Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

L

Leobibi

Guest
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Doro

FRÜH heißt gutes weiches Licht und für Insekten ist die Temperatur entscheidend, wenn es kühl ist sind die auch träge, egal ob 7,8 oder 9 Uhr.

Anmerkung: hattest Du auf Tv gestellt?.

Grüßle
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Unter Tv stelle ich die Verschlußzeit ein, die Kamera die Blende, wird die Zeit zu kurz blinkt meine Blendenzahl.

    Eben ein paar Beispiele durchgespielt, es ist bewölkt, bei Sonnenlicht werden die Zeiten ganz schnell kürzer.

    1/160 Blende 2,8 bei ISO 100
    1/250 Blende 2,8 bei ISO 200
    1/640 Blende 2,8 bei ISO 500
    1/1250 Blende 2,8 bei ISO 800
    1/2500 Blende 2,8 bei ISO 1000

    Bei lichtschwächeren Objektiven erhöht sich die Verschlusszeit.

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, ich habe auf TV gestellt. Jetzt funktioniert es auch, wer weiß, was da letztens draußen los war, was ich da gemacht habe.

    Kann man denn nicht den Blitz einschalten, und somit die Verschlußzeit bei zu geringer Lichtstärke runterschrauben? Bei mir gelingt es nicht.
    Nur mal so als Beispiel: man will Wassertropfen aufnehmen, die fallen, das macht man doch auch im Zimmer/Studio. Wahrscheinlich sind die so perfekt ausgeleuchtet, daß das geht. Normales Zimmerlampenlicht geht schon mal nicht.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Mit Blitz ist die Verschlusszeit bei einfachen Kameras auf 1/60 begrenzt. Das geht bei besseren Modellen bis 1/250 hoch. Bei externen Blitzgeräten kann man mit der High-Speed-Synchronisation noch kürzere Verschlusszeiten erreichen.

    Grüßle
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ah, sehr gut, dann habe ich also nichts falsch gemacht.
    Danke dir, das beantwortet die Frage.

    Ich habe auch gerade einen versuch gemacht bei bewölktem Himmel. DAs Mäuschen hier hat so süß still gehalten, ein völlig entspanntes Modell, hat sich gedreht und geguckt.

    Anhang anzeigen 292201

    1/1600
    F 5.6
    Iso 3600
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Doro
    Schönes Foto aber leider zu viel Bildrauschen , aber bei Iso 3600 kein Wunder so was schaffen nur Profis Cam wie zb. Canon 5D Mark 1 -3 , deshalb ist in unsere Liga max. Iso 600 angesagt
    Gruß Ulli
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Kann Ulli in puncto Rauschen nur zustimmen.

    Mich ärgert das auch immer. Aber bei kleinen Chips geht es wohl nicht besser - noch nicht, hoffe ich jedenfalls.

    Wir hatten hier schon mal das Thema "Rauschen". Man muß seine Kamera einfach mal austesten.

    Mit meiner kann ich, wenn ausreichend Licht vorhanden ist, bis ISO 800 ziemlich rauschfreie Bilder machen. Im Schatten auch nur bis 640.

    Dabei braucht man doch genau dann, also wenn das Licht nicht mehr ausreicht, die ISOs.

    Ich habe mir jetzt eine Ringebeleuchtung zugelegt. Die hilft aber nur im Nahbereich ein wenig.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    @Doro,
    bei Blende 5,6 und 1/1600 s. hättest du bei den ISO durchaus noch Spielraum. Wenn du auf 1/400 runtergehst, müsstest du die Lichtempfindlichkeit auf ISO 400 senken können, dann ist das rauschen bei der 1100d weg (die soll ja bis ISO 800 recht rauscharm sein). Ich finde das Bild allerdings trotz rauschen gut - und mit ein bisschen Aufwand könnte man das Rauschen auch per EBV minimieren.

    @Leo,
    bei Offenblende bei dem Sigma Macro könnte ich natürlich noch kürzere Verschlußzeiten wählen, aber dann ist der Schärfebereich extrem kurz. Damit übe ich noch, probiere immer mal wechselnde Kombinationen aus.

    @Ulli,
    ja, das Sigma 150 Macro hat einen zweistufigen Bildstabi. Bei Stativaufnahmen schalte ich den allerdings aus.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Peter die Daten stammen vom Sigma 150 mm APO Macro DG HSM, bei bewölktem Himmel und halbdunklen Motiv. Bei zu kurzer Verschlusszeit blinkt die Blendenangabe und der Auslöser wird blockiert. Bei vollem Sonnenschein kann ich bei ISO 200 und Blende 2,8 auch 1/8000 erreichen.

    Seltsam, dass beim G...tiger noch keine Anwenderbeurteilung für dieses tolle Macro vorgenommen wurde.

    Einige Fotografen sind der Meinung NIE die kleinste und NIE die größte Blende verwenden.

    Grüßle
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Peter die Daten stammen vom Sigma 150 mm APO Macro DG HSM, bei bewölktem Himmel und halbdunklen Motiv. Bei zu kurzer Verschlusszeit blinkt die Blendenangabe und der Auslöser wird blockiert. Bei vollem Sonnenschein kann ich bei ISO 200 und Blende 2,8 auch 1/8000 erreichen.

    Seltsam, dass beim G...tiger noch keine Anwenderbeurteilung für dieses tolle Macro vorgenommen wurde.

    Einige Fotografen sind der Meinung NIE die kleinste und NIE die größte Blende verwenden.

    Grüßle

    Ich gebe i.d.R. nicht die Zeit vor, sondern die Blende, da es mir auf die Tiefenschärfe ankommt. Außer es kommt wirklich auf ein "einfrieren" an, aber da reichen doch in aller Regel Zeiten ab 1/1000, ich denke, schneller krabbelt auch kein Insekt. 1/8000 erreiche ich sowieso nicht, meine Kamera kann nur bis 1/4000 :)

    Klar, wenn deine Belichtungszeit so kurz eingestellt ist, dass selbst 2.8 als Blende nicht den Lichtmangel ausgleichen kann, blockiert deine Kamera die Auslösung. Du könntest dann auf "manuell" stellen (dann kannst du immer auslösen) - unterbelichtete raw-Bilder lassen sich bei der "Entwicklung" fast immer retten, überbelichtete tendenziell eher nicht.

    Die kleinste und größte Blende prinzipiell nicht zu benutzen ist natürlich Unsinn (oder Esoterik). Warum gibt man sich größte Mühe, eine 1:1,2 Objektiv zu entwickeln, und der Fotograf kauft es für viel Geld, um es dann doch nur bis 1:2,8 zu benutzen? Weniger gute Objektive (also solche, die sich Normalverdiener i.d.R. leisten können:cool:) haben zwar bei Offenblende öfter ein Randunschärfeproblem und erreichen ihre beste Abbildungsleistung ein, zwei Blenden abgeblendet, aber wirklich problematisch sehe ich das im Amateurbereich nicht. Und wenn man ein Motiv freistellen will (was man bei Makros, Portraits, Tieren etc. ja fast immer will), spielt das überhaupt keine Rolle. Gegen die kleinste Blende spricht die Beugungsunschärfe, die unweigerlich auftritt, auch bei teuersten Objektiven. Aber auch das sehe ich in unserem Hobbybereich nicht als dramatisch an (und außerdem gibt es eh kaum Situationen, in denen man auf f32 oder noch kleiner angewiesen ist).
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Peter, auch ich arbeite zu 99% mit der Blendenvorwahl.
    Beim Taubenschwanz mit starrem Flügel sind 1/4000 kaum ausreichend.
    Das lichtstarke Objektive teuer sein müssen kann ich so NICHT bestätigen. Ich habe das Canon 1,4 (hauptsächlich für Porträts) und knapp über 320 Euro sicher nicht zu teuer. Viele Mitbesitzer schwören auf Blende 2,0 für beste Bildqualität.

    Grüßle
     
  • fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo
    da muß ich Leo Recht geben bei dem 50 mm F / 1,4 ist Blende 2,0 Optimal ,Obwohl ich meine das daß Canon 50 mm F / 1,8 bei 2,2 noch schärfer ist , aber darüber gehen viele meinungen außeinander , leider ist die Verarbeitung miserabel aber dafür der Preis von ca. 98,00 € OK.
    hier eins mit den Canon 1,8

    Gruß Ulli
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hier das vergessene Foto , Sorry , das ist nicht mit dem 1,8 sondern mit ein 50 mm 1,4 gemacht worden .

    IMG_2809-1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ulli, nach Verkleinerung und Komprimierung kann man das Foto (klasse übrigens!) nicht mehr bzgl. der angeblich bei Offenblende auftrenden Randunschärfe natürlich kaum mehr beurteilen.

    Könntest du mal - rein interessehalber - einen 100% Ausschnitt vom Draht im Zentrum und vom Draht dort, wo er den Bildrand schneidet, einstellen? Denn ich sag ja, m.E. ist das Problem der Randunschärfe in unserem Hobbybereich zu vernachlässigen - die meisten Bilder werden doch sowieso nur am Bildschirm angesehen und dafür verkleinert und geschärft. Bei einem DIN A 2 Ausdruck mag das auffällig werden, aber sonst ?
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Peter
    jetzt weiß ich was du meinst , hoffe das es so recht ist

    IMG_2311_bearbeitet-1.jpg

    Gruß Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.245
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Schoene Bilder, Doro!

    Schade nur, dass beim Springbrunnen die rechte Seite abgeschnitten ist! Kia ora
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, das hat mich im nachhinein auch geärgert. Der steht aber nur ein paar hundert Meter von unserer Wohnung entfernt, ich denk, ich werd einfach nochmal dorthingehen.

    Ich will auch ein wenig mehr an der Verschlußzeit rumspielen, das geht bestimmt auch noch ein wenig besser.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Und hier zum Thema Makro und Schärfentiefe. Blende 14, damit die Libelle fast komplett scharf ist .... und schon wird der Hintergrund sehr unruhig.

    Grüßle

    IMG_1111.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    So erkläre er mir den Unterschied zwischem ruhigen Bokeh und unruhigem. Zwischen doooof und unschön zu herrlich verschwommen.

    Ich find Deinen Hintergrund sehr hübsch.....und das Helmchen vom Libellchen auch.:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das Rös'lein hat zwei Besucher. Findet sie!!
    Ich mag das Bokeh des Objektives. Sehr schön verschwommen, leider keine Lichteffekte durch die Sonne, weil.....es hat doch geregnet...

    Gerade die Wassertropfen auf den Blüten und Blättern finde ich richtig gut. Es muss nicht immer Sonne sein...:cool:
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Mir ist ein Fehler unterlaufen, es ist nicht Daisy sondern Donald!
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Peter
    jetzt weiß ich was du meinst , hoffe das es so recht ist

    Gruß Ulli

    Ulli, das ist jetzt ein Ausschnitt eines Bildes mit dem 50er 1:1,8 in Originalgröße, nicht verkleinert?

    Dann ist die Randunschärfe des Objektivs doch viel stärker, als ich gedacht hätte.
    Danke!
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ulli, das ist jetzt ein Ausschnitt eines Bildes mit dem 50er 1:1,8 in Originalgröße, nicht verkleinert?

    Dann ist die Randunschärfe des Objektivs doch viel stärker, als ich gedacht hätte.
    Danke!

    Hallo Peter
    ich hab mich da leider vertan , das Foto ist mit Canon 50 mm / 1,4 / F 3,5 gemacht worden , aber ich meine immer noch das daß 50 mm 1,8 noch Schärfere Fotos bringt
    Gruß Ulli
    Ps. siehe Photo Me ( kostenfreie Info zu den Medadaten ) kann ich auch allen Anfängern empfehlen zum vergleich ihre eigenen Fotos .
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo
    @ Doro , das sind Super Fotos besonders mit den Brunnen wo man die Wasserstrahlen super verfolgen kann
    @ Pit das Foto ist so klar das es schon wieder Steril wirkt , aber doch Super rübergebracht , welche Software für Foto Bearbeitung würdest du mir empfehlen ?
    und wenn bitte eine wo ich es auch verstehen kann
    Gruß Ulli
    Ps. ich habe Photoshop Elements 7 & Lightroom 3 , leider komm ich damit nicht klar !
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hab Heut Glück gehabt , endlich mal eine Libelle aber leider das falsche Objektiv drauf gehabt , na Ja ging aber in etwa auch damit , Tamron 17 - 50 mm / F2,8 mit Stabi. , schade aber jetzt kommt mir demnächst das Canon 100 mm 2,8 IS , ins Haus

    20120828-IMG_5695.jpg
    3 x anklicken

    leider kam ich nicht nah genug ran , Entfernung war ca. 1.00 m
    Gruß Ulli
     
    I

    ingistern

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Fargesia...wundervolles Bild...

    quatsch da mit falschen Objektiv oder so...:d

    Libellchen guckt, als ob sie gerade an der Bar noch ein Bier bestellen will....:D:D

    mir gefällts....optimal!
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Siehst du, bei den "Ratten der Lüfte" (merkt man, dass ich Tauben nicht mag? :) ) gar kein Farbsaum mehr. Gutes Objektiv gekauft!

    Kannst du bei dem Brunnen die Belichtungszeit noch weiter runter drehen? Oder bist du schon beim kürzesten machbaren angekommen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Jo, ich bin auch sehr begeistert. Besonders, wenn man klare Augen mit Äderchen bewundern kann.
    Es sind aber auch sehr schöne Tauben dabei, die weiße mit den schwarzen Flecken war aber heute zu schnell.

    Ich habe gerade geschaut, das letzte Brunnenfoto war mit 1/400, dieses hier mit 1/1000. Scheinbar verkraftet die Cam bis 1/4000, aber wenn die Sonne net scheint, werd ich evtl. Pech haben.

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    @ Pit das Foto ist so klar das es schon wieder Steril wirkt,...
    Bin auch nicht ganz zufrieden damit, Ulli. War nur ein Schnellschuss aus der Hüfte mit einer sehr günstigen 120€-Scherbe.

    P.S. Ich verwende Photoshop CS6.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Boah, jetzt hör aber auf! :grins::grins:
    Wo is'n das steril, mit Persil gewaschen isse wohl nicht! Da will man knackescharfe Fotos haben und dann isses auch net gut? :rolleyes:

    Deine Hüften möcht' ich gern mal sehen, sind sie auch so knackig? :grins:

    Komm bitte auf ne Stippvisite in's Pöttchen, dann machen wir einen Crash-Kurs im Hüften-Schießen!

    Beste Grüße
    Doro
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    zu viel Schärfe kann ein Foto auch unangemessen darstellen , das heißt wenns in der Natur anders aussieht als auf dem gezeigten Foto ,
    Pit , hab mich gerade mal schlau gemacht , die Software ist der Hammer , aber ca. 700,00 € , da muß ich wohl noch einige zeit für Sparen , aber danke für die Info !

    Gruß Ulli
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo
    darf ich vorstellen , das ist der Mond von Wanne - Eickel ! darüber gibs auch ein Lied ( Nichts ist so schön wie der Mond von Wanne - Eickel , ca. 1950 )

    311361_120371594734560_745818507_n.jpg

    382801_152828148155571_1469137132_n.jpg

    ja das ist Ruhrpott Pur !!!



    Gruß Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Pit , hab mich gerade mal schlau gemacht , die Software ist der Hammer , aber ca. 700,00 € , da muß ich wohl noch einige zeit für Sparen , aber danke für die Info !

    Ulli, spar dir das sparen :)

    Wenn du, wie du sagtest, mit Photoshop Elements und mit Lightroom nicht klar kommst, dann wirst du mit Photoshop CS absolut nichts anzufangen wissen. Bzw. nur so wenig, dass es rausgeworfenes Geld wäre. Und ich meine das in keinster Weise "arrogant" - ich benutze Photoshop, weil ich es für die Arbeit brauche und man eine Lizenz auf zwei Rechnern benutzen darf. Und ich schätze mal, dass ich nicht einmal 20% des Leistungsumfangs dieses Programms auszunutzen weiß.

    Falls du es doch unbedingt willst, kleiner Tipp: Angeblich (wurde in diversen Foren mehrfach berichtet) kann man, wenn man einen Photoshop-Kurs in der VHS bucht (und eine Bestätigung darüber hat), PS zum Studentenpreis kaufen...

    Ansonsten schau dich doch mal auf dieser Seite um - alles kostenlos, kannst du alles ausprobieren, vielleicht ist da was bei, was dir zusagt.


    @Pit: Stell dein Licht nicht so untern Scheffel... sicher wirst du das Entenfoto nicht stundenlang arrangiert haben, aber für "mal eben schnell aus der Hüfte" ist es doch zu perfekt. Also entweder maßloses Understatement oder ein solches Glück, dass ich unbedingt am Wochenende Lotto spielen würde :) :)
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Peter
    Ok. danke für die Info , dann werde ich ebend im Winter einen Kurs belegen , damit ich wenigsten Lightroom 3 verstehen werde
    Gruß ulli
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    nur mal eine Frage, was für Objektive muß ich mir da zulegen um solche Fotos zu kriegen? Für die Nikon 5100
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    moin Fini,
    weiß ich leider nicht.
    Ich habe die Canon EOS 550D und das genutzte Objektiv war das Canon US EF 75-300mm, 1:4-5.6 II, also kein spektakuläres Objektiv.
    Solch eine Aufnahme hat aber auch schon etwas mit Glück zu tun... Libellen sausen nur so durch die Luft, und leider immer in eine andere Richtung. Ich habe schon Stunden und Stunden am Teich verbracht, hunderte von Fotos geschossen und oft war die Ausbeute ... NULL!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Canon USM EF 75-300mm, 1:4-5.6 II, also kein spektakuläres Objektiv.


    Ich würde gerade bei der Tierfotographie nie wieder auf den IS (Bildstabilisator) verzichten. Und USM ist fast Pflicht, was nutzt ein normaler Motor, wenn der pupslangsam ist? Kitobjektive haben keinen USM, normalerweise.

    Was der Pit da hat, Fini blätter doch mal zu dem Entenfoto, da hat er das Sigma beschreiben, das ist nicht ganz so teuer.
    Die Frage ist wirklich, kann ein Anfänger solche Fotos machen. Ich weiß net, wie er das macht, aber Freihand aus der Bewegung heraus so eine knackige Abbildung hinkriegen, das ist schon großes Kino.

    Du kannst jedes Objektiv auf die Cam draufpacken, die einen Nikon-Anschluß hat.

    Achte auf den Abbildungsmaßstab und auf die Brennweite, mit einem 200 kannst Du auch nah ranholen. 300 find ich persönlich aber besser.

    Wieviel willste denn ausgeben?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    weiss ich nicht, aber wenns geht nicht über 200 ... dzt.

    aber ich geh ja jetzt diesen Kurs und da wird man mir sicher erklären was euer Fachchinesisch bedeutet ... momentan verstehe ich nur Caramba ... :pa:
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo
    mein tip für Finis Nikon wäre ein Tamron SP 70 - 300 mm F/4-5.6 Di VC USD
    damit habe ich auch dieses Foto gemacht ( Canon 550 D )

    20120602-IMG_4899.JPG

    der Stabi ist schnell & leise , ist viel Schärfer wie das Canon 70 - 300 mm , kostet zur zeit nur ! für Nikon 329,00 € , deshalb so günstig weil alle wollen das neue Tamron 24 - 70 mm 2.8 mit Stabi haben ( 989,00 € !!! )

    Gruß Ulli
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    super! danke!
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Fini , lass dir nicht das Vorgänger Model andrehen , deshalb achte auf USD !!!

    Gruß Ulli
    Ps. eine Geli ( Gegenlichtblende ) ist auch schon dabei .
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    nur mal eine Frage, was für Objektive muß ich mir da zulegen um solche Fotos zu kriegen? Für die Nikon 5100

    Fini, was hast du denn jetzt zu der 5100 ?



    aber ich geh ja jetzt diesen Kurs und da wird man mir sicher erklären was euer Fachchinesisch bedeutet ... momentan verstehe ich nur Caramba ... :pa:

    Dann wirst du uns alle mit Fachchinesisch zutexten können, da bin ich sicher :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29

    Similar threads

    Oben Unten