Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

als ob man die Bibel philosophisch betrachten könnte....

Wie denn sonst?

Naja, okay, geht auch doof, Wort für Wort.

Ich möchte aber ungern der Erklärbär sein!

Oder doch?
    Bei meinen Töchtern hab ichs gut hingekriegt, ohne die Werte zu verwerfen!

Ist schon kompliziert!
    [video][video=youtube;1e2aRfqp1sY]http://www.youtube.com/watch?v=1e2aRfqp1sY[/video][/video]

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Best of, und morgen ist es wieder weg!

Weg!

Zuletzt bearbeitet:

Menno! Immer komm ich zu spät und nur, weil ich grad nebenan bei meinen Nachbarn war und gefragt habe, ob wir mal streiten wollen. Ich könne dann darüber im Gartenforum berichten.

Wurde wieder nichts draus. Sie feierten den Geburtstag ihrer Tochter und ich bekam eine Bratwurst frisch vom Grill.

So'n Mist aber auch! :mad:

Ich geh jetzt mal in'n Ärgerthread. :grins:

Menno! Immer komm ich zu spät und nur, weil ich grad nebenan bei meinen Nachbarn war und gefragt habe, ob wir mal streiten wollen. Ich könne dann darüber im Gartenforum berichten.

haha, um 1 Uhr 52??
    Wat ein undankbarer Grill-Worscht-Nach(t)bar...

Wurde wieder nichts draus. Sie feierten den Geburtstag ihrer Tochter und ich bekam eine Bratwurst frisch vom Grill.

So'n Mist aber auch! :mad:

Ich geh jetzt mal in'n Ärgerthread. :grins:

:grins: Echt Lieschen...

Geh mal zu meinem Nachbarn. Der streitet mir dir lautstark drüber, warum er KEINESFALLS mit dir streiten mag: Weil DU's vorschlägst und nicht er. Genau.

Auf der Straße gefunden:

P1190685%2B-%2BKopie.JPG

P1190684.JPG

Grüßle
    Billa

da krieg ich ne wahnsinnige Gänsehaut, bei solchen Fotos....(jaja ich weiß, sind irgendwie doch andere Fotos als Zeitdokumentation und reportagige Bilder), aber dennoch...

die Doku gestern auf ARTE...da lief mir der kalte Schauer wie das Blut der Erschossenen den Rücken runter...Grauenhaft...

Das ist völlige Überbelichtung...kriegt man so nicht in der Nachbearbeitung hin...
    Die Männer im Anzug, da sieht man auf dem Original fast nur weiß mit ein wenig Grau...und dann kitzelt man die letzten Reste Farbe raus...(meine Kreation, jaja)

Aber anders herum wird das nicht so gut, also aus einem gut belichteten Foto so viel rauskratzen, daß kaum noch was übrig ist...darum geht es auch nicht, ist ja eigentlich schöner, wenn die Cam die ganze Farbe rausfrißt...

Ich nenn die Serie "Halber Mensch - Zombietown"
    (Video ist nur geile Musika...)

Zombieworld...guad! :grins:

Ich muss beim 1. Bild besonders grinsen, wo aufm Schild noch etwas von scharfem Angebot steht. Super Auge, Doro. :grins:

Ich bin ja immer noch (und zugegeben stinkfauler) Foto-Laie, mache Schnappschüsse mit Automatik-Makro-Dauereinstellung, aber manchmal verrutscht mir das Cam-Rad. Von iA auf P. Und dann kriege ich auch gnadenlose Überbelichtung zu sehen. Vielleicht sollt ich mal bewusst damit spielen? Bei noch dazu gleißendem Sonnenlicht?

Grüßle
    Billa

Stimmt, Acki. Hab' ich. Aber ich glaub, Doro hat sich schon wieder abgeregt. Mir schwillt bei sowas der Kamm, aber ich wollt mich net auch noch mit aufregen. Solche Leute sind es nicht wert.

find ich immer so lustig, wenn die Leute draußen vor dem Friseur sitzen und ganz qualvoll unter ihrer ziependen Färbemasse hervorgucken...

Ach ja, die Tante sagt, sie war es nicht...kann sein....muß aber nicht. Der glaub ich eh nix mehr. Ich werd noch ein paar andere, entferntere Freunde fragen, ob sie die Schalen dahin gepackt haben. Auch das kann sein.
    Ich bin mir net zu blöd, um an die Olle gedacht zu haben...die würd das fertigbringen..und denn keinen Bock auf Stress haben.
    Nur, den Stress lass ich sowieso net mehr an mich ran, ich hätt sonst nix anderes mehr in der Birne.

Ja, die Serie...mal sehen, ob sie bei Photocase angenommen wird, meine Schimmelserie ist übrigens....abgelehnt....
    Keine Begründung, andere Fotografen bemängeln, daß man das Brot net erkennt...ja blöd, bei einem ähnlichen "Landschaftsbild" erkennt man net, daß der Schneehaufen ein ganz kleiner am Bordsteinrand ist...
    Aber vielleicht lag es auch an dem zu kleinen Schärfebereich. Ich finds blöd, daß man keine Begründung abgibt...man weiß net, was man verändern sollte...

Zombietown laß ich im übrigen weg, jeder soll sich selbst ein Bild von halben Gesichtern machen.

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal , ja manchmal sollte man den Schalter im Kopp auf OFF stellen

be lazy on a sunny evening

CIMG0044.jpg

find ich immer so lustig, wenn die Leute draußen vor dem Friseur sitzen und ganz qualvoll unter ihrer ziependen Färbemasse hervorgucken...

Ach ja, die Tante sagt, sie war es nicht...kann sein....muß aber nicht. Der glaub ich eh nix mehr. Ich werd noch ein paar andere, entferntere Freunde fragen, ob sie die Schalen dahin gepackt haben. Auch das kann sein.
    Ich bin mir net zu blöd, um an die Olle gedacht zu haben...die würd das fertigbringen..und denn keinen Bock auf Stress haben.
    Nur, den Stress lass ich sowieso net mehr an mich ran, ich hätt sonst nix anderes mehr in der Birne.

Ja, die Serie...mal sehen, ob sie bei Photocase angenommen wird, meine Schimmelserie ist übrigens....abgelehnt....
    Keine Begründung, andere Fotografen bemängeln, daß man das Brot net erkennt...ja blöd, bei einem ähnlichen "Landschaftsbild" erkennt man net, daß der Schneehaufen ein ganz kleiner am Bordsteinrand ist...
    Aber vielleicht lag es auch an dem zu kelienen Schärfebereich. Ich finds blöd, daß man keine Begründung abgibt...man weiß net, was man verändern sollte...

Zombietown laß ich im übrigen weg, jeder soll sich selbst ein Bild von halben Gesichtern machen.
    Nicht enttäuscht sein Doro , jeder sieht ein Bild
    mit anderen Augen . Und die " Tante solltest du einfach aus deinen Gedanken
    ausschließen .
    Und vielleicht hat der Schalen Mensch das ja wirklich nur gut gemeint . Wer immer
    das war .
    Liebe Grüße
    Achim

Gut gemeint ist...ohne Absprache geschehen...und irgendwie fühlt man sich ja doch etwas übergangen dabei, bei allem Verständnis für Freiheit und eigenständigem Handeln..man kann mich anrufen..
    Sei's drum.
    die Katz sieht aber echt entspannt aus....so sieht dat aus, wenn man vor sich hinschnuppert. Schöner Zustand.

ähhh....sofort erkannt....was hast in Dortmund gemacht? Wann warste da, vorgestern?? Hättest vorbeikommen können...:grins:
    Ach, ich mag schwarzweiß einfach...bei Stadtansichten meist eine ganz feine Färbung in den Schwarztönen, gerade bei einer glasklaren Aufnahme.
    Bei manchen völlig verratschten Fotos kann man allerdings den Schwarzregler aufreißen, und ne Packung Korn drüber hollern und schütteln, dann paßt es auch...

ich habe mir vorgestern ne Packung Anschiß vom Pförtner des Harenberg-Centers abgeholt...man sollte in solchen Gebäuden nicht fotografieren...ich bin da allerdings offensiv und sag, na und, bin ich halt ne Sau und hab ihn angelogen, daß ich alles gelöscht hätte..

Ich trau mich ja kaum mal mehr als ein paar Kilometer weg von der Wohnung. Das ist in Stuttgart-Vaihingen, der Rand des Gewerbegebiets hinter dem Bahnhof.

Gegen Fotografen sind manche Leute allergisch - sogar Privatleute wenn man eine Hausfassade fotografiert, was von der Strasse aus eindeutig erlaubt ist. Da kann man nicht viel machen ...

Dann baut die Sparkasse immer nach Schema F.
    Oder steckt in diesem Gebäude da in Stuttgart was anderes drin?
    Guck, das sieht doch genauso aus...

http://www.bahnbilder.de/bilder/dortmunder-s-bahn-mit-werbung-nacht-express-141603.jpg

Und ja, Leute reagieren auf Fotografen allergisch...just zwei Sekunden her, daß ich ein Portrait des Fotografen Michael von Graffenried sah...und der schießt mal eben KOMPLETT die Leute besoffen auf dem Oktoberfest ab...mit GEnehmigung der Stadt....ich denk, als Normalsterblicher Hobbyfotograf kann man nicht erwarten, daß man so eine Genehmigung bekommt...

http://www.journal21.ch/die-ambivalenz-der-schoenheit

(die wichtige Passage über das Oktoberfest ist ganz unten, der REst des ARtikels kümmert sich aber ebenfalls um Persönlichkeitsrechte.)

Für solche Genehmigungen muss man schon einen gewissen Ruhm als Fotograf erlangt haben, denke ich. Das ist aber schwer bei der heutigen Konkurrenz.

Der Hohe Turm im Hintergrund ist der Colorado-Tower. Der hat viele verschiedene Mieter, und sogar eine Webseite:

http://www.colorado-turm.de/index.php/die-idee.html

Den Namen der anderen Gebäudekette weiss ich nicht. Google hat ein Luftbild des Gebiets:

https://maps.google.com/maps?q=stut...,-95.712891&sspn=33.861976,56.601563&t=h&z=18

So, ich hab jetzt mal ein Foto durch's Programm gehetzt...anders kann man diese eklatant stümperhaften Fehler nicht erklären....im ersten Moment fand ich es ja noch gut, schön überzogen und mit hübscher Kotze-Grün-Einfärbung....aber irgendwie will mir der Vintage-Look nicht so recht gelingen...

Anhang anzeigen 419528 Anhang anzeigen 419527

Ich bring's nur hier mal raus, damit ich es auf beiden Monitoren sehen kann....oder ist das doch gut so?

Äh-wääh, wat ist dat denn?? Ne vergessene Schneck vom Kompost?? Hat sich da wer ein kleines Frühstück gegönnt und noch nicht alles verknuspert?

Ja, das Foto ist gut, keine Frage...ich mag auch diesen extremen Farbtouch, ich steh auf richtig fies verrutschte Farben. Allerdings hab ich da ein gewichtigs Anliegen: ich will solche Fotos bei Photocase hochladen...die einhellige Meinung der dort herrschenden Fotografen ist, daß SEpia keine Farbe ist...
    Nun, ist ja auch kein Sepia, sondern Grün, habe da einen Leuchtkasten (Sammlung von Bildern) gesehen, die auf den ersten Blick völligst Grün eingeschlammt wurden.
    Mal sehen, vielleicht reich ich dann zwei Versionen ein. (die gerade bearbeitete hab ich aus Versehen nicht gespeichert...ich ARSCHLOCH, jetzt hab ich keinen Bock mehr!)

Und auswandern nach München mach ich auch nicht...gibt echt keine adäquate Skyline mehr, außer BRRRROOKLYN (und wenn's da auch nen Sparkassen-Tower hinbauen, werd ich zum Godzilla!)

Nee, Sepia ist es nicht. Viel Glück für Photocase! (Die müssen deppert sein, wenn sie deine Fotos ablehnen, wir lieben sie!)

Das Haarige ist eine vergessene Nektarine. Ich hätt sie ja gern noch besser ins Licht gerückt, aber sie ist dermaßen weggeflossen, dass ich keine Lust mehr hatte.

Ah, Nektarinen sind so dankbare Schimmel-Models, stinken auch nicht so wie blaue Nudeln. :grins:
    Du mußt die auf ein Brettchen legen, dann klappt das auch mit den Aufnahmen.

Deppert....der Name ist Programm...ja das sind sie, wollen aber auch ihre Kundschaft zufrieden stellen, somit irgendwie auch verständlich...

Ja, ist klar. Das musste nur mal eben raus aus mir.

Ich hab' das Ding also nochmal aus der Biotonne gefischt. Unberührt pelzig und tropfenbesetzt war's natürlich nimmer, aber unsereins altert und verknautscht ja auch, also darf's auch.
    :grins:

Aufs Brettchen gesetzt...und bissel mit der Kamera gespielt. Die Voreinstellungen am Rädchen ausprobiert. Brauch ich ja sonst kaum, Auto-Intelligenz = Makro beim Blütenanpirschen genügt mir meist.

Ich hab' da ein doofes Anfängerproblem: Blitze ich nah, schmeißt mir das Objektiv einen Schatten aufs Objekt. Gemein! Ich halt die Kamera also ein wenig schief und versuche, das Objekt trotzdem in der Mitte zu behalten. Passiert euch das auch? Wie macht ihr das?

Bei 32 Schnellknipsungen ist eins dabei, das ich ganz nett finde: Der Wollzausel mit seinen unversehrten, schadenfrohen Schwestern im Hintergrund. Aber besonders ist keins der Fotos geworden, und nah genug rangelassen hat mich meine Unkenntnis auch nicht.

P1200679.JPG

Grüßle
    Billa

Schätzchen...wenn man sich so manches Foto von der jungen, eeeextreeeemst motivierten Horde von Nachwuchs-Fotografen anschaut, die alle einen Anspruch auf Kreativität besitzten, dann will ich Dir ganz deutlich und ohne verpelzten, elitären Schimmel auf der Zunge sagen:

Oh doch, das ist ein gelungenes Foto!
    (etwas dunkler, Kontraste drauf...ein paar verrückte Ebenen mit Textur, fertig ist das moderne Fressi-Fressi-Foto....)

Ich liebe schräge Perspektiven! Erstens ist das Dynamik, pur gesoffen und ohne Eis, und zweitens...bleibt einem manchmal nix anderes übrig. Mir passiert das auch manchmal, gerade bei der Makrolinse. Naheinstellungsgrenze für die Absolute 1:1 Aufnahme sind ganz verschlappte ...5 Zentimeterchen...jaja, auch dieses kurze Maß schlägt einen langen Schatten...(ähm..ja...)

Lösung des Schlagschatten-Problems: versuch Dich um das Objekt zu drehen, also Dein normales Licht in eine andere Position zu bringen, oftmals brauchste dann nicht so hart blitzen, oder der Schatten fällt halt in eine andere Richtung bzw. hebt sich ein bissl auf.

Ohne euch jetzt verwirren zu wollen, aber es gibt ja hier einige Leut, die auch Lightroom haben...und damit kann man auch mit verschiedenen Ebenen arbeiten...damit kann man jedes (verschissen gibbet net, MEINE MEINUNG!!) Foto aufpimpern....

Lösung des Schlagschatten-Problems: versuch Dich um das Objekt zu drehen, also Dein normales Licht in eine andere Position zu bringen, oftmals brauchste dann nicht so hart blitzen, oder der Schatten fällt halt in eine andere Richtung bzw. hebt sich ein bissl auf.

Danke, werd ich probieren!

Aber die Nektarine darf nimmer raus, die bleibt jetzt in der Tonne :grins:

Grüßle
    Billa

Den Blitzschatten wirste net gedreht kriegen, der ist ja fest mit Deiner Cam verankert...aber vielleicht hebelt sich das halt mit der anderen Lichtquelle aus.

Jaaa...schnapp Dir ein anderes Motiv, daß hier ist....totgeblitzt...:grins:

Verstehe. Gut, ich wurschtel weiter herum.

Jaa, tot...mausetot. Tot wie eine Maus. Wie ein Pelztier...so:

P1200666.JPG

Mus persica sepia ;)

Okay, letztes Foto, versprochen.

bäh...sieht aus wie aus Hitlers Arsch-Bunker geklaut...:grins::grins::grins:

Neiiiin, nicht das letzte, bitte, sie will nochmal!!!

Invasion der Killerfliegen............:d:d

die ganze Luft war voll davon..bääh!! :schimpf:

bring die mal dazu EINEN MOMENT still zu halten .............................................................................aber ich hatte eine Verbündete :p:grins:

DSC_1051.jpg

hhhmmmm, da zerläuft einem aber....der GEschmacksinn....hehe...

Echt schade um den Schlagschatten...Bild 4 ist gut, da kannst Du den Schatten noch rausschneiden...

Aber OOOOOHHH-Ohhhh, was hast Du feine, schöne Bilderchen in Deinem Case....die Igel-Serie ist ja auch da, sooo süße Fotos....ich zieh mir jetzt den Maulwurfs-Mantel an und wühl mich denn mal durch diese fruchtbare Erde...ach Mensch, Du brauchst ne ordentliche Camera-Ausrüstung....machst so interessante (und das ist mal anders als beim Kochen ein ernst gemeintes "kompliment") Fotos...

(die Ingi lassen wir mal beiseite...immer diese gestellten Fotos...ich kenn nämlich ihre Verbündete, die heißt TESA!)

woooo Doro, vonn was redest? mag auch wühlen

edit, habs gfunden

jaaa Billa macht sooo tolle Fotos, sie brauch eine Ausrüstung .. eine Gute

Das ist lieb, aber auch gemein...ich HAB doch erst die Panasonic Lumix neu gekauft! Ist erst Monate her, und ich hab endlich nen Käfer drauf, wenn ich nen Käfer anvisier. Und keinen dunklen Klex.

Wir reden hier von einer Spiegelreflex....
    Man kann Kameras auch wieder verticken und neue kaufen, gell...

Ahhh, aber Ingi...auf dem ersten Foto sind die doch auf so nem Päppe-Streifen fürs Fenster, oder doch auf dem Netz?? Das sieht man ja gar nicht....
    Seeeehr schöne Aufnahme....und die Spinne heißt auch TESA??

thx :grins:

....denk´ die Spinne hat sich mittlerweile unbekannt verzogen, liegt vermutlich auf der Intensivstation ......hat sich überfressen :d:d

Foto erstes war gen Himmel, sodaß das Netz kaum erkenntlich ist :cool:

aaah tricky...ja, wenn man genau schaut, an einer Stelle erkenne ich noch einen Hauch von Fädchen...:grins::grins:

Sehr schöne Idee....

5 von 5 Möglichen Sonnen.

:cool::cool::cool::cool::cool:

Das ist lieb, aber auch gemein...ich HAB doch erst die Panasonic Lumix neu gekauft! Ist erst Monate her, und ich hab endlich nen Käfer drauf, wenn ich nen Käfer anvisier. Und keinen dunklen Klex.

Süsse, du brauchst eine ordentliche Spiegelreflex ... du hast soo ein gutes Auge .. wirst sehen, da geht noch viel viel mehr

Ingi .. Klasse!!!! :D:D