Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Kraeuterfreund

Mitglied
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
753
Ort
Ruhrgebiet
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Technisch schon sehr gut gemacht, die Baumkatz - vor allem die 2.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit dieser Art von Bildbearbeitung nicht viel anfangen kann. Ist halt Geschmacksache, dem einen gefällts, dem anderen nicht so sehr. Ging mir bei Doros Grasgesicht ähnlich - technisch klasse, aber als Bildergebnis nicht mein Geschmack.

Aber es ist ja gut, dass Geschmäcker verschieden sind, sonst sähen ja alle Bilder gleich aus :)
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    so grinsen wie in Mückes Avatar ;) - werde ich irgendwann mal ausprobieren aber Du hast eine andere Idee angestossen, das werde ich diese Woche mal angehen :grins:

    Gleiches Prinzip, irgendwo ein Grinsen ausschneiden, und über die Katze als zweite Ebene anpappen...angleichen...fertig.

    Danke, Doro! Das war ein ganz kalter Wintertag, das Foto "ist out of Camera" hab keinen Filter. Die Daten: 1/200, f/20 Iso 500


    Wow, toll! Ich blödmann fotografier grundsätzlich im Gegenlicht, irgendwie raff ich das nicht, daß ne kleine Drehung Wunder bewirken können. Ich hab immer zuviel Licht in der Linse....


    Technisch schon sehr gut gemacht, die Baumkatz - vor allem die 2.

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit dieser Art von Bildbearbeitung nicht viel anfangen kann. Ist halt Geschmacksache, dem einen gefällts, dem anderen nicht so sehr. Ging mir bei Doros Grasgesicht ähnlich - technisch klasse, aber als Bildergebnis nicht mein Geschmack.

    Aber es ist ja gut, dass Geschmäcker verschieden sind, sonst sähen ja alle Bilder gleich aus :)

    Jo...als nette Spielerei am Rande ganz lustig, aber in weiteren Schritten will ich auf was anderes hinaus...

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    So kann dem Novemberwetter doch was abgewonnen werden "daumenhoch"

    Während der Woche sind Aufnahmen für mich aktuell nicht drin :( abgesehen davon, dass hier eh nur trübes Wetter vorherrscht, habe ich auch dann erst Feierabend wenn es schon wieder dämmert :schimpf:

    Bleibt nur mit älteren Aufnahmen basteln :)
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wow, Doro, besonders Bild 3 gefällt mir so richtig gut:)
    Ich komme im Moment gar nicht zum Fotofieren. Fahr im Dunklen zur Maloche und komme im Dunklen nach Hause. :mad:
     
  • S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Gestern am Wegesrand:

    IMG_0077.jpg Berberitze

    IMG_0083.jpg Hagebutte

    IMG_0102.jpg Schlehe

    IMG_0100.jpg


    IMG_0098.jpg das Frühjahr steht in den Startlöchern:grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Danke schön. Tinchen, hier ist viel Unschärfe doch ganz nett, nicht?

    Man kann aber auch in der Dunkelheit fotografieren. Auf dem Nachhauseweg am Sonntag, das Herz war grau, aber irgendwoher kam ein gülden Lichtelein.
    Und ein Schaufenster mit einem goldenen Stern.

    Anhang anzeigen 364006

    Anhang anzeigen 364007

    Ach ja.....

    @Melitta, das sind auch sehr schöne Fotos! Wirklich, man könnte meinen, morgen fangen die Vögel an zu brüten...;)

    Beste Grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Was so warmes Licht direkt ausmacht :)

    Melitta, ich kann mich nur wiederholen (selbst auf die Gefahr hin, dass mich jemand in den Bauchpinselthread verbannen will :grins:) ich mag Deine Aufnahmen - vor allem Dein Blick aufs Motiv :)

    Habe mal wieder an der Abschiedskarte für den Kollegen gebastelt, bin nicht überzeugt aber ich glaube ich lasse die so (hatte zuerst einen Wolkenhimmel als Hintergrund aber das ging gar nicht :d)

    Abschiedskarte_Marienkaefer.jpg
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Was so warmes Licht direkt ausmacht :)

    Melitta, ich kann mich nur wiederholen (selbst auf die Gefahr hin, dass mich jemand in den Bauchpinselthread verbannen will :grins:) ich mag Deine Aufnahmen - vor allem Dein Blick aufs Motiv :)

    Danke Gabi, lass dich

    Habe mal wieder an der Abschiedskarte für den Kollegen gebastelt, bin nicht überzeugt aber ich glaube ich lasse die so (hatte zuerst einen Wolkenhimmel als Hintergrund aber das ging gar nicht :d)

    Anhang anzeigen 364009

    Die Karte ist dir gelungen.

    Im Winter will ich mich auch mit Eben, Strukturen usw. befassen, denke über einen Photoshop Kurs nach, mal schauen.
     
  • S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    [QUOTE

    Ach ja.....

    @Melitta, das sind auch sehr schöne Fotos! Wirklich, man könnte meinen, morgen fangen die Vögel an zu brüten...;)

    Beste Grüße
    Doro[/QUOTE]


    Danke Doro, war gerade die Zeitung holen, die Vögel zwitschern bei der Futterstelle
    es ist A....kalt und die Sonne strahlt.

    Werde jetzt mal am Abend die weinhnachtliche Stadt fotografieren gehen.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    hättest gestern solln, da waren die Krampusse unterwegs :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    nö, hatte leider einen Termin .. bin aber auch nicht so der Krampustyp
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Habe mal wieder an der Abschiedskarte für den Kollegen gebastelt, bin nicht überzeugt aber ich glaube ich lasse die so (hatte zuerst einen Wolkenhimmel als Hintergrund aber das ging gar nicht :d)

    Anhang anzeigen 364009

    Ja, sehr schön.
    Du kannst Ebene um Ebene drüberlegen, das näxte Mal probierst noch eine Ebene drüber zu legen, die ganz wenig Struktur hat.
    Oder eben mit einem Strukturpinsel drüberscratchen.

    Im Winter will ich mich auch mit Eben, Strukturen usw. befassen, denke über einen Photoshop Kurs nach, mal schauen.

    aaaah, noch ein Opferlämmlein das zur Schlachtbank will.....kooooommmm, kommm nur her.....:grins::grins::grins::grins:

    Die ganzen Bücher und Kurse, ja, die sind sehr schön zum anschauen. Vielleicht ist es zu Anfang gar nicht schlecht.
    Alle Infos gibt es allerdings halt auch im Netz. Die meisten Tricks, wo es sich lohnt, eine DVD zu kaufen, das sind die ausführlichen Beautyretuschen und Anleitungen für Bildcompositing. (in der Beautyretusche wird mit etlichen Ebenen gearbeitet).

    Du darfst mich in der Zwischenzeit mit allen Fragen löchern, wie Du magst. Wir können gerne schon mit einem kleinen Lehrgang anfangen, dann biste der Held im Kursus....Welches Photoshop hast Du, auch Elements oder das CS6 sogar?

    Oh ja, und bitte die weihnachtliche Stimmung zeigen. Ich fange gerade mit einer Serie an, Weinachtliche Schaufenster oder halt weihnachtlicher Kitsch as Kitsch can. Manches ist echt schön.
    Und ich brauch diese (wenn auch kommerzielle) Wärme derzeit so sehr.

    Beste grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    hättest gestern solln, da waren die Krampusse unterwegs :)


    Wow, das würd ich gerne mal fotografieren, das sind doch herrliche Motive.
    Schade, daß es das hier nicht gibt.

    Obwohl, solche Gestalten trifft man eigentlich das ganze Johr über, hinterm Bahnhof...

    Beste Grüße
    doro
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Fini ,
    das könntest Du nehmen . Aber nur 4 Wochen weil Testversion .
    Die Vollversion Photoshop CS liegt bei 1600 € . Adobe bietet übrigens
    seine Software nur noch als Cloud Version an .Also nicht mehr auf CD .
    Und Vorsicht Adobe und Abmahnanwälte lieben Raubkopien .


    Deshalb begnüge ich mich mit PS Elements .Ist auch aufregend genug .
    Wenn auch nicht ganz so Umfangreich.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    äääääääääääähhhhhh spinnen die?

    1600????
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    äääääääääääähhhhhh spinnen die?

    1600????



    Wie gesagt bietet Adobe seine Produkte nur noch zum Download an .
    Für unseren Verband wird ein Flottenvertrag angeboten.
    Da würde die Monatsmiete ca. 60 € pro Monat kosten .
    Aber auch das ist mir zuviel .
    Ich bleib bei Elements.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    na dann, meld ich mich da sofort wieder ab ...

    so 100 Euronen hätt ich noch gegeben, aber das ist eindeutig zuviel!
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Bleib doch ruhig bei der Anmeldung .Die Testversion läuft doch 4 Wochen
    uneingeschränkt. Länger wird der Kurs doch nicht gehen oder ?


    Dann besorgst Du Dir Elements und hast die Basics drauf.
    Elements bekommst Du locker um die 100 € .


    Meine Version war sowohl bei meinem Scanner als auch meinem Drucker dabei .


    Und zum Spielen mehr als ausreichend. Ich habe die Version 4.0 u. 6.0


    Verwende aber immer noch die vierer weil ich die gewöhnt bin .
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Fini ,
    das könntest Du nehmen . Aber nur 4 Wochen weil Testversion .
    Die Vollversion Photoshop CS liegt bei 1600 € . Adobe bietet übrigens
    seine Software nur noch als Cloud Version an .Also nicht mehr auf CD .
    Und Vorsicht Adobe und Abmahnanwälte lieben Raubkopien .


    Deshalb begnüge ich mich mit PS Elements .Ist auch aufregend genug .
    Wenn auch nicht ganz so Umfangreich.


    Nicht ganz. Das Creative Suite kostet 1.700 (weil da Illustrator noch bei ist), das normale CS6 kostet um die 860. Immer noch ein Mega Batzen.
    Und ja, Elements ist völlig ausreichend. Die Elements 10 kostet gerade mal 44 Euro bei Amazon...

    Aber, Moment, das was Du gedownloadet hast, Fini, ist die Vollversion, die Adobe jetzt auf den Markt geschmissen hat, weil sie halt schon so alt ist.
    Ich glaub net, daß sie nach 4 Wochen ausläuft.
    Immer noch brauchbar, die Version.

    @ Käferli: doch, Chichi muß sein!! Ist doch der Vorhang für eine grüne Dame! ;)

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, sehr schön.
    Du kannst Ebene um Ebene drüberlegen, das näxte Mal probierst noch eine Ebene drüber zu legen, die ganz wenig Struktur hat.
    Oder eben mit einem Strukturpinsel drüberscratchen.



    aaaah, noch ein Opferlämmlein das zur Schlachtbank will.....kooooommmm, kommm nur her.....:grins::grins::grins::grins:

    Die ganzen Bücher und Kurse, ja, die sind sehr schön zum anschauen. Vielleicht ist es zu Anfang gar nicht schlecht.
    Alle Infos gibt es allerdings halt auch im Netz. Die meisten Tricks, wo es sich lohnt, eine DVD zu kaufen, das sind die ausführlichen Beautyretuschen und Anleitungen für Bildcompositing. (in der Beautyretusche wird mit etlichen Ebenen gearbeitet).

    Du darfst mich in der Zwischenzeit mit allen Fragen löchern, wie Du magst. Wir können gerne schon mit einem kleinen Lehrgang anfangen, dann biste der Held im Kursus....Welches Photoshop hast Du, auch Elements oder das CS6 sogar?

    Oh ja, und bitte die weihnachtliche Stimmung zeigen. Ich fange gerade mit einer Serie an, Weinachtliche Schaufenster oder halt weihnachtlicher Kitsch as Kitsch can. Manches ist echt schön.
    Und ich brauch diese (wenn auch kommerzielle) Wärme derzeit so sehr.

    Beste grüße
    Doro


    Doro, ich hab noch kein Programm!

    Weihnachtliche Fotos zeige ich sich, nur dieses WE hab ich keine Zeit zum Fotografieren.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hab heute für ein befreundetes Ehepaar Fotos gemacht.

    Die ausgestellten Artikel waren in einem offenen Schuppen, an 3 Seiten war alles mit gr. Planen zu, von vorne wars offen, nordseitig gelegen.

    Ganz schlechte Lichtverhältnisse:rolleyes:

    Puh, ich brauche ein externes Blitzlicht.

    Die Objekte, alles geschnittene und geschliffene Steine und Steinplatten, helle u. dunkle gemischt!

    Da bin ich schnell an meine Grenze gestossen, war wohl mit dem Stativ unterwegs, das mangelnde Licht die spiegelnden Objekte:rolleyes:

    Doro, hast du bitte eventuell Tipps für mich??
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    tja, schwierig. Wenn Du keinen externen Blitz hast, tut es auch mal ne Baulampe. Mit ganz billigen Lichtquellen, die man aufbauen kann. Da werden schon mal Baustrahler aufgebaut.



    Es gibt doch diese Reflektoren, die man kaufen kann. Das gleiche kann man aber mit Goldfolie auch hinkriegen. Damit holst Du das einstrahlende Licht nochmal gebündelt auf das Objekt. Und das kannst Du auch mit Alufolie hinkriegen, bei meinem tollen Lisa-Shooting habe ich ne Pappe beklebt. :grins:
    Ansonsten mit hoher Iso und offenner Blende arbeiten.

    Ein interessanter Artikel.

    http://eye.de/fotoschule-available-light.shtml

    Magst Du ein Foto von dem Shooting zeigen?

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das war alles heute zu schnell, ich bekam in der Früh den Anruf.

    Die Fotos sollen als Nachweis dienen, was verkauft wurde und welche Steine bearbeitet wurden.

    Also quasi Arbeitsfotos - sie sollen meiner Meinung nach auch in Ordnung sein!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Weiso, die sind doch recht gut, für diese Art der Vorstellung. Für eine richtige Präsentation könnte man immer noch richtig ausleuchten, wie gesagt sind da Baumarktlampen mit einem weißen Tuch davor eine sehr preisgünstige Sache.

    Aber Du hast Recht, auf der einen Seite spiegelt es, und dann ist daneben der Schatten zu stark. Sowas bügelt man mit Lightroom raus. Und auch bei Elements hast du die Option, die Höhen und tiefen zu korrigieren, so daß bei der Bearbeitung der Kontraste nicht zuviel in den Schatten abrutscht.

    Ich find das gelungen. Ich kann die Exif-dateien nicht sehen, wie hast Du es jetzt geschossen? Mit welcher Iso, Blende, Verschlußzeit?

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Weiso, die sind doch recht gut, für diese Art der Vorstellung. Für eine richtige Präsentation könnte man immer noch richtig ausleuchten, wie gesagt sind da Baumarktlampen mit einem weißen Tuch davor eine sehr preisgünstige Sache.

    Aber Du hast Recht, auf der einen Seite spiegelt es, und dann ist daneben der Schatten zu stark. Sowas bügelt man mit Lightroom raus. Und auch bei Elements hast du die Option, die Höhen und tiefen zu korrigieren, so daß bei der Bearbeitung der Kontraste nicht zuviel in den Schatten abrutscht.

    Ich find das gelungen. Ich kann die Exif-dateien nicht sehen, wie hast Du es jetzt geschossen? Mit welcher Iso, Blende, Verschlußzeit?

    Beste Grüße
    Doro

    ISo 300
    Blende 20
    Verschluß 1/5 mit Blitz

    es sind halt unruhige Fotos, bedingt durch die vielen Farben!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    ja, hättest Du mit einer offeneren Blende da nicht mehr rausgeholt? Also mehr Licht meine ich.
    Den weiteren Hintergund kann man ja ruhig etwas unscharf lassen.

    Ich finde dieses Argument immer komisch, wenn man sagt, daß viele Farben unruhig sind. Kommt nämlich auf die Farben und auf das Material an. Hier sind viele Erdtöne neben Grautönen, das wirkt für mich eher etwas flau. Das kann man mit dem Dogde and burn ja noch ausreizen, dann wirkt alles kontrastreicher.
    Aber es sind Steine, und von daher ein sehr schönes Motiv.

    Haben eure Bekannten diese Steine selbst geschliffen? Wunderschön, solche Gesteine aus Mutter's Bauch.

    Beste Grüße
    doro
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    ja, hättest Du mit einer offeneren Blende da nicht mehr rausgeholt? Also mehr Licht meine ich.
    Den weiteren Hintergund kann man ja ruhig etwas unscharf lassen.

    Ich finde dieses Argument immer komisch, wenn man sagt, daß viele Farben unruhig sind. Kommt nämlich auf die Farben und auf das Material an. Hier sind viele Erdtöne neben Grautönen, das wirkt für mich eher etwas flau. Das kann man mit dem Dogde and burn ja noch ausreizen, dann wirkt alles kontrastreicher.
    Aber es sind Steine, und von daher ein sehr schönes Motiv.

    Haben eure Bekannten diese Steine selbst geschliffen? Wunderschön, solche Gesteine aus Mutter's Bauch.



    Beste Grüße
    doro


    Werde morgen in der Früh bevor die Leute kommen noch mal ein paar Fotos machen.

    Ja, er hat selber vor 2 Jahren eine Maschine gebaut zum Flußsteine schneiden, anschließend wird in 12 Durchgängen poliert von grob bis ganz fein.

    Es sind so schöne Stücke dabei.

    Ich habe heuer einen Halbedelstein gefunden ein Karawankenjaspis.

    IMG_5187.jpg im Ganzen

    IMG_5680.jpg aufgeschnitten, von den Platten haben wir die Hälfte und die. 2. Hälfte ist Arbeitslohn.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ebenen Ebenen Ebenen .... wer hat damit nur angefangen :mad::grins:

    Eissee_2.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ah, genau, der Fleisch-Stein. Der ist echt cool.
    Eigentlich schade, daß man die Steine aufschneiden muß, um ihre wahre Schönheit zu sehen.

    Nebenbei, ich suche ja ständig nach irgendwelchen Dingen im DSLR-Forum. Und da habe ich ein Angebot entdeckt, Photoshop Elements 9 für 30 Euro plus Buch (über 800 Seiten stark)

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1357824

    (wenn das unerlaubte Werbung ist, bitte entfernen)
    Ich möchte es nur der Menschheit ans Herz legen, Dinge nicht ständig neu kaufen zu wollen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ebenen Ebenen Ebenen .... wer hat damit nur angefangen :mad::grins:

    Ich war's, Ich war's. :p
    The Day after Tomorrow, die Polkappen kommen!! Hihi, net schlecht. :grins:
    Kannst net noch was anderes basteln, mir ist eh schon kalt.
    Mach mal Sonne rein. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Advönt, Advönt, die Tasse bröönnt.

    Anhang anzeigen 364296

    Euch allen einen schönen und feierlichen 1. Advent.

    Beste Grüße
    Doro (das ist pisseliger Kaffee ohne Schuß!)
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro, dein Foto gefällt mir.

    mikaa zeig uns mehr von deinen Fotos.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hoffenlich bleibt uns die momentane Wetterlage noch länger erhalten, denn
    ich liebe den Raureif.;)
     

    Anhänge

    • IMG_0402.jpg
      IMG_0402.jpg
      69,4 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_0423.jpg
      IMG_0423.jpg
      116,7 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0426.jpg
      IMG_0426.jpg
      88,4 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_0442.jpg
      IMG_0442.jpg
      153,3 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0484.jpg
      IMG_0484.jpg
      89,8 KB · Aufrufe: 76

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ach! Ach, ach, näää...:cool:
    Sieht dat sch****end-kalt aus. Und so schön dabei. Einerseits gut, daß wir noch keinen Schnee haben, andererseits könnt man ja auch sagen: wenn schon kalt, dann bitte mit Stil und Stylish, alles andere ist gewollt und nicht gekonnt.

    Foto 3 und 4 sind super. Wie lustig der Reif gebastelt hat. :cool:
    Und ein schönes Bokeh ist das auch, auch wenn viele Leut sagen, viele Farben wären unruhig...aber der Meinung bin ich nicht.
    Und in der Sonne glänzt es so schön.


    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Danke Doro, der Raureif wird noch wachsen, dann, werde ich mich mit dem Stativ bewaffnet wieder in die Natur wagen:grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Letztens hat einer geschrieben: ich weiß ich märkel immer....
    Da hab ich ihn verbessern müssen: es heißt Merkel!! :p

    Egal wie, die Idee war ja gut. Ich hab vor wenigen Tagen einen Bericht auf ARTE gesehen über die alten Lochkameras und die ganz alten Verfahren, ein Abbild auf ein Papier zu "brennen".
    Das Problem bei den Fotos war ebenso wie hier die Laufrichtung der Sonne. Auf einem Foto war der Schatten überall, im Norden, im Süden. Dem ungeübten Auge fällt das eigenlich gar nicht auf, man merkt nur, da stimmt etwas nicht.

    Genau, das hier war es, Heliographie ist das Stichwort.
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:View_from_the_Window_at_Le_Gras,_Joseph_Nicéphore_Niépce.jpg

    Und weil ich in Stimmung bin, einen auf Kunst und alte Bearbeitung zu machen....

    Im Spiegel

    Anhang anzeigen 364365 Anhang anzeigen 364363

    Beste Grüße
    Doro
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich wollte auch nicht "rumMerkeln" . Mir ist nur gerade einer meiner Fehler begegnet
    als ich mir Mikaas Montage noch mal angeschaut habe .

    Konkret hatte ich unseren Marktplatz hier mit Venezianischen Kanälen überflutet.
    Die Rialtobrücke hab ich an unseren Kirchturm angeklebt .

    Mein Fehler war dabei; unser Kirchturm hat Schnee auf dem Dach die Touris auf
    der Rialtobrücke haben aber Shorts und Bikini an .
    Trotzdem stehen meine Kunden vor dem Bild und : "Oh ?"
    Und 12- 14jährige fragen :" Mama hat das mal hier so ausgesehen? "

    Also nur: konstruktive Kritik unter Fälschern
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich mußte diesen Spruch einfach an den Mann bringen, Acki. :pa:

    jo, das ist auch gut so, daß man Kritik äußern darf. Das ist ja das gute, daß Menschen auch lernen sollen.

    Ich täte fast noch weiter merkeln, daß die Tiefen in Mikaa's Bild sehr abgesoffen erscheinen, das kriegt man mit Aufhellern etwas besser hin.
    Aber für ein schnelles "Kunstwerk" ist das schon in Ordnung...

    Aber net schlecht, die Idee mit der Rialtobrücke in eurer Stadt! Würde mir bestimmt gefallen....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Also nur: konstruktive Kritik unter Fälschern

    So muss datt. ;)

    Ich täte fast noch weiter merkeln, daß die Tiefen in Mikaa's Bild sehr abgesoffen erscheinen, das kriegt man mit Aufhellern etwas besser hin.
    Aber für ein schnelles "Kunstwerk" ist das schon in Ordnung...
    Beste Grüße
    Doro
    Und so auch ;)
    war tatsächlich eher´n Schnellschuß, macht aber trotzallem Späß.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wat soll dat sein? Das Meer erkenne ich (ich weiß schon, von oben...;)), aber was sind das für Gebäude?
    Wolltest Du den nächsten Day after Tomorrow starten? Sieht auch ein wenig nach Katastrophe aus.

    Soll die Wüste das Meer fressen oder das Meer die Wüste erobern?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich kann es nicht zweifelsfrei erkennen - Tendenz U-Boot und oder Fregatte :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29

    Similar threads

    Oben Unten