AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften
Peter die Daten stammen vom Sigma 150 mm APO Macro DG HSM, bei bewölktem Himmel und halbdunklen Motiv. Bei zu kurzer Verschlusszeit blinkt die Blendenangabe und der Auslöser wird blockiert. Bei vollem Sonnenschein kann ich bei ISO 200 und Blende 2,8 auch 1/8000 erreichen.
Seltsam, dass beim G...tiger noch keine Anwenderbeurteilung für dieses tolle Macro vorgenommen wurde.
Einige Fotografen sind der Meinung NIE die kleinste und NIE die größte Blende verwenden.
Grüßle
Ich gebe i.d.R. nicht die Zeit vor, sondern die Blende, da es mir auf die Tiefenschärfe ankommt. Außer es kommt wirklich auf ein "einfrieren" an, aber da reichen doch in aller Regel Zeiten ab 1/1000, ich denke, schneller krabbelt auch kein Insekt. 1/8000 erreiche ich sowieso nicht, meine Kamera kann nur bis 1/4000
Klar, wenn deine Belichtungszeit so kurz eingestellt ist, dass selbst 2.8 als Blende nicht den Lichtmangel ausgleichen kann, blockiert deine Kamera die Auslösung. Du könntest dann auf "manuell" stellen (dann kannst du immer auslösen) - unterbelichtete raw-Bilder lassen sich bei der "Entwicklung" fast immer retten, überbelichtete tendenziell eher nicht.
Die kleinste und größte Blende prinzipiell nicht zu benutzen ist natürlich Unsinn (oder Esoterik). Warum gibt man sich größte Mühe, eine 1:1,2 Objektiv zu entwickeln, und der Fotograf kauft es für viel Geld, um es dann doch nur bis 1:2,8 zu benutzen? Weniger gute Objektive (also solche, die sich Normalverdiener i.d.R. leisten können
) haben zwar bei Offenblende öfter ein Randunschärfeproblem und erreichen ihre beste Abbildungsleistung ein, zwei Blenden abgeblendet, aber wirklich problematisch sehe ich das im Amateurbereich nicht. Und wenn man ein Motiv freistellen will (was man bei Makros, Portraits, Tieren etc. ja fast immer will), spielt das überhaupt keine Rolle. Gegen die kleinste Blende spricht die Beugungsunschärfe, die unweigerlich auftritt, auch bei teuersten Objektiven. Aber auch das sehe ich in unserem Hobbybereich nicht als dramatisch an (und außerdem gibt es eh kaum Situationen, in denen man auf f32 oder noch kleiner angewiesen ist).