Maiskolben nicht vollentwickelt

Ursel

0
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Hallo! Eine Frage an die Gärtner, die schon mit Erfolg Mais angebaut haben: Welche Kulturfehler habe ich begangen, dass meine Maiskolben entweder nicht voll entwickelt sind - nur an einigen Stellen runde hellgelbe Körner, ansonsten ist der Kolben unreif (siehe Foto) - oder innerhalb der Umhüllung verschrumpelte Körner, weiße Schmiere wie Schimmel? Der Mais hat Brennnesseljauche als Dünger bekommen, beim Setzen habe ich Kompost hinzu gegeben (als Nebenwirkung ist eine Tomate aufgegangen und es hat sich ein Kürbis "Jack be little" hinzu gesellt).
Neben dem Mais habe ich 2 Zucchinipflanzen gesetzt, die unermüdlich tragen. 2 Maispflanzen werden von Prunkwinden berankt (auch nicht geplant; Ergebnis des Komposts).
Schon jetzt dank für das Bemühen um Antwort!
Ursel
 

Anhänge

  • MaisVerunstaltet.jpg
    MaisVerunstaltet.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 1.363
  • Hallo Ursel, dein Bild ist ziemlich unscharf, die "Schmiere" kann ich nicht erkennen.
    Bei Mais ist ein mehrreihiger Anbau hilfreich zur besseren Bestäubung.
    Ich habe meinen in zwei Reihen angebaut. Es sind aber auch nicht alle Kolben gefüllt, wie du unten auf dem Bild sehen kannst. Ich habe zwei Sorten angebaut, Golden Bantam und Inkamais.
    Ach ja, geerntet wird der Mais, wenn die Fäden, die oben rausschauen braun sind.



    IMG_3936.jpg


    IMG_4173.jpg
    pencil.png
     
    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr: man darf nicht zuwenige Pflanzen habe , sonst klappt die Bestäubung nicht.
     
  • Moin,

    wenn man nur wenige Pflanzen haben möchte kann man dem Problem ein wenig entgegenwirken in dem man sie in einer Gruppe pflanzt/sät statt in ein oder zwei Reihen. Die Alternative wäre Handbestäubung, aber dafür braucht es etwas Übung um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

    Gruß Conya
     
  • Hallo!
    Ja, tut mir Leid,das Bild ist unscharf - auf die Schnelle gemacht. Aber bei diesen beiden Kolben war auch keine Schmiere. Die, bei denen etwas weißes war, habe ich sofort entsorgt. Die Maispflanzen ( 9 Stück, die von 15 im Haus gesäten überlebt haben) stehen in einer Gruppe, voneinander etwa 30 - 50 cm entfernt. Die Fäden waren bei allen, die ich geöffnet habe, braun bis auf den kleinen, der jetzt rechts auf dem Bild ist. Diesen letzteren habe ich aus Verzweiflung abgemacht, weil ich annahm, dass ich die anderen zu lange dran gelassen hatte. Es haben auch nicht alle Pflanzen dicke Kolben; da müsste ich wohl noch warten.
    Aber woran liegt es denn, wenn auch bei erfahrenen Gärtnern nicht alle Kolben richtig reifen?
    Gruß,
    Ursel
     
    Aber woran liegt es denn, wenn auch bei erfahrenen Gärtnern nicht alle Kolben richtig reifen?
    Gruß,
    Ursel


    Zu früh geerntet? Ich habe heute etwa 30 Kolben abgemacht, davon waren drei zu früh und einer zu spät geerntet. Eigentlich kann man das gut erkennen, an den braunen Haaren, ob die reif sind.
    Aber das Problem, dass die Kolben nicht gefüllt sind, liegt an der Windbestäubung. Man sollte den Mais am besten in Gruppen pflanzen/säen. Ich hatte Zweierreihen. Waren auch nicht alle bis oben hin voll. Glaube, nächstes Jahr mache ich kürzere, dafür aber mehr Reihen.
     
  • Hallo,

    letztes Jahr hatte ich auch Probleme mit sehr ungleichmäßig ausgereiften Kolben.
    Da hatte ich 4 Reihen a 5 Pflanzen einer Sorte stehen.
    Dieses Jahr sind die Kolben schön gleichmäßig ausgereift, lediglich die Spitzen sind frei von Körnern. Gepflanzt hatte ich 3 Reihen a 6 Pflanzen, allerdings diesmal 2 verschiedene Sorten, wobei ich die Sorte vom letzten Jahr auch wieder hatte. An der Sorte an sich kann es also nicht gelegen haben. Pflanzenanzahl auch in etwa gleich.

    Kann es bei Mais vielleicht wie bei manchen Beerensorten sein? Selbstfruchtbar, aber eine zweite Sorte führt zu besserer Bestäubung und höherem Ertrag.

    Grüße
    Christoph
     
    Kann es bei Mais vielleicht wie bei manchen Beerensorten sein? Selbstfruchtbar, aber eine zweite Sorte führt zu besserer Bestäubung und höherem Ertrag.

    Grüße
    Christoph

    Den Eindruck habe ich irgendwie auch. Ertrag ist dieses Jahr super und die Kolben sind zumeist auch ziemlich weit gefüllt. Aber kann das sein?
     
    Moin Christoph,

    Mais kann ein Selbstbefruchter sein, wenn man z. B. morgens vor dem ersten Wind die Pflanze anstupst löst sich Pollen und rieselt auf die Seide (Haare) der weiter unten am Schaft wachsenden weiblichen Fruchtanlagen.
    Oft findet aber eine Fremdbestäubung durch den Wind statt, wobei das meist nur in eng begrenztem Umfeld passiert, also die Nachbarpflanzen betrifft.
    Mais zählt zu den so genannten Kurztagspflanzen, deren Blüte wird durch die Nachtlänge beeinflusst, wobei Störlicht wie künstliche Beleuchtung oder Vollmond eine negative Wirkung haben können was in unseren Breitengraden auch oft zu Kolben mit unvollständigem Kornbesatz führen kann.
    Eine zweite Sorte bringt keinen größeren Erfolg bei der Befruchtung, kann aber zu Verkreuzungen führen was man allerdings erst im nächsten Jahr bemerkt sofern man Saatgut der diesjährigen Pflanzen verwendet.

    Gruß Conya
     
  • Interessanter Hinweis mit dem Anstupsen der Pflanzen. Das probiere ich im nächsten Jahr mal. Mein Versuch eines sogenannten "Indianerbeetes" war auch nicht sehr sinnvoll: Es ist sehr unpraktisch, den Mais ernten zu wollen, wenn daneben 2 riesige Zucchinipflanzen stehen - von den Kürbispflanzen ganz abgesehen, die sich von selbst aus dem Kompost heraus auf diesem Beet angesiedelt haben (wenn das wenigstens Hokkaido wären, aber es sind "Jack be little", die so schwer zu bearbeiten sind):. Ich habe es auch nicht übers Herz gebracht, die Pflanzen wieder heraus zurupfen. Auf dem Bild ganz oben sehe ich, dass hier die Maispflanzen schön in Reih' und Glied stehen - das hätte ich auch so machen sollen anstatt hier auf "Deubel komm' 'raus" eine Mischkultur zu fabrizieren.
    Gruß und Dank von Ursel
     
  • Ja, meinen Mais habe ich als Sichtschutz an den Zaun gesät, was super funktioniert.
    Und gleichzeitig ist es ein prima Windschutz für den Kürbis. Nächstes Jahr probiere ich aber mal dreireihig. Wobei mir dann die Ernte wahrscheinlich zu viel wird, wenn ich die gleiche Länge belasse. Muss noch einen anderen Sichtschutz daneben machen. Vielleicht paar Stangenbohnen.
     
    Moin Ursel,

    das anstupsen funktioniert meist recht gut, allerdings sollte es dann vorher nicht geregnet haben, bei hoher Luftfeuchtigkeit verklebt der Pollen.
    Mais hat sehr große Pollenkörner die auch entsprechend "schwer" sind, daher werden sie vom Wind nicht so weit verweht, sondern rieseln relativ gerade nach unten... deshalb wird Mais in der Regel auch als Selbstbestäuber eingestuft.

    @Tubi: Mais muss man doch nicht direkt aufessen, den kann man doch auch einfrieren usw.

    Gruß Conya
     
    Mais als Sichtschutz (Tubirubi) ist natürlich eine schöne Idee. Vielleicht probiere ich das im nächsten Jahr vor einer unschönen Wand des Nachbarn. Im letzten Jahr, das auch nicht von überwältigendem Erfolg bei den Maispflanzen gekrönt war, hatte ich den Mais zwischen Spätsommerblumen wie Dahlien stehen - das sah immerhin hübsch aus. Vielleicht probiere ich im nächsten Jahr auch noch eine kleine Gruppe innerhalb einer geplanten Rittersporngruppe aus; das würde dann das Loch füllen, das durch den Rückschnitt des Rittersporns im Sommer entsteht.
    Conyas Informaionen sind auch sehr nützlich. Vielen Dank!
    Ursel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Maiskolben schmecken widerlich! Obst und Gemüsegarten 28
    Taxus Baccata Wohin mit Tomatensorten, die sich nicht bewährt haben..? Tomaten 28
    F Neu angelegter Rasen ist nicht gelungen - Wie rette ich ihn? Rasen 9
    G Enzian blüht nicht Gartenpflanzen 4
    M Poa Annua mähen oder nicht? Rasen 13
    F Meinem kleinen Zitronenbaum geht es nicht gut Zitruspflanzen 49
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Archiv 34
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Archiv 37
    N Nordmanntanne wird breiter, aber nicht höher. Nadelgehölze 10
    M Verdichteter Boden lässt sich nicht fräsen Gartenarbeit 19
    H Husqvarna TC138 - Mähwerk schaltet nicht ab Gartengeräte & Werkzeug 4
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    G Wilder Wein klebt sich nicht fest Klettergehölze 25
    C Hokkaido Kürbis, Ende Juli Mehltau, orange aber noch nicht reif Obst und Gemüsegarten 25
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Tubi HG-Smileys gehen nicht mehr Support 113
    M Nachsaat nicht gewachsen Rasen 10
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    T Honda HF2113 zündet nicht Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Tomate wächst nicht mehr Tomaten 7
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten