Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

L

Leobibi

Guest
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Zoi was meinst Du damit: @Leobibi: Samos?

Grüßle
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Von Makro auf Panorama - ein weiter Sprung :)

    Norwegen, 3 Einzelbilder, mit Stativ

    norw07-(162).jpg

    Und Österreich, 4 Einzelbilder, freihand

    Panorama2.jpg

    Zusammengefügt mit Photoshop CS5
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Von Makro auf Panorama - ein weiter Sprung

    Klar Peter, aber es heißt auch ....und andere Foto-Leidenschaften.

    Dein Norwegenbild gefällt mir ausgesprochen gut. Das Öschibild hast Du wohl in den Morgenstunden aufgenommen und man sieht den Bildübergang (leicht veränderte Lichtverhältnisse).
    Meine Panoramas habe ich mit Arcsoft Panoramamaker 4 gemacht. Eine echte Herausforderung an die Panoramasoftware sind sich bewegende Motive, wie ziehende Wolken oder Wellen im Meer.

    Grüßle
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das Öschibild hast Du wohl in den Morgenstunden aufgenommen und man sieht den Bildübergang (leicht veränderte Lichtverhältnisse).

    Ja, den sieht man sogar sehr deutlich - und zwar wegen eigener Dummheit. Ich hatte den Polfilter drauf, und da bekommt man bei Sonneneinstrahlung aus anderem Winkel dann die leicht veränderten Farben, besonders beim Himmel überdeutlich zu sehen. Aber ich fand das Bergpano dann trotzdem zu schön, um es zu löschen :)
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich habe mir mal ein wenig Arbeit gemacht und Bilder mit sehr unterschiedlichen Kameraeinstellungen gemacht, um zu zeigen wie sich Speicherplatz und ISO die Belichtungszeit verändert.

    Kameraeinstellung.jpg

    Zum Thema ISO und rauschen. Liegt es nur an der Kamera?
    Die Bilder habe ich nicht verändert, lediglich verkleinert, damit ich sie hier im Forum einstellen kann.

    IMG_8503.JPG

    Originalgröße 5616 X 3744 ISO 100 1/25 Einstellung L+RAW

    IMG_8511.JPG

    Originalgröße 2784 X 1856 ISO 6400 1/1600 Einstellung S

    IMG_8512.JPG

    Originalgröße 5616 X 3744 ISO 6400 1/1600 Einstellung L+RAW

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ist der Leobibi nicht unheimlich nett....?? :cool::cool:

    (mehr kann ich net tippen, ich habe 14 schwere Töpfe bepflanzt, und wollt mir grad anstatt Butter die Gesichtscreme auf die Stulle schmieren). :grins:

    bye
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    @Leobibi: ich meinte dann tolles Bild im Beitrag 285, wo warst du da? Auf Samos?
    lg, Zoi

    Hi Zoi

    Wenn mich meine Geografiekenntnisse nicht täuschen ist Samos eine Insel, der Berg ist die höchste Erhebung an einer Küstenlinie/Festland. Der Berg heißt Tahtali und liegt an der lykische Küste auf Höhe von Tekirova, meine bevorzugte Gegend in der Türkei.

    Grüßle
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Der Wind jeden Tag macht das Fotografieren nicht leicht:(

    Zittergras und Breitwegerich
     
  • zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Leobibi:
    Stimmt, Samos ist ne Insel..mit einem riesigen Gebirgsmassiv..
    Danke für die Info, werd gleich mal googlen, denn ich mag den Kontrast Meer und Berg sehr..
    lg, Zoi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    So, jetzt habe ich ein wenig Muße zu schreiben:

    Leo, Du hast Dir wirklich Mühe gegeben. Und wenn ich mir die Bilder so anschaue....sie sind wirklich gut gelungen. Das Rauschen fällt mir nur im Hintergrund auf, sonst sind sie gestochen scharf.
    Doch, ich sehe ein wenig Rauschen, aber was ist das schon? Ist nicht viel, und Du warst ja wahnsinnig hoch gegangen. Bei diesen Lichtverhältnissen reichen ja wenige Iso, es soll ja auch nur verdeutlichen, daß es gar nicht so viel ausmacht, wenn man mal auf 800 gehen würde. Denn da würd man das Rauschen garantiert nicht sehen.

    Ich habe heute dooferweise meine Iso auch nicht richtig eingestellt. Sie steht bei 800, aber ich hatte auch keine Zeit, sie einzustellen. Es ist ein Street-Art-Foto....äh, eher Park-Art-Foto. Wir kamen mit einem Mann ins Gespräch, und ich fand sein Aussehen so faszinierend, schaute aus wie Frank Zappa. :cool:


    Also spontan Fotos gemacht, aber da er nicht lange warten wollte, liegt auch der Schärfegrad leider nicht auf den Augen, sondern auf Nasenspitze und Haaren. Seeeehr, seeeehr schade. Na ja.
    Wir hatten hier die Unterhaltung, ob alt oder faltig oder schöne Models....genau das macht einen Menschen aber aus. Nur, in der Umsetzung liegt die Crux. Haare im Gesicht find ich nicht ganz so prickelnd auf einem Portrait.
    Ist es einigermaßen gelungen? Ich hatte wirklich keine Zeit, mich richtig hinzustellen, auszuprobieren, das macht mich immer sehr hektisch und ich mache Fehler.


    edit: ich habe das Foto ausgetauscht, in Schwarz-Weiß gefällt er mir besser.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    ingistern

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    huhu Doro,

    ob das Foto technisch gut gelungen ist kann ich wirklich nicht beurteilen, bin ja noch Lehrling :grins:

    aber interessant diese Momentaufnahme zu betrachten, wobei ich persönlich lieber Naturaufnahmen mache. Die meisten Menschen lassen sich nicht gerne fotografieren ...

    Der "Zappa-Doppelgänger" sieht irgendwie sehr krank aus :(, auf jedenfall eben auch sehr traurig...aber vielleicht interpretiert man zu viel hinein ?


    habe heute nach dem Aufstehen im noch kühlen Morgentau eine Mispelblüte "gemakrophotet"


    mispelblüte.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    tja, deshalb war ich auch am überlegen, ob ich das Foto überhaupt reinsetze. Traurig, naja.....ein wenig verlebt sagt man heute....eine derbe Lebensgeschichte darf man auch erwarten.

    Ich finde es durchaus legitim, auch die Obdachlosen und Junx und N....n abzubilden. Wenn sie denn lächeln. Auf einem anderen Bild sieht er richtig gut aus, seinen Schatten wird man aber vielleicht nie los. Sowas will ich auf den Fotos aber auch nicht verleugnen, das darf durchaus erahnt werden.
    Wenn ich bei der Fotocommunity in der Sparte Menschen unterwegs bin, sieht man neben den Hochglanz-Püderchen auch jede Menge normaler Menschen. Eben wie sie sind, wenn sie in einem Restaurant sitzen oder sich auf der Straße bewegen.

    Dein Macrophaniak ist aber hübsch, Liebchen. (was machst denn schon so früh in Schluppen im Garten??)
    Und das mit den Scheiben, das ist ne beachtliche Qualität.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Eine ruhige Hand ist manchmal auch was wert.
    Blende 4 Iso 500 Belichtung 1/4 Sek. ohne Stativ.

    Grüßle

    IMG_9160.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Apropo Portrait. Ich finde ältere, oder alte Menschen 100X interessanter, als diese gestylten, aufgemotzten Models. Die besten Bilder ergeben sich, wenn sich die Person unbeobachtet fühlt. Respekt, oder Religion verbieten meist das Ablichten. In sonnenverwöhnten Ländern, gegerbte Haut, erzählen die Falten im Gesicht oft das halbe Leben.

    Grüßle
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.203
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Leobibi, genau so sehe ich das auch!
    Ich kann mit den aufgemotzten und arrangierten Models nichts anfangen! :confused:
    Ich habe hier zwei Bilder, die ich besondes schoen finde. Im Gesicht des jungen Strassenmusikanten mit der Geige spiegelt sich die ganze Hingabe zur Musik, und auch der Blaeser spielt voller Inbrunst auf seinem Instrument. Gesehen auf dem Weihnachtsmarkt in einem Staedtchen hier!!
    Ich weiss, ich weiss, die Fotos entsprechen nicht der Norm in diesem Thread, aber ich wollte sie euch trotzdem gerne zeigen! ;)
    Danke, Kia ora :eek:

    OK, habe sie auch entfernt.......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Kia - hier gibt es KEINE Norm.

    Grüßle
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Guten Morgen!
    Mir gefällt das Foto des Mannes auch sehr gut, ich finde es kommt nicht immer auf die richtigen Einstellungen an, sondern auf die Aussagekraft des Motives ... und, es hat Aussagekraft :D
    ich war mal in Barcelona und diese Frau saß jeden Tag in unmittelbarer Nähe unseres Hotels...

    lg, Zoi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Nein, Kia, das hier sind gute Fotos. Hier liegt ja auch nicht die Gewichtung im Detail. Obwohl, eines find ich sehr schön, die Sonnenstrahlen unter dem Hut des alten Mannes.

    Auch Zois Bild ist sehr gelungen, ich mag diese Schwarzweißkontraste. Die darf man ruhig noch mehr vertiefen in der Bearbeitung, Tonwertkorrekturen durchführen und Schatten und Lichter ausarbeiten.
    Aber auch so ein sehr sehenswertes Bild.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich will nicht den Korinthenk*cker machen, aber bedenkt bitte eins, auch bei noch so gelungenen Fotos (und ich finde die Portraits sehr gelungen, gerade das von "Zappa"): wenn es sich um ein Einzelportrait handelt und nicht um einen Ausschnitt von einem Fest o.ä., braucht ihr die Genehmigung des Portraitierten, um das Bild öffentlich zu machen. Ich kenne jemanden, der deswegen schon mal richtig Ärger bekommen hat :(

    Trotzdem: die beiden s/w Aufnahmen, Zappa und die alte Dame, gefallen mir ausgesprochen gut - da kommt es dann m.E. auch nicht darauf an, ob die Schärfeebene perfekt liegt oder ob die Nase im "goldenen Schnitt" sitzt :cool:
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    mit Genehmigung ;) und mit arg bescheidenen Mitteln

    soll heißen : Frei-Hand und mit einer Olympus FE-330


    ...
    P5200007.jpg

    ...
    P5200012_kl.jpg


    ...P5200023_kl.jpg
    ....
    P5200009_kl.jpg
    ..
    ...
    P5200019_kl.jpg
    ...
    pencil.png
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Du hast Recht, Peter, von "Zappa" habe ich keine ausdrückliche Genehmigung.
    Ich habe sein Foto rausgenommen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    stimmt Peter, ich hab ebenfalls das Bild entfernt, das wußte ich zwar eigentlich , aber in dem Moment vergessen..

    @Michael: nur weil man eine teurere SRL Kamera hat heisst es nicht dass man automatisch bessere Bilder schießt..;)ich finde die meisten deiner Bilder recht gelungen..speziell das erste Bild gefällt mir super, auch aufgrund der Farben..wie heisst den dieses Model?
    lg, Zoi
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Panorama first attempts....

    Neues Panorama 3.jpg
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Dieses Foto muß ich Euch zeigen, hab gestern den heißen Tipp bekommen, auch dass sie bald verblühen.
    Da für morgen Regen bei uns angesagt ist, musst ich heute in der Früh los, leider hatte ich das falsche Objektiv mit:( 48 Blüten hab ich gezählt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    pooooaaaa Melitta ... sind die schön!

    hab die leider noch nie in Natura gesehen ....
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    pooooaaaa Melitta ... sind die schön!

    hab die leider noch nie in Natura gesehen ....

    Von dieser Größe war ich auch überrascht!

    Ich hoffe, dass keiner auf die Idee kommt und etwas absticht:(.

    Blöderweise haben mich heute ein paar Jogger gesehen, wie ich im Hang fotografiert habe.
    Der Waldbesitzer war total überrascht, er hat nicht gewußt, dass Frauenschuh in seinem Wald wächst.
     
    V

    Violinista

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Dieses Foto muß ich Euch zeigen, hab gestern den heißen Tipp bekommen, auch dass sie bald verblühen.
    Da für morgen Regen bei uns angesagt ist, musst ich heute in der Früh los, leider hatte ich das falsche Objektiv mit:( 48 Blüten hab ich gezählt.
    Hallo Schneerose,
    so ein üppiger 'Orchibusch'. Nicht zu fassen. Danke fürs zeigen! :pa:
    Wenn ich mich nicht täusche, hab ich vor kurzem auf einem Gartenevent sone gesehen. Mit ganz wenigen Blüten für ganz viiiel Geld.
    LG
    Violi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Von dieser Größe war ich auch überrascht!

    Ich hoffe, dass keiner auf die Idee kommt und etwas absticht:(.

    Blöderweise haben mich heute ein paar Jogger gesehen, wie ich im Hang fotografiert habe.
    Der Waldbesitzer war total überrascht, er hat nicht gewußt, dass Frauenschuh in seinem Wald wächst.

    zum Glück gibts nicht viele die auf so doofe Ideen kommen, die meisten schaun und fotografieren ...

    aber ein Doofie reicht leider :(
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Violinista, danke.

    Fini, hab vor Jahren eine Bericht im TV gesehen, dass die Rhizome wenn sie verletzt werden, Jahre brauchen bis sie sich erholen!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hammerfotos! Ich schau schon seit Wochen mit, toller Fred. Ich hab gerade auch mal rumprobiert. Allerdings wie immer... ohne Ahnung, mit ner ollen Cam, ohne Stativ, etc. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, denn mir gefällts ganz gut.:)

    Blumen und Co 007.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich denke, ich revidiere meine Meinung über Fotos, wenn man Spaß daran hat, sollten sie auch gezeigt werden.
    Dem Macher gilt die Freude!

    Ich find das Foto auch hübsch. So nahe dran, da erinnert man sich gern an den Tag und schaut sich das gern noch mal an.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich habe in den letzten Tagen nicht viel fotographiert. Es schlägt die Schwüle Hitz ganz ordentlich an die Schläfen.
    Aber eines mußte ich heute Mittag schießen (die beiden stämmigen Kerlöööö, die dermaßen breitbeinig in ihrem BMW hockten und rauchten und dann gaaanz langsam davonfuhren, die hätt ich auch gerne fotographiert..):cool: Allerdings wußte ich nicht, wenn sie observierten...:d

    Anhang anzeigen 271161 Anhang anzeigen 271160

    Leider hab ich nebenbei mit der Frau Nachbarin geplausimpelt, darum sind die Tropfen vom Diptam wieder nicht ganz klar. Egal, klebt auch so auf der Nas'.
    Er ist endlich entfacht, der wunderschöne....Mini-Busch, noch isser erst knappe 40 cm hoch. Er wächst so unglaublich langsam, er dürfte sich auch gerne mal vermehren, wenn er mag, mögen dud er aber ebenfalls zaghaft.

    Ich bin irgendwie ganz gespannt auf die ersten Fotos von Fini mit der neuen Cam....

    BEste Grüße
    Doro
     
    V

    Violinista

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Violinista, danke.

    Fini, hab vor Jahren eine Bericht im TV gesehen, dass die Rhizome wenn sie verletzt werden, Jahre brauchen bis sie sich erholen!
    Dann wollen wir mal hoffen, daß kein Dödel sie sieht und meint, ermüsse was klauen.

    LG :cool:
    Violi
     
    V

    Violinista

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hi Doro,

    ich glaub', ich muß viel öfter herkommen, die Bilder sind so toll in dem Fred. Auch die Bilder der anderen sind Klasse. :)

    LG
    Violi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Libellen sind zur Zeit überall. Manchmal muss man sie aber auch erst mal entdecken.

    Grüßle

    IMG_8681.JPG
     
    I

    ingistern

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Leo......wie du nur immer des "derwischt" :D find auch : einfach genial
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Danke, danke. Das größte Problem war fehlendes Licht (es rauscht). Es war sehr früh und deshalb kühl, die Libelle bewegte sich nicht, sodaß ich sogar zwei störende Grashalme entfernen konnte. Der Wind hat für ca. 20 Bilder Ausschuss gesorgt.

    Grüßle
     
    I

    ingistern

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Tja eine lustige Libelle, die vielleicht genial als Uhrenpendel hätte eingesetzt werden können.........oder sie schaukelt halt einfach gern :D
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Manchmal muss man für ein Foto auch mal die richtige Kameraposition suchen.

    Gelle und Grüßle

    IMG_8873 (2).JPG
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Die Schildkröte hatte wohl einen mehrfach gepiercten Unterkiefer :)

    Klasse Standort gefunden !!
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    "Schuss aus der Hüfte "
    Im Liegestuhl gelegen und die Cam studiert..... und schnell hochgerissen das Teil ;)

    Blende F/5
    1/1600 Sek
    Iso 400
    Brennweite 205mm



    IMG_1829.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    oooha. Wohnst in der Einflugschneise vom Flughafen?? So tief fliegen sie ja hier nicht, mitten über der Stadt. Gut abgelichtet, kein Verwackler.
    Mit welchem Modi hast geschossen? Sowas mach ich jetzt grundsätzlich nur noch mit dem Sportmodi, darf sich hinterher der Photoshop mit Kontrasten und Belichtung rumärgern.

    Die Schildkröte von Leobibi ist superlustig! War das ein Sprinkler und sie war im Hitzestau? Jau, auch Reptilien wollen nicht nur in der Sonne backen, da brauchts ne Abkühlung.

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    oooha. Wohnst in der Einflugschneise vom Flughafen?? So tief fliegen sie ja hier nicht, mitten über der Stadt. Gut abgelichtet, kein Verwackler.

    Doro

    wenn der Wind "richtig" steht rauschen die hier genau drüber Richtung DO-Airport, ist aber sehr selten.
    Ich habe die EXIF mal dazu editiert
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    mahhh soooo schöne Fotos, und ich warte und warte und warte :rolleyes:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Für mikaa...

    vor ner halben Stunde kam mein Taxi vorbei....

    Schneise.jpg

    ach und der Muftimäuseschlitten

    das Mäuseauto.jpg

    P.S. Ich muss dringends mein Tochterli mit Ihrer "H2D2 Camera" einladen, damit die mir mal endlich ein paar Feinheiten erklärt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    Taxus Baccata Jostabeere und Taybeere Obst und Gemüsegarten 2
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 0
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 11
    P Melonen- und Paprikapflanzen wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 25
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 10
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten