Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

versessene Liebe zum Detail so zertrampelt, dass mich schon ein paar Anfänger-Stunden in einem Kalligraphie-Kurs an den Rande des Wahnsinns gebracht haben. :sad:

du mußt es ja nur selber wieder wollen bzw. Dich damit auseinandersetzen, daß es Zeiten gibt, die nicht so flüssig sind....Detailarbeiten brauchen GEduld...
Wow, und da hast Du einen Messikeller gezeichnet...Hölle, ich glaub da ist man hinterher mit der Geduld am Limit....
Aber sowas hebt man echt auf...ich hab noch alle meine Zeichnungen, und schmeiß nix weg...auch wenn es im Nachhinein vielleicht kindisch ausschaut...

Weiße Haare...tjjjahaa, das ist die Kunst...drumrumzeichnen ist das Stichwort...kein Witz..Stellen freilassen und dann den Schatten des anderen Haares drumrumzeichnen....
Und mit Radierer arbeiten, feine Künstlerknete benutzen.

• Das war heute ein Gewaltakt, linke Hand der Draht mit der gefr. Seifenblase re. die Kamera! Das bei -10°!!!

Bearbeitet in LR ein wenig beschnitten, Tiefen angeh. Bel. reduziert und geschärft.

IMG_1069.jpg

• suuper Melitta ...

ich hab mir jetzt auch Seifenblasen besorgt .. die große Tube!!!!
    jetzt wart ich noch aufm Abend .. denn jetzt is noch zu warm

suuper Melitta ...

danke

ich hab mir jetzt auch Seifenblasen besorgt .. die große Tube!!!!
    jetzt wart ich noch aufm Abend .. denn jetzt is noch zu warm

Hab im Sommer für die Großneffen die 1/2l Flasche gekauft und vergessen, dann verwende ich sie selber:grins:

In der Früh wars kalt, brrr, werde später auch noch versuchen.

• Hej, ich wollt eigentlich auch einen verbauen....in Siegen hat es auch heftigst geschneit...

Ach, aber ich stecke bis zur Nase in alter Schrift...mein knochenaltes, aber äußerst fittes Opilein hat mir sein Monsterwerk überlassen...na ja, eigentlich nur die Zusammenfassung der 6000 Seiten, zusammen gescribbelt in 20 Jahren muß man dazusagen.
    Es sind wohl viele Wiederholungen drin, die Zusammenfassung hätte ich mir ein wenig anders vorgestellt, aber ich hol mir die anderen Hefte und schraub noch was aus denen dazu....
    Es sind eben nicht GEschichten über die Menschen aus Siebenbürgen, sondern halt eher Sinnsprüche und allgemeinere Gedanken über das Leben...

Dieser Mann ist unglaublich...eine fleischgewordene Registerkarte...95 Jahre alt, prengelt sämtliche Jahresdaten von allen Dorfbewohnern aus der Küchenschürze (die hat er immer an, für sein Taschentuch und für ein warmes Knie!)...wo die gewohnt haben, wann und wo geboren, welche FArbe ihre Haustüre hatte....der hat ein Gedächnis, das ist der Hammer...
    Und voller Wortwitz, da erkennt man die Wurzel....ach-ach-ach, das war sooo ein schönes Zusammensein, 5 Tage güldenes Licht im Herzen, das füllt auf....
    Er nennt mich Subtirica ...die elegante Schlanke....:grins:

• Moin liebe elegante schlanke Doro, wie toll dass dein Opilein so fit ist. :pa:

Der Wahnsinn, Melitta

wie viele Eiskugeln sind dir zerschellt, ehe das Foto im Kasten war?

...sorry, aber wenn ichs nicht selbst als Kind gezeichnet hätte, wär's mir wohl nicht so schnell aufgefallen

.......Das 50-Pfennig-Stück hat mir am besten gefallen, weil da auf der Rückseite ein Mann war, der ein Bäumchen gepflanzt hat.......

aber richtig ist:

Auszug aus dem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerda_Johanna_Werner

Gerda Johanna „Jo“ Werner, war die Frau auf der Rückseite der Münze.

Mo, die das mal anfügt...

ja genau, das wollt ich eigentlich auch noch anmerken, habe letztens ein Stück altes Geld gefunden....sah schwerst nach Weib aus...

Aber ach, was ist das Buch über "(Mis) Understandiging Photography" schön....mein WEg kann so verkehrt nicht sein..Leute beim Verlassen von Wohnungen, oder ne Gabel am Tellerrand....alles schwerst verkannt...

Ich sollte meine Stammzellen mal wieder ein wenig überbelichten..

geschafft"!!!!!

fürs nächste Mal .. kein Macroobjektiv verwenden und dafür ein STativ her ... :D

Anhänge

• 8.jpg
      8.jpg
      276,4 KB · Aufrufe: 74
    mit Macro sieht das aber doch toll aus....was haste da zu mäkeln? Wie schön die Eisblume auf dem runden Filigran ausschaut.

Wie schnell gefriert denn so ne Seifenblase?

Ich hab hier auch wat ssssteif gefrohrenes.....Death on the graveyard...auch passend....die offenen Augen verwirren ein bißchen, aber sie war schon tot.

Anhang anzeigen 434275

arme Taube ...

Seifenblase gefriet so in einer Minute ... das geht schnell, aber die Blase da auf diesen Ast und dem Häuferl Schnee zu bekommen, das ist Geduld :)

Makroobjektiv stellt nur in der Mitte scharf ... ein anderes Objektiv stellt die ganze Blase scharf ... man muss das Ganze dann nur noch ausschneiden ...

Anhänge

• 1.jpg
      1.jpg
      265,8 KB · Aufrufe: 56
    • 2.jpg
      2.jpg
      252,5 KB · Aufrufe: 64
    • 3.jpg
      3.jpg
      264 KB · Aufrufe: 53
    • 5.jpg
      5.jpg
      265 KB · Aufrufe: 64
    • 6.jpg
      6.jpg
      297,7 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:
    hab mich noch mit zwein rumgespielt

Anhänge

• hdr.jpg
      hdr.jpg
      268,9 KB · Aufrufe: 69
    • hdr2.jpg
      hdr2.jpg
      235 KB · Aufrufe: 64
    Makroobjektiv stellt nur in der Mitte scharf ... ein anderes Objektiv stellt die ganze Blase scharf ... man muss das Ganze dann nur noch ausschneiden ...

Sorry Fini , aber die Ursache liegt irgendwo anders .

Vermutlich warst du mit dem Macro einfach näher dran .

meinst? wenn ich Makrobilder mache, wird auch immer nur ein Ausschnitt scharf .. deshalb stacken die Leute ja auch ...

Gib dem Motiv mehr Schärfentiefe, Fini.
    Gerade bei gewölbten Objekten ist das wichtig.

Schärfentiefe

eben, sag ich ja ... das geht mit einem Makroobjektiv halt schlecht

Wenn Du näher ran gehst bist, dann wird er Bereich immer kleiner, aber Du kannst die Blende schliessen (höhere Belndezahl wählen) so lange das Licht das zulässt. Im Extremfall brauchst Du dann ein Stativ, aber mit geschlossener Blende bekommst Du wieder mehr Schärfentiefe.

interessante Ergebnisse, wenn auch noch mit einer sehr bescheidenen Auflösung bringen Lytro-Geräte ... so ganz nebenbei erwähnt ...

n.

eben, sag ich ja ... das geht mit einem Makroobjektiv halt schlecht

Natürlich geht das Fini,
    Gartenacki hat das ja bereits erläutert.
    Licht ist sehr wichtig!
    Die Anschaffung eines Ringblitzes ist in manchen Situationen von Vorteil.

Hab ich schon mal gezeigt:

zauneidechse_kopfpnxld.jpg

interessante Ergebnisse, wenn auch noch mit einer sehr bescheidenen Auflösung bringen Lytro-Geräte ... so ganz nebenbei erwähnt ...

n.

na, das sind mal neue Maßstäbe...ich werd mich mal durchgoogeln, was dieser quadratische Kasten noch so alles kann....sieht auf jeden Fall erstaunlich aus, so auf den ersten Blick....

Dann habt ihr beiden ja fleißig gepustet :rolleyes:

Eure Eiskugeln haben ich so fasziniert, dass ich im Netz weitergesucht habe. Hier ein Werbevideo von Sony. Man kann die Eisblumen beim zusammenwachsen beobachten. Das Zerplatzen der Kugeln ist auch ein Erlebnis für sich. Einfach zauberhaft, wenn sich das zarte Gebilde still in federgleiche Flöckchen auflöst:

http://4k.sony.de/?cid=ban-545

das Video ließ sich bei mir nur im Safari starten, nicht im Firefox :(

Dann habt ihr beiden ja fleißig gepustet :rolleyes:

Eure Eiskugeln haben ich so fasziniert, dass ich im Netz weitergesucht habe. Hier ein Werbevideo von Sony. Man kann die Eisblumen beim zusammenwachsen beobachten. Das Zerplatzen der Kugeln ist auch ein Erlebnis für sich. Einfach zauberhaft, wenn sich das zarte Gebilde still in federgleiche Flöckchen auflöst:

man will´s fotografieren und es zerplatzt:rolleyes:

http://4k.sony.de/?cid=ban-545

das Video ließ sich bei mir nur im Safari starten, nicht im Firefox :(

Sony hat das Video in einem Kühlaus mit konstanten -25° gedreht.

meine zerplatzen auch alle so .. bis ich eine hab von 1000end die dann hält ... :)

schade, daß man sich das Video nicht mit dem Fuchs anschauen kann....allein für so ein Foto würd ich mir jetzt richtige Polarfuchs-Temperaturen wünschen..leider sieht es eher nach gelben Nordsee-Ratte aus...

oh-ha Fini....also genauuuu das richtige für mich, am besten direkt nach dem Aufstehen....da beiß ich lieber in ein Stück Holz....

Zuletzt bearbeitet:
    Hi

Toll die gefrorenen Blasen!
    Hier nun nicht gerade ein Makrofoto, aber auch eins mit dem Thema Frost

K1024_DSCF5796.JPG

Beste Wünsche für 2015
    Wolfgang

(unabhängig vom tollen Foto von Wolfgang)

Zum heutigen Sinnspruch des Tages, man könnt auch sagen, die Prosa hier erreicht ein neues Niveau (vielleicht sollt ich diesen Blog noch erweitern um sinnvolles Geschreibsel..)

"Ich kacke, weil ich einen Dickdarm hab".....(und nein, ich verlinke den Ursprungstext jetzt nicht)....ich kämpfe sehr mit meiner SElbstbeherrschung...

danke Melitta,

mit deinem Link läuft das Video auch im Füchschen.

Auch wenn man um den immensen Aufwand und die Tricks weiß, sind die Aufnahmen der wachsenden Eisblumen auf den zarten Kugeln immer noch ein kleines Wunder.

Atemberaubend auch, wie die Seifenblase auf dem Handschuh landet - und heile bleibt.

iiiih....das sind doch keine Zehen mehr....der Arme leidet unter massivstem Befall von Wurzel-Augen..wäh....

So ungefähr find ich im Moment Houellebecqs Anblick, so richtig voller Pusteln und Warzen, alles Auswüchse eines wuchernden Idiotismusses...bah, ich krieg mich im Moment nicht mehr ein...