Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Aus dem Gedächnis wird kein Maler arbeiten, entweder Foto oder live.
Aber ja, auch nach Foto wäre die zweite Zeichnung NICHT dentisch, es werden Unterschiede vorkommen. Zumindest bei mir. Ich kenne durchaus Zeichner, die mehrere Versionen eines Portraits erarbeiten. Und man hat den gleichen Ausdruck. Aber Zeichnen baut sich aus sehr, sehr vielen Strichen auf. Man kann nicht jeden einzelnen kopieren. Warum auch?

Spinne01.JPG

Spinne03.JPG

Spinne04.JPG

Spinne05.JPG

• Der Churchill ist großartig, falls ich das nicht schon gesagt habe, aber ich wiederhol mich gern. :)

Ah, und die Spinnenfotos! :love: Hab mich gestern ebenfalls mit dem Fotografieren der gleichen Spinnenart beschäftigt, sind aber natürlich nicht annähernd so toll wie deine. Werd's morgen nochmal versuchen, meine beiden Models scheinen länger bleiben zu wollen.

• Jo ... aber für ordentliches Gegenlicht haben meine Arachnen zu dumm gesiedelt. Ich meine ... für mich + Kamera war kein Platz zwischen Hecke und Mülltonne für's richtige Licht ... doofe Viecher!

Oder ich hätte mir das Gegenlicht selbst mitbringen müssen.

• Meine Spinnen sehen eher so aus:

2024r09.jpg

Das unveränderte Blau des Hintergrunds ist die Papiermülltonne. Weil die direkt an der Hecke steht, kann man nicht dahinterkriechen zwecks Gegenlichtaufnahme. Pech.

• Seid Ihr eigentlich alle auf digitale Fotografie umgestiegen oder ist noch wer unter Euch, der Spaß an analoger Fotografie und selbst entwickeln hat?

Ach Du meine Güte, ich habe diesen Post echt übersehen. Hab gestern was nachlesen wollen und wirklich verspätet bemerkt, ich schau irgendwie auch nicht jeden Tag rein.

Nun gut, zur Frage: ich habe zwar die Kamera von Seinfeld bekommen und wollte ewig anfangen zu fotografieren, ich bin irgendwie nicht mehr dazu gekommen. Andere Projekte, Küchen und Lampenbau, zeichnen.
    Selber entwickeln würde mich zwar reizen, würde mir derzeit aber etwas die Zeit fressen. Irgendwann vielleicht.

Fotografierst Du analog und entwickelst selbst?

Wow, ja wenn das Equipment hochwertig ist, mag man damit auch gerne arbeiten. Was gehört zu dieser Ausrüstung, wenn ich fragen darf?

Ich hätte den Platz ehrlich gesagt nicht dafür, ich möchte mir eine neue Staffelei auf Rollen holen, die nimmt etwas Raum ein.
    Und sollte ich wieder analog unterwegs sein, gibt es hier in der Nähe eine Dunkelkammer in einer Werkstatt, die man für 3 Euro anmieten kann.

• Wow, ja wenn das Equipment hochwertig ist, mag man damit auch gerne arbeiten. Was gehört zu dieser Ausrüstung, wenn ich fragen darf?
    Was alles dazu gehört, kann ich noch garnicht genau sagen. Hab viele Koffer und Taschen mit Fotoapparaten, Objektiven, Schirmen, Leuchtquellen, Halterungen, ... hier stehen. Die Entwicklungs-/...geräte waren/sind tlw. in einem Schrank montiert, viele Zubehörteile, ... . Aber ich muss das alles demnächst mal listen und Bilder von machen. Ich bin damit ansonsten überfordert. Dann melde ich mich dazu nochmal.

• Was alles dazu gehört, kann ich noch garnicht genau sagen. Hab viele Koffer und Taschen mit Fotoapparaten, Objektiven, Schirmen, Leuchtquellen, Halterungen, ... hier stehen. Die Entwicklungs-/...geräte waren/sind tlw. in einem Schrank montiert, viele Zubehörteile, ... . Aber ich muss das alles demnächst mal listen und Bilder von machen. Ich bin damit ansonsten überfordert. Dann melde ich mich dazu nochmal.
    Ist bestimmt sehr interessant so Bilder zu machen.
    Und Platz braucht man dafür 😉
    Ich habe bisher immer nur mit Handy oder kleiner Kamera Bilder gemacht, reicht mir aber auch so😉

Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Die Farben sind stimmig zueinander, und dennoch fehlen einige Kontraste. Aber ja, ich will da jetzt nicht meckern.
    So, weiter im Text.

Juhu Gisela. Ich hab grad wirklich überlegt. Ich denke aber, daß ich (erstmal) ablehne.
    Ich möchte eine haben, die ich auch zu einem Tisch umfunktionieren kann. Sie soll kippen können.
    Deine ist traumhaft schön, keine Farbkleckse und die Rollen wären nicht das Problem.
    Kannst Du mir sagen, welcher Hersteller es ist? Was mir als erstes aufgefallen ist, die rückseitigen seitlichen H-Streben sind sehr kurz. Eine Leinwand oder Spanplatte liegt immer nur auf der hohen Stützstrebe auf. Das habe ich bei meiner derzeitigen A-Staffelei auch und manchmal wackelt es beim Zeichnen.

Aber ja, sie ist traumhaft schön. Sagst Du mir dennoch Deine Preisvorstellung?

@Jazz Brazil Die Staffelei steht aktuell "zwischengeparkt" in der Scheune. Ich kann nachher mal rüber gehen und noch ein paar Fotos davon für Dich machen, wenn Du möchtest.

Würde Dir die Staffelei schenken. Da ich in den nächsten paar Wochen eh nach Krefeld muss, könnte ich sie Dir bei der Tour (nach Absprache natürlich) vorbei bringen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ooooh, ja sag mal...was ist das denn für ein mega Geschenk. Ach mensch, sowas macht mich sprachlos.
    Sie ist wesentlich besser als meine jetzige, die kurzen Stützen hinten wären sehr wahrscheinlich doch nicht hinderlich. Und wie oft würd ich die Staffelei kippen wollen zu einem Tisch...

Also wirklich, ernsthaft, als Geschenk? Ich möcht Dich mindestens auf ein Essen hier bei uns einladen, dazu darfst Du nicht nein sagen.
    Eines wäre wichtig bei der Staffelei, oben muß die Halterung für die Leinwand dran sein, ist die dran?

sowas macht mich sprachlos
    ... braucht es nicht, freue Dich einfach nur ...

Ja

oben muß die Halterung für die Leinwand dran sein, ist die dran
    Soweit wie ich Laie das verstehe, müsste man das "Mittelquerteil", also wo man die Leinwand draufstellt, an der langen Latte entlang auseinander schieben und fixieren können, sodass da dann die Leinwand dazwischen passt.
    Aber ich geh gleich nochmal nachsehen und kontrollieren.

@Jazz Brazil So, war grad in der Scheune und bin bis zur Staffelei durch gekraxelt. Sorry, ist leider noch etwas schmutzig, aber ich putz sie auf jeden Fall noch schön, bevor ich sie Dir bring.

Dieses kleine Holzteil mit der Flügelmutter kann man beliebig rauf und runter schieben. In dem Teil sind "Furchen", damit man die Leinwand gut fixieren kann.
    C9FD74EA-6DDA-4B35-917D-ACCF54C119DE.jpeg

So ist es nach oben geschoben.
    IMG_5748.jpeg

Und so sieht das dann aus.
    2D173F71-324E-4E7B-8D33-520D0D6EFBCB.jpeg

Der breite Auflagebereich lässt sich auch rauf und runter verschieben. Je nach dem, auf welcher Höhe die Leinwand halt stehen soll.

Ja, genau, das Holzteil mit der Flügelmutter meinte ich, die war auf den ersten Bildern unten und ich habs nicht geschnallt.
    Ja super, ich nehm sie auch mit Staub, wirklich!
    Kriegst Du sie denn in einen Wagen, sie ist unten ja etwas sperrig.?
    Und weißt Du, es freuen sich hier gleich zwei, mein Freund macht auch ein staunendes Gesicht.

Versteh ich das richtig, daß ihr sie zur Präsentation von Bildern genutzt habt?

Die bring ich problemlos in meinen Combi rein. Und sauber mach ich die in jedem Fall.

Zur Bilderpräsentation haben wir sie gelegentlich mal genutzt. Aber gekauft wurde sie seinerzeit von GG zum Malen/Zeichnen/... .

Schön, wenn ich Dir (Euch) damit eine Freude machen kann. Dachte mir, bei Dir wird sie ein "gutes neues Zuhause" finden.

Das wird sie wirklich haben. Ich habe mich wohl gut vertan wegen der zwei "kurzen" Seitenstreben.. Das war nur die Perspektive.
    Also, das ist wirklich ein Geschenk, das man nicht alle Tage bekommt. Wie schön.

Ich bin sehr gespannt auf Deinen Besuch, Gisela, und wie Dir meine Wohnung gefällt.

Dachte mir, bei Dir wird sie ein "gutes neues Zuhause" finden.
    Damit hast du unbedingt recht, Gisela, aber ich hatte soooo gehofft, dass Doro sie nicht braucht und ich ganz laut 'hier' schreien könnte ... bist du ganz sicher, dass du nicht irgendwo noch eine 2. Staffelei hast? Würdest du nochmal nachsehen, please? ;)

Naja. Man kann nicht immer Glück haben. Und wenn ich jemandem das Glück gönne, dann Doro. :giggle:

Bei Dir wäre sie auch gut aufgehoben gewesen, liebe Rosabel, ganz bestimmt sogar.

Pfoah, ich bin ein bissl abgekämpft gerade. Auto putzen, durch die Stadt gurken und Dinge kaufen ohne Frühstück. Das geht nicht.
    Erstmal ein halbes Stündchen langmachen.

Kenn ich nicht, weil Graphit eigentlich nicht mein Medium ist und nur als Untermalung vorkommt. Werde mal nach deinem Genannten schauen, da ich längst ein wasserlösliches brauche. Danke dir! :)

Wer ist das Geschöpf auf deiner Zeichnung? Der Blick ist schon enorm ausdrucksstark!

Das ist irgendein hübsches Kind, kein spezieller Mensch.

Die Stifte von Gretacolor gingen recht gut als Untermalung, ich hab sie aber recht selten genutzt.

Danke, @Jazz Brazil , fuer die Erklaerung!
    Du weisst ja, dass ich ein "Kunstbanause" bin und keine Ahnung habe.

Schaue mir immer gerne Deine Werke an, danke dafuer!!!

Kia ora

Na ja, man muß sich auch nicht klein halten.
    Und ja, wenn man den Namen des Models weiß, isses ja toll. Und wenn man sich nur Anregung aus einem Gesicht geholt hat, isses auch gut.
    Herabwertend wollt ich mich nicht ausdrücken. Alles gut.

Oh!!! Steigst du in die Ölmalerei ein?
    Das sieht ja schon richtig großartig und nach einem heiligen Augenaufschlag aus! (y)

Was ist das für ein Malgrund?

Meine Güte. Ein Auge! Noch keine Wimpern dran. Aber schon so ausdrucksstark!

Hehe, nee, ich mach bestimmt irgendwann ne schwebende Nase. Vielleicht finden sie zueinander.

Ja, ich möcht mit Öl anfangen. Dauert zwar länger, aber ist auch wahnsinnig spannend. Es gelingt schon besser mit dem Pinsel.

Update. Wir haben hier Stromausfall! Ich sitze IM ERNST mit Schal, dicken Puschen und gleich mit Wollmütze hier rum und spiele den Spitzweg. Fehlt nur noch, daß ich mir den Regenschirm aufspanne.
    Zum Glück hab ich Kerzen im Haus.
    Die Kerle draußen haben versprochen, daß wir in zwei Stunden wieder in der Zivilisation stranden.

IMG_20241009_143556720~2 (1).jpg

Bloß kann man bei Kerzenlicht nicht malen! Hoffentlich haben die nicht gelogen, die Stromkerle. Gab's nicht mal irgend eine Ausstellung, die diesen bedeutungsträchtigen 'Blick nach oben' untersucht hat?

Lieben Dank, Lavendula. Es freut mich, wenn selbst die angefangenen Werke schon Gefallen finden.

Nee, bei Kerzenlicht geht es gar nicht, und es wurde sehr dunkel, als der Strom wieder ging.
    Es waren 6! Einsatzfahrzeuge anwesend und wild gestikulierendes Mannszeug im hüfttiefen Asphalt zugange, als wollten sie Togo ausgraben.
    Ich hab aus dem Fenster ein großes Danke schön gepoltert und mit dem Freund einen Feuertanz um den Herd gezappelt, als der Strom stromerte.

Haha, aber so ne Ausstellung mit tränenweichen Augenaufschlägen, als ob man gleich nen Himmelszeus erblickt, die würde ich tatsächlich gern mal besuchen.

Was ich als nächstes besuche, wenn ich in den Niederlanden bin, ist das Depot Boijmanns van Beuningen in Rotterdam.