Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Wenn das jetzt mein Haustiger wär, tät'ste sogar noch Blau brauchen für's Öhrchen, denn BesteKatzeDerWelt hat eine Nummer und Buchstaben bei ihrer Kastration vom Tierarzt reingeschrieben bekommen - je nach Lichteinfall wird das von den Haaren verdeckt oder auch nicht.

Ja, so Tierhaare & Fellsorten sind bestimmt sehr tricky. Klar, Federn auch. Die sehen ja je nach Beleuchtung immer wieder anders aus. Du kriegst das hin! (y)

Jaaa! Genau, es braucht den kalten, blauen Touch. Mist mist mist.
Den warmen Ton krieg ich so nicht mehr raus, und ich fange neu an.
Lernprozesse.
Und rigoros jetzt erstmal nur die kalten Graustifte raussuchen, den warmen Ton gegen Ende einfügen. Kann nur besser werden.

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    (Hab allerdings auch gleich Lust, zu malen, wenn ich deine unglaublichen Bilder sehe.. zwar sehen meine künstlerischen "Ergüsse" in fünf Millionen Jahren nicht so aus... aber trotzdem... es wirkt ansteckend...)

Das ist doch toll, wenn es ansteckend wirkt. Ist bei mir auch so, wenn ich was schönes sehe, wirken auch einfach nur FArben und ein Zusammenspiel der Kontraste, und das ist mega ansteckend.
    Ich würde dennoch gerne was von Dir sehen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vielleicht irgendwann mal. 😉
    Ist leider nichts dabei, was auch nur halb so sehenswert wäre wie deine Kunstwerke, sonst würde ich es freudig präsentieren. 😉
    Aber mal schauen. Deine Bilder animieren mich sehr zum Üben. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal was sehenswertes...

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich würd sofort einen pflanzen. Die roten Kardinäle.. Traumhafte Farbtupfer. Sonst kann ich keinen einzigen identifizieren.

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Jo, und ich hab nen neuen Transfer begonnen. Ich setzt mich morgen neu ran und beginne nur mit Kaltgrau.
    Und ja, manchmal muß man halt Dinge ändern, ist halt so.
    Ich bin nicht minder neugierig.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    So, Elis, der Seppi kleidet sich neu ein. Das ist nur die erste Schicht lediglich mit Kaltgrau gelegt. Kein Blau benutzt, das ist im Kaltgrau eh drin.
    Erstes Foto mit Taglicht fotografiert, zweites geblitzt, drittes geblitzt. Keines bearbeitet.

0M3A4459[1].JPG

0M3A4460[1].JPG

0M3A4461[1].JPG

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Schade, dass du nochmal neu anfgangen musstest, aber der Seppi hatte wirklich eine ungewöhnliche Farbe. Ich drücke sehr die Daumen! Augen und Nase sind doch schon gut geraten. :)

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Oh, Du kanntest den Seppi, Rosa, Ja? Ja, das ist schon ein herber Mix zwischen kalt und warm. Ich versuch mein Bestes.
    Erste Schicht zartes Himmelblau, um das Weiß ja nicht zu stark zu färben.
    Und jetzt ein Päuschen.

Seppi02.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Das freut mich, Elis, daß er Dir gefällt.
    Ein traumhaft schöner Kater. Und Du glaubst nicht, wie schad ich es in mancher Sekunde finde, daß Du ihn nicht knödeln kannst.
    Aber wie er da im Baum sitzt, und schaut, daß ist mir eine Freude ihn zu zeichnen. Ich mach auch gleich weiter, mit meiner heute eingetrudelten Studioleuchte hab ich endlich gescheites Licht.

elis

Foren-Urgestein
    Das freut mich, Elis, daß er Dir gefällt.
    Ein traumhaft schöner Kater. Und Du glaubst nicht, wie schad ich es in mancher Sekunde finde, daß Du ihn nicht knödeln kannst.
    Aber wie er da im Baum sitzt, und schaut, daß ist mir eine Freude ihn zu zeichnen. Ich mach auch gleich weiter, mit meiner heute eingetrudelten Studioleuchte hab ich endlich gescheites Licht.
    Ja, mir gehts genau so. Ich habe die Bilder von ihm immer noch auf dem PC und habe auch ein Album gemacht mit Bildern von ihm. Er liebte es ja, wenn ich mit ihm hinter auf meine Bachwiese ging. Da stehen ja etliche Bäume, da ist er vor mir rumgeklettert und ja richtig eine Schau abgezogen, hat mir gezeigt was er alles kann. Da habe ich viele Bilder von ihm gemacht. Wenn das Kinder aus der Nachbarschaft sahen, kamen sie auch an die Bäume. Bevor die da waren sprang er runter und sprang über den Bach, so das sie ihn nicht haben konnten. Wenn die Kinder weg waren kam er wieder rüber und machte mit seiner Show weiter.

Anhänge

• April1811.jpg
      April1811.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 81
    • April2511.jpg
      April2511.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 82

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Toller Kerl, der Seppl. So muß sich ein Tier wohlfühlen, ab in die Wohlfühlecke, raus in den Baum, Blick in den Himmel und auf das Vogelviech.
    Er ist ja wirklich stahlgrau. Bevor ich aber zuviel Blau einfüge in das Weiß, mach ich es zaghafter als an der Nase.

Hehe, Oko, doch, man kann doch Katzen knödeln, die lassen sich doch herzig biegen. Rumknuddeln geht aber auch.

Ja, aber die Studioleuchte....ich hab mich heftig gefreut vorhin, daß sie angekommen ist. Die zweite ist leider beschädigt angekommen. Zwar nur das Stativ, aber damit trotzdem nicht brauchbar. Ich werde das zweite Stativ zurückschicken müssen, aber erstmal brauch ich sowieso nur eine, die zweite sollte eh in das Atelier kommen.
    (mein zweites Zimmer, wo meine Klamotten sind, wird im Sommer mein Atelier, so mein Wunsch. Im Winter heize ich da aber nicht, somit bleib ich derzeit im Wohnzimmer und da ist es für zwei Stative und Staffelei etwas eng)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Waaaah - das ist unglaublich!!! :love:
    Wirklich als ob du ein Foto malen würdest.... also nicht ab-malen, was du natürlich tust sondern ich meine wirklich als ob das Foto direkt aus deinem Pinsel (Stift) kommt...
    Beeindruckend trifft es nicht... das wäre stark untertrieben....

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Na, danke schön euch beiden, das freut mich.
    Ich möcht mich ja auch verbessern. Letztens habe ich ein Bild von genau dem gleichen Löwen gesehen, den ich als Vorlage genommen habe. Da war meiner ne stumpfe Comicvariation gegen.
    Und auch meine Eule....das muß alles besser werden.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Doro, ich zeig deinen heutigen Fortschritt nachher meiner Katze. Die liebt Videos und Fotos mit fremden Katzen. Mal sehen, ob sie auf dein Bild schon anspringt. :giggle:

Wenn du so weitermachst, könnte dieser Katz dein bisher bestes Tierbild werden! Auch die Farben find ich jetzt gut getroffen. :love:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    hehe, genau, wenn Deine Katz einen Fight vor der Mattscheibe anfängt, isser gelungen.
    Stimmt. Bislang das schönste. Den Nebelparder fand ich auch besser als den Löwen, aber der war nicht so fein in den Ohrhaaren.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    So, ich bin heute nicht viel zum Zeichnen gekommen, darum kann ich an dieser Stelle nichts vorzeigen.

Aber ein anderes Thema möcht ich anschneiden, und zwar Stillleben Zeichnungen/Malereien. Verflixt, ich habe letztens eine so gute gesehen auf Instagram, die Dame hat geile Doc Martens im Schuhschrank gemalt...hehe.
    Aber gut, den allerbesten, der mir seit geschätzten Jahrzehnten geläufig ist, ist Tony Curanaj. Der Mensch arbeitet mit Pinsel, das soll jetzt aber nicht ablenken. Er malt auch aufgespießte Fliegen und Einkaufszettel an einer blätterigen Tapete.
    Aber just habe ich zwei Bilder von ihm gefunden, die Tomaten und Paprika beinhalten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Du bist echt eine Künstlerin! Und ich kann nichtmal die Umrisse von nen Karnickel malen. :traurig:
    Da geht es uns beiden genau gleich. :paar:

Ich hab mich vorhin zum Malen hingesetzt (noch nicht mit den neuen Stiften sondern mit meinen bisherigen Goldfaber Aquarell) und wollte mich bisschen inspirieren lassen... und dann fand ich die Bilder, die ich gesehen habe so toll und wusste genau, dass meine eh nicht so aussehen werden... und beim Bilder gucken ist es dann geblieben. :grinsend:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ging mir gestern abend aber auch nicht anders, Taxus... Ich hab ein unfassbar schönes Bild gesehen und hab mich auch nochmal hingesetzt um zu schauen, ob ich das mit den paar Aquarellstiften (ich hab auch noch drei uralte Gretacolor Aquarellgraphit Stifte) hinbekomme. Völliges Desaster. Nicht mein Medium, jedenfalls jetzt nicht.
    Aber es geht auch um den Spaß und wenn man sich jedesmal nur vergleicht, guckt man nicht auf das, was man bislang kann.
    Ich hab keine 30 jahrelange Erfahrungen mit Ausstellungen und Awards wie diese Dame hier.... Bei ihren roten Trauben war ich völlig weg... Guck Dir diese Reflexion auf dem Tuch an.... Und sie arbeitet mit UART, das ist eigentlich Pastellpapier und recht sandig.
    (in der Colored Pencil Gallery bis nach unten scrollen)

Linda Lucas Hardy

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Linda Lucas Hardy: ihre Plastiktüten sind grandios! :love:

Ich sag Dir was.... Ich hab es schon bei Sadie Valerie gedacht, irgendwann mach ich auch was mit glänzendem Material. Plastik allerdings grätscht mir so dämlich in meine Bio-Ethik, ich komm mit mir in Bredouille.
    Aber glänzendes Wachspapier, das geht. :LOL:
    Meine Wahrheiten kann man gut vermampfen, also meistens zumindest.

Sadie Valeri

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oh, noch eine Plastikfolienbändigerin, und sogar in Öl!?

Hm, du meinst also, man müsse mit den Objekten seiner künstlerischen Tätigkeiten einverstanden sein? Ich finde, man darf auch seine Feinde malen/zeichnen und sie dann eventuell mit einem boshaften Bildtitel lächerlich machen zB ... Etwas darzustellen bedeutet ja nicht automatisch, es gutzuheißen.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Das machen aber beide genannten Küstlerinnen nicht, hier geht es nur um reine Ästhetik. Und das ist gerade bei Colored Pencil Arbeiten zu sehen, viel buntes Plastik und Verpackungen, weil diese Technik arbeitstechnisch sehr aufwendig ist. Ich habe bei keinem auch nur einen Ansatz von Kritik gesehen.
    Valerie wirft zum Glück auch simple Seide um sich. Schön sieht das aus, keine Frage.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Aber gut, geht man bei Valeri in die Tiefe und deutet ihre Stillleben im klassischen Sinne, bemerkt man die feine Vanitassymbolik, und da wirken ihre Muscheln und Perlmuttschalen als Vergänglichkeit und Zerbrechlichkeit, ja da wird wohl eine Auseinandersetzung mit dem Thema sein.