Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das Kinn hell ich noch ein wenig auf bzw. mach das Drumherum etwas dunkler.
    Manche Dinge flutschen schnell aus dem Stift, und manche brauchen für nur wenige Zentimeter echt lange Zeit. Man muß um die hellen Schnurrhaare drumrummalen, das ist ne Geduldfrage.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wann sollen sie denn kommen?
    Nutzt Du nur die Aquarellstifte? Oder nimmst Du auch andere Medien dazu?
    Mach irgendwas, Hauptsache man sitzt und probiert. Die Stimmung hellt so oder so auf.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Du hast Shining nicht gesehen?? Das geht nicht.....
    Schönster Höhlenkoller im Tiefschnee.

     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wer sonst. Trotzdem war der König ein wenig verstimmt.

    So, ein wenig noch am Barte gepinselt. Schluß für heute.

    Seppi09.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Geil, Versandbestätigung von Dura Lar, ne 7 Meter Rolle Großformat Drafting Film sollte also bald ankommen. Da wird sich auch jemand freuen, nä?

    A propos Dura Lar. Tracy Frein arbeit wohl fast ausschließlich auf diesem Material. Und er hat ne ganz besondere Art, Struktur und Textur auf die Folie zu bringen.

    Tracy Frein
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.565
    Meine Auquarellstifte bleiben jetzt wohl im Poststreik hängen. :cry:
    Ich verstehe die Streikenden... aber meine Ungeduld ist so groß... leider hat der Shop das Paket erst gestern zum Versand fertig gemacht...
    Geduld war leider noch nie meine größte Stärke...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach nein, auch das noch...
    Mit den alten etwas starten ist keine echte Option, Du wartest ja auf die Zwischentöne..
    Hast Du denn von Goldfaber auch ein sehr umfangreiches Sortiment?
    Wenn ich Stifte bekomme, denk ich immer, wie toll, genau die Farbe hab ich gebraucht. Ich hab bestimmt 15 Brauntöne, etliches Kaltgrau, viel Warmgrau....alle unterschiedlich...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn ich Stifte bekomme, denk ich immer, wie toll, genau die Farbe hab ich gebraucht. Ich hab bestimmt 15 Brauntöne, etliches Kaltgrau, viel Warmgrau....alle unterschiedlich...
    Wow!! Und unsereiner wird belächelt, wenn er mehr als ein Dutzend unterschiedlicher Tomatensorten möchte. :unsure:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nix, ich belächel Dich net, ich kann so ne Sucht verstehen.

    Ich hab aber gelogen, es sind 33...wo kommen die alle her...manche benutze ich kaum...und hab manche noch nicht lange, weil ich noch nicht soo lange mit Buntstiften hantiere...

    IMG_20230120_204421.jpg


    Brauntöne sind die meisten benötigten Töne in der Naturzeichnung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Nix, ich belächel Dich net, ich kann so ne Sucht verstehen.

    Ich hab aber gelogen, es sind 33...wo kommen die alle her...manche benutze ich kaum...und hab manche noch nicht lange, weil ich noch nicht soo lange mit Buntstiften hantiere...

    Anhang anzeigen 728940

    Brauntöne sind die meisten benötigten Töne in der Naturzeichnung.
    Ist der 14. von rechts nicht grau?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich würde jede dieser Farben selbstredend in braunes Fell einarbeiten, auch wenn das Zimtbraun (2. Reihe, 2te von oben) fast wie ein dunkles Rosa daherkommt. Für einen Fuchs aber genau das richtige..


    16742513211467653061492806873468.jpg


    Bei zwei, drei Stiften sehe auch ich keinen Unterschied. Aber manchmal kann genau das das ausschlaggebende sein, plötzlich geht es zu sehr ins gelbe und genau das wollte man nicht. Das finde ich ärgerlicher als einen Stift zuviel haben.

    Im übrigen bleiben sie lang erhalten, insofern rechnen sich meine Ausgaben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke schön, scilla und Taxus. Ja, Geduld braucht es, aber genau das mach ich gerne, man geht dabei auf.
    Es ist anstrengender, mit einem Medium zu arbeiten, das einem nicht liegt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Seppis etwas melancholischen Gesichtsausdruck hast du super getroffen! Die Kinnlinie kann noch ein bisschen Nacharbeiten vertragen, zB kleine helle Verflauschung in der Mitte genau, und rechts und links davon eín wenig Verdunkelung. Aber du bist damit vielleicht ja auch noch gar nicht fertig, dann vergiss mein Geplapper. ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Mir ist genau dieses Foto sofort aufgefallen, weil er so entrückt in die Ferne schaut, und ein so entzückend kleines Schnütchen zieht.
    Und nein, ich fang ja grad erst an mit dem Körper, die Feinheiten wie etwas verstärken kann ich erst später. Wenn ich das gleich schon beim Block In mache, könnt es zu stark werden.
    (die rechte Seite ist noch gar nicht angefaßt)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aber Rosa, kringel bitte mal die gemeinten Stellen an... Ich glaub ich weiß nicht genau, welche Du meinst. Das werde ich später mal berücksichtigen und einen genauen Blick draufwerfen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mach ich dann lieber morgen, denn im Moment bin ich gerade dabei, ein Bild zu vermasseln, vorgestern sah es noch vielversprechend aus ... :oops: (muss gerade, ehe es weitergeht, meine missratene Verbesserung trocknen lassen, ist ja Acryl wie immer bei mir.).

    Eigentlich ist es aber ganz einfach: gegenwärtig sieht das Katzenkinn ein bisschen so aus, als hätte sich Katz an Herrchens Rasierer getraut. Das Ergebnis ist etwas zu geradlinig.

    Eine so großartige Katzenzeichnung bekäme ich im Leben nicht hin. Kleine Unstimmigkeiten fallen mir trotzdem auf, da kann ich nix machen. Und da du eine bewundernswert objektive Selbsteinschätzung hast, trau ich mich mal raus mit meinem Kommentar. Lob allein bringt einen schließlich nicht weiter. ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hihi, ach so, ja, das ist wohl erstmal extra so, auch wenn es tatsächlich so aussieht, als hätt er sich nen Glööööckler-Bart getrimmt. Auffallend richtig gesehen, Rosa.
    Das ist schlicht ne Rohfassung, ich mußte die Form erstmal finden, zwischen den Schnurrbarthaaren zeichnen und die Tonwerte finden. Hie und da schmaler/dicker werden geschieht später.
    Das mit den Schnurrhaaren muß besser werden, ich mag diese Technik übrigens nicht wirklich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Sehr kleines Update.
    Nochmal Partie linke Kinnseite. Es wird schwierig bei diesen Schnurrbarthaaren, feiner kriege ich sie nicht hin, und dann noch die Streifen. Ich habe die Kinnpartie dort etwas entschärft, und im Laufe der Fertigstellung werd ich ja noch ein paarmal drüber gehen.

    Seppi11.JPG


    Außerdem habe ich gestern noch ein Portrait gemacht, hoffentlich erkennt die Dame ihren Vater. Es ist ein uraltes Hochzeitsfoto, das ich mit einer Makrolinse abfotografiert habe. Wenigstens mußte ich das Gesicht nicht auf 2Euro Größe reduzieren. :D


    Eltern01.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und das Porträt... auch richtig lebensecht!

    Ich bin auch richtig froh, daß es jetzt sitzt. Die Dame kam mit einem etwas unscharfen Bild. Das funktioniert nicht. Und dann hat sie ein zweites gefunden.
    Aus den 50er Jahren. Ich bin ganz glücklich, daß ich ihr ein Andenken an die Eltern geben kann.
    Es ist ein Hochzeitsfoto und die Braut kimmt noch hinzu, mit Schleier. Das wird schön.

    Nimm Dir die Zeit die Du willst und brauchst:love:

    Super, ich mach noch andere Dinge, aber der Seppi wird jetzt denk ich diese Woche fertig.
    Und dann kommt ja auch Deine andere Katz dran.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ... und dann mal eben ein Portrait zwischendurch ... ganz schön was los bei dir, du bist fleißig wie ein Frühlingsbienchen! (y)

    Zwischen all den kniffligen Tierhaaren braucht man echt ein zweites Bild zur Entspannung - im Bräutigamsalter sind Menschen doch einfach noch glatter als Katzen. ;)

    Das Portrait find ich sehr gut geraten, ohne den Herrn zu kennen; mir ist da jeder Strich plausibel! (y)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Vielen Dankk euch beiden.
    Es gelingt bei weitem nicht alles. Das ist halt so in der Malerei, einen Millimeter zu weit links und es schielt die ganze erfundene Welt.

    Ich habe letztens eine Dame gesehen, die im MOnat zwischen 5 und 12 Tierportraits anfertigt, je nach Auftragslage. Und das ist mal richtig viel. Diese Geschwindigkeit im Zeichnen hab ich gar nicht, da ist sie in ihrer Ausführung sehr viel sicherer und darum auch schneller.
    Aber nu, ransetzen, weitermachen, nur so geht es.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich zeig mal, wie wichtig hier beim DuraLar (das ist die Folie, worauf ich gezeichnet habe) der richtige Untergrund ist.
    Wenn man diese durchsichtige Folie auf dunklem Hintergrund auflegt (mein Schreibtisch), muß die Zeichnung entsprechend angepaßt werden. Ich habe mich dafür entschieden, einen weißen Untergrund zu nehmen, damit man die hellen Grautöne besser sieht. Auf dunklem Grund verschwinden sie, und das Weiß kommt zu stark raus.

    Ich rate Dir also, Elis, ein weißes Blatt Papier zu benutzen. Ich schick es Dir mit. (Zuerst ist ja auch die andere Katz dran)

    DraftingFilm.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Doro, das ist echt spitzenmäßig, was du uns hier auf dem Tablett servierst, klasse.:love:

    Oh, vielen Dank, Lavendula, das ist sehr nett, freut mich.
    Ich habe solche Probleme mit den rechten Schnurrhaaren. Der Hintergrund ist derart hell, daß man nicht gut den Unterschied sieht und es wird krümelig. Ich versuch nochmal drüber zu gehen, aber viel wird da nicht gehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten