wollnse??
    Siehe Link...

http://marcinhoalbani.wix.com/site#!gallery

Der Typ ist schwerst cool....ob er viele Aufträge bekommt? Stöhn, ich würd sooo gerne solche Fotos machen...zumindest bastel ich mit jetzt meine Site, im dunklen Stil, so wie ...der da...

ja, ich mag es ja auch. Ich mag alle Arten von BEschnitt, sowohl die völlige WEitansicht mit sehr viel Fläche, oder aber das architektonische Objekt in eine Absolute gebracht, eindringlichst ins Auge kriechend im Über-Maß.
    Ich mach mir nachher noch ne Ausführung.

ja, ich mag es ja auch. Ich mag alle Arten von BEschnitt, sowohl die völlige WEitansicht mit sehr viel Fläche, oder aber das architektonische Objekt in eine Absolute gebracht, eindringlichst ins Auge kriechend im Über-Maß.
    Ich mach mir nachher noch ne Ausführung.

Aber das Verbotsschild muss bleiben , der Farbklecks in dem unbunten Bild .

Haha, das ist geil! Ja, manch älterer Mensch hat viel mehr Spaß daran, aus-gelassen durch die Welt zu gehen (fahren, er sitzt doch auf dem FAhrrad, Doro!!) als manch junger Mensch...

Ehrlich? Ist ein Massenprodukt-Foto, find ich...das gäbe noch bessere Versionen/Ausführungen...ich muß da nochmal rein...mir ne Genehmigung holen...dauert ne Woche, wenn ich veröffentlichen will.
    Und ich hab mich soooo wohl gefühlt, endlich mal wieder in der Bibliothek....was war ich da früher Stunden, ach tagelang...

Und die Rolltreppe ist nix?
    Mein Liebling ist ja die Dame, also ihr Fuß, vor dem Aufzug...
    Und der Supermarkt ist auch geil....

Ehrlich? Ist ein Massenprodukt-Foto, find ich...das gäbe noch bessere Versionen/Ausführungen...ich muß da nochmal rein...mir ne Genehmigung holen...dauert ne Woche, wenn ich veröffentlichen will.
    Und ich hab mich soooo wohl gefühlt, endlich mal wieder in der Bibliothek....was war ich da früher Stunden, ach tagelang...

Und die Rolltreppe ist nix?
    Mein Liebling ist ja die Dame, also ihr Fuß, vor dem Aufzug...
    Und der Supermarkt ist auch geil....
    Ja die Dame inden roten Hosen hat auch etwas .Das ist ein Symbol für die
    Hetze unserer Zeit .
    Aber ich bin wie immer nach dem
    ersten Eindruck gegangen .
    Solche Büchermengen haben mich auch immer faszieniert , vielleicht deshalb.

Oh ja, mich ja auch...deshalb wollt ich unbedingt rein. Wie schade nur, daß man ewig aufpassen muß, daß keiner auf dem Bild ist...
    Aber das ist eigentlich Unsinn, wenn man sieht, wieviele Bibliotheks-Fotos es gibt, und einige Menschen sind dann ja doch drauf.
    Nun ja, es gäbe noch andere Versionen, Bücher auf dem Boden, gestapelt, mit verschwommenem Tisch im Hintergrund....das Motiv ist mir leider zu hell geraten...

Und dieser Geruch darin, und die leisen Geräusche, ich liebe das...ich freu mich schon auf den Winter, wenn man stundenlang gelesen hat und keinen Bock hat, wieder raus in die Kälte zu gehen...ach, das ist der schönste Ort in der Schmuddelzeit....

Mir gefaellt am besten die erste Rolltreppe, Licht und Weite !
    Dann das vierte (mit der Fotografin im Hintergrund ;)), aber dann noch besser, das Ganze gerade gerueckt!!!

Und dann die Bibliothek! Lesen ist (fast) das Schoenste, was es gibt!

Kia ora

Mir gefaellt am besten die erste Rolltreppe, Licht und Weite !
    Dann das vierte (mit der Fotografin im Hintergrund ;)), aber dann noch besser, das Ganze gerade gerueckt!!!

Und dann die Bibliothek! Lesen ist (fast) das Schoenste, was es gibt!

Kia ora

Du hast sooo Recht, meine Liebe! Ich versuche mich in Licht, gleißend am besten....High Key ist ein lichter Horizont, ein Blinzeln wert.
    Des Geraderücken...schräch sein ist nicht immer das beste, meinste? hmm, könnt ich fast einstimmen, werd ich ausprobieren.

Ja. Lesen ist Öffnen. In Geschichten, ausgedacht, phantastisch von uns innen-verfilmt.

Zuletzt bearbeitet:

die Treppe zum Himmel...

Bäääääm!!!!

Das ist ne Treppe.....mehr, mehr davon! Perspektiven reißen aus dem Vorgegebenen und sind immer ein Stück vom Tag..."was hast Du heute nur gesehen?"
    Und ich sah einen Ulraub auf Rügen, in dieser kleinen Burg (ich stieg diese Treppe auch entlang, ich mein es wäre 2009 gewesen))