Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• danke danke danke danke .. ich bin noch am Lernen ... und werd grad verrückt weil ich keine STrahlensonne zusammenbekomm .. ich hab alle Tips im Internet genau nachgemacht ...

grrr ... das ist alles was ich schaffe

Anhänge

• DSC_0231.jpg
      DSC_0231.jpg
      436,1 KB · Aufrufe: 79
    Wieder sehr schöne Fotos, Fini! Ein Lichtblick in dieser grauen Wüste, was sich Winter schimpft.....
    Aber was ist denn ein Foto mit Strahlensonne?

Ach so, jetzt hab ich's....vielleicht muß man auf ein Mini-Wölkchen warten, damit die STrahlen sich drumrum drängeln können?

• nein Hajo .. ich hab nur ein paar auf Leinwand ...
    die andern mach ich aus Spass am Bearbeiten und
    so beim Spazierengehen :)

die paar hab ich auf Leinwand zu Hause, weil sie von der Farbe her passen

letzte Zwei verschenk ich auch gern :)

Anhänge

• spinnchen2.jpg
      spinnchen2.jpg
      234,5 KB · Aufrufe: 64
    • DSC_0054.jpg
      DSC_0054.jpg
      296,8 KB · Aufrufe: 63
    • DSC_0026.jpg
      DSC_0026.jpg
      154,3 KB · Aufrufe: 65
    • color2.jpg
      color2.jpg
      317,8 KB · Aufrufe: 80
    • stiehl.jpg
      stiehl.jpg
      346 KB · Aufrufe: 69
    • DSC_0017.jpg
      DSC_0017.jpg
      317,5 KB · Aufrufe: 75
  • Wieder sehr schöne Fotos, Fini! Ein Lichtblick in dieser grauen Wüste, was sich Winter schimpft.....
    Aber was ist denn ein Foto mit Strahlensonne?

Ach so, jetzt hab ich's....vielleicht muß man auf ein Mini-Wölkchen warten, damit die STrahlen sich drumrum drängeln können?

ich hab keine Ahnung .. alle sagen mir .. kleine Blende .. weil eben die Blende so ein Muster hat und dadurch die Sonne die Strahlen bekommt ... aber ich hab die kleinste Blende (F22) genommen und hab einen weißen Fleck *grrrr*

das ist das Maximum was ich rauskriege .. aber die ist nie so schön wie bei den andern

Anhänge

• sonne.jpg
      sonne.jpg
      675,5 KB · Aufrufe: 81
    Das hängt auch von den Linsen im Objektiv und der Blende ab. Dazu gibt es nocht triocks mit siebartigen Filtern, die den "Stern" effekt verstärken können. Vermutlich kannst Du mit Deiner Kamera nicht mehr machen. Ich finde Das Bild schon sehr stark, und hätte ich gar nicht getraut so in die Sonne zu fotografieren.

PS: Den Fitereffekt kanst Du mal ausprobieren, indem du durch ein Teesieb oder ein Stück gespannten Nylonstrumpf fotografierst. Also Kamera auf Stativ, scharfstellen, Teesieb oder Strumpf über Objektiv spannen, fotografieren. Effekt bewundern :D
    Die Filter können das besser, aber zum ausprobieren geht das schon mal.

• daaaaaaanke ... das mach ich .. und die FIlter sind nicht sooo teuer .. habs grad gegoogelt...

schaut mal .. da sieht man die Nebensonnen :)

Anhänge

• DSC_0185.jpg
      DSC_0185.jpg
      299,9 KB · Aufrufe: 67
    ... jetzt hab ich's....vielleicht muß man auf ein Mini-Wölkchen warten, damit die STrahlen sich drumrum drängeln können?

Ja,
    Wolken, Blätter oder sonst was (und der Stand der Sonne ist wichtig).
    Die Qualität der Linse ist da gar nicht so entscheidend.
    Mit einer kleinen IXUS aufgenommen

harvest_sune1ho.jpg

Mit dem iPone

sunsetlopg.jpg

Bild 4605 ist doch mehr als Spitze, was haste denn? Willst diese ganz langen Strahlen haben, nä?
    Ja, aber ich hab davon auch keinen blassen Schimmer, schon oft versucht, die Sonne zwischen den Bäumen so einzufangen, hab das aber auch nie geschafft, den alten Innenhof mit dem kleinen Wälchen beim Sonnenuntergang vernünftig einzufangen....

Und Pit, Deine Sonne strahlt auch ganz wunderbar, weißte ja...:cool::cool:

• Das war einer der Punkte die ich meinte - das hängt vom Objektiv ab, genauer gesagt wie die Blende gebaut ist. Da musst Du auch etwas experimentieren, welche Einstellungen bei Deiner Kamera die schönsten Lichteffekte geben.

nein ich meinte Strahlen :D:D so wie ein Stern halt ...

das geht angeblich wenn die Sonne klar ist und durch die Blende (die ist ja so eckig) wirds dann so strahlig, wenn man die Blende auf F20 und größer macht

das geht angeblich wenn die Sonne klar ist und durch die Blende (die ist ja so eckig) wirds dann so strahlig, wenn man die Blende auf F20 und größer macht

F20 ist klein und zwar ziemlich . 1 wäre groß .

Donnerkeil Fini , hab ich dir doch schom einmal erklärt .

ja weiß ich .. ich hab mich verschrieben .. große Blende kleine Zahl und umgekehrt
    :(

Ach ja, und dann war da noch dieses Buch....so sollte man eigentlich nicht mit dem geschriebenen Wort umgehen...obwohl, vielleicht war's unschöner Schund....der Hektoliter Wodka klang aber schon mal interessant....

