Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.651
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

DAnn hat die An-teil-Nahme-Frau Dir also nicht das Ding entrissen und hat es eingeschickt?
Und wenn es nicht weggeht? Da sind auch irgendwie zwei kleine Pünktchen auf dem Foto zu sehen, das sieht irgendwie nach Tropfen aus. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß es eine Flüssigkeit ist.
Spiegelreinigung ist im SErvice inbegriffen, ja oder nein oder mach mir ja keine Angst!!!!?

Beste Grüße
Doro
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    DAnn hat die An-teil-Nahme-Frau Dir also nicht das Ding entrissen und hat es eingeschickt?
    Und wenn es nicht weggeht? Da sind auch irgendwie zwei kleine Pünktchen auf dem Foto zu sehen, das sieht irgendwie nach Tropfen aus. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß es eine Flüssigkeit ist.
    Spiegelreinigung ist im SErvice inbegriffen, ja oder nein oder mach mir ja keine Angst!!!!?

    Beste Grüße
    Doro


    Buhuuuu, nee, mach ich nicht - Angst.

    Das kann entweder eine Reflexion sein, wenn der Spiegel hochklappt und durch den Sucher Licht fällt. Sieht man sogar bei Fotos im Wetterbericht von ZDF und ARD.

    Oder aber es ist wirklich ein wenig Kondenswasser. Die Tröpfchen wären wirklich mikroskopisch klein und tun deinem Objekt nichts. Und die Fusseln verduften wirklich. Ich glaub, die Dinger sind rostfrei. :grins:

    Nee, die hat mir das Objektiv nicht aus der Hand gerissen und eingeschickt. Sie meinte, ich solle es beobachten. Was dann geschehen könnte, weiß ich nicht. Hab nicht gefragt. Hätte das Teil dann einfach wieder hingebracht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, aber man sieht es nun auf einigen Fotos, und die Tröpfchen auch. Und das wäre bei guten Fotos echt schade und man muß bearbeiten, und stempeln....

    Ich muß die Cam sowieso einschicken, da löst sich nämlich das billige Plastik ab. Jaja, ich weiß, ich habe gesagt: ist doch egal, wer redet schon viel über Griffigkeit....aber dennoch löst sich das sehr glatte Gummi ab. Und der Typ hat es sich angeschaut und meinte, ja würde weggeschickt. Dann kann man doch in einem Aufwasch den Fussel auch wegpusten.

    Ich wollte jetzt nur für einige Tage das neue Objektiv ausprobieren und genießen, bevor ich vorraussichtlich für Wochen auf dem Trockenen sitze! Buhuuu....:(

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, aber man sieht es nun auf einigen Fotos, und die Tröpfchen auch. Und das wäre bei guten Fotos echt schade und man muß bearbeiten, und stempeln....

    Ich muß die Cam sowieso einschicken, da löst sich nämlich das billige Plastik ab. Jaja, ich weiß, ich habe gesagt: ist doch egal, wer redet schon viel über Griffigkeit....aber dennoch löst sich das sehr glatte Gummi ab. Und der Typ hat es sich angeschaut und meinte, ja würde weggeschickt. Dann kann man doch in einem Aufwasch den Fussel auch wegpusten.

    Ich wollte jetzt nur für einige Tage das neue Objektiv ausprobieren und genießen, bevor ich vorraussichtlich für Wochen auf dem Trockenen sitze! Buhuuu....:(

    Beste Grüße
    Doro


    Vielleicht liegt bei dir der Fussel wirklich auf dem Spiegel. Denn den Fussel in meinem Objektiv hat man auf den Fotos nicht gesehen.

    Wenn die Kamera sowieso eingeschickt wird, können sie wirklich gleich mal gucken.

    Reinigt sich bei der Canon der Spiegel nicht bei jedem Einschalten? Hat die Olympus gemacht und die Nikon jetzt auch. Die rütteln ihre Spiegel beim Einschalten und der Staub fällt dann ab.

    Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Canon das nicht drauf hat. Ist doch auch nicht gerade eine Pillepallecam.
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Nicht auf dem Spiegel - das wär ja nicht schlimm, der klappt ja bei der Aufnahme weg und gibt den Weg fürs Licht frei... Sollte Dreck auf dem Spiegel sein, sähest du den zwar im Sucher, aber nicht auf dem Bild. Und wenn er im Sucher stört: Objektiv abmachen und kurz (leicht und trocken) reinpusten.

    Was du hast sind winzige Staubkörnchen und ein Fusel auf dem Sensor. Viele DSLR haben ein Sensor-Reinigungsprogramm (mal im Handbuch gucken), bei kleinen Partikeln hilft das eine Zeit lang. Bei größeren nicht mehr.

    Ist aber nicht tragisch, früher oder später muss man jeder DSLR (auch den ganz teuren Profiteilen) eine Sensorreinigung spendieren. Schließlich wechselt man die Objektive ja öfter, und Staub liegt immer in der Luft, also kann auch was in die Kamera eindringen und sich auf dem Sensor festsetzen.

    Alternativ könnte es auch Dreck auf dem Objektiv sein. Wechsel das Objektiv und schau, ob dann immer noch diese Flecken auf dem Bild sind. Wenn ja: Sensorreinigung. Wenn nein: einen Pinsel mit Blasebalg nehmen und die Linse säubern. Das Staub und Fusel IM Objektiv sind, halte ich für äußerst unwahrscheinlich - dein neues ist gut und teuer genug, um 99,9% "dicht" zu sein.

    Sensorreinigung aber bitte nicht selbst machen!! Es gibt zwar entsprechende Sets zu kaufen, aber das ist a) eine blöde Fummelei und b) kannst du ganz leicht ein Stück Schrott aus deiner Kamera machen. Opfer die ca. 50 Euro (bei Nikon kostet eine Sensorreinigung so viel *grrrr*) und schick sie zum Canon Service.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Menno, Peter, jetzt fällt es mir doch wie Schuppen aus den Haaren...

    Ich habe Spiegel mit Sensor verwechselt.

    Klar klappt der Spiegel weg und der Sensor rüttelt. Nicht gleichzeitig, sondern jeder zu seiner Zeit.

    99,9 % dicht - eben. Das sagte die Dame am Service im Fotogeschäft auch. Aber eben nur 99,9 und nicht 100.

    Und da - so ihre Meinung - sei es möglich, dass ein winziges Fusselchen durchkäme.

    Jetzt ist es wieder weg, ohne dass ich was dazu getan habe.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Für meine Sonnenbrille habe ich ein spezielles Reinigungsspray und das kommt samt Brillenputztuch auch bei der Linsenreinigung zum Einsatz.
    Glücklicherweise gibt es in der Nähe noch einen Photoservice. Sensorreinigung in 2 Stunden für 25 Euronen.

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doch, Lieschen, das mußt Du jetzt glauben, weil genau das die Ersparnis ist, über die sich so mancher Nutzer aufregt. Warum keine Sensorreinigung mehr da ist, kann keiner sagen, die Vorgängerin hatte das doch auch, und nun kann man lediglich manuell reinigen.

    Was ist den Sonnenrille, Leo? Oder meintest Du Sonnenbrille? :cool:

    Peter, klar, das ist nicht auf dem Objektiv, weil ich diesen Fussel schon einige Tage vor dem Kauf bemerkt habe.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das lassen die weg, weil es einerseits Geld bei der Produktion spart und andererseits eine stetig fließende Quelle von Einkommen für die Servicebetriebe ist :) Einmal pro Jahr sollte man seinen Sensor schon reinigen lassen, und bei 50 Euronen mal etliche hundertausende verkaufte Kameras ist das schon ein Batzen Geld.

    Das Glück von Leo, dass ein Photoservice in der Nähe ist, der sowas genausogut und deutlich günstiger macht als der Servicepoint des Herstellers, hab ich hier leider nicht. Bei allen (ok, sind nur noch 2) Fotogeschäften vor Ort hab ich gefragt, die würden die alle zu Nikon nach Düsseldorf schicken :(
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Auf der Suche nach weiteren Motiven im Garten ist mir die Samenkapsel der Canna aufgefallen.

    Fruchtstand Canna.jpg
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich will auch in den nächsten Tagen mal ein paar Händler in der Innenstadt abklappern, und Preise erfragen.
    Ich habe ja das Glück, in einer fortschrittlichen Großstadt zu leben....da gibt es ein paar mehr Fotogeschäfte.

    Beste grüße
    Doro
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Sensorreinigung.
    Man Man Doro, das gibts doch gar nicht.
    Ich sagte ja schon das ich bis Dato davon überzeugt war das die Nachfolgemodelle
    eigentlich immer besser sind als die Vorgänger.
    Erschreckend was da alles dem Rotstift geschuldet ist- :(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Eigentlich bin ich mit der Cam ganz zufrieden, aber diese Macken sind natürlich hausgemacht.

    Und was kauf ich auch die Kitobjektive dazu, die sowieso schlimme Dinger sind....das würde ich also jedem raten, nur den Body zu Anfang zu kaufen und die Kits wegzulassen. Obwohl ich mit dem kelinen 18-55 ganz zufrieden bin. Keine Abberation zu sehen.

    Ich hoffe nur, ich werde nach dem Einschicken nicht wochenlang warten müssen, aber das wird wohl nicht anders zu machen sein. Ich glaub, ich warte bis in den Winter hinein, da gibt es eh nicht viel zu fotographieren.

    Jetzt erstmal in den Park, vielleicht erwisch ich das ein oder andere Karnickelchen. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Doro
    bei meiner ersten Canon 450 D war ein Kit ebendfalls Canon 18 - 55 mm IS dabei was auch super Fotos Geschossen hat , nur nach der zeit wurde ich immer verwöhnter , deshalb habe ich mir das Tamron 17 - 50 mm F / 2,8 mit Stabi . angeschaft was auch fast immer drauf ist, diese Lichtstärke sollte schon sein , lieber etwas mehr sparen und dann was gutes holen , leider war ich am Anfang andere meinung und hab viel Geld im Sand gesetzt denn wer Müll Kauft der Kauft zwei mal !

    Gruß Ulli
    Ps. mein Traum wäre" Canon 70 - 200 mm F / 2,8 IS USM ( ca. 1.800,00 € )
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Canon 550 D & Tamron 70 -300 mm F 4 - 5,6 mit Stabi . ( Metadaten könnt ihr erlesen )
    zwei Fotos von ebend , Sonnenlicht stand einfach perfekt ( Habaneros Chili )

    20120823-IMG_5614.jpg

    20120823-IMG_5605.jpg

    Gruß Ulli
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wow, Ulli, ja, das wäre natürlich ein Mega-Brocken. Da braucht man aber auch eine dementsprechende Cam, nicht wahr.
    Du hast Recht, wirklich sparen kann man bei Objektiven nicht.
    Mit dem Tamron 17-55 machst Du auch die Portraits, auch das Foto vom männlichen Seitenprofil??

    Deine Chilis sind wunderbar knackig, in allerlei Hinsicht. Hast Du wunderbar getroffen.

    Anhang anzeigen 291858 Anhang anzeigen 291857

    Anhang anzeigen 291859


    Ich finde die Tierfotographie zwar sehr spannend, aber man braucht ja eine Himmelsgeduld....:rolleyes:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich weiß, ihr habt schon die Schnauze voll von meinen Meisenfotos. Aber sie sind sooo zutraulich. Meine Freunde wissen ganz genau, wenn ich den schwarzen Kasten vor'm GEsicht habe, müssen sie still halten.
    Dieser hier, der will net nur fressen, der will einfach auch kommunizieren. Der redet mit mir, guckt mit mir zusammen in den Park, fängt mit mir an zu träumen.

    Anhang anzeigen 291878

    Pssst, psst (in Meisensprache): das Fusseli ist wirklich gewandert, jetzt isses unten am Rand. Und kaum noch zu sehen.:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.419
    Ort
    Franken
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Schicken Specht hast Du da!;)
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Endlich hab ich meine Kamera wieder, die Gummierung hat sich gelöst und ich war über 1 Monat ohne meiner Canon!

    Hab mich die letzten Tage ausgetobt:)

    Doro, das 70-300 hab ich auch, mich stört nur der kleine Durchmesser 58mm!

    Von den Babyfröschen wuselts im Biotop:)
    Papafrosch
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro, das 70-300 hab ich auch, mich stört nur der kleine Durchmesser 58mm!


    Warum stört dich das? Ich fänd das klasse, da sind die sinnvollen und notwendigen Filter nicht so teuer.

    Bei mir haben:
    Das Sigma 150mm einen Filterdurchmesser von 72mm
    Das 10-20mm UWW-Zoom einen von 77mm
    Das 16-85 Normalzoom und das 70-300 Telezoom einen von 67mm

    Heißt: (mindestens) drei Polfilter, drei Grauverlaufsfilter, neun Graufilter. Und je größer, desto teurer - die großen Polfilter in guter Qualität kosten schon über 100 Euro :(

    Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn alle meine Objektive einheitlich 58mm hätten :)


    Wie auch immer: Doro und Melitta, den Bildern sieht man an, dass euer (neues) Objektiv eine 1a Qualität hat. Zeigt ruhig noch mehr :cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Schicken Specht hast Du da!;)

    Der hockt aber im Westpark, leider nicht in meinem Kleinen Park.
    Der war auch so zutraulich, ich habe mich schließlich auf den Rücken gelegt, Bauchi in die Sonne gehalten und er hat lustig von oben geguckt.
    Und zum Glück net geschissen. :grins:

    Endlich hab ich meine Kamera wieder, die Gummierung hat sich gelöst und ich war über 1 Monat ohne meiner Canon!

    Doro, das 70-300 hab ich auch, mich stört nur der kleine Durchmesser 58mm!


    Um Gottes Willen, einen Monat??? :(:(
    Das wird schwer!

    Welchen Durchmesser meinst Du, von der Anschlußstelle? Wieso stört Dich das? Ist ein größerer Durchmesser besser?
    Vielleicht hast Du Dein Objektiv mit EF-S-Bajonett gekauft, deswegen?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ach so, Melitta meint vorne der Durchmesser...ja dann...das macht Sinn, Peter, ich wollt mir jetzt auch noch Polfilter kaufen.
    Wieso hast Du soviele Graufilter?

    Jo, der Frosch ist super ausgeleuchtet. Zumindest kommt das Licht von der richtigen Seite. Wie schade, den Specht konnt ich nur im Schatten erwischen und dieses Hasi saß leider im Gegenlicht.

    Anhang anzeigen 291901 Anhang anzeigen 291902

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.267
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ihr macht so schoene Bilder hier.
    Schaut mal, ob diese auch was taugen, sind vom Fruehling. Der Tui sass ganz oben im Kowhai Baum vor der Haustuer und ich konnte ihn ganz gut erwischen. Kia ora
     

    Anhänge

    • neu 055.jpg
      neu 055.jpg
      465,8 KB · Aufrufe: 74
    • neu 063.jpg
      neu 063.jpg
      350,9 KB · Aufrufe: 96

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Sehr schöner Vogel. Du mußt auch sehr ruhig da gestanden haben, daß er nicht wegfliegt. Vögel merken auch, wann man ihnen ans Leder will, die sind auch net nur hektisch am aufstoben.

    Was für ein schöner Vogel, der Tui. Eine tolle Stimme hat er. Und der kommt öfter zu euch in den gelben Baum?



    Beste Grüße
    Doro
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.267
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, Doro, das ist ein sehr schoener, etwas groesserer Vogel! Seine Stimme variiert sehr, er kann etliche andere Voegel nachahmen, manchmal sogar die Telefonklingel :grins:
    Er ist am meisten im Fruehling in unserem Garten, letzten Fruehling waren es mindestens 6 - 10 Voegel. Vereinzelt sind sie das ganze Jahr ueber bei uns.

    Wollte aber eigentlich gerne wissen, ob das Foto als solches in Ordnung ist. Ich weiss so wenig ueber Fotografie und bin dankbar fuer jeden Tip! Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Zum Bildaufbau kann ich eigentlich nicht sehr viel sagen, das ist bei der Tierfotographie ja so ne Sache: man muß manchmal schnell handeln.
    Aber in der Nachbearbeitung (z.B. beim Zuschneiden) kann man ja etwas verbessern oder verschlimmern.

    Das zweite Foto ist doch toll, weil der Ast in der linken unteren Ecke verschwindet. Also alles, was in die Ecken ausläuft, ist ein Blickfang. Ich glaube, das hat was mit dem Goldenen Schnitt zu tun. Sicher bin ich mir aber net.

    Ein Manko in der Fotographie ist es angeblich auch, Dinge abzuschneiden. Kann ich so nicht nachvollziehen, es sei denn, es ist ein wichtiges Motiv. Manche mögen nicht, wenn Köpfe nicht ganz auf das Foto draufgehen, aber das finde ich nicht so schlimm, oft ist es sehr spannend....
    Guck Dir dazu doch mal das Foto von fargesia des Halbprofiles des älteren Mannes an, das ist super, obwohl der halbe Kopf fehlt.
    Ich persönlich finde gerade großformatige Fotos gut, die nämlich nicht das ganze Motiv zeigen, sondern erahnen lassen, daß es noch weitergeht. Aber das ist wirklich Geschmackssache, ein Motiv ganz zu zeigen (bei Stillleben) ist ja durchaus sinnig.

    http://www.kleine-fotoschule.de/bildgestaltung.html

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Die "Regeln" der Bildgestaltung sind ja so aufgebaut, dass der überweigende Anteil der Betrachter eines solchen Bildes dies als "positiv" wahrnehmen wird. Der von links nach rechts diagonal laufende Ast z.B. "führt" den Blick des Betrachters in das Bild, und zwar so, wie wir es gewohnt sind (wir gucken halt "normalerweise" von links nach rechts). Wenn jetzt der Vogel noch im "goldenen Schnitt" säße, würde das zusätzlich als besonders harmonisch wahrgenommen.

    ABER: das muss nicht sein. Manchmal ist gerade das Brechen dieser Regeln das, was den Reiz eines Fotos ausmacht. Kias erstes Bild z.B. widerspricht allem Regelwerk: das Hauptmotiv sitzt zentral, das drumherum ist sehr unruhig, es gibt eigentlich keine klare Ordnung, wie der Blick verlaufen soll. Aber dadurch, dass der Vogel kopfunter an dem Ast hängt und die gelben Blüten/Blätter des Baumes für unsere Augen ungewöhnlich sind, wird das ganze aus meiner Sicht besonders spannend, weil so ungewöhnlich.

    Regeln sind schön und gut - aber letztlich ist für uns Hobbyfotografen doch das allerwichtigste, dass uns selbst die Bilder gefallen. Und wenn ich ein Bild gut finde (egal ob ein eigenes oder fremdes), dann mache ich mir ganz bestimmt keine Gedanken darüber, ob gegen die Bildgestaltungsgesetze verstoßen worden ist :)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.267
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Vielen Dank euch Beiden!!

    So, wie Du, Kraeuterfreund, es sagst,
    Regeln sind schön und gut - aber letztlich ist für uns Hobbyfotografen doch das allerwichtigste, dass uns selbst die Bilder gefallen. Und wenn ich ein Bild gut finde (egal ob ein eigenes oder fremdes), dann mache ich mir ganz bestimmt keine Gedanken darüber, ob gegen die Bildgestaltungsgesetze verstoßen worden ist
    habe ich das auch immer gesehen, aber nun bin ich ganz konfus wenn ich immer wieder auf "Regeln" und "Gesetze" stosse!:confused: Ich mache es einfach aus Freude und na ja, ich weiss es doch, aus mir wird nie ein guter Fotograf, denn ich halte mich wenig an Regeln! :grins:
    Nochwas: Was GENAU ist denn der "Goldene Schnitt"?? Kia ora
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    moin zusammen,
    genau Peter.... spannend ist auch für mich der richtige Begriff.
    Ich finde das erste Bild von Kia ebenfalls sehr, sehr gut aufgrund seiner Ungewöhnlichkeit.

    Der "goldene Schnitt" ist für mich ein "Mantra, das ich nicht beten kann & will",
    MIR müssen die Bilder in erster Linie gefallen. Liegen sie im "goldenen Schnitt", dann nicht mutwillig. Gerade bei so etwas Kreativem wie dem Fotografieren werde ich mich doch keinen Regeln unterziehen. Das Bild von Kia beweist meines Erachtens nach allerbestens, daß außergewöhnliche Aufnahmen einen richtig magisch anziehen :)

    Ich kann dann auch noch 2 Makros beisteuern, die allerdings nicht so außergewöhnlich sind.
    Hummel auf Distel_smaller.JPG einzelne Biene auf Distel3_smaller.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.267
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Jazz Brasil schrieb:
    Ein Manko in der Fotographie ist es angeblich auch, Dinge abzuschneiden. Kann ich so nicht nachvollziehen, es sei denn, es ist ein wichtiges Motiv. Manche mögen nicht, wenn Köpfe nicht ganz auf das Foto draufgehen, aber das finde ich nicht so schlimm, oft ist es sehr spannend....
    Ja, das gefaellt mir auch, wenn manchmal was "abgeschitten ist. So wie hier, sind nicht so dolle Fotos, aber so auf diese Art, mag ich es!

    Stupsi...v.jpg Katzenaugenv.JPG


    Danke fuer eure Kommentare zu meinen Bildern, lerne immer wieder gerne Neues dazu! ;)

    EvaKa, danke! Du sprichst mir aus der "Seele" wegen des "Mantras" :grins: Kia ora
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ein Manko in der Fotographie ist es angeblich auch, Dinge abzuschneiden. Kann ich so nicht nachvollziehen, es sei denn, es ist ein wichtiges Motiv. Manche mögen nicht, wenn Köpfe nicht ganz auf das Foto draufgehen, aber das finde ich nicht so schlimm, oft ist es sehr spannend....
    Guck Dir dazu doch mal das Foto von fargesia des Halbprofiles des älteren Mannes an, das ist super, obwohl der halbe Kopf fehlt.

    Ja, das gefaellt mir auch, wenn manchmal was "abgeschnitten" ist.


    Abgeschnitten ist ja nicht gleich abgeschnitten :)

    Wenn ich einen Menschen als Ganzes fotografiere, sieht es natürlich blöd aus, wenn vom Kopf das linke Ohr fehlt. Oder die Füße. Oder wenn ich eine Kirche fotografiere, und die Turmspitze ist abgeschnitten. Sowas sollte natürlich vermieden werden.

    Wenn ich den Beschnitt ganz bewußt als Stilmittel einsetze, wie bei dem Portrait des Bergmanns oder auch den Katzenköpfen, ist das natürlich etwas anderes - das wird niemand etwas dagegen haben.


    Kia, was der "goldene Schnitt" für die Fotografie bedeutet, ist auf den Seiten, die Doro schonmal verlinkt hat, gut erklärt: siehe hier
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Kleines Beispiel zu der Frage im Hintergrund, Peter: ich habe gestern in der gleißenden Sonne es nicht hingekriegt, die Verschlußzeit sehr klein zu halten. Das Foto war einfach weiß geblieben.

    Aber hier mal ein Einfrieren der Bewegung. Ich warte darauf, daß ich einen (echten) Flattervogel mit gespreizten Flügeln erwische.:grins:

    Anhang anzeigen 292062

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Kleines Beispiel zu der Frage im Hintergrund, Peter: ich habe gestern in der gleißenden Sonne es nicht hingekriegt, die Verschlußzeit sehr klein zu halten. Das Foto war einfach weiß geblieben.

    Doro, tut mir leid, ich verstehe dein Problem immer noch nicht. Verschlußzeit sehr klein heißt 1/1000 Sekunde oder 1/2000 oder noch kleiner. Gerade das sollte doch bei Helligkeit kein Problem sein.

    Schwierig wirds, wenn du die Dynamik des Fluges durch Bewegungsunschärfe der Flügel ausdrücken willst, also 1/30 oder länger belichtest. Dann stößt du natürlich selbst mit kleinster Blende irgendwann an die Grenze, das Bild wird überbelichtet. Dann kommt der Grau- oder Grauverlaufsfilter ins Spiel.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro
    unter Tv kannst Du die Zeit vorgeben, die Kamera stellt die Blende automatisch ein, unter Av stellst Du die Blende ein und die Kamera stellt die Zeit automatisch ein.

    Thema "einfrieren":

    IMG_8713.jpg

    Zeit 1/6400 voreingestellt

    Grüßle
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo
    ich weiß nicht warum aber irgendwie läßt mich dieses Foto nicht los , wollte eine Wespe Knipsen aber dann ist wohl der AF deneben Geschossen , und im Hintergrund sieht man eine Habaneros Orange

    20120824-IMG_5667.jpg

    denke mal das die Guten Fotos oft Zufälle sind , ( meins sollte damit nicht gemeint sein )
    Gruß Ulli
    Ps. das werde ich auf jedenfall Speichern
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Nach viel Theorie :) jetzt auch mal wieder Praxis:

    Chili Black Pearl Bluete.jpg
    Blüte einer Chili "Black Pearl"

    Taglilienbluete.jpg
    Taglilie von Nahem

    Taglilienstempel2.jpg
    Bienenfutter an der Taglilie...


    Alle Aufnahmen mit dem Sigma Apo 150mm Macro, Stativ. Das Tiefenschärfe-Problem ist schon extrem bei dem Makro-Objektiv, und Autofokus geht da gar nicht...
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Peter, Foto 2 ist super!

    Ein Ausschnitt vom gestrigen Allium Foto.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wie schafft ihr es eigentlich, dass die Viercher ruhig bleiben? Ich habs heute auch mal wieder versucht, aber die Bienen, Wespen etc. krabbeln ununterbrochen in den Blüten raum, keine Chance, die mal scharf zu stellen...
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wie schafft ihr es eigentlich, dass die Viercher ruhig bleiben? Ich habs heute auch mal wieder versucht, aber die Bienen, Wespen etc. krabbeln ununterbrochen in den Blüten raum, keine Chance, die mal scharf zu stellen...

    Peter, Insekten fotografiere ich eher in der Früh, wenn sie noch nicht so flink sind:)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.267
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Kraeuterfreund schrieb:
    Kia, was der "goldene Schnitt" für die Fotografie bedeutet, ist auf den Seiten, die Doro schonmal verlinkt hat, gut erklärt: siehe hier
    Danke, Peter! Kia ora
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wie schafft ihr es eigentlich, dass die Viercher ruhig bleiben? Ich habs heute auch mal wieder versucht, aber die Bienen, Wespen etc. krabbeln ununterbrochen in den Blüten raum, keine Chance, die mal scharf zu stellen...

    Peter, in der Frühe zu fotografieren (sanftes Licht) ist eine Lösung, nur sind da weniger Flattermänner unterwegs, kurze Verschlusszeit die andere Lösung und das sollte bei Deinem 150er 2,8 Makro sehr gut möglich sein. Bienen, Hummeln und Wespen sind etwas unruhige Zeitgenossen, Schwebfliegen, Libellen, Käfer, Schmetterlinge und natürlich Spinnen verharren und sind schöne und fotografenfreundliche Motive.

    Grüßle

    IMG_0304.jpg
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Super Fotos von euch allen , alles Profis ?
    @ Peter, hat dein Sigma Apo 150 mm ein Stabi. ?
    Gruß Ulli
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Kleines Beispiel zu der Frage im Hintergrund, Peter: ich habe gestern in der gleißenden Sonne es nicht hingekriegt, die Verschlußzeit sehr klein zu halten. Das Foto war einfach weiß geblieben.

    Aber hier mal ein Einfrieren der Bewegung. Ich warte darauf, daß ich einen (echten) Flattervogel mit gespreizten Flügeln erwische.:grins:

    Anhang anzeigen 292062

    Beste Grüße
    Doro

    Das habe ich auch mal versucht, leider sind die Situationen zu schnell um viele Versuche zu haben

    IMG_2080.jpg

    er fliegt tatsächlich.

    diese Aufnahme ist mit einem Standardobjektiv gemacht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Oh, die REttungswacht. Ja, großartig Veränderungen vornehmen kann man da schlecht. Auf wieviel mm hast Du geschraubt? Mein Foto hab ich ausgereizt, er war natürlich sehr weit oben.

    Nochmal zu meinem Problem, das ich ja auch nicht verstehe. Ich glaube ich habe mich vertan, das Foto wird nicht zu hell, sondern zu dunkel (doch doch, ich kann auch links und rechts unterscheiden.:p)
    Gestern habe ich versucht, die Verschlußzeit im beleuchteten Zimmer hochzuschrauben. Ging nur bis 1/200, kann ich mir also im Zimmer mit sehr heller Glühlampe wohl klemmen, einen Falter im Flug zu fotographieren. Warum stoppt die Cam, merkt sie, daß die Möglichkeiten ausgereizt sind?

    Und wenn ich heute morgen das gleiche versuche, gelingt es zwar, aber nur wenn ich den Blitz weglasse, mit rutscht die Verschlußzeit auf 1/200 wieder runter.

    Wieso?

    Wie früh heißt früh für Insekten? 9 Uhr ist wohl etwas spät, oder? :d:d
    Ich weiß, ich bin ein faules Getier. :p

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hilft dir das ??

    F7,1
    1/800 Sek
    ISO 400
    55mm
    IMG_2080.jpg

    F5
    1/1600 SEK
    ISO 400
    210mm


    IMG_1865_01.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.651
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Na, es erklärt mir net, warum die Verschlußzeit im Zimmer mit Blitz begrenzt wird.

    Es zeigt mir aber, daß das Fluzeug ganz schön tief gestartet/gelandet ist.

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    das sollte ja nur deine Frage bzgl auf wieviel mm ich geschraubt hätte, beantworten ;)
    Jo der Jet war im Landeanflug ich schätze mal zwischen 600 und 800 Meter ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten