Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Ja, einen Konsens finden zwischen zwei unabhängigen Situationen. Mag ich auch.
    Kennste Elliott Erwitt, der mit den Hunden? Da gehts net nur um den Wuff, auch um den Besitzer. Und das hat mal gar nichts damit zu tun, die manchmal gewichtige Besitzerin bloßzustellen. Da ist viel Vergnügen und auch die Liebe zum Homo Individualicus.

https://www.google.de/search?q=elli...54rbAhVCqaQKHW8WDisQ_AUIESgB&biw=1280&bih=800

Der Gute ist ja noch lang net tot, arbeitet immer noch, und Betina la Plant ist bei ihm in Assistenz gegangen. Das ist großes Kino. Die könnten sich alle die Abmahnungsanwälte auf den Hals ziehen, wenn es nach der Panikmache ginge....

• Nö, hab ich auf GAR keinen Fall.
    Ich mache Fotos, die die Menschen nicht bloßstellen.

Dortmunder Westparkfest, am Samstag bei gutem Wetter bei Jam-Musik, und am Sonntag bei strömenden Regen.

0M3A4168.jpg 0M3A4196.jpg

• Im Einzelfall müsste eh von Photo zu Photo entschieden werden.

Die sind Hammer!

• Wenn ich mir die beeindruckenden Bilder im link ansehe, dann bin ich mir aber sehr sicher, dass Elliott Erwitt die von ihm porträitierten Leute gefragt hat. (Und mit Einwilligung ist doch auch nach der härtesten Auslegung aller Gesetze alles im grünen Bereich, oder?) Die Bilder sehen doch nach mit viel Ruhe nach der perfekten Einstellung und dem perfekten Ausschnitt gesucht aus.

Doro, deine Bilder mag ich auch sehr leiden, besonders jetzt das Bild von dem Mädchen in den tätowierten Armen. Das hat eine unglaubliche Ausstrahlung, auch wenn man das Gesicht nicht sieht.

Ja, das stimmt wohl, die Menschen in Erwitts Fotos blicken (des öfteren) direkt in die Kamera, bleiben stehen, sitzen, je nachdem. Da wird wohl das Einverständnis vorhanden sein.

Danke Dir auch, ja das umsorgte Mädchen braucht nicht im Vollportrait zu sein, das Haar, das Haarband, die Tätowierung und die Schatten, und nicht zuletzt das Beschützende ist der Blickfang.

Oh ganz liebe Dank, liebe Jenny. Ja, auf Festivals kriegt man doch auch viel Gute Laune und Gefühl geboten. das ist an Bushaltestellen auch mal anders -grins-

• Neue Maschine, alte Linse (das Tessar), recht heftige Bearbeitung. Hauptsache die Bubbles sind glasklar und die Kontraste greifen sich gegenseitig an. :p
    Tja, das Tessar. Manchmal sieht es aus wie das Trioplan. :grins:

0M3A4728.jpg

Ich soll ja experimentieren, hat der Herr Lehrer gesagt. Do what please you, not anybody else. Okay, mach ich.

Folie.JPG

Doro, geht's dir nicht gut? Du siehst so zerknittert aus.

Gefällt mir, erinnert mich vage an eine Kurzgeschichte von Lovecraft. Doppelt gut

Ich wollte ne ganz schnelle Hautstraffung machen, die Frischhaltefolie ist allerdings doch nicht so gut zum Weichzeichnen gedacht.
    Hehe.

Wie geht die kurze Geschichte denn von Lovecraft, warum die Asso-ziation?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es "Schatten über Innsmouth" gewesen ist.
    Hab in letzter Zeit auch ein paar Hörbücher konsumiert. Irgendwo waren schrecklich verrzerte Gesichter:)

hhhhmmmm! Wunderbares Zitat, so wohlüberlegt und dem Schnitter ein Schnapfchen geschlagen.
    Ich habe letztens noch überlegt, wenn der Tod tot ist, muß er ja mal gelebt haben, die arme Sau. War wohl nich so schön, sein Leben.

Topfenfotos könnt ich immer machen. Jeder sieht so unterschiedlich aus.
    Und der hier macht ganz viele kleine.

0M3A5060.jpg

Wenn ich jetzt von jeder nen Model Release Vertrach bräuchte, könnten sie mich einbuchten.
    Und so hoffe ich einfach, daß die Blattlaus und ihre lieben Anverwandten mit allem einverstanden sind.

Was genau ist das?
    Wow, das gefällt mir richtig gut.
    Das diffuse grau der Schatten und im Gegensatz dazu dieses messerscharfe runde Ding.

Ein wenig hat es was von einem Dickicht, durch welches man der sonne entgegen schreitet.
    Oh Jazzie, danke:)

Na ja, das ist meine Zimmerdecke mit langweiliger Deckenlampe. Flach auf den Boden gelegt und die Decke fotografiert. Kontraste hochfahren, fertig.
    Schattenspiel von einer riesigen, verknorpelter Yucca und ner uralten Clivie. Mehr Pflanzen passen nicht in mein Arbeitszimmerfenster.
    Sieht aus wie ein Dschungel, isses auch.

Der Herr Lehrer sagt, immer schön auf Schatten achten. Jau, mach ich.

Ich bin unglaublich unattraktiv. Deswegen bin ich auch geheiratet worden.
    Man muss sich keine Angst machen, ob ich von anderer Stelle begehrt werde :d

Ok, dann wird es Zeit.

Doro, das "Gummibärchenfoto" find ich total genial. Magst das nicht hier zeigen, oder hast du schon und ich hab's verpasst.

Ja, es wird Zeit! Ich geb aber nüscht ab!

Das Gummibärchenfoto? Süß, nä, war ich gar nicht drauf gekommen, fand ich auch gelungen. Die Technik könnte besser sein, ist Freihand und in der Hocke, mit dem 100 mm Macro, ich habs ein wenig verrissen.
    Und dann waren da noch Herzkirschen auf dem Weg. (Tessar)
    Und das Feuer hab ich noch nicht bearbeitet, nicht beschnitten. Das könnte also besser wirken/Vergrößerung anklicken. (Tessar)

0M3A5200.jpg

0M3A5125.jpg

0M3A5178.JPG

Hehe, yö, Requiem for a gummybear. Da wird einem ja ganz schwummerig.
    Ach, Du bist lieb, und fein, daß Dir die Bilderchens gefalle, Du süße Herz-Kirsche. :pa:

Doro, ich habe hier lange viel zu lange nicht reingeguckt. Ich bin ganz hingerissen von Deinen neuen Fotos! :cool:
    Und eine neue Cam hast Du auch? Das ist wunderbar, herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich mit Dir!

Hi Ute, ja lange wieder nicht mehr gesprochen.
    Hmmhmm, jawohl, ein "neues"Maschinchen, die 7D Mark II. Nur 6000 Auslösungen, das ist schon mal ordentlich wenig und ne deutliche Steigerung. Die 64 AF Felder gefallen mir, auch wenn ich ja doch viel manuell fokussiere. Die Schärfe begeistert mich schon.

Und Du, was macht Dein Fotografieren? Hast Du mittlerweile das Trioplan des Vaters annektiert?