Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Der Unterschied ist schon beträchtlich. Fast gefällt mir das hellere Schaf besser, weil die Zeichnung insgesamt 'altmodischer' wirkt, so als wäre sie schon vor 200 oder so Jahren entstanden. Wenn ich das Schaf nicht in heller gesehen hätte, wär ich von der jetzigen Version aber auch schwer begeistert!

Soweit mein persönlicher Geschmack, mach dir nichts draus. Deine Bilder müssen ja auch alle einigermaßen einheitlich wirken, da kann man nicht eins heller und eins dunkler machen.

Beim Rotkehlchen würd ich eventuell den Kontrast mal reduzieren, sehen, wie es dann ausschaut - ? (Oder was man sonst anstellen kann, damit es ein wenig weicher wird ...?)

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Du hast Recht. Ich bin auch nicht begeistert davon, das ist eindeutig zuviel Farbe...ich habe zwei Monitore, und am Bearbeitungsrechner ist mir das nicht so arg aufgefallen.
    Gut, daß ich das jetzt sehe, das mach ich rückgängig. Natürliche Farben find ich beim Schaf auch schöner.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Und den Löwen und den Nebelparder mach ich auch etwas anders.
    Heute nicht mehr.

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Die dicke rote, etwas grimmige Weihnachtskugel da ist nen roter Kardinal (aus Amerikaland, dieses verrückte Stückchen Erde).

So. Jetzt aber. Ich hoffe, ich habe für heute den Dreh raus und versau das nicht mit der Sättigung. Weniger ist wirklich mehr.
    Der Löwe, finally.

Löwe02.jpg

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hehe. Die dicke Wolle, nä?
    Ja, da sitz ich grad dran, und es wird besser. Soll ja nicht bunt werden.
    Aber was hab ich geflucht bei der Wolle. :LOL:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Und just vor drei Tagen kam was über die bayrischen Voralpen und, heidewitzka, da waren Steinschafe und warum sie fast vom Aussterben bedroht waren. Herzige dicke Tierchen.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich bin etwas fertig... :LOL: Diese lieb gemeinte Software hab ich auf dem PC gar nicht richtig durchführen können, die Zeichnungen ließen sich nicht kleiner machen.
    Damn! Und dann gesehen, das geht auf dem Smartphone. Und Himmel, ich hab jetzt ne ganze Stunde auf nem kleinen Bildschirm gefummelt. Jetzt sind die zwei Bestellungen raus, Mutter und Kunde sollten noch vor Heiligabend den Kalender bekommen.

Drei Zeichnungen sind im Hochformat. Das ist natürlich bei Panorama etwas unglücklich, aber das Format ist so eigentlich die beste Lösung. Löwe und Schaf und alle anderen sind im Querformat, und kommen so am besten zur Geltunt.

So, und jetzt kann ich nix mehr machen außer ausatmen.

Nebelparder entschärft.

Nebelparder05.jpg

DAs nächste Schaf kriegt definitiv ganz normale braune Hörner!

Steinschaf02.jpg

Besser geworden, oder? Und ja, ich lerne noch mit Pastell, richtig glücklich bin ich mit dem Weiß unterm Flügel nicht. Korrektur leider nicht möglich.

Rotkehlchen02.jpg

Dafür aber der Eisvogerl. So ein liebes Ding.

Eisvogel01.jpg

Auch bei der schwanzmeise nochmal Sättigung rausgenommen, weniger Farbe, keine harten Kontraste.

Schwanzmeise02.jpg

Und die Wacholderdrossel, gestern hatte sie einen knallgelben Schnabel. Lieblingsvogel der Mutter, und somit im Juni zu finden (da hat das Schätzchen nämlich Geburtstag).

Drossel02.jpg

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Din A3 ist ja schon 'Zettel's Traum'-Format! Neues Jahr neue Größe? ;) Ich stell's mir jedenfalls deutlich schwieriger vor als Din A4, zumal du jetzt nach Bildschirm zeichnen musst und vermutlich keinen Ausdruck in dieser Größe machen kannst. Da haste dir ja was vorgenommen! Bin gespannt. Viel Erfolg!

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich hab auch vorher nach Bildschirm gezeichnet, das ist sogar günstiger, weil man sich Areale bei Bedarf groß ziehen kann.
    Nö, schwieriger nicht, halt nur umfangreicher.
    Und der Transfer vom Umriß gelingt auch mit dem großen Format.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Na bei der Körperhaltung auf dem Bildschirm glotzt der Vogel keine Maus an, der ruht entspannt in sich. Was auf den hungernden Gecko offenbar nicht zutrifft, weil er von Mäusen phantasiert ... (könnte dir noch was von meiner chinesischen Kocherei heut abend rüberbeamen ... )

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wie schön Elis, da würd ich gern die Originalaufnahme sehen, also nicht verkleinert, die Qualität der Aufnahme ist dann bestimmt noch besser.
    Also, es war bestimmt nicht der letzte Eisvogel, den ich gezeichnet habe.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Naa, der Winzling ist doch net breit, sonst könnt er ja nicht jagen.
    Ich hab ihn nochmal fotografiert, der Weißabgleich muß richtig sitzen, sonst sieht das wirklich mau aus.
    Ich bin arg versucht, mir kleine Studioscheinwerfer zu holen, dann brauch ich auch nicht mehr mit meiner fusseligen Schreibtischlampe rumhantieren.

Sperlingskauz03.JPG

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Der nimmt keine Drogen!
    Nee....für das Auge ist das aber besser als das rotbraune. Man sieht ja gar nicht die Grautöne.

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Klasse, Doro!
    Ein wirklich schönes Tier. Ich habe gestern noch einen Bericht über den Sperlingskauz gesehen. Mit bis zu 19 cm Größe sind die gegenüber ihren Verwandten echt winzig.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Lieben Dank, Oko. Wenn dieser Winzling sich neben meine Zeichnung setzen würde, fiele er um vor Schreck. Meine Zeichnung ist ein bissl größer als er.
    Im Englischen nennt man ihn nicht zu Unrecht pygmy owl. Da sitzt also dann auf einem Finger eines Falkners eine Mminiaturausgabe und guckt unheimlich böse. So ein Bild ist zum Kreischen süß.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    So, keine Kompromisse mehr mit Dingen, die nicht zusammenpassen.
    So gut das Pastelmat auch ist, für ganz feine Zeichnungen braucht es auf diesem Papier eine eigene Technik, die ich aber jetzt nicht verfolgen möchte.
    Deshalb der Schwenk auf DraftingFilm. Das ist durchsichtiges Architekturpapier, auf dem sich aber richtig präzise arbeiten läßt. Für Fell und Ohrhaare genau das richtige.
    (eine Anmerkung: wenn man diese Zeichnungen aufhängen will, braucht es zwingend ein blütenweißes Hintergrundpapier)

Und das ist also der erste der beiden Kater, die ich zeichnen darf

DraftingFilm01.JPG

DraftingFilm02.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Mjooh, ich auch. Ich freu mich auch, die andere zu zeichnen.
    Hab ich schon gesagt, daß ich Aufträge brauche?

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ah, die Katzlinge sind eine Auftragsarbeit? Nein, hast du noch nicht gesagt. Mit sowas kenne ich mich kein bisschen aus, also wie man an Aufträge kommt, meine ich. Kann mich allenfalls mit Daumendrücken beteiligen. ;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich bin sprachlos... absolut sprachlos... diese Tierbilder sind einfach der absolute, absolute Wahnsinn... einfach unglaublich.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Nu mal langsam mit den Pferden. Das kann sich ganz schnell ändern, wenn man zuviel will.
    Ich hab jetzt noch ein bißchen den Kopf gemacht, doch, ich glaube, DraftingFilm wird eines meiner Lieblingspapiere.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh mein Gott, das würde ich auch gerne können :love:
    Einfach nur toll!..........
    Als ob du ein Foto malen würdest.
    Dabei natürlich auch wieder ganz anders.
    Ach, ich finde da einfach nicht die richtigen Worte, deswegen lasse ich es besser 🙈

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Uaah, danke, aber da fehlt noch sehr viel für eine Foto. Mit den Ohrhaaren bin ich überhaupt nicht zufrieden und ich schätze mal, ich muß verdammt aufpassen, daß er nicht zu braun wird, er ist nämlich ein stahlgrauer Tiger mit etwas Brauneinfärbung.
    Es macht schon Sinn, Kaltgrau und Warmgrau nicht zu vermischen. Da er das aber an einigen Stellen hat, muß ich aufpassen. Und zwar nur mit Kaltgrau arbeiten, um später etwas Warmgrau einzufügen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wenn das jetzt mein Haustiger wär, tät'ste sogar noch Blau brauchen für's Öhrchen, denn BesteKatzeDerWelt hat eine Nummer und Buchstaben bei ihrer Kastration vom Tierarzt reingeschrieben bekommen - je nach Lichteinfall wird das von den Haaren verdeckt oder auch nicht.

Ja, so Tierhaare & Fellsorten sind bestimmt sehr tricky. Klar, Federn auch. Die sehen ja je nach Beleuchtung immer wieder anders aus. Du kriegst das hin! (y)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Da spricht eben der Profi... :verrueckt:
    Ich bin einfach nur zutiefst beeindruckt und bewundere die hohe Kunst. :paar:
    (Hab allerdings auch gleich Lust, zu malen, wenn ich deine unglaublichen Bilder sehe.. zwar sehen meine künstlerischen "Ergüsse" in fünf Millionen Jahren nicht so aus... aber trotzdem... es wirkt ansteckend...)