Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Danke Billa....heute ist Sonnewetter, da gibbet keine Schmuddelfotos....
    Ich müßte die letzten noch beackern, hab da ne süße frierende Taube...

Hochsitz

Anhänge

• handy 044.jpg
      handy 044.jpg
      480,8 KB · Aufrufe: 114
  • wunderschööööööööön!!!!

hab auch einen Hochsitz irgendwo ..

wo denn???

ja wooo dennn???

ahhh ja da

Anhänge

• DSC_0215.jpg
      DSC_0215.jpg
      681,7 KB · Aufrufe: 63
  • @fini und Rosabelverde

starke Aufnahmen

Tautropfen, der Sonnenuntergang am Meer ist sehr schön
    doch die erste Aufnahme gefällt mir noch besser,
    die hat eine unglaubliche Dramatik....

echt coool Doro .. soo schön!!!!!

hier nur wieder ländlicher Kitsch

Anhänge

• drau2.jpg
      drau2.jpg
      286,6 KB · Aufrufe: 66
    • drau.jpg
      drau.jpg
      240,4 KB · Aufrufe: 79
    Einfach klasse, eure Fotos.

Hier schau ich immer gern herein. Es ist faszinierend, wie unbeirrt jede ihren eigenen Stil verfolgt.

Ja, obwohl Bildbearbeitung jedesmal anders ist...eigener Stil ist wohl seltsam zu sagen...gerne viel Rauschen, gern im Moment ins S/W abtauchend, und alles zumatschen, was die Farben hergeben....klare Fotografie ist anders....und wie mancher seine Effekte hinkriegt, ist mir schleierhaft....

Hast Du Dir den Link angeschaut, Käferli? Ich find den Fotografen sooo klasse....

Dein "schnell mal einkaufen" ist klasse, Doro! (Dein Link übrigens auch, der pe be gefällt mir enorm.)

(Bin ganz stolz, dass du meinen Kran magst! :grins: War eher ein glücklicher Zufall als sonstwas.)

Fini, wenn's mal einen Fotowettbewerb mit dem Thema "Ruhe" gibt, dann kriegt dein 2. Bild den 1. Preis. Wenn man's ansieht, glaubt man fast, eine halbe Stunde Meditation hinter sich zu haben.

Natürlich mag ich Deinen Kran (hab auf die Schnelle "Kram" gelesen, und damit war ich überhaupt nicht einverstanden, Motz-Alarm!), gerade die Schnellschüsse sind oft die besten....

Und Du magst diese Farbexplosion beim Schnelleinkauf oder die Schaufensterspiegelung? Beim Verriß (ein kleines bissi die Kamera verziehen) lauf ich noch nicht mal, sondern habe eine lange Belichtungszeit von 1 Sec. bei Blende 20.....Der Hintergrund ist dabei Zufall, und manchmal, wenn man Ebenen draufpatscht mit einem extremen Mischmodus, kristallisieren die Farben umso mehr....

Noch was, aber lang net so gut wie pe be....ist ja auch Motiv-abhängig...

Corso-Passage, zwei Versionen

Anhang anzeigen 438531

Anhang anzeigen 438532

"Nicht so gut" weiß ich nicht, anders halt, aber total spannend! Wie hast du das hingekriegt? Das 1. wirkt wie eine Doppelbelichtung mit diesem so originell (de)plazierten Pianisten. Das 2. hat eine tolle dackelartige Perspektive. ;)(Irgendwie fallen mir alte russische Filme ein.)

mmmpffff (lächelnd, ganz leise)...ja, beim Klavierspieler denk ich an Filme, DAchböden, mit Staub in der Luft, einer Kiste mit Fotos, ein Mann auf der Suche nach seinem Vater...und der war Klavierspieler...hmmhmm, jaja....

Wie ich es gemacht habe, kann ich beantworten...auch haarklein, aber wird es helfen? Ich kann ja beginnen, und irgendwas an der Machart wird hängen bleiben, wenn irgendwer auch ne Freude an Nachbearbeitung entwickelt..

Original....

Anhang anzeigen 438615

1. Aufnahme 1. Sec. Belichtungszeit, Blende 2.8 (wegen der großen Blende ne extreme Überbelichtung)
    2. Bearbeitung in Photoshop: so einige Ebenen in den verschiedensten Mischmodis übereinander gelegt (das ist in GIMP nicht anders, oder in anderen Bearbeitungsprogrammen): meist zuerst Farbig nachbelichten, dann wird das meist sehr dunkel, Deckkraft ein wenig runter, zum aufhellen Farbig abwedeln oder gleich an den Kurven arbeiten. Dadurch ergeben sich große Kontraste, überhöhte Stellen, die vorher zu hell waren....
    3. Mit der Deckkraft der Ebenen spielen, und auf den Masken hier und da mit dem Radiergummi (der verschiedene Pinselarten aufweisen kann) drüber gehen...
    4. Kontraste rauf, runter, mit dem Histogramm fummeln, die Kurven beackern, keiner der Figuren ist hier dazugesetzt....(die Passage ist ja in dem Original kaum zu sehen, das ergibt sich aber noch im Laufe der Bearbeitung). Und eigentlich wollte ich wegen des pinken verschwommenen Mäntelchens die Farbe belassen, aber det war wegen der anderen Farben irgendwie doof...
    5. Nicht zuletzt eine frische Ebene gesetzt, mit einer Textur versehen, Papier, Beton, alles was ne zerschepperte Oberfläche aufweist, es kann auch die alte funzelige Haut sein, in Grau umgewandelt, hier und da wieder mit einem Radiergummi-Pinsel (auch hier die Deckkraft an einigen Stellen wegnehmen) rumratzeln....schon hat man ein altes Foto...

Alles klar soweit, oder nicht oder zu früh gefreut? Tja, ich hab's geahnt....:grins:
    Aber irgendwann kommt man auf den Trichter, der eine macht mehr, der andere strickt lieber Socken. Wärmt beides. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Im Corso: Akte X läßt grüßen. Das graphische Motiv mit Spiegelung ist genau mein Ding.

ja?? Ich war grad am Börsenkursler unentschlossen, so dolle sind die Farben ja nicht, schön wäre gewesen, wenn er andere Klamotten angezogen hätt....aber so gehts halt ins pastellige...
    Ich würde gern die Gestalten komplett ins Schwarze absaufen lassen, aber so daß man noch einige Details erkennt....

ja, natürlich ist das ne Spiegelung, stimmt schon...sind Fliesen....ich dachte Du meintest wirkliche Spiegel...

Ach, und ich liebe einfach Bewegung und Langzeit und Leute bei der doch so beliebten Hetze, die manche auch noch Shopping schimpfen...

Anhang anzeigen 438752

Die Klamotten müssen passen, farbenfroh sein, irgendwas besonderes haben...graue Michelin-Panzer-Jacken heben nicht gerade das Maß.

Wiederhole ich mich wenn ich schreibe - auch wenn ich aktuell nicht schreibe lese und schaue ich weiterhin hier rein? - Egal. Aber ein Ende (oder Neustart ?) ist absehbar, zum 01.05. habe ich einen Mietvertrag unterschrieben wenn ich dann in der neuen Wohnung halbwegs eingerichtet bin, hoffe ich meinen Kopf wieder mehr mit Fotografieren beschäftigen zu können. Dann gibt es erst mal Aufnahmen vom anderen Gartenfleck sowie auch (andere) Themen Fotos :).

Doro - kündige bloß rechtzeitig an wenn Du mal ausstellst (da will ich hin)!

ja, natürlich ist das ne Spiegelung, stimmt schon...sind Fliesen....ich dachte Du meintest wirkliche Spiegel...

Ach, und ich liebe einfach Bewegung und Langzeit und Leute bei der doch so beliebten Hetze, die manche auch noch Shopping schimpfen...

Anhang anzeigen 438752

Die Klamotten müssen passen, farbenfroh sein, irgendwas besonderes haben...graue Michelin-Panzer-Jacken heben nicht gerade das Maß.

cool .. wie ein expressionistisches Gemälde ... gefällt mir ausgesprochen gut

Gabi .. freu mich!

fpoah, Leute...ich und ne Ausstellung, ja das wäre schön....vielleicht sollt ich wirklich mal mehr mit diesen experimentellen Fotos frickeln, nur hübsche Streets werden wohl eher nicht genommen....das besondere muß her...

Aber schön, Gabi, daß es nun was wird mit der neuen Wohnung....und nenn es bitte Neustart, es hört sich einfach besser an...Ach ja, so ein Umzug ist nicht leicht, ich weiß...aber spannend kann es sein, wie man sich selbst entwickelt und wohin es einen treibt....

DAnke schön, Luise! Das freut mich, daß Dir der Klavierspieler (?) gefällt. Man kann diese Dinge auch unendlich fotografieren, gerade diese Langzeit-Dinger gefallen mir auch sehr!..

Aber hej, hoffentlich auch schon vor dem Ableben wertvoll, irgendwoher müssen die Penunsen auch mal kommen....:grins:

Und gleich haust du noch n bunten Fetzen raus!, der ist unglaublich toll, Malerei mit der Kamera, tät ich mir sofort an die nächstbeste Wand heften. Bin hin & weg!

Die "Flocken" waren kein Schnee, auch wenn man meint, es wäre tiefstes Sturmtreiben, dunkel und kalt...
    Nee, ich kam grad aus der Waschstraße gestern, eigentlich schon fast warm in der Sonne und ein gleißend helles Licht...aber dadurch, daß auf die Wassertropfen fokussiert ist, wird der Hintergrund ganz dunkel....
    So ist das...

Anhang anzeigen 439057

Und Deine Madamm hat eine sehr schöne Unterwäsche an!
    Was hälst Du von folgender BEA? Nicht schwarzweiß, sondern mit dramatischen Blut-Herzen? Nur auf die absolute Schnelle, ist nur ein Vorschlag...die andere Puppe in Hintergrund ist ein bissl doof...sieht aus wie ein Mensch und müßte entweder als Puppe eine Rolle spielen oder aber wegretuschieren....
    Aber ich bin da nun auch kein Detail-Kauer, nä...

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, so wird ganz schnell aus einem Sonnentag ganz dunkler Schatten...

Ja, bei diesem Foto brauchts die Inneneinrichtung ja net...da find ich es schöner, wie bei pe Be die Gestalt völlig aus dem Bild zu lösen...ist aber bei all den Herzen und Hintergrund-Infos ne echte Arbeit...von daher nur halbherzig in der Durchführung, vielleicht ist das aber auch gerade der Kick....wie man's sehen will...

gute Langzeitbelichtung ist ein Glücksfall, ein Zufalls-Klick, und Menschen, die mich abdrücken lassen. Und letztlich eine Frage der Inspiration, ob man an dieser einen Stelle vielleicht nicht doch noch die Kurve kriegt. In diesem Fall irgendwie nicht, ich hätt den Hintergrund gern weggehabt....ohne daß es nun wieder nach halbem Herzen, halber Hand ausschaut...
    Na ja, I'm trying...
    Dafür weißt Dortmund doch ein wenig Landschaft auf, man muß nur den richtigen Schnitt hinkriegen und schon merkt man (nicht), daß da ein LIDL mitten in der Savanne steht.

Anhang anzeigen 439239 Anhang anzeigen 439240

Anhang anzeigen 439241 Anhang anzeigen 439242

jaj, ist eine. Und ist gar nicht so einfach, aus einem Parkplatzfoto eine ganz andere Stimmung zu fabrizieren....die harte BEA gefällt mir zwar auch ganz gut, aber diese S/W-Klamotten sind immer noch die besseren....