Anhang anzeigen 436601

doro keine Ahnung was du da kochst .. das Buch schaut klasse aus :)

ahhh kurze Belichtungszeit und ich habs immer lang ... und die Blende ganz zu ... muss nochmals probieren, wenn die Sonne ohne Wolken ist ...

heut war ich am Wörthersee ...

Anhänge

• 1.jpg
      1.jpg
      525,9 KB · Aufrufe: 169
    • DSC_0119.jpg
      DSC_0119.jpg
      523,5 KB · Aufrufe: 58
    na, Hühnerkacke liegt da net auf dem Frühstück...:grins:
    ERsetz mal Hühnerkacke durch Schokolade, und kram im GEdächnis für Filmgeschichte....ist nicht so kompliziert....

Deine Landschaften sind wunderbar! Ich liebe Seefotos, besonders wenn sie mit so beeindruckenden Himmelsgebilden daherkommen....

noch eine Spielerei
    danebn das Ursprungsfoto

Anhänge

• 1234.jpg
      1234.jpg
      379,3 KB · Aufrufe: 64
    • DSC_0134.jpg
      DSC_0134.jpg
      245,2 KB · Aufrufe: 122
    Zuletzt bearbeitet:
    Cool, Fini! Ich mag die Originalaufnahmen lieber, freu mich, dass du die letzte auch dazuzeigst. Aber deine bearbeiteten Bilder haben auch für mein Auge einen ulkig dramatischen Effekt.

Gefrorenes Möchtegern-Alpenhorn

P1270055.JPG

Frost-Heuchera

P1270024.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Noch vom Sommer: Endkampf vor romantischer Kulisse[

ATTACH]436706[/ATTACH]

maryrose

Anhänge

• DSCN8205.jpg
      DSCN8205.jpg
      451,5 KB · Aufrufe: 73
    Noch vom Sommer: Endkampf vor romantischer Kulisse[

Ach....warum nur ist man so gefangen in Assoziationen....und ich laß mich gerne fangen....
    Hab mich für ne Nano-Sekunde verlesen....aus romanitscher Kulisse wurde russische Kusine.....und schon huscht ein Fräulein mit Aprikosen-Alabaster am Knopfloch durch prunke Gemächer.
    Orange ist nun mal kein Aprikot, da braucht es sich gar nicht anstrengen.

Was für eine schöne Rose. Russisch. Klassisch.

Und dieser infernale Klassenkampf....Proletariat gegen die 9-Augen-Königin, herrlich!

Zuletzt bearbeitet:
    dramatischen Effekt.

Frost-Heuchera

Ich habe es heute mit den FArben....und denk an weite Kleider, unzählige Unterröcke, dicken Samt auf Mäntelaufschlägen...im eisigen Winter an der Lena.

Hach, ich freu mich über eure Fotos....Schnell die Sonne reinschmeißen, sonst wird's zu kühl....:cool::cool::cool:

ja spinn ich?? Oder die feudelnden Wischmob-Kräfte? Denen sollte ne Bannmeile plus Stacheldraht vor Kunst und Geschichtsgegenständen, sprich Einzigartigkeit, auferlegt werden!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...egyptischen-museum-beschaedigt-a-1014299.html

Ist das Kunst oder darf ich mit Zitronensäure dran....es ist nicht zu glauben...da tummeln sich die weltbesten Restauratoren rum und die basteln als ob sie ne U-Boot-Miniatur zusammenkleistern....:schimpf:
    Bestimmt ne Werbeaktion von Hornbach...

Hab ich letztens schon verklebt, aber heute paßt's besser....

Yippie-Yippie-Ya-Ya...:d

Zuletzt bearbeitet:
    wie kommt denn sowas zustande???

wollt endlich ne Strahlesonne und dann kommt das Foto daher ...

nicht bearbeitet

Anhänge

• DSC_0146.jpg
      DSC_0146.jpg
      272,4 KB · Aufrufe: 142
    arg .. die andern #dinger hatte ich öfters, aber so ein kreisrundes Gebilde noch nie

danke aloevera, war voll nicht beabsichtigt

Ich würde sagen Glück/Zufall, dass Du die Kamera so exakt auf die Sonne ausgerichtet hattest. Aber es scheint mir immer ein bischen ein Lotteriespiel zu sein, wie die Lichtreflexe erscheinen.

Ich habe immer Sorge um den Sensor, wenn ich so in die Sonne fotografiere.

so? ich versuche grad wie ne Verrückte so ne Strahlesonne zu bekommen ....

entweder ist die Sonne zu hell oder es ist vollkommen unterbelichtet .. grrrrr ...

nur duch einen Forsthochstand kam die so strahlig daher ..

Anhänge

• DSC_0215.jpg
      DSC_0215.jpg
      681,7 KB · Aufrufe: 74
    • DSC_0163.jpg
      DSC_0163.jpg
      279,4 KB · Aufrufe: 56
    Probier das mal mit dem Teesieb vor der Linse.

PS: Der Kontrastumfang von Digitalkameras ist beschränkt. Kleiner als der von Analogfilm, und viel kleiner als der des menschlichen Auges. Sonne ist extrem hell, Sonne und Schatten im gleichen Bild, eines davon muss die Kamera kappen (also entweder die Sonne ausbleichen lassen, oder die Schatten absaufen lassen).

ich hab das Teesieb nicht mitgenommen *mist*

demnäxt wird das ausprobiert :)

Das wird dann sehr kreativ. Allerdings ist ein Teesieb zu grob, und es wirkt auf das ganze Bild. Aber als Vorschau auf die Strahlenfilter kann es schon mal dienen :)