Ach, das ging mir im Abi-Alter auch nicht anders. Unser Kunstunterricht war ja auch grauenhaft, den musste ich erstmal überwinden. Ich hab das alles erst Mitte 20 für mich selbst entdeckt. (Und seitdem immer weiter mit der Kunst im Leben!
)
Mit dem Unterricht hatte ich wirklich Glück. Der Lehrer war auch dafür bekannt, tollen Unterricht zu machen und, wie das Leben so spielt, gab es immer, wenn dieser Lehrer in der 10. Klasse und in der 11.1 den Kunstunterricht in der Stufe hatte, dann ab der 11.2 an unserem naturwissenschaftlichen Gymnasium einen Kunst-Leistungskurs, auch wenn die Schulleitung das nicht gut fand. Wir wurden alle vom Oberstufenkoordinator befragt, ob wir nicht etwas anderes wählen könnten, das war schon wirklich heftig. Mir wurde Französisch als Alternative empfohlen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt (und bis heute) keine Minute Französischunterricht genossen hatte. Da jeder von unserem Kurs so ein Gespräch hat führen müssen, mit unterschiedlicher Absurdität, waren wir schnell eine eingeschworene Gemeinschaft. Eine Kursfahrt, bei der wir die Dokumenta in Kassel besuchen durften, hat den Kreis noch mehr zusammengeschweißt. Als wir letztes Jahr uns zum 25jährigen Abi trafen, war unser Kurs fast vollzählig vertreten und wir haben noch ein Gruppenfoto auf dem Dachbalkon unseres alten Kunstsaales geschossen. Im Raum hing sogar noch ein Bild von einem Kurskollegen, mit dem er damals einen Wettbewerb für ein Plakat der Stadt Schwelm gewonnen hat. Unser alter Lehrer, inzwischen in Pension, war leider nicht da, den hätte ich gerne mal wieder getroffen. Aber irgendwer von denen, die vor Ort geblieben sind, wusste, dass es ihm gut geht, und das ist die Hauptsache.
So, jetzt genug der alten Erinnerungen. Morgen will ich mir die neue Ausstellung im Grafikmuseum Picasso ansehen.
www.kunstmuseum-picasso-muenster.de
Doro, wenn die Ausstellung was taugt, können wir dann überlegen, wenn du für den Turner nach Münster kommst, ob du zwei Ausstellungen an einem Tag verkraftest.