Magnolie mit gelben Blättern - was tun?

Strickminel

Neuling
Registriert
03. Juli 2014
Beiträge
2
Hallo Experten!
ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen und möchte um Rat bitten.

Seit gut 10 Jahren wächst eine Magnolie in meinem Garten. Jedes Frühjahr blüht sie überreich (rosa-weiß), der Blattaustrieb ist fast normal grün. Dann aber wird sie immer heller, bis die jungen Blätter fast hellgelb sind. Die etwas älteren Blätter am Zweig, so Richtung Kronenmitte, sind etwas dunkler mit noch ein wenig dunklerer Blattader, aber gesund sehen die auch nicht aus.
Der Boden ist kalkhaltig (Schwarzer Jura) aber locker, sie bekommt im Frühjahr, nach der Blüte und im Juni Kompost, Rhododendrondünger und Eisendünger (Ferramin). Letzteres war ein Tipp einer Baumschule im Nachbarort. Das hat vergangenes Jahr für etwas grünere Blätter und einen Wachstumsschub gesorgt. Diese Jahr hat die gleiche Behandlung keine Wirkung gezeigt.

Gleichzeitig mit der Magnolie wurden zwei Rosen gepflanzt, die gesund und üppig wachsen. Die Magnolie hat sie mit der Kronenausdehnung inzwischen erreicht. Der Boden unter der Magnolie ist offen, keine direkte Bepflanzung, auch kein Gras. Daneben stehen noch eine (diese Jahr erstmal kümmerliche) Pfingstrose und einige Taglilien.

Die Blätter werden erst im Herbst beim normalen Laubfall abgeworfen. Geschnitten wird nur, wenn ein Zweig das Vorbeikommen am Weg rechts verhindert. Der Weg wird jedoch nur wenig genutzt, der Baum kann wachsen, wie er mag.

Woran könnte es liegen, dass die Blätter gelb werden?

DSCF7003.jpgDSCF7007.jpgDSCF7011.jpgDSCF7009.jpg
pencil.png
DSCF7001.jpgDSCF7005.jpg
 
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    ich habe das gleiche Symptom an meiner Magnolie gehabt, alles genauso, wie Du es beschreibst. Dieses Jahr ist es bisher noch nicht aufgetreten. Folgendes habe ich herausgefunden:
    Magnolien brauchen eigentlich eher sauren Boden, bei mir ist aber auch ein hoher pH Wert. Viel Kalk im Boden führt dazu, dass das Eisen im Boden von der Pflanze nicht aufgenommen werden kann. Die Magnolie leidet also unter Eisenmangel. Nun ist es aber wohl so, dass die meisten Eisendünger nur bei einem pH-Wert wirken, der nicht allzu hoch ist. Dazu hier ein link (da geht es zwar um alpine Pflanzen, aber das gilt auch für Magnolien):

    http://www.floramontana.de/tipps-tricks/eisenduengung-alpiner-pflanzen.html

    Es ist also wahrscheinlich bei Dir so, dass das Eisen bei Deinem hohen PH Wert nicht wirkt.
    Ich habe bei mir den PH Wert gemessen, dann einen Eisendünger besorgt, der auch bei diesem Wert noch funktioniert. Zusätlich benutze ich ein Präparat namens Rhodo-Vital. Das ist ein Bodenhilfsstoff, der den pH-Wert für eine Saison um ca. 1 Punkt senkt.

    Wie gesagt, seitdem ich das mache, geht es der Magnolie gut. Ich hoffe, das bleibt so!

    Viele Grüße
    Simone
     

    Strickminel

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2014
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Tipps.
    Dann werde ich mal nach dem ph-Wert schauen und entsprechend weitermachen.
    LG, Martina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A magnolie mit efeubewuchs Nadelgehölze 3
    joi Erfahrungen mit Magnolie Gartenpflanzen 2
    U Magnolie als Kübelpflanze mit Mehltau Gartenpflanzen 2
    C Magnolie Laubgehölze 3
    S Magnolie tot? Gartenpflanzen 13
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    T Magnolie Laubgehölze 5
    Tomok Magnolie noch zu bändigen/retten? Laubgehölze 6
    EdVonSchleck Magnolie zu groß Laubgehölze 27
    R Magnolie krank? Gartenpflanzen 8
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    Opitzel Welche Pilzkrankheit sitzt in meiner Magnolie? Obst und Gemüsegarten 6
    S Magnolie wächst "komisch" Gartenpflanzen 3
    Tonks Was fehlt dieser Magnolie? Gartenpflanzen 6
    G Magnolie ist krank Gartenpflanzen 6
    0 Magnolie Auffällige Blätter Gartenpflanzen 0
    00Moni00 Meine Magnolie hat kranke Blätter...? Laubgehölze 0
    vogerl Magnolie grandiflora verliert Blätter Laubgehölze 1
    P Magnolie satisfaction & Ginster Gartenpflege 3
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    Knöpfchen Nachbars Magnolie Laubgehölze 1
    S Magnolie leidet... :-( Schädlinge 9
    P Welche Magnolie Wie heißt diese Pflanze? 0
    S Magnolie: Sicherheitsabstand Wurzel Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten