Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

das ist eine gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Uih, mein Neid ist Dir gewiss :grins: - ich habe vor einigen Tagen das 24-105 auf meine Wunschliste gepackt - mal schauen ob ich es denn eines Tages auch mal ergattere :)

    Und ich beneide Dich auch jetzt schon um den roten Ring!!!!!:pa:

    Ja, das hab ich auch in die engere Wahl gezogen. Aber die Lichtstärke...
    Was sich durch die Qualität auch wieder aufhebt, was nützt ne gute Lichtstärke, wenn Tamron ein Fokussierungsproblem hat?
    Preislich bewegen sich beide im annähernd gleichen Rahmen, das 24-105er kriegste auch schon für 600 € gebraucht.

    Wei, es ist schon auf dem WEg, gerade die Sendungsnummer verfolgt...morgen früh....ich werd net schlafen können....:cool::cool::cool::cool:

    Fini, das leidliche Geld....was meinst wie blank ich jetzt wieder bin...nach Rom würd ich laufen müssen....

    Beste grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Uih, mein Neid ist Dir gewiss :grins: - ich habe vor einigen Tagen das 24-105 auf meine Wunschliste gepackt - mal schauen ob ich es denn eines Tages auch mal ergattere :)
    Und ich beneide Dich auch jetzt schon um den roten Ring!!!!!:pa:

    Ja, das hab ich auch in die engere Wahl gezogen. Aber die Lichtstärke...

    Die Lichtstärke hat mich auch grübeln lassen aber ich habe mit einem Kollegen gesprochen, der mir das mal zum Ausprobieren angeboten hat. Er hat das 24-105er als Immerdrauf an seiner 40d.

    Was sich durch die Qualität auch wieder aufhebt, was nützt ne gute Lichtstärke, wenn Tamron ein Fokussierungsproblem hat?
    Preislich bewegen sich beide im annähernd gleichen Rahmen, das 24-105er kriegste auch schon für 600 € gebraucht.

    Da das Canon 24-105er wohl als Standard Kit Objektiv bei der 6d angeboten wird kann man es auch schon mal günstiger neu kaufen. Vor einigen Tagen war einer bei der Facebook Gruppe, der es für ca. 600,00 (neu) angeboten hat. Mir hat echt das Herz geblutet aber leider legen unsere Hennen noch keine goldenen Eier :)

    Wei, es ist schon auf dem WEg, gerade die Sendungsnummer verfolgt...morgen früh....ich werd net schlafen können....:cool::cool::cool::cool:

    Viel Spaß beim Ausprobieren und allzeit gutes Licht :)

    Fini, das leidliche Geld....was meinst wie blank ich jetzt wieder bin...nach Rom würd ich laufen müssen....

    Doro hast Du Dich schon mal näher mit dem Thema Aufnahmen verkaufen beschäftigt? Meine ich echt ernst, es gibt doch diese Portale in denen man seine Fotos hochladen kann, die andere dann als Postkarten oder Poster oder wie auch immer kaufen können. Ist das was oder gibt es da nette Stolperfallen?

    Fini wäre das dann nicht auch was für Dich - ich denke da an Deine grandiosen Landschaftsaufnahmen (oder die Eisenbahnbrücke in s/w), die sich für Postkarten oder Poster geradezu anbieten?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Aaaah, okay, dann ist das wirklich eine Option, ich hadere nicht wegen der langen Brennweite, sondern eigentlich eher wegen des Alters. Markteinführung war schon 2005, ich wollte was aktuelleres haben.
    Solche Aussagen treiben wahrscheinlich einen wahren Fotografen auf die Palme, warum immer das neueste, wenn das alte bewährt ist. Wenn das Tamron auch nach ausführlicher ERprobung enttäuscht, dann werd ich auf die L-Objektive gehen, keine Frage.
    Aber wenn Du nun sagst, für 600 kriegt man ein fabrikneues Gerät, dann umso besser. Ich mag nix für etwas ausgeben, was älter und gebraucht und die gleiche (oder etwas schwächere) Leistung hat als etwas aktuelles.

    So, und nun zum Tamron.
    Es ist da. Steht ihr mal mit zittrigen Knien auf rutschigen Socken im glatten Hausflur und wartet aufgeregt auf die Rausgabe, aber unsere Frau Looooose, ich kaufe hier ein-Nachbarin, ist nun mal in einem fortgeschrittenen Alter. (ich hätte sie beihnah angeschrien, rück das Ding raus, aber ich habe mich zusammengerissen). :grins:

    Was ein Klopper. Endschwer, 830gr, das wiegt mit der 7D zusammen mehr 1.700 gr. Das geht auf's Handgelenk.
    Der Autofokus sitzt. Erstmal. Bei dunklen Lichtverhältnissen ist es wesentlich besser als das komische Tamron 17-50, das war ja nur am durchrauschen und pumpen, wobei dessen Motor auch komisch laut war.
    Und hier hört man absolut NÜSCHT vom Motor. Ich habe fast nen Schrecken bekommen, weil es eine solche Umstellung ist, das Bild ist sofort klar und scharf, man denkt, das Objektiv arbeitet gar nicht. Falsch, es arbeitet unauffällig und leise.

    Der Zoom ist etwas schwergängig und da kommt der erste Zweifel. Ich habe das GEfühl, als wäre es bei den langen Brennweiten eine nicht genaue Führung zu fühlen (sehr laienhaft ausgedrückt, ich hoffe ihr wißt was ich meine). Meine Befürchtung ist, das sich da auf lange Sicht eine Lockerheit einstellt und die Linse rausfällt. Soll es ja geben.
    Ich werd damit zu Kosfelds gehen, wenn die sagen, völlig normal, hab ich wieder was gelernt und latsch beruhigt nach Hause.

    Knackige Schärfe....ja, was ist das? Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Videovergleich zwischen dem Tamron und dem C. 24-70 durchgeguckt, da gibt es schon Unterschiede. Ich bin zufrieden, keine Frage....
    Ich werde genaueres nach dem WE sagen können, da werden Portraits gemacht.
    Ein wenig vermisse ich die kurze Brennweite. Wäre es doch bis 17 gegangen....schnief, aber man kann nicht alles haben.

    Toll ist außerdem das Eingreifen in die Fokussierung, man kann manuell nachsteuern. Wäre ja gut, wenn man es nicht brauchen würde, aber das ist wenigstens eine Möglichkeit, ohne erst wieder auf Manuell zu stellen.

    Und da ist das erste unbearbeitete Foto. Keine Nachschärfung, AF auf den Haarwachs (poah, styly, wa?) :p
    Geblitzt in P bei 1/60 und Blende 2.8.
    Und das nenn ich eigentlich ganz ordentlich. Die Schrift ist gut zu erkennen, auch die kleinere Schrift der Tempo-Packung ist sauber. Bilde ich mir zumindest ein.

    Anhang anzeigen 369934


    Was sagt ihr dazu???



    Das ist mir wirklich wichtig, weil ihr auch Augen im Kopp habt (knuddel-dudel). :pa::pa:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    .
    Und da ist das erste unbearbeitete Foto. Keine Nachschärfung, AF auf den Haarwachs (poah, styly, wa?) :p
    Geblitzt in P bei 1/60 und Blende 2.8.
    Und das nenn ich eigentlich ganz ordentlich. Die Schrift ist gut zu erkennen, auch die kleinere Schrift der Tempo-Packung ist sauber. Bilde ich mir zumindest ein.

    Ich widerspreche Dir da nicht kann die Schrift sowohl auf der Haarwachs Dose als auch auf der Papiertatü Packung prima lesen.

    Zu Deinen sonstigen Anmerkungen sage ich nix - nicht weil ich keine Lust habe sondern keine Ahnung/ Erfahrung :)

    Also viel Freude mit dem guten Stück zuallererst mal am Sonntag.

    Verkaufst Du denn aufgrund des Tamron jetzt ein anderes Objektiv oder erweitert das Tamron Deinen Bestand?
     
  • M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Obwohl ich ja voll auf LZB stehe ...hier mal eine ganz schnelle Aufnahme

    F16.0
    ISO 200
    1/160 sec
    Blitz seitlich versetzt auf Stativ

    Bearbeitung: keine

    DSC05257.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    4 Katli Avrupa Birligi´nde üretilmistir

    jawoll ;)

    haha, was? Ist das Müsli-Sprache? Oder Umpa-Lumpa? :grins:

    Ich widerspreche Dir da nicht kann die Schrift sowohl auf der Haarwachs Dose als auch auf der Papiertatü Packung prima lesen.

    Zu Deinen sonstigen Anmerkungen sage ich nix - nicht weil ich keine Lust habe sondern keine Ahnung/ Erfahrung :)

    Also viel Freude mit dem guten Stück zuallererst mal am Sonntag.

    Verkaufst Du denn aufgrund des Tamron jetzt ein anderes Objektiv oder erweitert das Tamron Deinen Bestand?


    Ich habe ja noch die 11ooD mit den beiden Kit. Das wird abgestoßen, die brauch ich nicht. Damit kann sich ein junges Mädl oder sonstiger Einsteiger begecken.

    Oder falls hier jemand Interesse hat, kann sich natürlich bei mir melden.

    Ich behalte natürlich das Sigma, als Makro ist es super. Damit hätte ich drei Objektive, die ich behalte, das ist okay.


    Super, okay, ich werd noch weitere Tests machen, Back-Frontfokus austesten, der aber soweit schon gut zu sein scheint.

    Yüppppppiiie-Schlüpppieh!!!! :cool::cool::cool::cool::cool:

    Geiles Foto, Micha! Die Tropfen hab ich noch nie ausprobiert, da braucht man soooo nen langen Atem...

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Oh, Peter, Du bist meine REttung, hier spricht man ja nur noch Stammel-Brammel. :grins::grins::grins::grins::grins:

    Echt, ist gut?????

    Ich habe mir letztens auch Bilder von der 7D angeschaut, im Vergleich mit der 40 oder 50D, weiß ich gar nicht so genau. Da gab es auch schon Abzüge, Krisselverhalten im hohen ISO-Bereich....zusammen mit einem nur passablen Objektiv wäre es nicht tragbar.

    Gut und Spitze sind aber zwei verschiedene Aussagen....Motiv ist evtl. auch doof...

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Umpa-Lumpa ................. Man Doro du wolltest doch wissen ob man lesen kann was auf der Tempo-Tüte steht :schimpf::p

    Jetzt hab ich ne rote Stelle auf der Stirn....:grins::grins::grins: Blöd-Doof-Du! :pa::pa::pa:

    Warum hat mir der Googel-Übersetzer keine gute Gesundheit gewünscht?? Blödes Ding! :p

    Okay, das hab ich auch gedacht.....man kann die Schrift gut lesen, das ist schon mal ein guter Einstieg.

    Beste Grüße
    Droo
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hey Doro ,
    hab ich doch glatt eine Wette gegen mich selbst verloren . Bei Deiner
    Vorfreude gestern hätte ich geschworen : Doro hat heute keine Zeit für
    Forum . Doro will spielen

    Ich finde auch sieht echt gut aus . Das die Zoomverstellung am Anfang
    etwas schwergängig erscheint ist normal .

    Interessant finde ich die Lichtverteilung auf der Gel Dose .
    (Der Deckel lässt Blitzlicht vermuten die Mitte ist dunkel der untere Rand
    wieder Blitz )Kannste mir bestimmt verklickern warum das so ist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Echt, haste gewettet?? :grins::grins::grins:
    Nee, ich habe da ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis, ich will mich in den virtuellen Armen meiner Freunde freuen. :pa::grins:

    Ja, das ist ein toller Effekt, gell? DAzu muß man sagen, das Plastik der leeren Dose ist relativ lichtdurchlässig, wenn ich den Finger reinsteck kann ich ihn von außen erkennen. Desweiteren hab ich kein Deckenlicht an, nur eine Tischlampe war an. Etwas dunkle Lichtverhältnisse geschaffen, damit ich den Blitz einsetzten mußte.
    Blitzleistung auf...moment, gucken....2 von 3, 35mm. (den Blitz muß ich auch erstmal gründlich austesten, gestern konnte ich die Reichweite einstellen, heute weiß ich den Knopp nicht mehr.)

    Und das beruhigt mich, was Du zum Zoomring sagst....Schwergängig in den kurzen Brennwerten, aber irgendwie hab ich das Gefühl, als wäre es in den langen Brennweiten kurz vor dem durchrutschen...ich mag mich irren...Man sucht ja auch förmlich nach Fehlern, nä, wäre schon gut, wenn ich die Fehler innerhalb der 30 Tage finde, sonst nämlich kein Umtausch...

    Beste Grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    jetz hab ich den audi erst gesehen .. woooow..

    Doro gratuliere!!!!
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hi Doro,

    muss mich bezgl. des Canon 24-105 mm insoweit korrigieren, dass das EF-S 15-85 mm (IS UM) - Brennweite entspricht dann einem 24-136 mm an VF - die bessere Wahl an einer Crop sein soll. Somit ist das 15-85 erste Wahl auf meiner Wunschliste wenn endlich mal wieder Kohle für ein neues Objektiv übrig ist ;)

    Gestern gab es in der Canon Gruppe diesbezgl. (wieder) mal eine entsprechende Diskussion. Es erhitzt die Gemüter immer sehr wenn sich User mit Fragen melden, die vorhaben von Crop auf Vollformat umzusteigen :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wow, in welcher Canon-Gruppe bist Du? Darf ich mitmachen, wo und wann treffen wir uns? :D

    Ich versteh es auch nicht wirklich, warum man sich darüber aufregt. Ist ja nicht so, daß ein Hobbyfotograf mit nur der Vollformatkamera dem Profifotografen mit Studio und allerlei mehr Equipment eine Konkurrenz darstellt.

    Stockfotografie sagt Dir ja was? (langsam kann man das bei Deiner Lesewut ja auch vorraussetzen, nä? ;)) Ich denke da sind so einige Hobbyfotografen mit VF dabei, aber ob sie eine ernstzunehmende Rivalität darstellen, ist fraglich.

    Ja klar, die Brennweite vergrößert sich am Crop, deshalb sagte ich ja, mir fehlen ein wenig die kurzen Brennweiten. Aber es liegt ja in meinem Ermessen, ob ich zusätzlich noch ein WEitwinkel kaufe oder ob ich gleich ein 17-50 hole.
    Wenn ich die 24 umrechne, komme ich doch bei ungefähr 35 an einer Crop raus....das ist eigentlich die gängige Brennweite für Portraits...;)

    Lies dazu mal diesen Artikel, der ist ganz aufschlußreich. Wenn ich folgenden Satz höre " das ideale Objektiv für verschiedene Aufnahmesituationen", dann folgere ich daraus, daß es spontane Fotos sind, die da angestrebt werden. Man ist sich noch nicht schlüssig, was man will. Wenn ich dann aber wirklich Weitwinkel will, dann pack ich auch ein Weitwinkel drauf, das ist natürlich für 24 Brennweite nicht ideal, das ist klar.
    Wenn ich aber weiß, daß ich Portraits machen will, dann braucht es die kleine Brennweite nicht wirklich...
    Es gibt noch viele andere Vorteile, da ist der Bildstabi, da ist die Lichtstärke. DAs hat das 17-85 nämlich net, ätsch. :p

    http://leonardofranko.jimdo.com/2012/06/02/tamron-24-70-vc-usd-im-vergleichstest/

    Ach Gabi, das wird schon mit dem neuen Objektiv....alles zu seiner Zeit. :pa::pa:;)

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Aus der Analogen Zeit . Aufnahme mit Zwischenringen.
    Titel : Der Kampf mit der Schärfentiefe.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Achim,

    wo würdest Du denn aus heutiger Sicht den Schärfepunkt setzen? Für mein Empfinden wäre der Blick angenehmer gelenkt wenn der Kopf oder der Körper die meiste Bildschärfe aufweisen würde.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hi Doro,

    muss mich bezgl. des Canon 24-105 mm insoweit korrigieren, dass das EF-S 15-85 mm (IS UM) - Brennweite entspricht dann einem 24-136 mm an VF - die bessere Wahl an einer Crop sein soll. Somit ist das 15-85 erste Wahl auf meiner Wunschliste wenn endlich mal wieder Kohle für ein neues Objektiv übrig ist ;)

    Gestern gab es in der Canon Gruppe diesbezgl. (wieder) mal eine entsprechende Diskussion. Es erhitzt die Gemüter immer sehr wenn sich User mit Fragen melden, die vorhaben von Crop auf Vollformat umzusteigen :grins:


    Gabi habe das 15-85 3.5-5.6 IS UMS seit knapp 3 Jahren als Immerdrauf, 85% meiner Fotos mache ich mit diesem Objektiv!
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro, viel Freude mit deinem neue Objektiv!
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wow, in welcher Canon-Gruppe bist Du? Darf ich mitmachen, wo und wann treffen wir uns? :D

    PN geht gleich raus ;)

    Ich versteh es auch nicht wirklich, warum man sich darüber aufregt. Ist ja nicht so, daß ein Hobbyfotograf mit nur der Vollformatkamera dem Profifotografen mit Studio und allerlei mehr Equipment eine Konkurrenz darstellt.

    Kernaussage ist eigentlich was hier auch schon mehrfach angesprochen worden ist, dass nicht allein das SuperDuper Equipment die tollen Aufnahmen ausmacht sondern, dass noch ein paar Faktoren dazu kommen und man auch mit ner Crop Kamera oder Kompakten vorzeigbare Aufnahmen hinbekommen kann.

    Stockfotografie sagt Dir ja was? (langsam kann man das bei Deiner Lesewut ja auch vorraussetzen, nä? ;)) Ich denke da sind so einige Hobbyfotografen mit VF dabei, aber ob sie eine ernstzunehmende Rivalität darstellen, ist fraglich.

    Nein, kannte ich nicht aber dank Wiki bin ich wieder um ein paar Infos reicher :grins:

    Lies dazu mal diesen Artikel, der ist ganz aufschlußreich.

    Ja, da schaue ich später gerne mal rein - Danke :)

    Es gibt noch viele andere Vorteile, da ist der Bildstabi, da ist die Lichtstärke. DAs hat das 17-85 nämlich net, ätsch. :p

    Da haben wir ein bisschen aneinander vorbei geschrieben scheint mir, mir ging es um die beiden Canon Objektive 24-105 oder 15-85 mm ;) (Bildstabi hat das 15-85 mm schon aber bei der Lichtstärke hast Du recht)

    Die Beispielbilder (bei Amazon) des Tamron sind auf jeden Fall top!

    Ach Gabi, das wird schon mit dem neuen Objektiv....alles zu seiner Zeit. :pa::pa:;)

    ich würde mich leichten Herzens vom 18-55 mm (Kit Objektiv) trennen aber da kommt nichts bei rum - das will so ziemlich jeder los werden :)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Achim,

    wo würdest Du denn aus heutiger Sicht den Schärfepunkt setzen? Für mein Empfinden wäre der Blick angenehmer gelenkt wenn der Kopf oder der Körper die meiste Bildschärfe aufweisen würde.

    Genauso wollte ich das eigentlich auch haben. das Doofe an der Geschichte
    war halt immer die Bearbeitungszeit im Labor .
    Bis man da die Fehler entdeckt hat wusste man oft schon nimmer wie man es eigentlich gemacht hat.
    Es lebe die Digitalfotografie.

    (Habe das Bild vorhin im Schreibtisch gefunden und dachte ich zeig`s halt mal.)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wenn ich dein Bild so sehe, fällt mir ein, dass ich noch einige tausend Dias einscannen müsste.:d

    Das hatte ich 1986 mit dem Minolta MD 35 -135 mm,1:3,5-4,5 fotografiert.

    Den Plan mit dem einscannen hatte ich auch mal gefasst. Aber seit unserem
    Umzug warten die Dia`s im Keller und schimmeln vermutlich schon.
    Die Bären sind ja echte Penner. Von der Farbgebung tippe ich auf CT 18 ?
    Meine natürlich das Filmmaterial und nicht die Bären.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, du hast Recht.
    Ich hatte überwiegend mit Agfa (Gott hab sie selig) fotografiert.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Genauso wollte ich das eigentlich auch haben. das Doofe an der Geschichte
    war halt immer die Bearbeitungszeit im Labor .

    Hast Du zu analogen Zeiten selbst entwickelt?

    Es lebe die Digitalfotografie.

    Ich habe mich lange vor dem Umstieg gestreubt aber, dass man die Aufnahme direkt betrachten kann ist ein unschlagbares Argument :)

    (Habe das Bild vorhin im Schreibtisch gefunden und dachte ich zeig`s halt mal.)

    Du bist sparsam mit Hochladen von Aufnahmen von daher habe ich schon vermutet, dass Du Dir übers Einstellen dieser Aufnahme Gedanken gemacht hast :)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hast Du zu analogen Zeiten selbst entwickelt?
    Nö ich durfte nicht seitens meiner Frau Gemahlin die Angst hatte nicht mehr
    ins Badezimmer zu kommen. Außerdem hab ich meist auf Diafilm fotografiert.
    1.aus Kostengründen 2. weil da die Labore nicht so leicht pfuschen konnten.

    Aber als ich noch Angestellter war hatte ich ein Expresslababor in meiner Filiale
    mit einer Top Laborantin die hat mich ab und zu zum helfen verdonnert.



    Du bist sparsam mit Hochladen von Aufnahmen von daher habe ich schon vermutet, dass Du Dir übers Einstellen dieser Aufnahme Gedanken gemacht hast :)
    Jo da hast Du in beiden Punkten recht. Ist aber auch gut so
    da hier bessere unterwegs sind ,ich kenn da meine Grenzen.


    Ps. Deine 2 Schmetterlinge in den " Garten Tieren " sind aber echt gelungen.
    wobei das mit dem "Aller Welt Set Objektiv 55-200 " Das schönere ist .
    Meiner Meinung nach jedenfalls.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Achim,

    Du bist sparsam mit Hochladen von Aufnahmen von daher habe ich schon vermutet, dass Du Dir übers Einstellen dieser Aufnahme Gedanken gemacht hast :)
    Jo da hast Du in beiden Punkten recht. Ist aber auch gut so
    da hier bessere unterwegs sind ,ich kenn da meine Grenzen.

    Wenn ich nach dem gleichen Kriterium Aufnahmen einstellen würde wäre von mir auch so gut wie gar nichts zu sehen ;). In der Liga von Doro und Pit mitzuspielen haben zumindest in der Zeit seit ich häufiger im Forum bin aus meiner Sicht nur konstant Leobibi und Rukakan noch geschafft (leider beide nicht mehr aktiv hier im Forum).

    Aber hier ist nun mal ein Gartenforum und da steht die Freude am Gärtnern im Vordergrund für absolute Hammeraufnahmen gibt es ja zur Genüge andere Plattformen (wobei ich mich bei so manchen Kommentaren in der FotoCom. frage ob das nicht oft kritisieren an der Kritik vorbei ist ;))

    Ps. Deine 2 Schmetterlinge in den " Garten Tieren " sind aber echt gelungen.
    wobei das mit dem "Aller Welt Set Objektiv 55-200 " Das schönere ist .
    Meiner Meinung nach jedenfalls.

    Danke :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Oh Gott, danke für das Kompliment, aber das ist zuviel des Guten, Du liebe....

    Also, ich bin über's WE nicht da, darum verlustig euch ruhig und stellt keine bösen Sachen an, gelle?? :grins::grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Gut und Spitze sind aber zwei verschiedene Aussagen....Motiv ist evtl. auch doof...


    Doro, ob das Objektiv "Spitze" ist, wage ich anhand eines auf Forumsmasse verkleinerten und komprimierten Bildes, und dann noch eins bei Kunstlicht und Blitz, wirklich nicht zu beurteilen. Da musst du dich erstmal mit einem "ist gut" zufrieden geben, bis du mal ein Bild (oder einen Ausschnitt) in 100% Größe und unkomprimiert bei Tageslicht aufgenommen im Normal-ISO Bereich (also bis 200) eingestellt hast. Und dann am besten noch im 70mm Bereich - im Weitwinkelbereich gestochen scharf zu sein ist ja keine so große Kunst, beim Telebereich wird es etwas kritischer.


    Auf der anderen Seite: du kannst sicher davon ausgehen, dass ein Objektiv für rd. 800 Euronen keine "Scherbe" ist. Aber normalerweise auch davon , dass der mehr als 2,5-fache Preis eines vergleichbaren Canon-Objektivs nicht nur dem Namensschriftzug geschuldet ist. Deshalb erfreu dich an dem Objektiv und sei nicht überkritisch - das, was die superteuren Teile besser und teurer macht ist in 99% der Fälle etwas, was man bei Standardaufnahmen, wie wir alle sie überwiegend machen, sowieso nicht sieht und eher von rein theoretischer Natur ist...


    Also: hab Spaß und mach Bilder :)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Also, ich bin über's WE nicht da, darum verlustig euch ruhig und stellt keine bösen Sachen an, gelle?? :grins::grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro

    Wir versprechen ganz Brav zu sein Mamma Doro.
    Ich wünsch Dir ein erfolgreiches Shooting .
    Achim
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    So, ihr Lieben, da bin ich wieder. :cool:

    Ich habe ja gesagt, daß ich Tattoo's fotografieren sollte. Dementsprechend gibbet also nackte Haut zu sehen.

    Und bitte kein Neid....:p

    Anhang anzeigen 370585 Anhang anzeigen 370588

    Beim ersten Foto hab ich nachträglich den Hintergrund entfernt, das zweite ist eher ein Schnappschuß, die Augen sind eindeutig zu dunkel geraten, aber ich find das eigentlich ganz lustig.

    Achim, von Dir hätte ich gerne noch ein paar Tips, was ich besser machen könnte. Das ist kein Low Key, wie würde ich das erste Foto zu einem Low Key umwandeln können? Der Abwedler ist ein fürchterlich unbrauchbares Gerät dafür, es macht die Haut sehr rot.

    (wenn die Fotos ein Problem darstellen sollten, bitte ich um Löschung. Und mehr zeig ich auch nicht)



    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Doro,

    Ich habe ja gesagt, daß ich Tattoo's fotografieren sollte.

    warum auch immer hatte ich zu Deiner Ankündigung des Shootings "Portraits" im Kopf.

    Darf ich fragen zu welchem Zweck die Tattoo's aufgenommen worden sind? War es eine Übungssession Deinerseits oder werden es Künstler Set Karten, Beispielfotos für ein Tattoo Studio oder, oder ...?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Echt, hab ich gar nicht gesagt? Ich dachte ich hätte es erwähnt..

    Nein, das ist nur für ihn privat. Für eine Vorstellung für ein Tattoostudio ist das absolut nicht ausreichend.

    Nein, ich habe schon die Vorstellung lieb gewonnen, daß ich Menschen in ihrer Wohnung fotografiere, wie sie sich am liebsten sehen....ich muß mir mal angewöhnen, dann nicht an einer Stelle oder einer Position festzukleben, ich hätte den Sessel drehen und vor die 3 Meter hohe Bücherwand zu stellen. So sieht man leider nur eine sehr schöne Fensteransicht.

    Sind die nicht gut geworden, die beiden Fotos?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    die sind super geworden Doro!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich denk Du stehst net auf tätowierte Kerle? :grins:

    Ähääächt? Ich habe mir beim ersten einen abgebrochen, da ist am Kopf doch einiges an roten Stellen wegzuradieren. Hautretusche muß halt sein.
    Und wie seht ihr das mit den hellen Stellen an der Brustpartie, ist da nicht ein wenig zu viel erhellt? Nicht daß man denkt, der Mann hätte Titten, der ist ganz schön durchtrainiert.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    der ist perfekt Doro!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ach so??? :grins::grins::grins:

    Soll ich vermitteln? :grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Tach Du olle Kritteltante ,

    Rate mal was ich am Samstag gemacht habe. Zeig aber nur etwas verfremdet
    einen Miniausschnitt vom Gesamtkunstwerk .
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ach nein....?? Nicht schlecht....bist Du das etwa?? :d

    Nicht übel, das Motiv. Ich finde Skulls und Skelette richtig gut als Motiv. Warum aber ist da das kreisrunde Licht zu sehen, das muß weicher werden...

    Und wie mache ich nun nachträglich ein Low Key aus dem Kerlchen?

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Als ich das s/w Bild gesehen habe Doro, viel mir sofort ein " Nennt mich Ismael"

    :grins: Queequeg :grins:


    Hier noch eine LZB

    Hamm See_kl.jpg

    Maximilian Park Hamm



     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Seeeehr geil, der Vergleich!!! :grins::grins::grins:
    Hammer, ich denk, ein paar Tattoos am Hals ständen ihm nicht schlecht...:grins:

    Der Park ist schön!! Toll, daß nicht alles erstrahlt, sondern nur Teile des Parks erleuchtet sind.
    Das gefällt mir sehr, sehr gut.

    Beste grüße
    Doro
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Jap Doro, das gefällt mir auch sehr , fast so schön wie im Industriepark Duisburg.;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Was treibst Du Dich denn immer nächtens in Parks rum, hä? :d

    Beste grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    jup ... isser nicht schon zu alt dafür? :p

    Krippe am Wörthersee .. leider mit Nebel

    wäääääääääääähhh was isn mit den BIlderhochladen passiert?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    mahhh nicht dieses doofe Programm, wo man zuerst hochladen und dann erst anklicksen muss... ist das dämlich!! *ärgerärgeraufstampf*
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Genauso so mit dem kreisrunden Licht . Das Original zeigt

    den ganzen Kerl . So etwa wie bei Dir. Aber natürlich sollen sich m. Kunden
    nicht im Internet wiederfinden. Deshalb der Miniausschnitt .


    Also Filter Renderingfilter Beleuchtungseffkte .Dann kannst Du den Fleck

    in der Stärke variieren kannst ein oder mehrere Licht Quellen wählen .
    musste bischen spielen mit den Reglern. Die Helligkeit außerhalb der Lichter
    fährt allein herunter .

    Ich hab eben nur die Einstellung genommen die gerade eingestellt war.
    Wo die Werkzeuge bei CS versteckt sind kann ich Dir leider nicht sagen .
    Und im PS gibt es ja außerdem viele Wege nach Rom.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    D Vieles Versucht und immer gescheitert Gartenpflege 4
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten