Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Quatsch mit Soße! Nix, ich wär gern die Größte, aber es ist ja so, dumm sehen manche Dinge aus.
Und plötzlich wurde die Katz bei der Bearbeitung (für Instagram) etwas zu grün. Hehe, hab gut gestaunt.

So, also, nochmal kurz über die Schnurrhaare, ich seh es, und so bleibt es jetzt halt.

Fertig04.JPG
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach guckt doch lieber morgen früh nochma, nachts sind alle Katzn grau.
    Hihi.

    Danke schön.

    Ich hab den Rechner noch an, hock auf der Couch und guck zum Monitor. Fernwirkung ist gut. Aber wenn ich auf dem Phone die einzelnen Ecken abgrase, möcht ich schielen.
    Aber doch, schon schön.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Was ist mit Deinen Aquarellstiften, Taxus? Gefallen sie Dir und hast Du Spaß dran? Gewiß, wohl?
    Ja, es macht Freude :giggle: ich übe fleißig vor mich hin und habe bald das erste Werk fertig. Ein bisschen werde ich aber noch brauchen...
    Es ist nun doch eine italienische Landschaft geworden. Man sieht wo das Herz gern wär...

    Der Seppi sieht morgen sicher auch bei Tag noch genauso toll aus wie jetzt :love: Elis bekommt ein Meisterwerk für ihr Wohnzimmer!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wie schön, ja egal wo die Stifte rumsausen, die Welt ist auf dem Papier immer schön.
    Bob Ross pinselt gerade (beim Durchzappen erwischt) drei Bäume im Wald. Ich bin kein Fan seiner Bilder, aber wie zügig und mit Selbstvertrauen er malte, war schon toll (we don't make mistakes, we're just doing little happy accidents).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich muss gestehen ich mochte Bob Ross... seine Bilder gefielen mir aber vor den letzten Strichen/Schiffen immer viel besser. Genau die letzten waren dann immer zuviel.
    Aber ja, ein völlig anderer Stil und ganz anders als die höchste Porträtkunst, die @Jazz Brazil hier zeigt.
    Aber die Welt ist groß und bunt, und irgendwie hat jedes Bild seinen Platz... 😉
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der Ross war absolut tierlieb, sehr lebensbejahend. Man mag seine Bilder kitschig finden, aber ich denk, da steckt im positivsten FAlle einfach mal ein harmoniesüchtiger Mensch dahinter. Sein Eichhörnchen hieß peapod. Sehr lustig.

     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach ja, kommen wir zur Wuntertüte. Da macht man ein Paket auf und denkt, hat das die Mutter gepackt, da ist ja soviel Futter drin!
    Aber meine Jüte, das freut mich so. Und ganz genau die Dinge, die ich mir auch kaufen würd, Kichererbsenfalafelmixtur und vegane Gummibärchen (ich weine ein bissl, so nett!), veggie Gemüseburger und Pinienkerne. Dabei müßte ich die Kamera und Porto bezahlen, isses nicht so gelernt?
    Aber nein, da steht jetzt ein Deal und ich werde das zeichnen, was Du mir in Auftrag gibst.
    (Du hast brav mitgelesen, was ich wohl esse, nicht wahr? Vielen lieben Dank, das ist sehr, sehr aufmerksam)

    Die Kamera: sie wird gleich entstaubt. Das ist ja nicht viel, und Reinigungsmittel habe ich hier. Sie löst aus, und der Spiegel scheint zu funktionieren, Spannhebel funktioniert.

    Das Objektiv: wie schön, natürlich paßt es auf den Adapter für meine Canon, und ich bin blank begeistert. Das Tamron ist ein gutes altes Makroobjektiv, isses nicht passend? Normal lichtstark, 3.5 ist brauchbar. Ich habe zwei andere Makrolinsen, deren Abbildungsmaßstab ist 1:1, das Tamron hat einen von 1:2,8.
    Auch das fällt immer noch in einen schönen Rahmen, die Dinge sind schön groß und die Farben, das macht eine Linse so einzigartig. Aber seht selbst. Ich hab nur ein wenig nachgeschärft, für eine alte Linse ist sie von Haus aus gut genug, daß man schöne Aufnahmen machen kann.

    dieses Foto ist unbearbeitet, scharf genug.

    IMG_4451[1].JPG


    Gummibears01.JPG


    Gummibears02.JPG


    Kodak Elite Chrome 100.JPG


    Kodak Portra 400NC.JPG




    Die letzten zwei Bilder hab ich durch das Programm mit den verschiedenen analogen Filmfiltern laufen lassen. Das erste ist Kodak Elite Chrome 100, ein schöner Farbfilm. Okay, könnte man für Tagesaufnahmen nehmen. Der andere ist der Kodak Portra 400 für Dämmerlicht/Abendaufnahmen in der Stadt.
    Und genau die werde ich mir holen für die Porst. Geile Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die sehen nicht angenagt aus, die Verpackungen. Wird schon gut gehen.
    Heute ist ein Goldtag, Licht in der Hobbithöle und ganz wunderbare Farben auf dem Monitor.
    Das Objektiv gefällt mir sehr. Jedes Objektiv schmeißt auch andere Farbkontraste raus, das hier ist ganz ganz weich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hehe, die olle Knolle. Ist ja nix mit Blumen.
    Aber mit irgendwelchen Farben im Hintergrund gelingt auch Gemüse und Krimskrams.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Es müssen nicht immer Blumen sein, mit den Farben und der Lichtstimmung sind die Knoblauchknollen wirklich auch ein interessantes Motiv! 👍 Toll wenn man so einen Blick dafür hat!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, Knobi ist so schön hell und leuchtet. Ich überleg grad, wie ich ne Möhre fotografieren würde. Hmmm...

    Die Lensflares sind auch sehr hübsch..
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hauchdünn aufgeschnitten über eine dampfende Gulaschsuppe gestreut...
    ....mit viel scharf... 😵

    Und danach nen Pudding.
    Von Dr. Oetker!
    Mit Haut! 🤤
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Fang an, sonst ist die Nacht rum.
    Dein sabbernder Schmeili ist immer so geifernd über der Schüssel Pudding, ist das was sexistisches?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Wie schön, ja egal wo die Stifte rumsausen, die Welt ist auf dem Papier immer schön.
    Bob Ross pinselt gerade (beim Durchzappen erwischt) drei Bäume im Wald. Ich bin kein Fan seiner Bilder, aber wie zügig und mit Selbstvertrauen er malte, war schon toll (we don't make mistakes, we're just doing little happy accidents).
    Bob Ross hat mich mal fasziniert, aber immer nur, wenn seine Bilder noch im Entstehen waren; dann wurde mir alles viel zu viel - man hätte schreien können: jetzt reicht's, hör endlich mal.

    Sag ich aber nur als totaler Laie, was ich so alles im Kunstunterricht am Musischen Gymnasium (war ja sogar Abiturfach :cry: ) produziert habe: einfach zum Vergessen.
    Dein Seppi, Doro, einfach nur gekonnt und lebendig:)
    Magst vielleicht mal eine ganz wilde, rot-schokoladenfarbige Kätzin malen?

    LG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Im Gegensatz zu Kinkade war Ross ein Chraktermaler. Bei Kinkade haste auf einen Schlag nen Diabetisschock bekommen und Kariesstumpen. Und tatsächlich soll es Leute geben, die hängen sich das über ihre 300teillige Puppensammlung.
    Schmerz beiseite, es ist alles Geschmackssache und im besten Falle erstaunlich und immer ein Blick wert, wohin eine Reise gehen kann.

    Thomas Kinkade


    Im übrigen glaube ich, daß jeder mit einer richtigen Schule zeichen und malen kann.
    Aber vielen Dank, wilde Gärtnerin, das freut mich wirklich. Und man bekommt Bestätigung, wenn die Menschen nicht nur schauen, sondern selber ein Bild haben wollen.

    Magst vielleicht mal eine ganz wilde, rot-schokoladenfarbige Kätzin malen?

    Du gibst mir einen Auftrag? Deine Katze malen? Ja gerne, Farben sind natürlich gerne willkommen. Schreib mir doch eine PN; ich sag Dir dann meine Preise (es ist Arbeit, da muß man sich im Klaren sein) und meine Kontaktdaten, ich brauche (am besten) gut aufgelöste Fotos in einer ansprechenden Pose.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo, alle Hobbykünstler mal hergehört. Habe gerade gesehen, das bei Aldi Süd ab Do.9.2.23 es viele Mal-Produkte im Angebot gibt. Von Pinsel, Malblock, Pinselset,Ölpastellkreiden,Künstler-Acrylfarben,Kreativ-Acrylfarben oder Marker, Aquarell Stifte oder Pinsel, Glitzersets, Bastelmix usw. Vielleicht ist ja für Euch was dabei. Schaut mal rein, vielleicht ist ja für Euch was dabei.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach manno, das hab ich völlig übersehen, liebe Elis. Eigentlich müßt ich noch vorbeischauen, obwohl ich doch schon gut versorgt bin.
    Mal sehen, vielleicht am Freitag...

    Ach ich bin blöd, hier ist ja gar nicht Aldi Süd... Egal, trotzdem lieben Dank für den Tipp!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Weiter geht's.
    Ich werd jetzt gleichzeitig am Rudi und an einer Trompete arbeiten. Also nicht wundern.

    Rudi hat das hellste lachsfarbene Fell, was ich an einer Katz gesehen hab. Pfoah, man sieht kaum einen Strich und möchte aber nicht zu dunkel werden. Na gut, alles ein Findungsprozeß. Die Augen sind dabei das wichtigste, und die sitzen gut.
    Mit Ise's Makrolinse fotografiert, was ist das ein scharfes Teil, ich bin so dankbar.

    Rudi01.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, findest Du? Er hat so ein fülliges Gesicht, man möcht es mit beiden Händen fassen und DutziDutzi rufen.

    Bis ich auf den Trichter gekommen bin welche der hellen Farben zuerst und welche der dunkleren nur sachte gehaucht genau die Farbtönung geben, hat gedauert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Glaub ich gern, ist ja auch eine ungwöhnliche Farbe, nicht nur für Katzenpelze. Ich denke ja immer noch, dass Rudi ein bisschen Genmaterial von der Sorte Englisch Kurzhaar in sich hat, die haben diese süßen Bärchengesichter und auch den rundlichen Körperbau. Oder auch die Karthäuserkatzen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Dick isser ja nicht, stimmt. Bärchengesicht trifft es wirklich, einfach nur niedlich, weil er manchmal so knauzig guckt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Pfoah, das erste Gesicht.. :ROFLMAO:
    Ein Mupfelsack. Noch nicht kurz vorm Ausflippen, erstmal gemütlich überlegen, ob es sich lohnt.
    Das ist schon ne gesunde Portion zum Knuddeln.

    Aber diese Fellfarbe ist wirklich herrlich. Irgendwas zwischen Miederware und sachten, milchigen Sonnenaufgängen an Nebelmorgenden.
    Ein Maiskolben zum Reinbeißen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ... Aber Maiskolben ... die aus meinem Garten sahen anders aus, gelber. Nicht irgendwas zwischen Aprikose und Pfirsich? Man müsste mal einen Vergleichssmoothie anrühren ... und dann da noch Milch rein, bis es hinhaut! ;)

    P.S. A propos, warum liegt der Seppi auf der Seite? Hast du das Foto absichtlich gedreht? Soll ich es wieder geraderichten?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich habe heute ein paarmal versucht, den Seppi aufzurichten, mehrmals hin und hergedreht, nix zu machen, er legt sich immer wieder.
    Au ja bitte, versuch Du es mal.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah, jetzt am PC scheint es zu funktionieren, auf dem Handy liegt er immer noch.
    Mysteriös. Aber nu, nicht schlimm.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Vielen Dank, das freut mich. Ja, Augen sind wohl das erste, was bei einem Lebewesen heraussticht. Die müssen sitzen.

    So, ganz schnell den Eierbecher rausgehauen. Sieht aus wie der Heilige Gral, wenn unscharf verschossen. Ist aber nur ein kleines Gimmick, ich muß sofort in die Küche und mir was zu beißen basteln.

    Eierbecher.JPG


    Gleiche Serie, abends mit Schummerlicht, einen Ring. Unschärfe wird völlig unterschätzt.

    Ring01.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah, und schauet, was ich wieder für ein schönes Paket bekommen habe.
    Wenn die Marmelade im eigentlich fahlen Gegenlicht wie ein Versprechen klingt.

    Marmelade01.JPG


    Und dann die Steinette. Hui, ein altes Schätzchen, und ich habe sogar ein Youtube Video gefunden, in denen die Kamera genauso klingt. Ein leiser Auslöser mit dennoch sattem Klicken.

    Steinette01.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Doro, dein Seppi ist offenbar was ganz Besonderes - heute auf meinem Handy liegt er wieder! o_O

    Er ist dir zeichnerisch dermaßen lebensgetreu geraten, dass er zu glauben scheint, er dürfe sich auch so benehmen. Katzen sind ja bekannt dafür, ihren eigenen Kopf zu haben ... bei deinem Seppi ist irgend eine Magie im Spiel, was hast du bloß für Stifte verwendet? Die werd ich mir unbedingt auch kaufen! ;)

    Ich schwanke zwischen ratlos und verwundert. So hat sich hier noch kein Bild benommen! (Dürfte eigentlich auch gar nicht sein, wenn nicht irgend ein Bug in der Sofware steckt. ... :fragend:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten