Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

ach was, braucht Dir doch net leid tun...um Himmels Willen,d azu sind Freds doch da, um Mißverständnisse aufzuklären.
Letztlich isses ja so, es sind zwei Systeme, Vollformat, ASP-C Sensor.
Und wenn Du Dich für die 80D entscheidest, schöne Kamera übrigens!, und die kann eindeutig was, dann brauchst Du Dir über den Anschluß keine Gedanken macchen, es passen ja auch die normalen "alten" EF Objektive drauf.

(wenn ich hier nur noch "Kunst" zeigen soll, jeder kommt rein, guckt sich schön Bildchen an, sagt MAXIMAL "toll" dazu, und es wird nicht mehr kommuniziert, denn können wir gleich ne Galerie aufmachen, wo man wortlos rein und wieder rauslatscht.)

• Doro. Ich möchte, dass dieser Thread genau so erhalten bleibt, wie er ist.
    Denn dort wo sich Fragen ergeben soll auch geantwortet werden.
    Ich selber habe hier zu meinen Bildern direkt und anhand von Beispielen Verbesserungsvorschläge erhalten und durch das "Querlesen" eine Menge an Informationen mitgenommen.
    In einen reinen Technikfaden hätte ich nicht rein geschaut...

hmm..doch, in einen reinen Technikfred hätt ich natürlich reingeschaut, allein des Themas wegen, und...egal von wem er eröffnet ist. :rolleyes:
    Und ich klinge wahrscheinlich angefressen, aber ich frag mich schon, ob man die Hilfestellungen, und zwar von vielerlei Seiten, da haben ja auch andere Fotografen hier mitgeholfen, überlesen hat.

Aberr ich will auch keineswegs Dinge nur allein an mich reißen, das ist nicht meine Denke gerade, wenn ihr hier nicht schreiben wollt, dann macht es halt in einem Technikfred, liebe Lycell, es ist ein freies Forum, nä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mir gefällt dieser Thread so "Quer durch den Garten" :)

Mir gefällt er auch.
    Ich hab zwar keine Ahnung von Kunst, :d
    lese aber hier ab und zu gern mit.
    Warum?
    Weil dieser Thread Kult ist und auch weil dieser Thread schon einige Krisen überstanden hat.
    Ein starkter Thread! :eek:

Das ist schön, Frau Muta.
    Ich weiß auch, daß gelesen wird, nur SIEHT man ja keine Rückmeldung von "etwas gelesen zu haben".

Aber egal jetzt, meinetwegen kann man sich hunderte neuer Technikfreds aufmachen, und sich dann beschweren, daß da nicht genügend geschrieben wird.

Ich hab hier über 7700 Beiträge, mal mehr mal weniger, und die waren garantiert nicht nur über meine "Kunstfotos", sondern, zum hunderten Male erklärt, über Fotografie, und das beinhalten nun mal auch Technik, und andere Künstler.
    ich finde Kommunikation gut und wichtig.
    So, und jetzt bin ich echt draußen, fotografieren, sonst komm ich heute zu nix.

Sollten wir nicht einen eigenen Thread: Makro aufmachen?
    Hatte gedacht, da hätte ich was beizutragen. Hab mir mal angeschaut, wie es früher war...........

wilde Gärtnerin

• Früher war mehr Lametta! Aber früher wusste ich auch nicht, dass S-Kurven in der Bildbearbeitung geil Aussehen.
    Und das man mit Sättigung und Farbtemperatur im Sommer Winter Bilder machen kann.
    Und das man durch Effekte es so dreht, dass es aussieht, als hätte man ein Polaroid.

Auch die Wahl meines objektives hätte ich nicht ohne die Hilfe aus dem Forum mit gutem Gefühl getroffen.

Hatte gedacht, da hätte ich was beizutragen. Hab mir mal angeschaut, wie es früher war...........

wilde Gärtnerin

äh...und hier werden keine Makroaufnahmen gezeigt, oder wie oder was?
    (ich glaub, ich schmeiß gleich mein komplettes Equipment in reißende Flüße....:d)

Ja, und was war früher so?
    Und diese Kollegen hier, die sagen Dir auch nicht zu?

http://www.hausgarten.net/gartenforum/foto-treff/65182-makroaufnahmen-tiere-aus-dem-garten.html

http://www.hausgarten.net/gartenforum/foto-treff/66150-blueten-und-blaetter-im-vordergrund.html

hihi, für "müßte mal"bin ich nicht zuständig. :d
    Aber einen "was wäre wenn" Fred könnt mal her, sowas wie gedankliche Zeitreisen in die Möglichkeiten.

Weiter mit Fotos.

_MG_3245.jpg _MG_3023.jpg

_MG_3227.jpg _MG_5378.jpg

Das letzte ist ein Pentacon-Foto.

@ wilde Gärtnerin, Makro genug?
    Wenn Du auch Fotos hast, kannste gerne posten, klaro doch.

Hübsch. Mir hat es das erste deiner Bilder angetan.
    Pentacon muss ich heute Mal googlen, der Hintergrund lässt das Blümelein richtig gut zur Geltung kommen.

Pentacon 1.8 50mm ist ein sehr günstiges Altglas mit wunderbar weichem Bokeh.
    Ich habe nicht sooo viel Ahnung von Altglas auf Digitalcamera. Da gibbet ne Gruppe auf Facebook, die wohl grandios gute Bilder mit Altglas macht, und da ist eine Fülle von Linsen, da blickt man kaum durch.

Schneerose (sehr schade, daß sie nicht mehr da ist, ich vermisse arg ihre Fotos) hatte irgendwo ne Liste, vielleicht sogar hier, wo nennenswerte Altlinsen, günstig!, genannt werden.
    Ich würd niemals 400 Euro für das Trioplan 100 ausgeben, und wenn es noch so tolle Bubbles macht.
    Aber ne russische Linse für 60 Euro kann man sich leisten....
    Ich such nachher mal die Liste von Schneerose, muß aber erst mein Rad reparieren...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    hmmmhmmhmm, noch eines meiner Lieblinge mit dem Pentacon.

_MG_0337_1.jpg

Ein NovemberBild, leichter Nieselregen, der Nacken kalt und beim Blick auf das Bild das Herzerl warm.
    Und ich hab nix am Gras gebogen, das war so.

Cool! Danke dir.
    Habe nur kurz geschaut und echt viel gefunden. Das wäre was zu Weihnachten (man Brauch ja noch den passenden Adapter...)

Pentacon durchschnittlich 40 Euro
    Adapter 9 Euro.

Und den Adapter kaufste Dir nur einmal und gebrauchst ihn auch für andere Linse.
    Ich find das schon arg günstig für gute Ergebnisse...

Jepp. Aber sowas wäre ein schönes Geschenk für meine Gute Seite;)
    Die Preise sind tatsächlich sehr übersichtlich

Hatte gedacht, da hätte ich was beizutragen.

Ich dachte, Du wolltest hier was beisteuern.
    Na ja, kommt vielleicht noch. :grins:

Oder hab ich Dich noch nich' so überzeugt, was nen Makro ist?
    Ich frag nur, kann ja sein. :grins:

Ich versuchs nochmal, abba dann weiß ich wirklich nich' mehr weidda...:p
    Näher geht nicht, sonst muß ich fragen, ob er noch Fotos von ner Darmspiegelung hat (hatter glaub ich nicht)

Makro - Vaters Auge.jpg

Du solltest zum Augenarzt. Du hast eine Hand im Auge, das muss doch weh tun.
    Gefällt mir sehr gut, Motiv und Ausführung.

Nein, nein, mein Vater hat was im Auge, ich bin die mit Kamera und Streifen Shirt.
    Sieht man doch, man kann ja bald noch die Fingerabdrücke von mir nehmen.:d

Habe es erkannt. Stimmt, bei der Nähe würde es außerhalb der Familie wohl fast Belästigung sein.
    Es sieht ein wenig so aus, als hieltest du seine Pupille.

Na ja, klar....die Naheinstellung bei dem Sigma sind ca 3-4 cm...:d
    Man muß ganz nah ran ans Objekt.
    Jau, stimmt mit der Pupille, guck, so hab ich das Foto auch noch nicht gesehen...;)

hmmmhmmhmm, noch eines meiner Lieblinge mit dem Pentacon.

Anhang anzeigen 574986

Ein NovemberBild, leichter Nieselregen, der Nacken kalt und beim Blick auf das Bild das Herzerl warm.
    Und ich hab nix am Gras gebogen, das war so.

Wenn du von November und Kälte nichts gesagt hättest, so wäre meine Assoziation eher warmer Sommerwind und sonnendurchglühtes Gras gewesen.

Doro, was ist denn das zweite Bild? Das hat so etwas Schwebendes, Wirklichkeitsfremdes.

Ja, der Papa hat doof geguckt, aber still gehalten. Findet das aber immer lustig, was ich so fabriziere.

Tja, aber Deine andere Frage, was das schöne Blümchen wohl ist....das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich weiß eigentlich, was ich da fotografiere, bloß hat dieses Dingelchen nicht überlebt. Und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was ich da rosa-weißliches hatte.....

Übrigens, wenn ich jetzt ultra fies wäre, würd ich die wilde Gärtnerin in einem extra Fred und per PN zupflastern, warum sie denn so gar keine Antwort gibt. :grins::grins::grins:

Weil...macht man ja so....:rolleyes:

Bist ja schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich hätt ja längst aufgegeben.:rolleyes:
    Die Vorlage sieht so aus als macht man das nicht mal so mit links, für mich wenigstens. Wieder so ein Charakterkopf, wenn auch ein grimmiger... Bin ja mal gespannt, wenn alles fertig ist.:eek:
    Ich muss Dich noch mal was wegen der Iso-Einstellung an der Kamera fragen. Iso 100 ist doch das geringste, oder? Wegen der Wassertropfenfotos. Es war an dem Tag ziemlich trüb, sowieso schattig und zusätzlich noch spät am Nachmittag. Sollte ich dann einen höheren Wert nehmen? Wenn ich doch nur langsam mal durchsteigen würde.
    Hab vorhin bissel im Netz gestöbert und mal geschaut, was es für die Lumix für Zusatzzeug gibt. Mich beeindrucken die Makrofotos, die Du und andere zeigen, total.
    Ich will das auch machen können... Möönsch.:confused:Wenigstens so halbwegs, wie es eben mit Bridge-Kamera geht. Wobei die Betonung hier wahrscheinlich eher auf 'können' liegt...
    Hättest Du eventuell 'ne Empfehlung? Hab was gelesen von Raynox 150, Panasonic DMW-LC55 und Adapter DMW-LA5. Kennst Du Dich damit aus?

Jetzt muss ich erst mal raus, ist noch einiges zu tun.

Iiiih, nich Putin, der Verbrecher...:d
    Ich hab irgendwie ne Mischung aus Maffay und Heiner Geißler im InnenAug.:d

Danke Dir!

Orangina, Deine Kamera hat dem Anschein nach automatisch nen höheren Wert genommen und den Lichtverhältnissen angepaßt. Schau mal, ob's auf auto steht.

Und die Zwischenringe, ja, damit gehen gute Nahaufnahmen. Die Ingistern hatte wohl welche, die Gotis von Nachtfaltern ware gut, ganz klar näher ran, wenn auch nicht 1:1 Abbildung, aber 1:2 ist ja auch schon Makro.
    Und damit gehts ja, wenn nan schon kein anderes Objekziv auf ne Bridge draufschnallen kann.

Ich selber kann Dir keine Empfehlung geben, ich habe keine und kenn mich zuwenig damit aus.

Orangina, Deine Kamera hat dem Anschein nach automatisch nen höheren Wert genommen und den Lichtverhältnissen angepaßt. Schau mal, ob's auf auto steht.

Nee, stand auf Iso 100. Naja, im Prinzip bin ich eigentlich nur der Draufhalter und Knipser. Was meinst Du, wieviele von den gemachten Aufnahmen nach einem "Shooting" (;):grins::rolleyes:) ich wieder löschen muss? Mindestens 95%. GG fragt dann auch immer ganz neugierig, ob ich schon 'nen neuen Film gekauft hätte und dass das auf die Dauer doch teuer würde.:grins:
    Ich werde ihn aber mal auf die Zusatzlinsen ansetzen. Wenn er sich damit beschäftigt, versteht er sowieso immer besser, ob's für mich geeignet wäre oder nicht. Ich hätt schon Lust, will aber auch nicht Geld für was ausgeben, das ich dann doch nicht benutze...

Ich hoffe, daß ich hier oder im anderen Fred von Orangina, im Winter, auch was beisteuern kann. Momentan is der Saft echt raus...

Hey, da freu ich mich schon, wenn Du wieder genug Saft getankt hast und was guggen lässt, ob hier oder da.:cool: