Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

T

Tinchenfurz

Guest
Gooooschhhhh, Doro. Genau meine Farbwelt! Da wird mir fast schwindelig. Die Bubbles! So geil!
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Jaa-ha?, aha?, also das sind Deine Farbfavoriten? Da ist aber Gelb bei, Sonnenlicht, ReflectorEfex, sagt das Programm, warmes Gold.
    Ja, ich hab dann noch was, das ist noch mehr Alte Jungfer, im Grünen, der starke Sonnenschein schon nicht mehr wahrnehmbar, das gestrige Gold verblaßt.
    Altrosa. so verwittert und morbid wie die brüchigen Spitzentücher einer vergessenen Tante in ihrem windschiefen Cottage. Der Wind der Küste nahm ihr mit jedem Tag den Atem, und hielt ihn an....jaja....

    0M3A6327.jpg
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Ja.
    Das Foto paßt aber eher in den Herbst als in den warmen Sommer. Hat wirklich etwas verwittertes, und sehr viel Grau in den gedeckten Farben.
    Das Licht war das gleiche wie das erste Foto, ein paar Sekunden später.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Ui, Doro was für tolle Bilder wieder - und schöne Assoziation der englischen Tante durch wenige Worte in meinem Kopf. (y)
    Bei der Speicherkarte, die Du in Helgas neuem Thread genannt hast - bitte mehr davon...:cool:
    Und Sprühflasche hin oder her. Der Zweck heiligt die Mittel!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Vielen Dank, Orangina, freut mich!
    Hehe, alles ist erlaubt beim Shooting. Mancher legt ne Taschenlampe, eine Glühquelle, ein Alupapierchen auf den Boden, und andere blitzen. Ich sprühe Wasser. Wer ist denn schon im Morgentau und frühester Sonne unterwegs?

    Ja, ich hab noch einiges auf der Speicherkarte, noch sehr viel mehr in den Ordnern, aber echt kein Sitzfleisch heute. Gestern so derbe Rückenschmerzen gehabt, und heute war ich schwimmen und hab das ein wenig weggekriegt. Wenn ich jetzt nur noch hier bearbeite und hochlade, fängts wieder an, ich flegel mich lieber mit dem Tablet auf die Couch.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.336
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Uff, Doro, deine alte Jungfer im Grünen ist völlig genial!, und dochdochdoch, passt sehr in den Sommer, denn wenn man sich den Sommer genau betrachtet, schaut da schon allenthalben der bescheuerte Herbst durch die Ritzen ... da hab ich doch lieber ein paar Herbstbilder schon jetzt, da halte ich sie noch aus, im Herbst selbst dann schon nicht mehr so richtig.

    Wer ist denn schon im Morgentau und frühester Sonne unterwegs?

    Na ich. Und gleich geh ich wieder los! Böse Spinnen beim Falterfrühstück zu erwischen. Halt bloß mit meiner kleinen Knipse, seufz, ach ja ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.635
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, du bist aber eher noch und nicht schon um diese Zeit wach, oder nicht? :grins:

    Gegen 5.00 Uhr schon wach sein, schaffe ich locker. Dann mit der Kamera unterwegs sein ist aber wieder eine ganz andere Sache. ;)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Oh, irgendwas kugeliges. Hübsches Rosa, Lavendula.

    Ein Mitzieher mit dem Pentacon. Funktioniert bedingt, und denn brauchts halt viel Überredungskunst, als was man es wohl verkaufen will. Das s/w könnt auch aus nem alten Film sein, eine Momentaufnahme aus dem Augenwinkel. Der Arm ärgert mich ein wenig, und machts aber auch irgendwie interessant.


    0M3A6549.jpg

    0M3A6552.jpg
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Doro, deine Fahrzeuge gefallen mir.

    Ich finde, das untere, bearmte, stünde sehr gut in einer Reihe zusammen mit der Einkaufstasche, die um einen Buchstaben beraubt wurde.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    HIhi, hab tatsächlich "beamtet" gelesen. Kann ja nicht sein...:D

    Ja, nä, das ist doch so, ich fotografiere so sehr aus dem Augenwinkel, da überschneidet sich halt auch was. Das s/w gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als das sauber geschnittene, so nach reichlich-reiflichem Betrachten und äuglichem Betatschen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Wunderschön, Doro.(y) Ich steh ja auf Farbe und gerade, wenn sie nicht schreit. ;) Sogar Regenbogen hast Du dabei. Wirklich, wunder-wunderschön.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.635
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Doro, das Schirmebild gefällt mir. (Mit Autos kann ich selten etwas anfangen, ist halt so. ;))
    Man sieht so schön, wie die vordere Frau unter ihrem viel zu kleinen Schirm Schutz sucht und garantiert trotzdem nass wird. Mich wundert nur, dass du bei Regen deine Kamera rausholst. Kann sie soviel Wasser wirklich ab?

    Das Männertreu mit Regenbogen hat auch was. Irgendwie gelingt es mir nie, gerade Männertreu so abzulichten, dass die Blüte nicht doof aussieht. Liegt das wohl an mir, oder an der Blütenform?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Doro, das Schirmebild gefällt mir. (Mit Autos kann ich selten etwas anfangen, ist halt so. ;))
    Man sieht so schön, wie die vordere Frau unter ihrem viel zu kleinen Schirm Schutz sucht und garantiert trotzdem nass wird. Mich wundert nur, dass du bei Regen deine Kamera rausholst. Kann sie soviel Wasser wirklich ab?

    Das Männertreu mit Regenbogen hat auch was. Irgendwie gelingt es mir nie, gerade Männertreu so abzulichten, dass die Blüte nicht doof aussieht. Liegt das wohl an mir, oder an der Blütenform?

    HIhi, tja, da kann man nix machen, wenn Du Autos nicht magst, dann versuch ich es mal mit Radfahrern.
    Ich mag das Bild der Dynamik wegen, und den schönen Weichzeichnungen und Kontrasten, schöne batzigweiche Schlieren hinter den Schirmen.

    Das Mänertreu, ja da ist mir der Regenbogen gleich aufgefallen, genau Orangina, den mag ich auch gerne. Die Pflanze ist ein wenig tricky, die Blüten sind so klein. Pyro, kleinste Blende nehmen, dann stellst Du die Blüte frei, sie hebt sich ab vom Hintergrund.
    Tja, und die Lichtreflexionen...Orangina, da hast Du in Deinen letzten Bildern doch das gemacht, worauf es ankommt. Denn das Gegenlicht ist der Stichpunkt. Und wenn im Hintergrund dann helle Stellen sind, der Fokus natürlich auf den Vordergrund gerichtet ist, werden diese leuchtenden Stellen im Hintergrund zu schönen glänzenden Kringels. Das ist also eine Blendeneigenschaft im Zusammenhang mit Gegenlicht.

    Bewußt und kreativ einsetzen, das macht man also gerne.

    https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Blendenflecken_vermeiden_oder_kreativ_einsetzen/7380.aspx
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Danke für den Link Doro. Sehr interessant zu lesen.
    Ja, ich halte die Cam gerne mal in's Gegenlicht, das hat oft schon in der Realität eine so schöne Atmosphäre, wenn man da reinblinzelt und auch die Motive sehen dann entsprechend fotografiert, eigenartig schön aus. Ich dachte aber immer in meiner ratio, dass man nicht in's Gegenlicht fotografieren sollte. :confused: Mir hat's aber schon immer gefallen und um die lens flares in vielen Deiner Fotos hab ich Dich beneidet. Dank Dir weiss ich jetzt, wo die herkommen (und auch, wie der Effekt heißt:grins:).
    Hast Du das Männertreu auch im leichten Gegenlicht fotografiert und erscheint der Regenbogen noch durch die Wassertropfen?
    Brauchst Du für solche Makro-Aufnahmen ein Extra-Objektiv oder kannst Du das mit dem kameraeigenen? Welchen Abstand zum Objekt musst Du dann ungefähr haben, wenn Du fokussierst?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Also, ich habe keine Bridgekamera, ich habe eine Spiegelreflexkamera, die Canon 7D Mark II. ;)
    Die haben kein Objektiv. Das ist ein Body, an denen man die jeweiligen Objektive anschließt.
    Du kannst an Deiner Brigde das Objektiv ja nicht abnehmen. Also auch nicht wechseln. Die Spiegels haben ein Loch in der Mitte, wenn man da reinguckt, siehste den Spiegel. Und in dieses "Loch" schließt Du das Objektiv an, mit dem jeweiligen Bajonettaufsatz (NikonObjektive brauchen bei mir also nen CanonBajonett).

    So, ich habe also mein Makro Canon 100mm mit USB, das ist ne Nummer weiter als Scarlet es beispielsweise hat. Da nutze ich aber zu fast 99% den manuellen Fokus, man ist halt unabhängig, welchen Punkt man anvisiert.
    Der Mindestabstand für 1:1 Auflösungen betragen bei dem 100mm in etwa 10 cm, bei dem Sigma 50mm, was ich auch noch habe, auch mit 1:1 Auflösungen, ist der Abstand kleiner, da muß man wirklich an der Blüte kleben.

    Gegenlicht meint das Licht, das in die Kamera einfällt. Die meisten denken dabei an die Sonne, die Lampe, den Strahler, die Sonnenstrahlen durch die Bäume. Das geht aber auch anders.
    Hier ein Kabelschlauch an einem Motorroller. Der stand einfach nur im Licht, ich habe also nur die Lichtreflexionen des hinteren Metalls aufgenommen, ohne daß die Sonne direkt in das Objektiv vorne reinscheint.
    Weißte, was ich meine?

    0M3A6597.jpg

    Du fotografierst ein Objekt, das in der Sonne steht, es glänzt und blinkt, Du fotografierst den vorderen Teil, und alles das, was hinten glänzt, das kann auch ne leuchtender Tropfen auf einer Blüte sein, das fängt an zu schimmern. Deshalb die glitzernden Fotos, die mancher mit diesen Vintagelinsen, die ja so schöne Bubbles machen, wenn manch einer den Morgentau aufnimmt.
    Ne gute Fotofreundin, Lilli Lu, die kann das ganz fabelhaft.

    http://www.flickriver.com/photos/sun_rised/
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Kleine Fotoschule. Wenns interessiert, und hilfreich, im besten Falle, sein kann.

    Es ist KEIN Sonnenlicht auf meinem Schreibtisch. Normale Zimmertemperatur, hell, aber KEIN gleißendes Licht. Schon gar nicht ein Sonneneinfall, wo man schräge Sonnenstrahlen sieht.
    Und die Dinge glänzen ja dennoch. Alles metallene, aber auch der blaue Plastikdeckel meiner Handcreme leuchtet ja. Also: Fokus auf den vorderen Ring, und alles im Hintergrund, mein Handspiegel, meine Schönmach-Krämä, und die hübschen metallenen Tassenuntersetzer kriegen an den Lichtreflexionen diese Bubbles, alles wäscht sich weicher, weil: die Blende, die offenste, in diesem Falle mit dem Sigma 50mm bei 2.8., diese Effekte vollzieht.
    Warum? Weil das das Prinzip des Freistellens ist, je offener die Blende (eine sehr kleine Zahl), desto weicher die Hintergründe/Vordergründe. Um in einem Bild möglichst viel scharf zu stellen, setzt man ne große Blende ein, das will man aber nicht bei den schönen Bubbles.

    0M3A6718_1.JPG 0M3A6719.JPG

    Und man sieht im zweiten Bild (mit dem Canon 50mm das Sigma aufgenommen), wunderbar unaufgeräumter Schreibtisch (geht gar nicht für meine Verhältnisse), aber gut zur Verdeutlichung, was da alles im Hintergrund vorher so schön weich und unscharf war, ist recht unspektakulär. Und eben ganz normales Tageslicht, Zimmerlicht ohne direkte Sonne.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Ich hab ja noch nie 'ne Spiegelreflex in der Hand gehabt, weil ich erst mal sehen wollte, ob ich mit dem neuen Hobby überhaupt was anfangen kann und nicht sofort auf das schnellste Rennpferd steigen wollte. Aber die Bilder von Lilli Lu treffen genau meinen Gefallnerv. Das eine hat sie genannt "Painting with ..." und genau das macht sie, sie malt mit der Cam. Also, irgendwann kauf ich mir auch mal was mit Spiegeln und entsprechendes Zubehör - wenn ich die Fototechnik besser verstehe...:confused::grins:
    Ich danke Dir für Deine Erklärung und denke, ich hab's so leidlich verstanden. Auch für den Link.
    Und Dein metallisches Bild ist ja auch wieder Spitze. Ich sehe, es müssen nicht immer Blümchen sein.;)
    Manchmal spiegelt sich die Sonne in meinen Deko-Gartenkugeln und ich sehe strahlenförmige Reflexionen. Hab ich auch schon paar mal versucht abzubilden. Gelingt nicht immer und so tolle Hintergründe sind auch nicht dabei. Ist bei Lilli Lu Photoshop mit im Spiel (was ich nicht schlimm fände)?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Natürlich wird Lilli das mit Photoshop bearbeiten, leidlich die Kontraste und Farbharmonie verschieben, aber nicht allzusehr.
    Sie arbeitet halt mit ihren Altglaslinsen, hat da nen gutes Arsenal.
    Ich meine aber, ihr Body (also das der Camera) ist eine Canon....ist aber eigentlich egal, welche Marke man nimmt, letztlich gilt, den passenden Adapter für die Altglas-Linsen zu finden, da muß man auf das Bajonett aufpassen, damit es nicht an den Spiegel schlägt. Paßt ja nicht alles, man kann auch net nen Lkw-Reifen an einen Fiat schnallen.

    "Painting with" heißt auch nur deshalb so, weil das Objektiv das Primoplan ist, mit der Festbrennweite 58. Hätte ich auch gerne, ist aber recht teuer, selbst wenn man es gebraucht kauft.
    Also nochmal: jedes Objektiv hat eine andere Bauweise. Will heißen, die Blende ist anders aufgebaut, die Lamellen sind anders angeordnet, die alten russischen Linsen haben Blendeneigenschaften, die eben die Lichtreflexionen anders darstellen (eine blaue Blume bleibt eine blaue Blume im Hintergrund, aber die "Verzerrung" wird anders).
    Das Helios 44-4 zum Beispiel bringt alles zum drehen. Das kann man auf Photoshop nicht nachstellen, das IST eine Objektiveigenschaft.

    Das gleiche Bild mit unterschiedlichen alten Linsen, meinetwegen das Revuenon oder das Takomar im Vergleich zum Helios, jedes hat seine Darstellungen, und jedes Bild wird anders.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Doro, wollte eben ein like vergeben für den kleine Beispielexkurs - kein Like-Button mehr da. Kriegst also nur ein mündliches. "War der Beitrag für Sie hilfreich?" - Jaaa!!! :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Auktualisere mal Deine Seite, mit F5, dann kommen die Buttons wieder....

    Hihi, das ist seeeeehr schön, wenn es weiterhilft, denn der Spaß erhöht sich ungemein!
    Ich schreibe gerne drüber, also frag ruhig, und die Helga kann auch sehr gut erklären. Und Deine Fotos sind sehr gut geworden, keine argen Pixels mehr drin, das wird auch was mit den Verstehen der Zeiten und Blenden.
    Und wenn was arg krisselig ist...einfach ein kleines bißchen Sepia, und ein wenig Blaufilter drauflegen, schon sieht es aus, als wäre es ein altes Foto.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Puh, so, fertig mit dem Arbeiten, gleich mal raus in die Sonne.
    Pentacon auto 1.8 50mm

    0M3A6624.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Du!
    Sollst!
    Dir!
    Endlick!
    Auch!
    Ein!
    Tessar!
    Käufzen!

    (bis es blutig aus den Ohren quillt. Für verbale Striemen knechte ich gern an der Tasta.) :p
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Kriegst 'nen Schmatzer:D

    Ich habe gerade zwölf halbe Liter Bier in einen Rucksack stapeln müssen, da es anscheinend laut Veranstalter nur alkoholfreies gibt.

    Ich laufe doch keine 20km um beim bier verarscht zu werden.
    Außerdem muss der Kasten leer, das läuft übermorgen ab:d
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Doro, danke für den Tipp mit F5. Funktioniert wieder.
    Hab mal bissel versucht, mit großer und kleiner Blende und erstmalig bewusst Programm Blendenpriorität Testfotos zu machen. Werde das bei mir mal zeigen.
    Und Dein letztes ist auch genau meine Gefall-Kragenweite - einfach nur sooo schön.(y)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.635
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kriegst 'nen Schmatzer:D

    Ich habe gerade zwölf halbe Liter Bier in einen Rucksack stapeln müssen, da es anscheinend laut Veranstalter nur alkoholfreies gibt.

    Ich laufe doch keine 20km um beim bier verarscht zu werden.
    Außerdem muss der Kasten leer, das läuft übermorgen ab:d

    Und den Rucksack hast du dann beim Laufen auf dem Rücken? :p
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Kriegst 'nen Schmatzer:D

    Ich habe gerade zwölf halbe Liter Bier in einen Rucksack stapeln müssen, da es anscheinend laut Veranstalter nur alkoholfreies gibt.

    Ich laufe doch keine 20km um beim bier verarscht zu werden.
    Außerdem muss der Kasten leer, das läuft übermorgen ab:d

    Gaaah, Du Burschi, kümm her, Schwitzkasten!:D :pa: :D

    Du bischt ja verrückts! hihi, genau, willste etwa damit klingelig die Stecke durchlaufen, bei jedem Schritt Klirr klirr, und vielleicht ein Pilzchen zum Platzen bringen, damit es kühlend den Rücken runterläuft?
    Nee, nä? Lieber im Ziel abgeben und drauf freuen.
    Gah, freu Dich jetzt schon auf die ersten Schlucke, und halte gut durch!


    Doro, danke für den Tipp mit F5. Funktioniert wieder.
    Hab mal bissel versucht, mit großer und kleiner Blende und erstmalig bewusst Programm Blendenpriorität Testfotos zu machen. Werde das bei mir mal zeigen.
    Und Dein letztes ist auch genau meine Gefall-Kragenweite - einfach nur sooo schön.(y)

    Super, genau so machste es richtig!
    Guck mal, eines der einfachsten Bilder, das ganz simpel die Blende erklärt. Aber am besten sind eben die eigenen Versuche.
    Prima, ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

    https://www.experience.panasonic.de/foto-film/blende-im-objektiv-kurz-erklaert
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Das Krokodilchen mal wieder aktiviert. Diesmal werd ich nicht so blöd sein, und selber versuchen, den Film rauszuholen. Das Filmaufwickel-Dingens ist nämlich scharfkantig, weil abgebrochen, da muß man irgendwas weiches draufmachen. Der letzte Film war schön überbelichtet, und man konnte auch nicht sehen, ob der Film überhaupt weiter transportiert wird.
    Dem Geräusch nach macht sie es. Na ja, wird trotzdem beizeiten aussortiert, lieber ne vernünftige Canon AE-1 holen. Oder irgendwas hübsches, billiges, Hauptsache analoges.

    0M3A6866.jpg

    Mit Tessar 2.8 50mm.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Jaja, die Weichmacher-Knitterfolie ist wieder wech.
    Bearbeitung: Silver Efex Pro, Film Noir 2.
    Schön viele Kontraste überreißen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.336
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    lieber ne vernünftige Canon AE-1 holen. Oder irgendwas hübsches, billiges, Hauptsache analoges.


    Und was machst du dann damit? Canon AE-1 gibt's hier im Haushalt, die staubt seit Jahren unbenutzt in der Sammlung von Kamera-Oldies meiner Schwester vor sich hin - falls sie sie nicht inzwischen verschenkt/getauscht hat, ich bin da nicht ganz auf dem laufenden. Meine Schwester hat 1 Schrank voller nichtsnutziger überalterter Geräte, unter denen sich auch irgendwas Olympusartiges befindet ... ich hab da noch nie richtig hingesehen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Nichtsnutzig...tja, da komm ich wahrlich ins Grübeln, wie man nun diesen Schnitt durchs Herz beschreibt.
    Erstens sind das die Grundlagen einer jeden digitalen Fotografie, ohne damalige Neuerungen heute keine hochwertigen Dinge.
    Zweitens ist eine AE 1 eine gute Maschine.

    Wenn man im digitalen Zeitalter analog fotografiert, geht es nicht um die schärfste Aufnahme. Stil soll es haben, Authentizität, Wärme, man kann auch die Seele herz-beizitieren.
    Lukas Wawrzinek hab ich schon mal hier erwähnt, der kann mit Film ganz wunderbar umgehen. Er nutzt zwar keine AE 1, aber man muß nur mit ihr umzugehen wissen. Platt abfotografieren gilt nicht, suchet das Licht heißt es.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.336
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit nichtsnutzig meinte ich nicht, dass die Sachen nichts taugen, denn das kann ich gar nicht beurteilen, sondern dass sie tatsächlich nicht genutz werden und vor sich hinstauben. Ich hab mich mal an einer der frühen digitalen Spiegelreflexen aus dieser Sammlung versucht, aber die war bedienungsmäßig dermaßen weit von meiner ganz alten analogen Spiegelreflexminolta und ebenso weit von meinen neueren Digicams entfernt, dass sie mir ein Rätselteil blieb. Weiß nichtmal mehr, wie die hieß, aber ich kann nachsehen, ist ja noch da.

    Interessant, der Wawrzinek, aber auch ein bisschen einseitig - Portraits sind mir thematisch etwas fern, wenn's immer nur junge hübsche Mädels sind. :rolleyes: (Komisch, als ich mit 12 das Fotografieren anfing, hab ich am liebsten kleine Mädchen abgelichtet! Da kamen furchtbare Fotos bei raus ... daher dann die 20 Jahre lange Fotografierabstinenz und bisher immer noch nix Richtiges dazugelernt. :grins:)

    Die Lilli Lu neulich hat mir gefallen. Man sollte es nicht für möglich halten, aber ich hab in diesem Thread rauf und runter gesucht und finde den Link nicht mehr! Der versteckt sich vor mir, absichtlich.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Doro: würde es dir was ausmachen, mir mitzuteilen, wie ich meine Kamera am besten einstelle, um heute den Mond zu fotografieren?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Das macht fast jeder, wie er will. Der eine nutzt eine so weit geöffnete Blende wie möglich, der andere setzt die Iso so weit runter, daß er kaum Rauschen hat, und andere Fotos weisen dagegen eine recht hohe (nicht zu hohe) Iso auf. Bis 1000 solltest Du gehen können.
    Was unersetzlich ist, ist natürlich das Stativ.

    Er hier nimmt lediglich 100 Iso, Blende 11 (was ich zu geschlossen find), und daraus ergibt sich ne Zeit von 1/60-1/80. Ich sag nicht, daß die Daten richtig sind, sondern mach erstmal diese Einstellungen und vergleiche sie mit den gleich folgenden.....

    [video=youtube;0hI92-xVn0s]http://www.youtube.com/watch?v=0hI92-xVn0s[/video]

    Es ergeben sich andere Daten, wenn die Blende offener wird, die Zeit verlängert sich und man kommt um das Stativ einfach nicht drumrum, und dazu schraubst Du am besten noch die Iso höher.

    https://www.heise.de/foto/meldung/M...n-Bilder-des-Blutmonds-4119683.html?seite=all

    Sieh zu, daß Du irgendetwas von der Umgebung mit auf das Bild kriegst. Das kann ne Skyline sein, ein Horizont, irgendwas aus der Stadt. Ich werd zur Möllerbrücke laufen, vielleicht geht das mit der Standuhr im Vordergrund.

    Ich habe übrigens nur das simple Kitobjektiv 70-300 ohne Bildstabilisator.
    Welche Brennweite hast Du zur Verfügung?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 7
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2
    L Junge Apfelbäume - Leittrieb und Leitäste kürzen? Obstgehölze 4
    Taxus Baccata Jostabeere und Taybeere Obst und Gemüsegarten 6
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 12
    P Melonen- und Paprikapflanzen wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 25
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 10
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten