Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • ja, wirklich superschön. Hier könnte man das schon gar nicht machen, weder Schnee noch knackig kalt.

    Melitta, wie mancht man die nochmal? Mit ganz normalen Kinderseifenblasen?


    Ja Doro, mit den normalen Seifenblasen (Pustefix) ich nehme einen Strohhalm, anstatt dem Pustering, geht besser!
     
    Düster? Düster ist das, was aus meiner Knipse rauskommt. :grins: Boah, dann freu ich mich auf deine undüstereren Versuche!

    hehe, yesterday a man from England, Tommy from STanley, sagte über mein Karusell-Foto: wah, wie ne Momentaufnahme von "Final Desination" (falls wer den Film nicht kennt, da will der Tod unbedingt seinen Beruf ausüben).
    So muß man die Dinge verkaufen....:grins:

    Musste trotzdem zeheeeigen bittäsärr. *verlang*

    hmmhmm, kommt nachher, sind doch ein paar gute bei rausgekommen, auch wenn ich befürchte, daß es ein wenig verwackelt ist, ich hatte nur die Makrolinse dabei und mußte manuell arbeiten...
    Und darum sind's wieder teils lustige Langzeiten dabei...

    Ja Doro, mit den normalen Seifenblasen (Pustefix) ich nehme einen Strohhalm, anstatt dem Pustering, geht bessser!


    ach, ja guggi da, die Strohhalme. Stimmt, damit gelingen auch die längeren Seifenblasen-Ketten, nicht?

    So, jetzt schnell die Kalten Füße in den Süßkartoffel-Mus halten, ist doch ein bissi zwickig am kühlen Zeh. :d
     
  • Symmetrie-Stupf

    DSCF6095.JPG
     
  • Selbstverteidigung für Pflanzen

    self-defense.jpg

    War kein gutes Foto, und meine Versuche, die Stacheln dramatischer zu machen haben auch nicht richtig funktioniert. Aber wenn wir grad bei stupfligem sind, dann passt es.
     
  • Ja, coole Selbstverteidigung.:d
    Braucht man wohl bei soviel Schneggefraß und Ungeziefer-Überfälle....

    Ich sag's ja gern nochmal, ich habe ja nix gegen pixelige Fotos. Ist nur so schade oft, und das sag ich mal wegen Motivwahl, nicht wegen Ambitionen des Fotografen. Gegen schlechte Qualität der Knipse kannste auch nix anlernen...

    (um nochmal nen Stachel auf das "überhebliche" zu setzen....ich glaub, da mach ich ein Pffft. drauf. Ich bin eh die erste, die sich hier die allermeisten Kritiken einheimst, mal zu blutig, zu düster, zu abgedriftet, zu künstlich...na und? Kann ich mit leben, will ich sogar, find ich anstachelnd, muahaaa!
    WEr nur das lippliche "das haste aber wunderschön abgepixelt" steht, wer ist da wohl überheblicher? Mit Kritik sollte man leben können...was aber überhaupt keine war....):rolleyes:
     
    Ich hatte mir so um das Jahr 2000 eine Digitalkamera gekauft, und die Fotos sind aus der Zeit. Da gab es einfach nicht so viele Pixel zum Arbeiten.

    Aber zugegeben, die Serie der Miniaturen war ein Versuch interessante, aber technisch Misslungene Fotos doch noch irgendwie zu verwerten.

    Zwei meiner Favoriten:

    Herbstgold
    goldstring_cotton.png

    Drama
    drama.png
     
  • na, sooo technisch mißlungen sind die nicht...zumindest hilft da das erste aus der Freistellungsperspektive noch etwas über fehlende Pixel hinwegzutäuschen....aber schön fotografiert, das Himmelfoto ist ganz wunderbar!

    Klar, was will man auch gegen alte Digis sagen...meine Frau Mama (immerhin schon 71 Jahre alt, aber amititonierte Rosenzüchterin und-Fotografin,) hat solange gemeckert, bis sie eine einigermaßen gute Digi bekommen hat. Und seitdem MECKERT sie über meine Bearbeitung, isses zu fassen....:d
     
  • Meinst Du, Du kannst sie die Fotos selber bearbeiten lassen? Ich denke, jeder hat so eine Idealvorstellung von seinen Fotos, und es ist schwer das jemanden anderen zu vermitteln wie man sich Fotos wünscht.

    Ich hab auch schon viel gejammert und gezetert über Kamera, Programme und Computer, aber es ist wie mit allem - üben, üben, üben ... allerdings muss man sagen, bei der Fotografie ist es auch der Geldbeutel. Manche Dinge sind erst ab einem gewissen Niveu an Kamera und Ausrüstung machbar. Ist kein billiges Hobby am Anfang.
     
    Was? Nein, die Mami kann nicht bearbeiten, hat keinen PC... Aber wenn sie meine Fotos sieht von IHREN Pflanzen, dann meckert sie über meine Farbkorrekturen. Sie hat ne feine Panasonic (für nicht allzuviel Geld), die hat gute Kontraste....und sie kann schon gute Perspektiven, da hat sie schon ein Händchen für.

    Ich weiß wieviel Kameras kosten....kein Vergleich mehr zu den Dingen wie vor 10 Jahren...;)
     
    Gleich krieg ich in einem anderen Thread Jenseits-Prügel. Ich fühle es schon kommen ... aber ich will nicht immer nur Mainstream-Meinung vertreten. Vielleicht sollte ich mich für ein paar Tage woandershin verkrümeln.
     
    ja! Und zwar von MIR!! :grins::grins::pa:

    Nein, schon gut, ich weiß ja, was Du meinst, und das macht Dich doch auch irgendwie....völlig sümm-pathisch. Alles in allem.
    Bloß net verkrümmeln, untersteh Dich!
     
    Da Du erst unlängst über die schwer zu heizende Wohnung geklagt hast, vermute ich stark, Du bist heimlich auch ein Wärme-Fan wie ich ;)

    Nein, echte Prügel erwarte ich von denen, die mir sagen, wie viel Leute ersaufen werden, weil die Inseln überflutet werden, Küsten, Städte usw.
     
    heute habe ich eine zwar schlecht schallisolierte Wohnung, aber die Heizung bullert exorbitant gut.
    Die alte war vor, na, knappen 17 Jahren. Sowas würde ich meinem alten Körper echt nimmer antuen. Von wegen aussteigen und auf nem bitterkalten Bauernhof dahinvegetieren, bei einer hartgekochten Kartoffel vor dem schlecht sitzenden Ofen, da würd ich das nächste Lamm schlachten und im warmen Blute baden...wuaaah!

    Na ja, echte Vorhalte wären auch übertrieben....aber Du plärrst echt hartnäckig zum Ra, oder?? Wer weiß, ob Du nicht doch ein paar Grädchen schaffst...! hihi...
     
    Heute streikt die Heizung wieder. 20°, mehr gibbet nich für die Wohnung. Ist ok so lange man sich bewegt, wenn ich länger sitze wird es frisch.

    Muss vielleicht doch noch mal überlegen, wo ich noch extra isolieren kann. Ich hasse diese Heizung, die mal funktioniert und dann wieder zickt ohne dass man wüsste warum.
     
    ...aber Du plärrst echt hartnäckig zum Ra, oder?? Wer weiß, ob Du nicht doch ein paar Grädchen schaffst...! hihi...

    Wenn ich mir was zum Anbeten aussuchen müsste, dann die Sonne. Die paar heissen Tage im Somer verzeihe ich der Sonne gern, wenn sie dafür im Winter öfters mal wärmt.

    Allerdings glaube ich nicht an Götter. Die Sonne ist mir dennoch wichtig, als Lebensspender für unsere Welt.
     
    so einer hier hockt zwischen den Lüftungsdüsen auf dem A-Brett


    und das ist wirklich genug :mad:

    504703438320.png
     
    OKeh, der geht. Erinnert hart an Mr. Meiersturz Snoopy, heute morgen gegoogelt...Bad Ass against the Red Baron.



    Der einzig wahre Held meiner Kindheit.
     
    Der ewige Kämpfer und....Verlierer....:grins:
    Snoopy begleitet mich heute noch, immer Huckepacke auf dem Ruckesacke.
     
    aaah, die Aliens in Forums....äh....FormUmwandlung.
    Fein gemacht, Hajo!
    Die haben ein schüsseliges Loch im Kopf, da kommt dann der Blumentopf der friedliebenden Flanzen rein?
    Großartig!

    Find ich gut, Deine Vorstellung der anderweitigen Lebensformen.
     
    Danke. Ist aber nicht ganz so geworden, wie ich es mir gewünscht hätte. Falsches Werkzeug. Auf Papier habe ich noch einige verrücktere Entwürfe, die ich mal für ein Computerspiel gemacht hatte.

    Ich glaube jedoch, dass das alles nur Variationen sind von Dingen die ich mal gesehen habe. Meine Eltern haben mich öfter ins Planetarium mitgenommen, und im Vorraum waren oft Sci-Fi Kunstwerke ausgestellt, oft auch Landschaftsbilder fremder Planeten. Ich habe die damals immer bewundert, und mich gefragt wie man das so toll detailliert und realistisch malen kann. Ein wenig neidisch und auch frustriert war ich, weil ich nicht so malen konnte, der Frust ist geblieben, weil ich das immer noch nicht kann. Aber heute weiss ich wie viel Übung dazu gehört, und dass ich, wenn ich willens wäre konsequent zu üben, der Sache doch näher kommen könnte.

    Dieses Jahr habe ich einen Kalender mit Motiven von Thomas Kinkade im Wohnzimmer hängen:

    https://thomaskinkade.com/the-art/

    Der hat eien faszinierene Art mit Licht im Bild umzugehen, auch wenn seine Landschaftbilder eher traditionell sind.
     
    @Hajo
    wie wärs wenn Du mal ein wenig kürzer trittst und eines fertig denkst und machst bevor du eine neue Tür aufstößt? Dann wüsstest du wie man schnell und einfach fotorealistische SciFi-Landschaften herstellen kann - nämlich mit simplen Airbrushtechniken.

    Setz dich einfach nicht selber so unter Druck!
     
    wie wärs wenn Du mal ein wenig kürzer trittst und eines fertig denkst und machst bevor du eine neue Tür aufstößt?

    Zu lange an einer Sache zu bleiben macht mich unzufrieden - all die Ideen die ich dann nicht verfolgen kann, amchen mich unglücklich.

    Ich hab's probiert, lange an einem projekt zu bleiben, und die anderen Sachen auszublenden. Das war nichts.

    Glücklicher bin ich, wenn ich den Ideen nachgehen kann so wie sie kommen. Leider habe ich oft mehr Ideen als freie Zeit. Das ist dann immer schwierig.

    Ab und zu versuche ich etwas fertigzustellen, aber das ist mir meist nicht so wichtig, oft empfinde ich die letzten Tätigkeiten als Zwang - generell interessiert mich ein Thema meist nur so lange, bis ich sicher bin, dass ich es kann. Diese Sicherheit komtm bei manchen Sachen schon vor der Fertigstellung - und Arbeit die nach dem Punkt kommt, empfinde ich eher als Zwang.

    Eigentlich denke ich nicht, dass ich mich unter Druck setze. Die Ideen kommen, es ist mein interesse, sie zu verfolgen. Zwanghaft nichts zu tun, wärhend eine Idee da ist, die ich verfolgen möchte, macht mich wahnsinnig. Urlaub ist Folter, weil ich da nie einer Idee nachgehen kann, ich habe im Urlaub weder Material nich Werkzeug dafür.

    Schlechet Gefühle stellen sich ein, wenn ich zu wenig Zeit habe, und zwangsweise Ideen liegen lassen muss, oder wenn ich an einer Sache nicht weiterkomme - aus Managel an Wissen, an Fertigjeit, an Werkzeugen oder anderem. Da kann ich richtig wütend werden.

    So lange ich an den Ideen basteln kann bin ich ziemlich zufrieden.

    Kurz: Neue Türen sind mein Ding. Fertigstellung von irgendetwas? Das weniger. Nur bis zu dem Punkt wenn ich genügend darüber gelernt habe, um mir des Themas sicher zu sein.
     
    @Hajo
    dieses Outing schockiert mich!

    andererseits hast du dir damit selbst ins Knie geschossen: glaubst du jetzt, nachdem du hier geschrieben hast, dass dich die Ausführung nur noch peripher interessiert, dass du hier noch jemanden findest, der dir helfen will? Da fühl ich mich persönlich doch irgendwie verar****, wenn meine Synapsen umsonst glühen.

    Es gibt doch nichts Schöneres, wenn man sieht, wie die eigene Idee Realität wird / geworden ist.

    Das ist meine ganz persönliche Meinung.
     
    Setz dich einfach nicht selber so unter Druck!


    Tschuldigung, ich bin noch dabei, das hier zu bekichern... :d

    Wenn zB jemand Angst hat und einer einfach einen Appell à la "Hab' doch einfach keine Angst mehr!" rauspustet, dann muss ich da immer lachen drüber. Nix für ungut, Pragmatiker, aber persönliche Angriffe sind einfach keine Lösung, egal, was man sich so dabei denkt oder auch net.
     
    @Billabong
    ein Geschäftstreibender, der von seinen Kunden immer nur um Rat aber nicht um Tat gebeten wird, wird diesen Service zukünftig nicht mehr kostenlos anbieten.

    nicht dass ich für Tipps Monitäres erwarte, aber ich würde gerne auch sehen, wie Hajo seine Ideen, die mit Hilfe dieses Forums umgesetzt werden könnten, nicht in den Untiefen seiner Zeichnungen im Regal verstauben läßt.

    Dass ein "hab keine Angst" nicht hilfreich ist, ist mir sehr wohl bewußt - auch wenn ich kein Analytiker bin und ich helfe gern, wenn ich weiß, dass meine Hilfe auch nicht im WWW verpufft.
     
    Am besten gibst du im Netz nur Tipps, wenn es dir egal ist, was die Leute damit tun - und mit genau diesem Hintergedanken. Sonst wird's frustig und du eventuell frustgeladen.


    Jeder entscheidet selbst, wann genau er umsetzt, was er an Tipps bekommt. Manchmal lagern diese laaange im Hinterkopf, aber sie stauben nur ein, vergehen aber nicht. Man ruft sie irgendwann ab und freut sich dann, dass man sie bekommen hat.

    Für manche Menschen bedeutet das sehr wohl "verpuffen". Für mich nicht. Ich hab' schon sehr, sehr oft Tipps bekommen und danach entschieden, sie nicht sofort oder zeitnah umzusetzen, sondern sie abgespeichert. Und gelegentlich wieder herausgezerrt.

    Mist, jetzt spämmen wir den Makrothread zu... :mad:
     
    Mist, jetzt spämmen wir den Makrothread zu... :mad:
    Das tut ihr gar nicht. Mir geht es ähnlich wie Billa, oft greife ich erst eine ganze Weile mal ins Hinterstübchen zurück und bin froh um das " da hab ich doch ma". Allerdings bin ich mittlerweile auf auf ner Schiene, mir nicht mehr tausend Sachen gleichzeitig in den Kopf zu setzen.
     
    Mist, jetzt spämmen wir den Makrothread zu... :mad:

    Nein, Du weißt daß ich diese Gespräche äußerst wichitg finde.

    Mag mich aber heute nicht mehr damit befassen, hab nen äußerst blöden Anruf bekommen (J. Familie, einmal im Jahr am Grab und mich dann anmachen, noch nicht mal vorher Bescheid sagen...ja klar..)
     
    @Hajo
    dieses Outing schockiert mich!

    andererseits hast du dir damit selbst ins Knie geschossen: glaubst du jetzt, nachdem du hier geschrieben hast, dass dich die Ausführung nur noch peripher interessiert, dass du hier noch jemanden findest, der dir helfen will? Da fühl ich mich persönlich doch irgendwie verar****, wenn meine Synapsen umsonst glühen.

    Tut mir leid, wenn Du dich jetzt verarscht fühlst. Manche Leute geben ihr Wissen gerne weiter, und ich hoffe, immer mal wieder auf solche zu treffen.

    Andererseits habe ich in diesem Forum mit Fachfragen bislang recht durchwachsene Erfahrungen gemacht. In einem anderen Thread habe ich vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich für die nächste Zeit hier nichts mehr fragen werde, und vor allem an den Trivial-Schnickschnck-Threads teilnehmen werde.

    D.h. Du brauchst Dir gar keine großen Sorgen zu machen ich werde für meine Fragen vorzugsweise andere Foren suchen, oder einfach Tante Gugel bemühen.
     
    nicht dass ich für Tipps Monitäres erwarte, aber ich würde gerne auch sehen, wie Hajo seine Ideen, die mit Hilfe dieses Forums umgesetzt werden könnten, nicht in den Untiefen seiner Zeichnungen im Regal verstauben läßt.

    Also, wenn Du so verfolgst, was ich mache, wirst Du feststellen, dass enorm viel auch an "tun" dabei ist, und dass Ratschläge, die ich bekomme, auch umgesetzt werden.

    Sonst würde von der Marslandschaft jetzt z.B. ausser Worten noch gar nichts existieren. Was existiert, ist aber ein Landschaftsprofil, etwas Deko, und noch eine neue Idee mit den Kunstkorallen, die gerade am Wachsen sind.

    Gecko kann Dir von meinen Versuchen mit dem Schmelzofen erzählen, andere von meinen Fragen zu Pflanzen und Kunstlicht, die dann letztendlich in den Bau der Lichtkammer (siehe mein "Hajo Gärtnert" Fred) mit eingeflossen sind.

    Wenn Du meinst, ich sei ein reiner Theoretiker, der nie was macht, dann bist Du arg schief gewickelt.
     
    nicht dass ich für Tipps Monitäres erwarte, aber ich würde gerne auch sehen, wie Hajo seine Ideen, die mit Hilfe dieses Forums umgesetzt werden könnten, nicht in den Untiefen seiner Zeichnungen im Regal verstauben läßt.

    Hier mal eine Auswahl was ich deiner Meinung nach wohl alles habe verstauben lassen ...

    wachstum_1.jpgkorallenzucht_1.jpglichtkammer.jpgschwarzschild-schnecken.jpgsandboden_2_krater.jpgmonster_tubofon.jpgtropfen_detail.jpgspbr_3.jpgrohrofen_2.jpgmetalle.jpgtruemmer.jpg2015_07_09-metallurgie.jpgsteinstaengel.jpgbetonherz.jpgrundschale_2.jpgcast_shell_1.jpgblatt-gravur.jpgart_on_ice_2_p.jpg2014_11_08-traeger_final-1.jpgwuestenpark-update_3.jpgpreservation_p.jpgearthen_strangers_ii.jpg

    Und jetzt stell Dich noch mal hin und sag, dass Ratschläge in der Schublade verstauben!
     
    ja. Diesmal war es der Onkel. Ich würd ja eh so früh morgens nicht aus der Kiste...und ich hätte kein Unkraut weggemacht....
    Es wäre so leer. Bis ich ihm gesagt hab, daß da ja auch gefälligst ne Rose hinkommen soll, und daß ich demjenigen die Ohren langziehen würd, wenn die auch noch wegkommt. Darauf hin meint er, er würde nachprüfen, ob ich das Unkraut wegmachen würde....

    Oh Mann...ich schneid alle drei Wochen den Buchs und mach alte Pflanzen weg. Daß die grad zum Zeitpunkt kommen, wenn das letzte Schleierkraut sich verabschiedet, denn ist dat so...

    Und genau das hab ich auch erwähnt, da kenn ich nix, wenn man im Alter keinen REspekt vor mir Jüngeren hat, hab ich auch keinen vor alten Bauern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    smilie321 Bonsai im Garten Sommer und Winter Bonsai 37
    L Erde im Beet hellgrau und sehr hart; Gemüse wächst nicht mehr trotz Düngung Obst und Gemüsegarten 8
    C Gurke und Schädling Schädlinge 5
    frank83 Kirschlorbeer radikal in Höhe und Breite schneiden? Hecken 25
    Jazz Brazil Thread "Essen und Trinken" taucht nicht auf. Support 22
    Elkevogel Neue Küchenspüle - hat jemand ein ähnliches Modell und Erfahrung damit? Sanierung & Renovierung 42
    JoergK SUCHE … an Scheinzypressen und Lebensbäumen Schädlinge 14
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 19
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 91
    W Neubau: Gartenplanung- und Gestaltung Gartengestaltung 14
    1Henriette Leberschädliche Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern und Salaten Essen Trinken 4
    L Granatapfel Sämling lang und dünn Tropische Pflanzen 38
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Humusgehalt und Nährstoffe im Staudenbeet Naturnahes gärtnern 25
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45

    Similar threads

    Oben Unten